Mölltaler Gletscher

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9439
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi » 26.10.2007 - 20:44

Panoramabahn Klühspies ist seit heute in Betrieb!

Damit sind jetzt also 3 Sesselbahnen aufm Mölltaler Gletscher geöffnet.
SKISAISON 2018/19: 4 Skitage
2x Kitzsteinhorn, 1x Mölltaler Gletscher, 1x Obertauern

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9439
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von lanschi » 01.11.2007 - 10:50

Ab heute ist die Talabfahrt am Mölltaler Gletscher offen!

Laut Schneebericht damit also 35 km Pisten geöffnet!!! 8O :lol: :roll:
SKISAISON 2018/19: 4 Skitage
2x Kitzsteinhorn, 1x Mölltaler Gletscher, 1x Obertauern

DAB
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2479
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DAB » 01.11.2007 - 11:42

Das mit den 35km wurde auch Zeit. Ich meine bis gestern waren bei 3 Sesselbahnen nur 14km in Betrieb...das kann es echt nicht sein! Für die Preise will ich auch 35km haben :wink: :roll:

Martin_D
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2086
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Martin_D » 03.11.2007 - 22:59

Ich war gestern auf dem Mölltaler Gletscher.

Die Abfahrt ist bis zur Talstation der Eisseegondelbahn möglich und in einem guten Zustand. Nur an einer engeren Stelle im unteren Drittel muss man etwas auf Steine achten. Damit können die Mölltaler Skibetrieb von 2200 Meter bis 3100 Meter anbieten. Mit 900 Höhenmetern dürften sie derzeit zumindest in den Ostalpen den größtmöglichen Höhenunterschied anbieten.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1201
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 17/18: 41
Skitage 18/19: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon » 02.03.2008 - 13:38

heute wegen sturm komplett geschlossen
Saisontage bisher: 6
Nächster Skitag: noch offen
1x Sölden, 2x Stubai, 2x Hintertux, 1x Obergurgl

Winter 17/18 (41 Tage):
2x Sölden, 1x Pitztal, 1x Stubai, 1x Hintertux, 1x Obergurgl, 7x Kitzbühel, 4x Skiwelt, 2x Kaltenbach, 2,5x Zillertalarena, 0,5x Spieljoch,1x Mayrhofen, 1x Alpbach, 1x Sillian, 1x Wildkogel, 1x Kühtai/Hochötz, 4x Serfaus, 2 x Ischgl, 1x Arlberg, 2x Gröden, 5x Trois Valleés

Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von rainer » 07.09.2008 - 13:45

Ab Montag, 08.09.09, wird der Skibetrieb wegen Bauarbeiten eingestellt.
Link: http://www.skifidelity.at/moelltaler-gletscher/

mfg rainer
Winter 2017/18 bisher: 1 Skitag
1x 4-Berge

Martin_D
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2086
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Martin_D » 07.09.2008 - 17:00

Welche Bauarbeiten sind damit gemeint ?

Oder ist vielleicht doch Schneemangel der wahre Grund ?
2016/2017
Sulden, Schnalstal, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Skiwelt Wilder Kaiser, Paganella, Schwemmalm (Ultental), Seiser Alm, Speikboden, Kronplatz, Kronplatz, Kronplatz, Gitschberg/Jochtal, Passo San Pellegrino, Skicenter Latemar, Alpe Lusia, Sella Ronda, Sella Ronda, Sella Ronda, Kössen, Penken/Rastkogel, Serfaus/Fiss/Ladis, Schöneben, Ischgl/Samnaun, Schöneben, Schöneben, Livigno (5 mal)
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Totalalpina6
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008 - 20:53
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Totalalpina6 » 07.09.2008 - 18:42

Martin_D hat geschrieben:Welche Bauarbeiten sind damit gemeint ?

Oder ist vielleicht doch Schneemangel der wahre Grund ?
Ich war ende August im Moelltal dort bauten sie gerade am oberen Speichersee.
Koennte sein das sie ein neues Rohr quer ueber die Piste einbaggern.
Ein Arbeiter erzaehlte mir das sie sehr grosse probleme mit dem Speichersee hatten.
Er entlaerte sich im letztem Winter innerhalb eines Tages.
Die Baufirma hatte den entnahmestutzen nicht einbetoniert.
Durch den starken druck schwemmte es Sand und Steine aus.
Dadurch konnte die Scheeanlage aus Wassermangel nicht in dem mass verwendet werden.
Die Moelltaler Gletscherbahnen moechte ich sehr loben ,sehr nettes Personal,gute praeperation bei Sulzschnee.
Guter service am Gast ,hilfe beim einsteigen.

Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 19.06.2005 - 14:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Mannerl » 07.09.2008 - 23:39

hört sich nach Pfusch am Bau an!

----

Wenn sie ein Rohr "über die Piste" legen wollen dann gehe ich davon aus das auch näher an der Lifttrasse beschneit werden soll!

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5189
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki » 08.09.2008 - 13:47

Jetzt mal schön der Reihe nach:

- Die Bauarbeiten am Speicherteich sind mehr oder weniger beendet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Arbeiten was mit dem Einstellen des Skibetriebes zu tun haben:
Bild
Oder ist vielleicht doch Schneemangel der wahre Grund ?
- Beim Betrachten von diesem Bild (vorgestern aufgenommen) ist IMO die Antwort schon gegeben:
Bild

Schade, heuer schaute es lange danach aus, dass nach langen Jahren der Sommerskibetrieb ohne Unterbrechung aufrecht erhalten werden kann. Noch vor etwa 10 Tagen sah es noch OK aus, aber diese blöde Hitze im September :evil: ! Am Samstag als wir oben waren waren die Piste und die DSB zwar offen, aber ehrlich gesagt hatte selbst ich keine Lust auf Gletschereis herumzurutschen ...

- Natürlich kann es sein, dass man jetzt wo der Skibetrieb sowieso eingestellt werden musste, irgendwelche Rohre verlegt werden, aber der Skibetrieb wurde IMO wg. Schneemangel eingestellt.

Ich habe zwar gehofft dass ich den September mit einem Skitag beginne, aber auch eine Bergtour in der Umgebung war ganz interessant (ich werde bei Gelegenheit im entsprechenden Topic einen Bericht schreiben). Das beste: wir haben an der Kassa den Saisonskipass (Kärnten + Osttirol) gekauft und auch schon benutzt, der Skipass ist ab 1. 9. am Mölltaler gültig, egal ob mit oder ohne Skiausrüstung :P !
Saison 2018/19: 5 Skitage = 2x Mölltaler Gletscher, 1x Turrach, 1x Gerlitzen, 1 x Nassfeld.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2414
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab » 08.09.2008 - 13:53

Danke Miki:
Wahrscheinlich konnte trotz der guten Schneelage im Fruehjahr einfach zu wenig auf Grundlage beschneit werden (Grund; Defekter Speicherteich!?).....und diese Grundlage an Kompaktschnee fuehrt jetzt zum Ende des Skibetriebes!

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9439
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi » 08.09.2008 - 14:04

Also ich würde jetzt mal sagen, dass die Mölltaler eh so lange gefahren sind, wie es ging. Bei den Bildern von miki kann man einen Zusammenhang zwischen Betriebseinstellung und Schneemangel wohl kaum verleugnen.

Aber: Man schaue mal ins Alpinwiki - heuer fährt nur mehr Hintertux! Das hatten wir erst einmal bisher, und das war im Jahrhundertsommer 2003. Vor allem die vielen Gewitter und Regenfälle bei relativ hohen Temperaturen waren heuer Gift für die Skipisten auf den Gletschern. Jetzt zu behaupten, sie hätten im Frühjahr aufgrund des defekten Speichers zu wenig beschneit und hätten deswegen jetzt zu wenig Schnee, halte ich von der Argumentation her schon für sehr gewagt.
SKISAISON 2018/19: 4 Skitage
2x Kitzsteinhorn, 1x Mölltaler Gletscher, 1x Obertauern

Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2414
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab » 09.09.2008 - 06:26

Ok, ist vielleicht etwas zu weit hergeholt.....!
Was aber doch auf Bauarbeiten hindeutet ist, dass auch der Wanderbetrieb an der Gipfelbahn eingestellt wurde!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von firngleiter » 13.09.2008 - 17:57

ach du liebes bisschen!

ich war genau 1 monat vorher oben und habe auch bilder gemacht - die unterschiede sind enorm!
wer lust hat findet hier details dazu: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=1303
insbesondere die "dicke" des noch verbliebenen gletschers erscheint mir verdammt wenig.

donnerlittchen!
die abschmelzung von august und erster septemberwoche ist enorm.

und dabei mag ich den mölltalergletscher sooooo gern ...
Dateianhänge
Mölltaler Gletscher 00022222.jpg
wurtenkess (mölltaler gletscher) 7. august 2008

Benutzeravatar
Chasseral
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5014
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Chasseral » 13.09.2008 - 22:59

lanschi hat geschrieben:...
Aber: Man schaue mal ins Alpinwiki - heuer fährt nur mehr Hintertux! ...
Zermatt und Saas Fee fahren auch noch.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste