Mölltaler Gletscher

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 19.06.2005 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Mannerl »

war ist denn ungefähr Dein Standpunkt als Du das letzte Foto aufgenommen hast?
Alteck?
Seid Ihr anschließend auch dorten runtergefahren?
Wenn ja ist es nicht gefährlich so weit ausserhalb der Piste runterzufahren?

MFG
Mannerl

Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Laut Homepage werden bei Wetterbesserung die Anlagen am heutigen Samstag, den 22.11.08 noch geöffnet!? Ich glaube nicht dran!
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Bis zu 160 cm Neuschnee im Skigebiet! Wahnsinn!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Aktuelle Schneehöhen am Mölltaler Gletscher:

Talstation 70 cm
Mittelstation 200 cm
Bergstation 300 cm

Aufgrund der aktuell vorherrschenden akuten Lawinengefahr (Warnstufe 4) bis auf Weiteres kein Betrieb!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Hab gerade vergeblich nach einem aktuellen Bericht vom Mölltaler Gletscher gesucht. miki, wie sieht´s da oben aktuell aus? Ich war ja noch nie am Mölltaler, wie ist das Pistenangebot dort im Vergleich zum Kitzsteinhorn wirklich zu beurteilen? Das, was man auf den Fotos sieht (zwei tolle Abfahrten am Gletscher, zwei tolle Abfahrten an der Panoramabahn, eine tolle Abfahrt an der EUB) sieht mir doch sehr vielversprechend aus!

Vielleicht kann das jemand vergleichen - am Kitzsteinhorn jedoch bitte dabei nur den Sektor Schmiedingerlifte-Kitzlifte-Keeslifte-Maurergletscher-Sonnenkarbahnen betrachten - der Rest ist für mich nicht wirklich relevant.

Wie sehen die Schneeverhältnisse am Mölltaler Gletscher bei Sonneneinstrahlung aus - das ist ja alles eher süd-exponiert, oder? Hätte den Sonntag angedacht.
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Matzi »

In diesem Topic (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=31221) wurde gerätselt ob es im Mölltal auch heuer Sommerschi geben wird.

Seit einiger Zeit steht auf der Homepage (www.gletscher.co.at), dass ab 20. Juni wieder Ski- und Wanderbetrieb angeboten wird.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Stani »

^^ war immer so; nach der Schließung am Anfang Mai machen sie immer irgendwann im Juni auf.
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von firngleiter »

aktueller bericht/aktuelle bilder unter: http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1944

sorry, wenn ich hier nur den link reinstelle.
hoffe, dass es so geduldet wird ... :D
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Heute in der Früh habe ich meinen Augen kaum geglaubt - am Mölltaler hat man die wenigen kühlen Stunden ausgenutzt und zum ersten Mal in der Saison die Schneekanonen eingeschaltet:
http://img188.imageshack.us/i/300809paint.jpg/

Ob es was gebracht hat, werden wir in ein paar Tagen sehen, ein paar helle Neuschneeflecken am grauen Gletschereis sind jedenfalls am Foto vom Nachmittag zu sehen:
http://img84.imageshack.us/i/300809iipaint.jpg/
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von firngleiter »

ich "liebe" sie, diese mölltaler ... 8)
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Ein Kollege aus dem slowenischen Forum war heute am Mölltaler und war mit dem Pistenzustand recht zufrieden. Die Schneekanonen waren wirklich schon in Betrieb und heute wurden weitere aufgestellt, die verfolgen wohl die Wetterprognosen und wollen am WE startbereit sein.

Den Bericht mit etlichen Fotos gibt es unter diesem Link!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Das schreibt die Mölltaler-Homepage:
aufgrund der hohen Frequenz von Trainingsgruppen, ist das Skifahren derzeit für private Skifahrer nur erschwert möglich!!
Jedenfalls schneit´s dort im Moment aus allen Rohren, und das ist auch gut so. :)
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Af »

Na wenigstens schreiben die das...

