Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Arber 2007/08

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2007 - 16:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bavarian Forrest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Arber 2007/08

Beitrag von Snowteam-Germany » 07.11.2007 - 18:17

Servus

ja ja es ist wieder mal so weit es schneit seit ca 2 tagen und kein ende in sicht 8)

momentan liegen 10-25 cm neuschnee

wir werden morgen mal tiefschnee fahren probieren :P :P :P
müssen an der nordhangbahn einiges machen bzw. an der beschneiung und da kein fahrzeug ausser pistenraupe den berg hochkommt hilft es nicht. 8)
und somit würd ich sagen der saison ist eröffnet auch wenns noch inoffizell ist :D

Bild

Bild
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger


TomK
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2007 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomK » 10.11.2007 - 11:48

Bei ausreichender Schneelage werden evt. am Samstag und Sonntag, 17./ 18. Novomber die Schlepplifte am Thurnhofhang für den Skibetrieb geöffnet. Dies wird aber noch bekannt gegeben.

Schneehöhe: ca. 40 cm

Temperaturen: Tal: -2°C
Berg: -1°C :)

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2322
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flo » 13.11.2007 - 08:18

Aufgrund der derzeit sehr guten Schneelage am Arber werden am Samstag und Sonntag, 17./ 18. November die Schlepplifte am Thurnhofhang für den Skibetrieb geöffnet.
Ebenso ist das Gasthaus Thurnhofstüberl geöffnet.
Die Liftpreise sind ermäßigt.
Der Saisonkartenvorverkauf findet an den Kassen der Gondelbahn-Talstation statt.

Die Seilbahnen sind wegen Revision noch geschlossen. Bei weiterhin guter Schneelage wird die Sonnenhang-Sesselbahn ab dem Wochenende 25./26. November geöffnet.
Schneehöhe am Gipfel ist laut DWD nun bei 115cm.

Schade, dass dieses Wochenende die Sonnenhangbahn noch nicht aufgeht :? Bei diesem minimalistischen Angebot überlege ich mir wirklich, ob es nicht besser wäre zum Hochficht zu fahren...

Benutzeravatar
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2007 - 16:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bavarian Forrest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowteam-Germany » 13.11.2007 - 19:29

flo hat geschrieben:
Schade, dass dieses Wochenende die Sonnenhangbahn noch nicht aufgeht :? ...
na wart mal ab :wink:
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger

Benutzeravatar
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2007 - 16:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bavarian Forrest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowteam-Germany » 14.11.2007 - 18:39

Schneehöhe momentan ca. im Tal 60 cm und am Berg bzw. auf der Strecke ca. 100 - 150 cm

Bild

Bild
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 11829
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von snowflat » 14.11.2007 - 21:04

Grad auf Bayern3: Schneerekord auf dem Arber ... 210 cm ...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2007 - 16:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bavarian Forrest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowteam-Germany » 17.11.2007 - 12:34

snowflat hat geschrieben:Grad auf Bayern3: Schneerekord auf dem Arber ... 210 cm ...
naja ganz stimmt das nicht :D

bei 150 bist du gut dabei

heut nacht wirds natürlich noch mehr da wir schnee machen

Sonnenhang und Thurnhoflift sind in betrieb

nächste woche kommt warscheinlich der rest dazu :wink:
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger


flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2322
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flo » 17.11.2007 - 13:08

Dann will ich noch zwei aktuelle Fotos von heute morgen beisteuern. Für mitte November wirklich perfekte Bedingungen auf reinen Naturschneepisten.

Bild
Endlich mal ein Saisonstart nicht am Thurnhof 8) Schön zu sehen die neuen Armkanonen am Sonnenhang.

Bild
Wer wollte konnte sich aber dennoch dort austoben :wink:

heut nacht wirds natürlich noch mehr da wir schnee machen
Schön zu hören. Allerdings dürften die kältesten Nächte wohl schon wieder rum sein...

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2322
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flo » 22.11.2007 - 17:01

Laut Homepage gehen am Wochenende zusätzlich die Gondelbahn und wieder die Thurnhoflifte in Betrieb. Die Sonnenhangbahn läuft dagegen seit letztem Samstag schon ununterbrochen. Damit sind quasi sämtliche Pisten befahrbar.
Die Schneelage sieht auf den Webcams nach wie vor top aus.

