Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Hohe Dirn

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hohe Dirn

Beitrag von Fabsl » 22.11.2007 - 13:09

Nun mal nachträgliche Eröffnung dieses Topics und einige Infos zur Situation der letzten Wochen.
Auf der Dirn gabs wie vielerorts so viel Schnee wie in der ganzen Saison 2006/2007 nicht. Liftbetrieb wäre perfekt möglich gewesen und ich hab natürlich die ganze Zeit darauf gehofft. Doch auf den Webcams sah man, dass die Gehänge der Lifte noch gar nicht montiert waren. Also fragte ich mal telefonisch beim Geschäftsführer nach. Dieser teilte mir mit, dass sie vom frühen Wintereinbruch überrascht wurden und die Lifte nicht rechtzeitig betriebsbereit machen konnten. Also gabs am Wochenende, dem 17. und 18. 11. keinen Skibetrieb. :( (viele Nachbargebiete in der selben Größenordnung wie die Dirn hatten aber schon Betrieb – hatten die Lifte fertig! :x ) Saisonstart sollte laut Geschäftsführer am 23. 11. stattfinden. Zu dieser Zeit war aber noch nichts vom Föhneinbruch dieser Woche zu hören....
I am from upper austria.


Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsl » 23.11.2007 - 18:30

Gratulation!
Mal eine akzeptable, wenn auch nicht besonders erfreuliche, Information auf der Homepage:
von WM am 23.11.2007 16:06

Liebe Freunde des Wintersports

Entgegen den Ankündigungen dass die Lifte ab morgen dem, 24.11.2007 geöffnet sind muss ich Euch leider Mitteleilen das wir die Lifte nicht in Betrieb nehmen werden.

Die momentane Föhnlage von Bsp. Heute Vormittag mit 15° plus und warmen Wind veranlasst uns zu diesen Schritt. Die Piste ist zwar präpariert jedoch sind in der Nacht keine Minustemperaturen mehr zustande gekommen und keine Wirkliche unterlage mehr vorhanden.

Falls die Schneelage es zulässt werden wir nächste Woche wieder aufs neue entscheiden.
I am from upper austria.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsl » 30.11.2007 - 11:51

Auf der HP:
Liebe Freunde des Skigebietes Hohe Dirn!

Sollte nicht wieder ein Fönsturm über uns herreinbrechen - was ja sehr unwahrscheinlich ist - so werden am Samstag, den 1. Dezember 2007, pünktlich um 09.00 die Anlagen "Hambergerlift" und "Schosserlift" in Betrieb genommen!
Wir freuen uns auf Ihren/deinen Besuch!

mfg
TEAM HOHE DIRN
:P 8) Hoffentlich wird das Wetter halbwegs brauchbar...
I am from upper austria.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsl » 02.12.2007 - 15:04

Kein Skibetrieb heute Sonntag mehr, zuwenig Schnee.
Nur ein einziger Betriebstag, der gestrige... :(

Bericht gibts hier:http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =hohe+dirn

Quelle: Homepage
Zuletzt geändert von Fabsl am 19.01.2008 - 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
I am from upper austria.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsl » 13.12.2007 - 12:43

..:: LIFTE AM 15. + 16. DEZEMBER 2007 IN BETRIEB ::..
laut HP solls 1 Meter Neuschnee geben !!!
:D
I am from upper austria.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsl » 24.01.2008 - 17:15

Zeit um eine erste Bilanz zum bisherigen Verlauf dieser Skisaison zu ziehen:

Gemessen an den Betriebstagen war die Saison bis jetzt, na ja, sehr gut. Von besonders großer Bedeutung waren natürlich die Weihnachtsferien mit traumhaftem Wetter. Da gabs natürlich viele Skikurse.
Temperaturmäßig war der ganze Winter bis jetzt jedoch überdurchschnittlich warm. Bis auf ein paar wenige Eistage am Anfang der Saison gab es fast anhaltend und durchgehend bemerkenswerte Plusgrade.
Schneesituation: Die ganze Saison war bis jetzt auf einen einzigen ergiebigen Schneefall Mitte Dezember aufgebaut. Damals gabs 1 Meter Schnee, damit wars`s dann aber auch schon wieder. Seither gab es kein einziges Mal einen nennenswerten Schneefall. Der eine Meter Schnee war also die glückliche Voraussetzung für die Saison.
Aufgrund der warmen Temperaturen wurde die Schneedecke aber kontinuierlich weniger. Am ersten Wochenende nach den Weihnachtsferien, wo auch der Familienskitag von OÖ stattfand, war noch Betrieb möglich, dann wars aber aus. Diesen Samstag soll ein großes Skirennen stattfinden. Der Ennstalcup (alle Skivereine vom OÖreichischem Ennstal; Austragungsort glaub ich ausschließlich Höss und Dirn) sollte in dieser Saison das erste Mal mit einem Slalom auf der Dirn gastieren. Damit wird’s aber nichts. Das Renne muss wohl außernatürlich auf die Höss ausweichen. Bleibt nur auf das Finale des Ennstalcups(gleich zwei Tage, SL und RTL), geplant auf der Dirn, zu warten.
Aber Neuschnee ist weiters nicht in Sicht.
:cry:
I am from upper austria.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsl » 08.02.2008 - 13:44

Ab heute ist an diesem Wochenende wieder Liftbetrieb!!! Jedoch bin ich erstaunt, dass nur der Schosserlift (Sektion 2) läuft! Der Hambergerlift (Sektion 1) ist nicht in Betrieb. Ob dort wirklich Schneemangel herrscht?
Was mich aber auch noch wundert ist, dass sie jetzt, wo kaum mehr Schnee als letztes Wochenende liegt, doch aufmachen. Letzten Sonntag wärs sicher möglich gewesen.
Was mir aber auch nicht so gefällt auf der Dirn ist, dass sie nicht präparieren wenn noch nicht genug Schnee für einen Betrieb liegt. Hätten sie das in den letzten Wochen, wos oft ein wenig Neuschnee gab (jedoch nie genug) getan, so wäre glaube ich jetzt doch eine deutlich bessere Grundlage vorhanden.
I am from upper austria.


Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsl » 22.02.2008 - 14:03

So, das wars. Die Schneelage schrumpfte in letzter Zeit wieder kontinuierlich, die Lifte sind außer Betrieb.
In den vergangenen Tagen der Semesterferien hab ich oft einen Blick auf die Webcams geworfen. Aber was sah ich dort? Einfach schlimm! Es sind Semesterferien, eigentlich sollte Hochbetrieb herrschen, aber es sind kaum Leute zu sehen! Es glaubt einfach keiner, dass die Lifte in Betrieb waren.
Sollte nicht wieder, so wie letztes Jahr im März noch ein großer Haufen Neuschnee kommen, so fürchte ich, dass die Saison vorbei ist. Und das ausgerechnet jetzt! Morgen und Übermorgen sollte das Finale vom Ennstalcup, und an den nächsten Wochenenden weitere Vereinsrennen stattfinden. Viele große Skirennen, die natürlich auch viel Werbung bedeutet hätten, fallen aus. :cry:
Natürlich hab ich über die ganze Saison auch die Temperaturlage verfolgt. Sie war überdurchschnittlich warm, aber dazwischen wären oft Tage/Nächte gewesen, wo man beschneien hätte können. Wenn sie die Beschneiungsanlage hätten, wäre die Saison garantiert besser ausgefallen!
I am from upper austria.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsl » 08.03.2008 - 17:26

Ehrlich gesagt hab ich mir vom Wintereinbruch Dienstag/Mittwoch wirklich mehr erwartet, zumindest genügend Schnee für dieses Wochenende. Es hat nur minimalen Neuschnee gegeben. Somit ist auch die letzte Hoffnung für noch ein paar Betriebstage gestorben.
I am from upper austria.

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andyman1609 » 19.03.2008 - 11:27

Auf der Hohen Dirn siehts nun wieder halbwegs winterlich aus, siehe Webcam. Ob es für einen kurzzeitigen Skibetrieb zu Ostern reicht, wenn die Liftbetreiber die Saison noch nicht aufgegeben haben?

mfg Andi

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsl » 19.03.2008 - 11:44

Natürlich verfolge ich schon seit Tagen die Entwicklung auf der Dirn :wink: . Aber ich schätze es sind max. 10cm. Wenn noch ein bisschen mehr Schnee kommen sollte, aber nicht ausreichend für den Liftbetrieb, werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine Winterwanderung dort hin machen. Hab ich am 21. Oktober 2007 schon gemacht, damals gabs 30cm Neuschnee so zeitig wie schon lange nicht mehr. Fotos hab ich damals gemacht, nur nie einen Bericht erstellt. Besteht Interesse? Falls ich in den nächsten Tagen auf die Dirn komme gibts sicher einen Bericht.
I am from upper austria.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabsl » 23.03.2008 - 14:14

Am 22. März 2008 hab ich ne Winterwanderung auf die Dirn unternommen. Bericht siehe:http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =hohe+dirn Alle Informationen sind dort zu entnehmen.
Nur eins noch: Jetzt ist wirklich offizielles Saisonende. Ich wünsch allen für den Sommer schönes Wandern! Und hoffentlich wird es wahr: Der nächste Winter kommt bestimmt!
I am from upper austria.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast