Wann gehts am meisten zu?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wann gehts ganz klar am meisten zu?

Umfrage endete am 20.01.2005 - 19:54

Zwischen Weihnachten und Neujahr
15
38%
Zwischen Neujahr und Hl.-3-König
9
23%
Winterferien
12
30%
Ostern
3
8%
sonst wann ...
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wann gehts am meisten zu?

Beitrag von MartinWest »

Sollte es ein ähnliches Thema schon mal geben, bitte rauslöschen, danke. Ansonsten:

Wann ist eurer Meinung nach am meisten los? Wann sind Skigebiete, die eh schon zum Teil Kapazitätsprobleme haben, noch mehr ausgelastet? Oder wann muss auf mein Schnitzel doppel so lang als sonst in der Wirtschaft warten? Danke für eure Antworten.

P.S.: Mit "Winterferien" sind Winterferien (Bayern) / Fasching / "Energieferien" u.ä. gemeint.
Zuletzt geändert von MartinWest am 21.12.2004 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roberto
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 19.12.2004 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

In allen genannten Zeiträumen dürften die Gästebetten der Skigebiete eigentlich vollständig ausgebucht sein.
Daher vermute ich, dass es da keine signifikanten Unterschiede geben dürfte: Voll ist voll.

Zusätzlich jedoch sollten zu Ostern wesentlich mehr Tagesausflügler unterwegs sein als bspw. zu Weihnachten. Desweiteren ist es zu Ostern mitunter schon so warm, dass einige Gebiete (partiell) geschlossen haben, und sich die Massen daher auf eher wenige Orte konzentrieren, wodurch es dann dort noch voller wird.

Deshalb: Ostern.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Kommt natürlich drauf an :)

Auf was für Tage die Feiertage fallen ..

Fasching hast übrigens vergessen, da ists sicherlich voller als Ostern.

Außerdem, je früher Ostern, desto voller..

Und am 24.12. und am 1.1. ist ja schon mal überall so gut wie nix los...

Tendenziell würd ich aber meinen, daß die Woche nach Neujahr einen tick voller ist als die Woche vor Neujahr... besonders badly wirds dann, wenn Neujahr unter der Woche ist.. dann sind am 2. bis zum Samstag "alle" da...
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Fasching hast übrigens vergessen,
...das stimmt echt. Am Karneval ist es immer supervoll.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

In z.B. Ischgl wurde früher immer gesagt, dass von der Zahl der beförderten Personen der Faschingsdienstag (bzw. der Sonntag drumrum) der Tag mit den meisten beförderten Personen ist (und zwar deutlich mehr als z.b. zu Weihnachten). Wird wohl für viele andere Gebiete genauso gelten.

Bezüglich Ostern: da sollte man nicht vergessen, dass viele im Frühling, wenns im Flachland wieder warm und grün ist, gar nicht auf die Idee kommen, nochmal Skifahren zu gehen. Insbesondere wenn Ostern spät ist, muss Ostern gar nicht so voll sein. Die potentiellen "Winterurlauber" vergessen dann gleichsam, dass ja in der Höhe noch herrliche Skisaison ist.

lg

gletscherfloh
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

bzgl ostern muss ich gletscherfloh absolut recht geben!
ich bin der meinung, dass es
Zwischen Neujahr und Hl.-3-König
am vollsten ist.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, Ostern stimmt alpenweit garantiert nicht. Dass es aber wg bereits eingeschränktem Angebot in tieferen Lagen zu massiven Gästekonzentrationen kommen kann, habe ich am Karfreitag 2000 in Hintertux am eigenen Leib erlebt.
Für Frankreich gilt: die Weihnachtsferien sind sehr voll, aber noch voller ist der gesamte Februar. An Ostern ist bedeutend weniger los, im Januar und in der Zeit zwischen den Skiferien und Ostern noch weniger.
Ein schöner Indikator dafür sind die Unterkunftspreise nach Wochen.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Die "Wirtin" in Ischgl hat mir erzählt das es bis zum 26.12. noch ruhiger zugeht. Viele Leute wollen Weihnachten daheim sein. Aber dann gehts ab, bis Ende März war sie Wochenweise ausgebucht. Im April, wenn andere zumachen kommen nochmal viele Kurzurlauber die auch kurzfristig buchen.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Marius hat geschrieben:Ein schöner Indikator dafür sind die Unterkunftspreise nach Wochen.
So ist es. Ostern ist in Frankreich preislich Nebensaison - und wenn Fasching spät ist, d.h. im März, kann man in F auch äußerst günstig wohnen. Man ist dort, was die Saisonzeiten angeht, auf die frz. Schulferien fixiert. Und Osterferien gibt's da anscheinend nicht (hat man mir zumindest mal erzählt).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Kommt immer drauf an, wo man schaut:

Frankreich hat im Februar absolute Hochsaison wegen deren Schulferien - dann kann man da eigentlich nicht hinfahren (8er KSBs hin oder her). Relativ voll ist es auch über Sylvester, allerdings kein Vergleich zum Februar. An Ostern hats vor allem viele deutsche und holländische sowie englische Uraluber.

In Italien ist es im Februar in den Westalpen z.T. auch extrem voll - weil die Leute aus Frankreich rüberkommen. Ansonsten aber eher nicht so. Dafür sind aber die Dolomiten im März z.T. extrem voll.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Das um Fasching das meiste los is, kann ich nicht zustimmen. In Westösterreich vielleicht durch die Deutschen, aber wenn man bei uns zb am Faschingsdienstag Schifahren geht, kann man sich glücklich schätzen, wenn man überhaupt andere Skifahrer sieht :D
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Hängt auch vom jeweiligen Jahr ab!
Heuer z.B. gibt es aufgrund des sehr frühen Ostertermins keine "Zwischenwochen" im März. Da Ostern ja fast alle zumachen, dürfte das Gedränge über die Saison verteilt also noch größer sein als sonst.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Olli »

In Westösterreich wird es diesen Winter zu Fasching noch mehr zugehen als sonst.


Grund: Durch den frühen Ostertermin fallen die Ferien von Bayern (Frage hat BW auch?) mit denen in Wien und Niederösterreich in derselben Woche zusammen.
Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sid »

In der Zeit vom 26.12.2002 bis zum 03.01.2003 war ich im Zillertal und da war richtig was los. Musste an jedem Lift mindestens 10 bis zu 15 min. warten manchmal auch länger.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

26.12.2002 bis zum 03.01.2003.
Wofür haste denn dann gespimmt? War ja vor Neujahr und nach Neujahr voll, wie du sagts/schreibst :lol:
seytec
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2002 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Moosburg a. d. Isar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seytec »

Ist doch ganz einfach es geht am meisten zu wenn die Leute frei haben.
Es stimmt eigentlich für jedes Wochenende von Weihnachten bis etwa Ostern.
Unter der Woche ist es am schlimmsten wenn Ferien sind.
Wobei es am Wochenende davon abhängt, wie weit das Gebiet von der
nächsten Großstadt weg liegt.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Warum wurde denn der Beitrag gemeldet? Kann keinen Grund erkennen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sid »

Downhill hat geschrieben:Warum wurde denn der Beitrag gemeldet? Kann keinen Grund erkennen.
War ein Fehler von mir.
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

trincerone hat geschrieben:Kommt immer drauf an, wo man schaut:

Frankreich hat im Februar absolute Hochsaison wegen deren Schulferien -
Das Problem in France ist, daß es nur 3 Schulferienregionen gibt. Ich sehe es auch so wie alle Frankreicherfahrenen: man sollte sich nach den Wochenpreisen richten. Je niedriger, umso weniger Bettennachfrage.

Voll wird es in manchen Skigebieten erst recht, wenn Großveranstaltungen stattfinden, wie z.B. 1992 in Albertville Jeux Olympiques. Ich habe damals nur als Skireiseleiter ein Zimmer in La Plagne bekommen, das ich mir mit anderen Gästen (!) teilen mußte.
Ski en France = parfait!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“