Nordamerika Mitte März

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Nordamerika Mitte März

Beitrag von Jay »

Moin,

da ich mittlerweile in Florida wohne, nicht aber aufs Skifahren verzichte, denke ich derzeit über einen Kurztrip Mitte März zum Skifahren in Nordamerika nach. Gibt es da aus der Runde hier Empfehlungen zu Do's oder don'ts bei der Skigebietswahl oder Empfehlungen, mit welchen Gebieten man hier anfangen sollte?

Danke

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Nordamerika Mitte März

Beitrag von hch »

Jay hat geschrieben: 08.02.2023 - 19:58 Moin,

da ich mittlerweile in Florida wohne, nicht aber aufs Skifahren verzichte, denke ich derzeit über einen Kurztrip Mitte März zum Skifahren in Nordamerika nach. Gibt es da aus der Runde hier Empfehlungen zu Do's oder don'ts bei der Skigebietswahl oder Empfehlungen, mit welchen Gebieten man hier anfangen sollte?
Was sind denn die Kriterien? Räumliche Nähe? Flughafen im Ort? Condo, Hotel oder Campingvan? Will du lieber Pisten (groomer), buckelpisten, oder im Gelände fahren? Wo ist deine Schmerzgrenze bei den Preisen für Liftpass und Übernachtung?

Generell empfiehlt es sich in NA sich am Ende der Vorsaison (Frühbucherrabatt!) einen Epic Pass oder Ikon Pass zu besorgen, die decken einiges an interessanten und sonst sauteuren Skigebieten ab. Wenn man Skigebiete eher klein mag ist ggf auch der Indie Pass, oder wenn man nur hier und da ein Wochende Schnupper will der Mountain Collective (hatte ich abgesehen von Indie Pass alle schon).
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Nordamerika Mitte März

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, von welchem Flughafen ich fliegen möchte, dann gucken, wohin von dort aus günstige Flüge gehen und mich dann vor allem nach Wetter und Schneelage richten.

Denver und Salt Lake City sind wahrscheinlich die Zielflughäfen in den Rockies mit den meisten Verbindungen, aber vielleicht gibt es ja auch einen Direktflug eines Billigfliegers zu irgendeinem attraktiv gelegenen Regionalflughafen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Nordamerika Mitte März

Beitrag von Jay »

Danke Euch, meine Frage war definitiv eher vage formuliert, da ich am Anfang meiner Überlegungen stehe. Es ist definitiv eher eine Präferenz zu mehr Pisten und weniger Buckelpisten. Fraglich war für mich ob Mitte März Kalifonien mit Lake Tahoe etc. noch eine Idee wäre...

Danke für die ersten Tipps
Jakob
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Nordamerika Mitte März

Beitrag von hch »

Bei aktueller Schneelage solltest du in März in Kalifornien keine Probleme haben. Wenn es nicht noch super warm wird werden Palisades Tahoe (ehemals Squaw Valley) und Mammoth sicher bis Juli aufhaben.

Wenn du gerne viel Pisten fährst könnten Heavenly auch interessant sein. Mein Geheimtip für ein etwas kleineres Gebiet wäre Mt. Rose ganz in der Nähe von Reno. Kann man auch sehr gut mit anderen Tahoe-Gebieten kombinieren. Kirkwood wird eher nicht deins sein weil sehr viele Buckelpisten und Gelände und eher weniger Groomer.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Nordamerika Mitte März

Beitrag von Bjoerndetmold »

Glaube auch nicht, dass Lake Tahoe auch nur ansatzweise problematisch sein könnte, was die Schneelage angeht.
Bei Sonne wird Schnee im März auch in den Rockies sulzig... viewtopic.php?t=26469

Mietwagen oder Transfer? Safari oder nur ein Gebiet?

Flug nach Denver, Unterkunft im Raum Silverthorne, 6 Gebiete innerhalb von 30 Minuten erreichbar, Vail 40, Arrowhead 50, Winter Park 60.

Wenn es nur ein Gebiet sein soll, dann gleich mit Transfer nach Vail, Big Sky, Snowmass oder Park City.
Nach Denver, Salt Lake City und Reno wird es wahrscheinlich gute Direktflüge geben. Nach Montana musst Du vielleicht eher umsteigen.

Unendlich viele Möglichkeiten... Alles eine Frage, wie Du reisen, was Du ausgeben willst und was Du für Vorstellungen hast. :wink:
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“