Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von snowhow »

Hallo zusammen,

ich möchte mit der Familie gerne an den Osterfeiertagen noch ein paar Tage in die Berge. Unser Sohn ist 4 Jahre alt und ist diese Saison erstmals Ski gefahren und möchte auch wieder in die Skischule.

Wir suchen ein Gebiet wo wir direkt im Schnee wohnen können (ich weiß um die akutell sehr schwierige Schneelage) und quasi "Ski in Ski out" machen können. Am liebsten ist uns eine Ferienwohnung oder kleine Pension. Da wir nur 3 Tage bleiben werden, sollte die Anfahrt aus Frankfurt am Main auch nicht so weit sein (max. 6 Stunden).

Mir fallen dazu nur folgende Gebiete ein:

- Obertauern (teuer)
- Ober/Hochgurgl (teuer, wenig Wohnungen)
- Kühtai (wenig Wohnungen)
- Gargellen??

Fällt euch sonst noch was passendes ein?

Vielen Dank schon mal.

WhiteCloud
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2021 - 18:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von WhiteCloud »

Gargellen ist für 3 Tage und mit kleinem Kind sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von snowhow »

In den Gargellen ist es schwierig mit einer passenden Unterkunft. Ich habe jetzt noch ein Angebot für die Tauplitzalm direkt auf dem Berg oben. Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt, wir werden spontan entscheiden.
grafovich
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.04.2019 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von grafovich »

Ich schließe mich hier mal an - auch wenn die Rahmenbedingungen ein wenig anders sind, treiben mich doch ähnliche Fragen um, und die Überschrift passt.

Wir wollen so bald wie möglich, angesichts des Wetterberichts allerdings wohl doch erst nächste Woche zum Skifahren, und zwar im Wesentlichen meine kleine Tochter (2. Winter auf Skiern) und ich. Eigentlich hatten wir was Tieferliegendes durchaus in Erwägung gezogen, angesichts der weiter vorhergesagt hohen Temperaturen scheint aber nun doch ein Ausweichen "nach oben" unausweichlich (oder?). Wir sind aus verschiedenen Gründen eher auf die Ostalpen festgelegt, am ehesten Salzburger Land.

Vor diesem Hintergrund nun mal konkretere Fragen an die Experten:
- War jemand in den letzten Jahren in der Woche vor Ostern in Obertauern oder am Kitzsteinhorn?
- Wie sah es jeweils in Sachen Andrang/Gewusel auf den Pisten aus?
- Gibt es aus Eurer Sicht Alternativen? Zauchensee vielleicht?
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von skifreakk »

Gerne würde ich noch ein paar Schweizer Optionen in den Ring werfen, da sie auch nicht weiter als Obertauern oder Tauplitzalm entfernt liegen (teils auch deutlich darunter): Z.B. Saas Fee, Aletsch Region, Andermatt, Domaine St. Bernhard (La Fouly z.B., liegt auf 1600m und ist gut eingeschneit, günstig, wenig Betrieb, aber nur bis zum 10.4. geöffnet). Nur zu den Unterkünften und Verfügbarkeit kann ich leider nichts sagen. Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß vor Ort!
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von stockhorn »

Ich würde Euch Mürren empfehlen. Ski in Ski out je nach Wohnung, Autofrei für Kinder ideal, Schnee und dürfte von Frankfurt recht schnell erreichbar sein.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von powdertiger »

Die Planneralm könnte noch was sein.
Das Gasteiner Tal ab der Mittelstation auch.
Neunkirchen am Großvenediger, die Mulde oben ist schneesicher, der Ort schneefrei.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wir haben für Ostern aktuell auch gesucht, wollten eigentlich auch am liebsten Ski in Ski out. Da wir aber sehr spät dran waren sind die günstigeren Unterkünfte ausgebucht bzw. die freien Unterkünfte einfach sehr teuer aus unserer Sicht waren, habe wir uns für Nauders entschieden. Grund für uns war die Höhe, die gute Skibusanbindung und das Kinderland.
ASF
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von leogang.rocks »

Momentan liegt bei uns wieder Schnee, aber der dürfte schnell wieder weg sein. Ski in Ski out geht sich normalerweise bei uns bis Ende März / Anfang April aus, aber heuer nicht. Man muss 200 Meter über die Wiese zur Piste gehen und zurück. :(

grafovich
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.04.2019 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von grafovich »

Vielen Dank für die weitere Inspiration - auch für Nauders (auch wenn dort die Schneelage ja insgesamt noch ein wenig prekärer wirkt als andernorts).

Vielleicht doch noch ein paar Erfahrungen speziell aus dem letzten Jahr, was Füllegrad der Skigebiete in der Woche vor / an Ostern angeht? Ich war schon ewig nicht mehr in den Osterferien unterwegs, habe aus meiner Kindheit aber speziell aus Obertauern brutale Liftschlangen in Erinnerung. Das war alles noch vor 6KSB-Liften, und alternative Skigebiete hatten oft dann mangels Kunstschnee schon nicht mehr offen. Aber wie isses denn heutzutage?
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von Maria »

Solche Schlangen wie du aus deiner Kindheit kennst, gibt es ja so gut wie nirgends mehr.
Wir waren schon oft über Silvester in Obertauern. Da war Obertauern fast ausgebucht und Radstadt und Mauterndorf auch ausgebucht. Da gab es schon immer wieder Wartezeiten. Aber länger als 5 Minuten auch kaum. Zu gewissen Uhrzeiten darf man eben nicht zu bestimmten Liften kommen.

Zur Zeit gibt es in Obertauern für ab Samstag eine Woche Doppelzimmer 50 Freimeldungen. Zudem ist Radstadt fast leer. D.h. es kann gar nicht wirklich voll sein. Natürlich mehr als diese Woche.

Wir haben zudem die Erfahrung gemacht, daß wenn es vor Ostern in Deutschland schon schön warm und Frühlingshaft ist, viele keine Lust mehr haben Skifahren zu gehen. Daher rechne ich nicht mit zuviel Andrang an Ostern.

Wir wollen auch am Samstag für eine Woche fahren. Wir schwanken zwischen Obertauern und Sölden. Wir benötigen aber einen Ort der ganztags Skischule für Erwachsene anbietet und das möglichst 6 Tage, aber mindestens 5 Tage, die Woche. Das ist nicht mehr leicht zu finden. Vorallem wenn der Skischüler schon ganz gut unterwegs ist (rote Pisten sind kein Problem mehr). Wenn jemand Skischulen kennt die das erfüllen, immer her mit den Tips.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von judyclt »

grafovich hat geschrieben: 28.03.2023 - 17:29 Ich war schon ewig nicht mehr in den Osterferien unterwegs, habe aus meiner Kindheit aber speziell aus Obertauern brutale Liftschlangen in Erinnerung.
Das ist besonders bei Osterferien im April nicht mehr so. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Nachteil der KSB ist, dass besonders bei Wärme die Pisten schnell hinüber sind. Aber es muss ja nicht warm sein. Oft genug hat man im April herrliche Skitage.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich hänge mich mal hier dran.
Wer hat Erfahrung mit Dolomiti Superski an Ostern? Wie voll wird es auf der Sella Ronda und abseits der Ronda?
Vor allem Alta Badia und Fassatal interessieren mich?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von snowhow »

Danke für das zahlreiche Feedback. Letztendlich haben wir etwas passendes in Damüls gefunden. Da ist das Gesamtpaket für uns am besten, auch wenn es wahrscheinlich recht voll sein wird.
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von SebastianJ »

Ich war letztes Ostern in Damüls,
War zwar eine Sulz Schlacht bei 15° und Sonnenschein. Aber ich würde eher sagen es war nahezu mein privat skigebiet.
snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von snowhow »

SebastianJ hat geschrieben: 29.03.2023 - 09:11 Ich war letztes Ostern in Damüls,
War zwar eine Sulz Schlacht bei 15° und Sonnenschein. Aber ich würde eher sagen es war nahezu mein privat skigebiet.
Warst du über die Feiertage dort? Laut der Vermieterin ist das Hotel ausgebucht, daher schließe ich jetzt nicht unbedingt auf wenig Betrieb (auch wenn ich es mir wünschen würde 8) )
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von SebastianJ »

Ich war Samstag und Oster Sonntag in Damüls. Glaube 14+15. April????
Das war eine Woche später wie dieses Jahr.
Es war wirklich sehr wenig los. Keine Wartezeiten, nicht mal am Uga Sessel.

Welches hotel bist du?
Es ist recht schwer eine Unterkunft zu finden, ich glaube die meisten sind einfach schon zu, so war es letztes Jahr an Ostern.

Oder ist es dieses Jahr anders weil Ostern eine Woche früher liegt.

grafovich
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.04.2019 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von grafovich »

Auch von mir noch mal danke für die Diskussion und den Input hier. Habe nun für den Anfang der Vor-Osterwoche Obertauern zu einem verdächtig guten Preis gebucht. Mal schauen.
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von astra12 »

snowhow hat geschrieben: 29.03.2023 - 09:16

Warst du über die Feiertage dort? Laut der Vermieterin ist das Hotel ausgebucht, daher schließe ich jetzt nicht unbedingt auf wenig Betrieb (auch wenn ich es mir wünschen würde 8) )
hi,

wir waren mal in der Osterwoche im Brandnertal. Hotel war auch komplett voll, das Skigebiet aber sehr angenehm.
Das eine muss also nicht zwingend das andere bedeuten.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von judyclt »

Oftmals ist es so, dass ein Teil der Hotels bereits geschlossen hat und die verbliebenen Hotels dementsprechend relativ voll sind. Dadurch ist dann im Skigebiet trotz voller Bude nicht viel los.
Gallon
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 21.12.2021 - 16:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von Gallon »

Ahrntal (Klausberg) war letztes Jahr zu Ostern noch echt in Ordnung und im wesentlichen von 2-3 Skiclubs belebt. Fahre dieses Jahr wieder, Ostern ist ja früher als letztes Jahr. Und P/L unschlagbar, gerade das Essen auf den Hütten!
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von SebastianJ »

Leider scheint das Wetter mir da ein Strich durch die Rechnung zu machen, oder wie seht ihr Chance auf halb Wegs gutes Wetter?
Geplant war Damüls oder Serfaus.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3764
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Skigebietssuche Ostern 2023 im Schnee

Beitrag von Lord-of-Ski »

grafovich hat geschrieben: 28.03.2023 - 17:29 Vielen Dank für die weitere Inspiration - auch für Nauders (auch wenn dort die Schneelage ja insgesamt noch ein wenig prekärer wirkt als andernorts).
Jetzt vor Ort kann ich nach zwei Skitagen nur sagen das der Schnee wirklich top ist für die Jahreszeit.
ASF

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“