Feldberg

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Feldberg

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Herr Kachelmann sagt für den Sonntag 16 Liter und für den Montag 23 Liter pro Qm2 vorher -
da am Sonntag das meiste noch als Regen kommt und der Boden warm ist dürfte es am Montag ca. 20-25 cm haben. Danach kann es bis und mit Sonntag kühl bleiben (mit relativ sicherem Nachtfrost). Ich glaube nicht daß es für Skibetrieb am 16. 17. 18. 10. ausreicht aber man weiß ja nie (selbst wenn man nur einen halben Freitag öfnet hat sich die Promotion erfüllt). :wink:

msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von msf »

Wenn der Wetterbericht wirklich stimmen sollte könnte man noch früher wie im letzten Jahr beginnen , wenn es auch nur für einen Tag wäre, am Seebuck reichen ja 20cm schon aus.
Bessere und günstigere Werbung kann man nicht bekommen :lol:
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von McMaf »

Ähm? Nur weil Kachelmann Regen vorhersagt heißt das irgendwie noch nicht, dass das am Feldberg als Schnee fällt. Alle Wetterberichte die ich lese sagen für den Feldberg viel zu hohe Temperaturen voraus, oder woher nehmt ihr eure Phantasieschneehöhen?
Auf eine "aktuelle Schneesituation" am Feldberg dürften wir sicher noch ein bisschen länger warten müssen.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Na ja, als ich den Td auf gemacht habe standen die mm Niederschläge drin und die richtigen Temperaturen, am nächsten Tag war ca. 3-5° wärmer; stimmen halt nie wirklich die frühen Vorhersagen; jedenfalls hatte man mir vom Feldberg mitgeteilt daß man sofort öffnen könnte, meinen Optimismus in Sachen Schneefall aber auf den Karten leider noch nicht sehe.
Benutzeravatar
Mapp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 11.02.2009 - 16:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Feldberg

Beitrag von Mapp »

Als ich am 30.09 oben war, konnte ich zumindest sehen das der am Seebuck noch leer war.

Bild
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von flo »

Das ist aber hoffentlich nicht der einzige Schneiteich?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Am Feldberg dürfen sie eh erst ab dem 15. November beschneien. Also haben sie noch genügend Zeit die Teiche zu füllen.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2699
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von Schwoab »

Whistlercarver hat geschrieben:Hallo
Am Feldberg dürfen sie eh erst ab dem 15. November beschneien. Also haben sie noch genügend Zeit die Teiche zu füllen.

Gruß Andreas
Soweit ich weiß gibt es nur diesen kleinen Teich...und das Becken an der Talstation in Fahl!
Der Rest wird wie vor 10-15 Jahren üblich aus Bächen gezogen;-)
Benutzeravatar
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 04.04.2008 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 75242 Neuhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Feldberg

Beitrag von Lucatoni »

Der Feldberg ist jetzt wieder komplett grün.
War wohl eher ein Wunschgedanke mit dem Skibetrieb am Wochenende. :lol:
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von msf »

Naja zum Fahren reicht es noch nicht aber es hat zumindest mal richtig geschneit :D
Dateianhänge
Feldberg.jpg
glaser91
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2008 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feldberg

Beitrag von glaser91 »

schneekanonen haben sie ja auch aufgestellt,
warum darf man erst ab 15.11 beschneien ?
Benutzeravatar
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 18.04.2008 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feldberg

Beitrag von Vinolivio »

Das weiß ich auch nicht. Also davon habe ich noch nie etwas gehört, aber die ersten Skifahrer und Boarder sind heute hoch zum Feldberg.
Zuletzt geändert von Vinolivio am 19.10.2009 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
Benutzeravatar
Mapp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 11.02.2009 - 16:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Feldberg

Beitrag von Mapp »

Das erst ab dem 15.11 beschneit werden darf ist meines Wissens eine behördliche Auflage. Desweiteren würde es auch keinen Sinn jetzt machen. Zur Wochenmitte sind deutlich höhere Temperaturen gemeldet, so dass der Schnee wieder komplett verschwinden wird.

Das der Sessellift läuft, dem muss ich wiedersprechen. Auf der Webcam sind nach wie vor die Kabinen zu sehen. Auch die Schneemenge sollte noch nicht zum Skifahren ausreichen.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von schneesucher »

albe hat geschrieben:
glaser91 hat geschrieben:warum darf man erst ab 15.11 beschneien ?
Um die Fauna zu schuetzen. Rund um den Feldberg mag es zwar frueher im Jahr schon mal schneien aber es handelt sich hier nun mal um ein Mittelgebirge in dem Skifahren im Oktober halt zur Ausnahme gehoert. Aus den selben Gruenden darf auch nicht bis in den Mai beschneit werden (wobei ich den Termin fuer den Feldberg nicht kenne).

Und wie oben schon genannt, der Schnee, der derzeit am Feldberg liegt, wird nicht von Dauer sein. Mitte naechster Wocher gibts wieder 10°C und selbst nachts wirds nicht unter 5°C fallen (am Gipfel).

Aber: die lokalen Bauern sagen einen harten Winter vorher - die Finken sind schon alle aus den Hochlagen runter gekommen. Mal sehen was der November bringt.

cu albe.
Es gibt auch Studien, die zeigen, dass Kunstschnee einen positiven Einfluss auf die Flora hat. Insofern halte ich die Vorschrift von spinnerten Umweltschützern gemacht, die im Raum Freiburg sicher ganz als allererste gar nicht vom Aussterben bedroht sind.
Energetisch machts allerdings Sinn. Vor dem 15. November ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ohnehin wieder alles abtaut
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von schneesucher »

vergessen :wink:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Wenn es genügend Schnee hat öffnet am freitag der feldberg die ersten Lifte.
Momentan liegen ca. 10cm Schnee laut Homepage und laut Wetterbericht soll es bis Donnerstag weiter schneien.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von msf »

Ja ja die arbeiten schon an der Bahn aber der Schnee reicht noch lange nicht und beschneien dürfen sie erst ab 15.11.
Feldberg 09.11.2009.jpg

Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feldberg

Beitrag von Winterberger »

Seit ihr Wahnsinning niemand, auch nicht am Feldberg macht für so ein bisschen Schnee einen Lift auf :twisted:
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von jens.f »

Winterberger hat geschrieben:Seit ihr Wahnsinning niemand, auch nicht am Feldberg macht für so ein bisschen Schnee einen Lift auf :twisted:
Oh doch, siehe:
http://www.liftverbund-feldberg.de/aktu ... neebericht
Bei ausreichender Schneelage gehen am Freitag, den 13. November (unter Vorbehalt!) die ersten Liftanlagen am Feldberg in Betrieb!
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2007 - 23:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

für den feldberg werden tiefe temperaturen und niederschläge vorrausgesagt:)

http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 09080.html

was meint ihr mir wie viel schnee zu rechnen ist?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Die Schneekanonen schießen wieder und um 16 Uhr sind sie mit einer PB walzend über den Hang gefahren.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2007 - 23:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

das sieht schon gut aus..
Dateianhänge
big_img.php.jpg
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von Leximus »

Sehr schöne Webcamaufnahmen, hab' ich heute Abend auch entdeckt und bin ins Schwärmen gekommen! Also wenn demnächst was aufgeht dann der Seebuck! Auf den anderen Webcams siehts zum Teil nämlich noch nicht so aus, als würde es schon reichen.
TomK
Massada (5m)
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2007 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von TomK »

Also jetzt ist es offiziell ! :D
Seebuck geht am Freitag in Betrieb !
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1926
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Feldberg

Beitrag von stivo »

Der 4. Dezember ist der Donnerstag und nicht Freitag ;)

Edit: Albe hat recht ;) Da hab ich mich im Tag geirrt!
Zuletzt geändert von stivo am 02.12.2009 - 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“