Bene
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2007 - 20:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Waldau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bene » 25.11.2007 - 21:38

Möchte am nächsten Samstag zum Skifahren.
1 dez.2007


Welche Anlagen sind bis dahin in Betrieb? Weiß jemand aktuelle infos? :?:

danke
"GGG"

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2322
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flo » 25.11.2007 - 21:59

War gestern und heute für ein paar Abfahrten oben.
Schnee war gestern sehr weich, da es Plusgrade hatte. Sicht war bei dichtestem Nebel gleich Null. Heute Morgen dagegen gabs eine pickelharte Piste. Anfangs hatte man fast den Eindruck die Sonne könnte durchkommen. Später dann starker Schneefall sowohl aus sämtlichen Maschinen als auch auf natürliche Weise :wink: Geöffnet waren wie oben erwähnt Gondel- und Sonnenhangbahn sowie die Thurnhoflifte. Offiziell geschlossen waren nur die Weltcupstrecke und der Osthang. Könnte mir aber vorstellen, dass bei entsprechendem Neuschnee am nächsten Wochenende auch die Weltcupstrecke aufgemacht wird. Die Nordhangbahn war noch zu, was aber zu verschmerzen war, da es so gut wie keine Wartezeiten gab. Wenn die Revision fertig ist, könnte die Bahn kommendes Wochenende theoretisch in Betrieb gehen. Das wird aber sicher im Laufe der Woche auf der Homepage angekündigt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Bene
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2007 - 20:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Waldau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bene » 26.11.2007 - 21:23

dankeschön
"GGG"

Benutzeravatar
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2007 - 16:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bavarian Forrest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowteam-Germany » 29.11.2007 - 10:58

Ab heute is die Gondelbahn in Betrieb

Pisten müssten super in Schuss sein, seit Samstag bis heute Nacht um 0 Uhr wurde Kunstschnee gemacht und das in massen :D
Leider gingen die Temperaturen schlagartig gestern Nacht zurück.

Es wurden Bayerwald- & Böhmerwaldstrecke, Sonnenhang, Damenhang und der Thurnhof mit Kunstschnee zugepflastert 8)

Die Weltcupstrecke ist laut Raupenfahrer teilweise mit wenig Schnee bedeckt. In der nächsten Kälteperiode wird sicherlich der Hang mit Maschinenschnee zugemacht.

Schönen Tag noch :wink:

Ach ja es gibt neue Bilder auf unserer Homepage
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger


Benutzeravatar
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2007 - 16:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bavarian Forrest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowteam-Germany » 30.11.2007 - 19:32

Unter der Woche ist die Sonnenhang-Sesselbahn
sowie die Gondelbahn für den Skibetrieb geöffnet.

Am Samstag und Sonntag, 01./02.Dezember werden zusätzlich die Schlepplifte am Thurnhof in Betrieb genommen.
laut arber homepage
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger

Bene
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2007 - 20:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Waldau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bene » 01.12.2007 - 18:14

Servus alle miteinander.

Bin grad vom Skifahren heim gekommen.

Kurzer Bericht:

Wetter: Tal +2 Grad
Berg +6 Grad

Vormittags: etwas nebelig, am Berg windig.
Nachmittags: etwas nebelig später regen am Berg und im Tal. Zeitweise am Berg oben Eisregen.

Pistenzustand: Bis Mittag war die Piste dem Wetter entsprechend ganz OK. "griffig ab und zu etwas matschig". Nachdem am Nachmittag der Regen einsetzte war es eigentlich ziehmlich matschig und der Schnee schwer. An manchen Stellen kam schon Dreck durch.

Im großen und ganzen war es recht OK.
Gondelbahn geöffnet, Turnhoflifte, Sonnhangsesselbahn.
"GGG"

Benutzeravatar
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2007 - 16:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bavarian Forrest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowteam-Germany » 01.12.2007 - 19:14

Bene hat geschrieben:
An manchen Stellen kam schon Dreck durch.
Liegt daran, als die starken Schneefälle waren war zugleich auch starker Wind und somit wurde der Pulverschnee verweht.