Das heisst also: Man hat als Privatfahrer so vielleicht eine 4 m breite Piste, der Rest ist für die "Sportler" oder wie muss ich mir das vorstellen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Naja, auf den Fotos der Kollegen aus dem slow. Forum - inzwischen gibt es auch neue Bilder vom vergangenen Sonntag (siehe Link oben) - sieht es überhaupt nicht schlecht aus, keine Spur vom 'erschwerten Skifahren für private Skifahrer' :wink: !

Bei der Gelegenheit: Hut ab den Mölltalern, heuer haben sie es geschafft den ganzen Sommer den Skibetrieb aufrecht zu erhalten, und das grossteils bei ordentlichen Bedingungen. Immerhin gibt es in .at nur zwei Gletscherskigebiete, die das von sich behaupten können, ausser dem Mölltal nur noch HiTux. Da kann ich nur fies grinsen, wenn ich mich an manche Aussagen, vor allem aus 'grünen' Kreisen, erinnere (ihr kennt sie ja, die Totschlag'argumente' der Erschliessungsgegner: es ist Unsinn, Lifte auf einem sterbenden Gletscher zu bauen und in 10 Jahren wird man dort sowieso nicht mehr skifahren können und Klimaerwärmung und was weiss ich was noch :twisted: .
Zuletzt geändert von miki am 08.09.2009 - 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Norstein »

Tja

langsam muss man sich daran gewöhnen, wenn es auch im Sommer auf Gletschern Skibetrieb geben sollte, dass dort eine Beschneiungsanlage geben muss. Ist zwar ein Gegensatz ansich, nur anders wird es wohl nicht mehr möglich sein.

Und die Bilder im slowenischen Forum sehen ja mal gar nicht so schlecht aus.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von gernot »

miki hat geschrieben: Bei der Gelegenheit: Hut ab den Mölltalern, heuer haben sie es geschafft den ganzen Sommer den Skibetrieb aufrecht zu erhalten, und das grossteils bei ordentlichen Bedingungen. Immerhin gibt es in .at nur zwei Gletscherskigebiete, die das von sich behaupten können, ausser dem Mölltal nur noch HiTux. Da kann ich nur fies grinsen, wenn ich mich an manche Aussagen, vor allem aus 'grünen' Kreisen, erinnere (ihr kennt sie ja, die Totschlag'argumente' der Erschliessungsgegner: es ist Unsinn, Lifte auf einem sterbenden Gletscher zu bauen und in 10 Jahren wird man dort sowieso nicht mehr skifahren können und Klimaerwärmung und was weiss ich was noch
???

eigentlich ist ja alles genau so gekommen, oder nicht?
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Ich steh momentan wohl auf dem Schlauch - was ist so gekommen? Eines von zwei Skigebieten in Österreich, die den ganzen Sommer Skibetrieb ermöglichen, als Unsinn zu bezeichnen, ist wohl (ich halte mich da seehr zurück) masslos übertrieben. Selbst Pitztal mir den höchsten Bahn Österreichs und der high - tech israelischen Schneemaschine steht noch still. Aber OK, der heurige Sommer ist kein Masstab - obwohl auch 2009 überdurchschnittlich warm war - aber selbst wenn es in Zukunft am Mölltaler 'nur' 9 oder 10 Monate in Jahr Skibetrieb gibt, hat die Erschliessung IMO Sinn gemacht. Sehr viel Sinn sogar. Es gibt ja im Umkreis von mehreren hundert KM kein anderes vergleichbares Skigebiet, Kärnten ist leider nicht Tirol.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von gernot »

miki hat geschrieben:Da kann ich nur fies grinsen, wenn ich mich an manche Aussagen, vor allem aus 'grünen' Kreisen, erinnere (ihr kennt sie ja, die Totschlag'argumente' der Erschliessungsgegner: es ist Unsinn, Lifte auf einem sterbenden Gletscher zu bauen und in 10 Jahren wird man dort sowieso nicht mehr skifahren können und Klimaerwärmung und was weiss ich was noch
den gletscher gibt's so gut wie nicht mehr, ich nehm an du kennst entsprechende fotos

ski fahren im sommer ist mehr oder weniger nicht mehr möglich, ein schmales wasserschneeband hat mit gletscherskifahren wohl nur wenig zu tun

klimaerwärmung, stimmt doch auch, oder nicht?

so einen kunstschneehaufen kannst in jeden skigebiet machen, leistungsfähige kühlanlagen dazu und du fahrst im sommer ski

wozu brauch ich da noch einen gletscher?

hast sogar den vorteil, dass du nicht so weit fahren mußt...
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Gernot - mit allem Respekt, aber du machst dich mit deinen Aussagen einfach nur lächerlich :( :
den gletscher gibt's so gut wie nicht mehr, ich nehm an du kennst entsprechende fotos
Nicht nur dass ich entsprechende Fotos kenne, ich bin jedes Jahr mindestens 5 x oben, im Vorjahr z. B. zweimal im September. Der Gletscher hat sich wirklich - wie fast alle in den Alpen - zurückgezogen, aber bei weitem nicht so dramatisch wie z. B. der TFH - Hang in HiTux.
ski fahren im sommer ist mehr oder weniger nicht mehr möglich, ein schmales wasserschneeband hat mit gletscherskifahren wohl nur wenig zu tun
Schmales Wasserscheeband?! Ja klar doch, und Firngleiter hat sich den Bericht im Sommerschi - forum vom 6. August dieses Jahres ausgedacht und Archivfotos verwendet :evil: . Weil - in seinem Bericht habe ich keine Wasserscheebänder gesehen :gruebel: ?
so einen kunstschneehaufen kannst in jeden skigebiet machen, leistungsfähige kühlanlagen dazu und du fahrst im sommer ski
Ach nein - wirklich? So einfach geht das? Ich frage mich, warum das nicht alle machen, wenn es doch so einfach ist? Warum wohl gibt es von Ende Mai bis Mitte November in Kärnten nur am Mölltaler Skibetrieb, wenn doch jeder Berg mit einer 'leistungsfähigen kühlanlage' Kunstschnee produzieren kann? Wirklich komisch das ganze.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Gehen würd´s schon, nur machen tut´s bisher keiner. Und ob sich das am Mölltaler direkt rentiert, stelle ich auch mal in Frage. ABER: Im Mölltal ist man sich bewusst, dass eben genau dieser eine Hang verantwortlich dafür ist, ob das Skigebiet langfristig Gewinn abwirft oder nicht. Die haben dort schlichtweg keine andere Wahl.

Und @dafür braucht man keinen Gletscher: Doch, den brauchst du eben schon. Oder fällt dir wo ein Hang oberhalb 2800 Metern ein, der nicht gletscher-/schneebedeckt ist, wo du mit 30 cm Schneeauflage fahren kannst? Alle Hänge, die ich kenne, brauchen mindestens einen Meter Schnee - eben weil der Untergrund nicht glatt ist.
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von gernot »

miki hat geschrieben:Gernot - mit allem Respekt, aber du machst dich mit deinen Aussagen einfach nur lächerlich :( :
den gletscher gibt's so gut wie nicht mehr, ich nehm an du kennst entsprechende fotos
Nicht nur dass ich entsprechende Fotos kenne, ich bin jedes Jahr mindestens 5 x oben, im Vorjahr z. B. zweimal im September. Der Gletscher hat sich wirklich - wie fast alle in den Alpen - zurückgezogen, aber bei weitem nicht so dramatisch wie z. B. der TFH - Hang in HiTux.
ski fahren im sommer ist mehr oder weniger nicht mehr möglich, ein schmales wasserschneeband hat mit gletscherskifahren wohl nur wenig zu tun
Schmales Wasserscheeband?! Ja klar doch, und Firngleiter hat sich den Bericht im Sommerschi - forum vom 6. August dieses Jahres ausgedacht und Archivfotos verwendet :evil: . Weil - in seinem Bericht habe ich keine Wasserscheebänder gesehen :gruebel: ?
so einen kunstschneehaufen kannst in jeden skigebiet machen, leistungsfähige kühlanlagen dazu und du fahrst im sommer ski
Ach nein - wirklich? So einfach geht das? Ich frage mich, warum das nicht alle machen, wenn es doch so einfach ist? Warum wohl gibt es von Ende Mai bis Mitte November in Kärnten nur am Mölltaler Skibetrieb, wenn doch jeder Berg mit einer 'leistungsfähigen kühlanlage' Kunstschnee produzieren kann? Wirklich komisch das ganze.
na jetzt sei mal nicht so ang'rührt, du provozierst in so gut jeden deiner postings wo's um erweiterungen, neuerschließungen geht (die ewiggestrigen unweltschützer, gutmenschen etc., siehe deine matrei und lienz kommentare) und kaum gibt man dir ein wenig kontra schon spielst die "beleidigte leberwurst"!?

wer austeilt muß auch einstecken können...

schau nach dubai da kannst mitten in der wüste ski fahren, ganz ohne gletscher

ich werd mir morgen mal die bilanz der bergbahnen ansehen, mal sehen wie die dastehen, ich nehm an da gibt's jede menge subventionen vom land kärnten

also den gletscherrückzug find ich schon recht beachtlich

http://www.accc.gv.at/wurtenkees.htm

oder auch gerrit's fotos

http://www.gipfeltreffen.at/showpost.ph ... stcount=26

da zu behaupten die abschmelzung wäre geringer als am tfh, naja
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von firngleiter »

miki hat geschrieben:Ja klar doch, und Firngleiter hat sich den Bericht im Sommerschi - forum vom 6. August dieses Jahres ausgedacht und Archivfotos verwendet :evil: . Weil - in seinem Bericht habe ich keine Wasserscheebänder gesehen :gruebel: ?
also, nachdem es nun so gekommen ist, wäre es wohl an der zeit zuzugeben, dass ich meinen bericht wirklich echt total ganz und komplett erfunden habe, um am wurtenkeeswassserschneebandrest wiederholt ein sommerschigebiet vorzutäuschen.

der begriff sommerschigebiet ist an sich schon ein wenig hochgegriffen, aber ein hang mit 3 pistenbreiten besteht ja "noch".

ich darf gernot recht geben, dass gletscherschigebiete allesamt ein trauriges antlitz tragen.
aber, nachdem ich zuletzt rettenbachferner & tiefenbachferner (2008) http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1317 , mölltal (2008) http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1303, dachstein (2008) http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=1367, mölltal (2009) http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1944 und kaunertal (2009) http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1950 jeweils im hochsommer besucht und befahren und anschließend berichte erfunden habe, darf ich ebenso anführen, dass dabei die nichtsommerschibaren gletscher (also alle außer mölltaler) ein noch viel traurigeres gefühl verbreiten.

am wurtenkeesrest hingegen ist der schnee weiß, die lifte laufen und auf den pisten ist betrieb.
ich finde das nicht schlecht, im gegenteil sehr gut sogar.

laut aussage von einem mitarbeiter des gletscherrestaurants können sie durch die beschneiung die "eisdicke" halten, bzw. leicht aufbauen ...
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben:Gehen würd´s schon, nur machen tut´s bisher keiner. Und ob sich das am Mölltaler direkt rentiert, stelle ich auch mal in Frage. ABER: Im Mölltal ist man sich bewusst, dass eben genau dieser eine Hang verantwortlich dafür ist, ob das Skigebiet langfristig Gewinn abwirft oder nicht. Die haben dort schlichtweg keine andere Wahl.

Und @dafür braucht man keinen Gletscher: Doch, den brauchst du eben schon. Oder fällt dir wo ein Hang oberhalb 2800 Metern ein, der nicht gletscher-/schneebedeckt ist, wo du mit 30 cm Schneeauflage fahren kannst? Alle Hänge, die ich kenne, brauchen mindestens einen Meter Schnee - eben weil der Untergrund nicht glatt ist.
nicht nur wegen dem Untergrund, der Gletscher(eis) als "Unterlage" verringert die Abschmelzung der Schneedecke.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“