Buronlifte Wertach

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Buronlifte Wertach

Beitrag von Andre_1982 »

Die Buronlifte eröffnen die Skisaison am Freitag, 18.12.2009.
Zu verdanken ist dies auch der kleinen Neuerung der Saison: Seit dieser Saison verfügt der Buron über eine Schneekanone, die insbesondere den oft aperen Talbereich mit dem notwendigen Maschinenschnee versorgt.

Aufgrund der geringen Schneedecke sollten die Pistenverhältnisse allerdings noch nicht perfekt sein. Vorteil ist hier aber ganz klar, dass es sich beim unteren Lift um reine Grashänge handelt, die Blässe wird wohl erst nach dem nächsten stärkeren Schneefall geöffnet werden.

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Buronlifte Wertach

Beitrag von Andre_1982 »

Also laut den Webcam-Bildern immer noch recht gute Pistenverhältnisse. Ich werde mich ab Donnerstag vor Ort von den Pistenverhältnissen am Buron überzeugen und auch einige Fotos mitbringen.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Buronlifte Wertach

Beitrag von Andre_1982 »

Seit heute stehen die Lifte am Buron vorerst still.
Ohne eine größere Packung Neuschnee wird das vorher auch nichts mehr.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Buronlifte Wertach

Beitrag von Andre_1982 »

Es schneit.....wenn der Schneefall noch eine Weile andauert, geht der Pistenspaß ab morgen wieder los.
Die Witterung scheint sich jetzt ja auch nachhaltig Richtung Winter zu verschieben :D

Edit: Ab morgen wieder Betrieb und das inkl. der Blässe :) :)
flowsnake
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2010 - 00:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Buronlifte Wertach 4.1.2009

Beitrag von flowsnake »

Alle Lifte bis auf Blässe in Betrieb.
Trotz wenig Schnee relativ gute Verhältnisse. :D
Paar braune Stellen, meistens Gras, nur auf dem oberen Teil der Hauptabfahrt auch Steine dabei. :cry:
Die einzige Schneekanone Berta direkt am Grüntensee produzierte fleißig Schnee, der dann zur Piste hochgefahren wurde.

Schlecht waren die gigantischen Eisplatten am Ausstieg oben + oben die holprige Lifttrasse (also ehrlich, das muß ja nicht sein)
Gut + beispielhaft, wie man mit wenig Schnee noch eine ganz gute Piste präparieren kann.

Alles in Allem ein gelungener Skitag - wir kommen wieder :D
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Buronlifte Wertach

Beitrag von Andre_1982 »

Teile Deine Eindrücke absolut.
Für die geringe Schneelage leistet man dort wirklich sehr gute Arbeit.
Da bereitet mir manche Allgäuer Kunstschneepiste deutlich weniger Spaß.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Buronlifte Wertach

Beitrag von Andre_1982 »

10 Zentimeter Neuschnee haben die Pistensituation zumindest vorübergehend deutlich verbessert, für die Blässe reicht es aber nach wie vor nicht.
Gerade in den Lagen um 1500 Meter fehlt einfach jegliche "Grundlage" (:lol:) in diesem Winter.
Es bleibt zu hoffen, dass demnächst mal ein richtiger Nordstau zustande kommt.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Buronlifte Wertach

Beitrag von Andre_1982 »

Am Buron schafft man es nach wie vor, die unteren Abfahrten offen zu halten.
Der heute gefallene Neuschnee ist da natürlich ein willkommener Segen, aber trotzdem ist es langsam mal Zeit für ne ordentliche Packung Neuschnee.

Mit der Schneekanone ist man übrigens sehr zufrieden, wenn die Finanzierung steht, wird hier wohl bald in angemessener Form beschneit.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Buronlifte Wertach

Beitrag von tobi27 »

Seit diesem Wochenende ist die Blässe geöffnet :D
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“