:wink:
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger

Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir » 01.12.2007 - 21:12

Snowteam-Germany hat geschrieben:Bild
Auch wenn das jetzt OFF ist: Was ist auf dem Bild zu sehen?
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1312
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° » 01.12.2007 - 22:38

mithrandir hat geschrieben:
Snowteam-Germany hat geschrieben:Bild
Auch wenn das jetzt OFF ist: Was ist auf dem Bild zu sehen?
der offene Schachtdeckel einer Zapfstelle würde ich mal spontan sagen....

Benutzeravatar
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2007 - 16:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bavarian Forrest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowteam-Germany » 02.12.2007 - 13:33

Ich mein auch nicht den Schachtdeckel mitten in der Piste, ich spreche vom Schmugglerweg und der Weltcupstrecke da wo der Wind am besten rein kann und da wurde noch nicht dazu beschneit
was aber sicher in der nächsten Kälteperiode sofern Nordhang, Bayerwald, Böhmerwald Sonnenhang und Damen komplett fertig ist.
Ich sag mal es fehlen noch 10% :wink:
aber man kann ja nie genug Schnee haben 8)
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger


Benutzeravatar
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2007 - 16:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bavarian Forrest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowteam-Germany » 07.12.2007 - 09:12

Aktuelles Wetter um 08:00 Uhr: Starker Regen, Wind
Naja schön langsam kriegen wir grüne Weihnachten
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger

Benutzeravatar
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MajorSchmitt » 09.12.2007 - 11:49

warum ist eigendlich die Nordhang KSB immer noch nicht im Betrieb? Noch nicht mal am wochenende...

die revisions arbeiten sind doch abgeschlossen oder?
Wer handelt hat entschieden

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2322
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flo » 09.12.2007 - 13:54

Die Gondelbahn ist absolut redundant zur Nordhangbahn. Solange sich der Andrang noch in Grenzen hält reichen die momentan geöffneten Anlagen aus.
Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn die Bahn bald in Betrieb gehen würde, da das ständige Ski an und ab irgendwann doch nervt...

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2322
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flo » 12.12.2007 - 18:15

Am Wochenende bei besten Pistenverhältnissen
geöffnet:

Gondelbahn, Nordhang-Sesselbahn, Sonnenhang-Sesselbahn und Thurnhoflifte

Start des Flutlichtskifahren am Mittwoch und Freitag von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr (Beginn 12.Dezember)

Die Eisensteiner Hütt'n, das Gasthaus Thurnhofstüberl und das Gasthaus zur Gondelbahn sind geöffnet.

Viel Spaß am Arber!
:D

@Snowteam: Zum Wochenende soll es richtig kalt werden. Beginnt ihr dann mit der Beschneiung der Weltcupstrecke?

Benutzeravatar
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2007 - 16:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bavarian Forrest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowteam-Germany » 12.12.2007 - 20:08

sorry kann darüber keine auskunft mehr geben :evil:
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2322
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flo » 28.12.2007 - 13:20

Seit mittlerweile einigen Tagen sind sämtliche Lifte und Abfahrten geöffnet. Die Pisten sind ziemlich hart und stellenweise leicht eisig. Insgesamt dank des vielen Maschinenschnees aber in einem tollen Zustand. Allerdings kommen in der Weltcupstrecke und im obersten Bereich des Nordhangs schon ein paar Steine raus.
Als wir gegen 10 Uhr aufgehört haben waren bereits bis auf wenige Ausnahmen alle Parkplätze belegt. An einen Ansturm dieses Ausmaßes kann ich mich nicht erinnern. Dennoch hielten sich die Wartezeiten mit 5 - 10 Minuten noch im passablen Bereich.


Bild
^^ Morgens halb neun: toller Blick in die Alpen. Am Abriss (gelber Pfeil) liegt Salzburg. Links davon wäre der Dachstein und rechts das Tennengebirge und der Hochkönig zu sehen. Theoretisch müsste sogar der Großglockner zu sehen sein.


Bild
^^ Der seit heuer neue Schneestern-Railpark. Auf der Arber-Seite findet man dazu auch ein professionell produziertes Video.


Bild
^^ Altbekannter Blick auf den Nordhang

(Weitere Bilder gibts auf Anfrage. Alles andere würde wohl den Sinn dieses Topics sprengen.)


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast