Achillessehnenriss
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Achillessehnenriss
Oh ja, das tönt komplizierter. Meine Narbe ist 9cm lang und der Riss absolut klassisch, wie die Ärzte damals gesagt hatten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Bei mir spielt sicher auch eine Rolle, dass ich nicht der Leichteste (nett ausgedrückt) bin... und dazu schon immer eher ein Bewegungstubeli. Aber ich mache meine Übungen und freue mich über jeden Fortschritt!
Die Skisaison ist mir persönlich nicht extrem wichtig, viel wichtiger wäre mir, dass ich wieder richtig wandern (also >>1000hm am Stück) und radfahren kann... und eigentlich auch alles sonst wie vorher. Das ist mein Ziel und darauf arbeite ich hin.
Die Skisaison ist mir persönlich nicht extrem wichtig, viel wichtiger wäre mir, dass ich wieder richtig wandern (also >>1000hm am Stück) und radfahren kann... und eigentlich auch alles sonst wie vorher. Das ist mein Ziel und darauf arbeite ich hin.
-
vlacho
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe mal meine Unterlagen ausgekramt, weil ich gerade den dritten (!) Achillessehnenriss habe. Bei Nr. 2 bin ich am 13.10.2014 operiert worden und war am 14.2.2015 in Zermatt eine Woche Skifahren. Also genau 3 Monate später. Ich kann mich erinnern, dass es mir im Skischuh seinerzeit besser ging als in normalen Schuhen
, weil er doch eine enorme Stabilität gibt.
Man muss es nicht nachmachen, aber bei mir ging es gut. Es war halt alles schon gebucht und Zermatt damals ein Traum von mir gewesen.
Man muss es nicht nachmachen, aber bei mir ging es gut. Es war halt alles schon gebucht und Zermatt damals ein Traum von mir gewesen.
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Respekt für damals und gute Besserung für jetzt!vlacho hat geschrieben: 15.09.2023 - 00:18 Ich habe mal meine Unterlagen ausgekramt, weil ich gerade den dritten (!) Achillessehnenriss habe. Bei Nr. 2 bin ich am 13.10.2014 operiert worden und war am 14.2.2015 in Zermatt eine Woche Skifahren. Also genau 3 Monate später. Ich kann mich erinnern, dass es mir im Skischuh seinerzeit besser ging als in normalen Schuhen, weil er doch eine enorme Stabilität gibt.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SkiBird
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Immer am selben Bein?vlacho hat geschrieben: 15.09.2023 - 00:18 Ich habe mal meine Unterlagen ausgekramt, weil ich gerade den dritten (!) Achillessehnenriss habe.
Wann wird operiert?
Auf jeden Fall gute Besserung!
- SkiBird
@ Vlacho:vlacho hat geschrieben: 15.09.2023 - 00:18 Ich habe mal meine Unterlagen ausgekramt, weil ich gerade den dritten (!) Achillessehnenriss habe. Bei Nr. 2 bin ich am 13.10.2014 operiert worden und war am 14.2.2015 in Zermatt eine Woche Skifahren. Also genau 3 Monate später.
13.10. bis 14.2. scheinen mir eher vier Monate…
Wie geht’s Dir inzwischen?
@ Flamesoldier:
Und bei Dir? Alles im grünen Bereich? Skiurlaub gebucht?
@ Wurzelsepp:
Wie läuft die Genesung? Fleißig mit Vacoped unterwegs?
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 865 Mal
Die ersten 5 Skitage hab ich in den letzten 4 Wochen hinter mich gebracht, es klappt wieder allesSkiBird hat geschrieben: 10.12.2023 - 23:20 @ Flamesoldier:
Und bei Dir? Alles im grünen Bereich? Skiurlaub gebucht?
Am Ende des Skitags ist die Narbe meist etwas geschwollen, es tut aber nichts weh und schwillt im Laufe des Abends wieder ab.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
Vacoped?? Nein, den hatte ich nur bis nach der OP, dann wurde er zurückgeschickt und durch einen Künzli ersetzt. Seit Anfang Juli bin ich auch den los und mit normalen Schuhen unterwegs. Seit Oktober (6 Monate nach OP) darf ich wieder alles machen, aber es sei besser vorläufig noch auf die Grümpelturniere zu verzichten. So habe ich schon ein paar moderate Wanderungen und viele Velotouren gemacht.
Bewegung sei nicht nur gut, sondern sogar extrem wichtig und zwar nicht nur "komfortable" Bewegung, sondern das Fussgelenk wirklich bis zur Belastungsgrenze zu bringen. Nur so mache ich Fortschritte und erreiche wieder möglichst gut die vorherige Beweglichkeit.
Was ich immer noch merke: Ich habe rechts weniger Kraft und auch die Beweglichkeit im Fussgelenk ist nicht da... und abends ist der Fuss immer noch ziemlich stark geschwollen. Die Physio geht auch so langsam dem Ende entgegen.
Ich habe das Gefühl, dass mein rechter Fuss grösser geworden ist, die Wanderschuhe sind mir gefühlt zu kurz und auch bei Alltagsschuhen schlagen die Zehen an. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Ferse etwas breiter ist und der Fuss damit im Schuh nicht ganz nach hinten rutschen kann. Auf den Skis bin ich noch nicht gestanden, bin wirklich gespannt, wie es in den Skischuhen geht, habe diesbezüglich auch keine Trockenübungen zu Hause gemacht... sollte ich vielleicht mal.
Bewegung sei nicht nur gut, sondern sogar extrem wichtig und zwar nicht nur "komfortable" Bewegung, sondern das Fussgelenk wirklich bis zur Belastungsgrenze zu bringen. Nur so mache ich Fortschritte und erreiche wieder möglichst gut die vorherige Beweglichkeit.
Was ich immer noch merke: Ich habe rechts weniger Kraft und auch die Beweglichkeit im Fussgelenk ist nicht da... und abends ist der Fuss immer noch ziemlich stark geschwollen. Die Physio geht auch so langsam dem Ende entgegen.
Ich habe das Gefühl, dass mein rechter Fuss grösser geworden ist, die Wanderschuhe sind mir gefühlt zu kurz und auch bei Alltagsschuhen schlagen die Zehen an. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Ferse etwas breiter ist und der Fuss damit im Schuh nicht ganz nach hinten rutschen kann. Auf den Skis bin ich noch nicht gestanden, bin wirklich gespannt, wie es in den Skischuhen geht, habe diesbezüglich auch keine Trockenübungen zu Hause gemacht... sollte ich vielleicht mal.
- SkiBird
Hört sich ja ganz gut an!flamesoldier hat geschrieben: 11.12.2023 - 14:10Die ersten 5 Skitage hab ich in den letzten 4 Wochen hinter mich gebracht, es klappt wieder allesSkiBird hat geschrieben: 10.12.2023 - 23:20 @ Flamesoldier:
Und bei Dir? Alles im grünen Bereich? Skiurlaub gebucht?![]()
Am Ende des Skitags ist die Narbe meist etwas geschwollen, es tut aber nichts weh und schwillt im Laufe des Abends wieder ab.
Dass der Fuß noch etwas sensibel ist, scheint mir relativ normal.
Wo bist Du Skifahren gewesen?
- SkiBird
So ging es mir auch.Wurzelsepp hat geschrieben: 11.12.2023 - 20:25 So habe ich schon ein paar moderate Wanderungen und viele Velotouren gemacht.
War viel auf dem Fahrrad, sowohl draußen in der Natur als auch auf dem Heimtrainer.
Der Arzt hatte mir seinerzeit empfohlen, gerade im ersten Jahr nach der OP, viel zu trainieren, damit die Beweglichkeit verbessert wird. Hat auch sehr gut geklappt.
Gerade mit der Kraft wird es vermutlich noch etwas dauern. Aus meiner Erfahrung ist das ein längerer Prozess. Das Anschwellen habe ich - auch zwei Jahre nach der OP - auch hin und wieder. Meist, wenn ich es mit Anstrengung oder Belastung übertrieben habe.
Gegen Schwellung und Überbelastung kann ich einen Kompresssionsstrumpf wärmstens empfehlen.
Weiter gute Genesung!
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 865 Mal
Die ersten zwei Skitage habe ich es gemütlich angegangen und war in Hintertux zum Ausprobieren.SkiBird hat geschrieben: 11.12.2023 - 23:43Hört sich ja ganz gut an!flamesoldier hat geschrieben: 11.12.2023 - 14:10Die ersten 5 Skitage hab ich in den letzten 4 Wochen hinter mich gebracht, es klappt wieder allesSkiBird hat geschrieben: 10.12.2023 - 23:20 @ Flamesoldier:
Und bei Dir? Alles im grünen Bereich? Skiurlaub gebucht?![]()
Dass der Fuß noch etwas sensibel ist, scheint mir relativ normal.
Wo bist Du Skifahren gewesen?
Dann gings ein Wochenende nach Gurgl und Sölden.
Und letzte Woche am sonnigen Sonntag war ich nochmal in Gurgl um das tolle eiskalte Wetter mitzunehmen
Kommendes Wochenende bin ich voraussichtlich wieder auf der Piste unterwegs.
45 Skitage in der Saison 17/18:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
@SkiBird
Das tut gut zu hören, vielen Dank für die Aufmunterung! Kompressionsstrümpfe habe ich auch (hatte ich schon vorher, da Krampfadern), will sie aber nicht zu oft anziehen... habe das Gefühl, mit 50 Jahren sei ich noch zu jung dafür.
Habe ich eine längere Reise vor mir, so ziehe ich sie an und sie tun mir auch wirklich gut! Den Rest mache ich wie du: Viel radfahren, auch auf dem Hometrainer und viele Spaziergänge, das 10'000-Schritte-Ziel habe ich seit Juni täglich erreicht... zur Not gehe ich auch abends noch 30 Minuten spazieren und höre einen Podcast oder ein Hörbuch oder so.
Die Übungen für die Beweglichkeit mache ich meist beim Zähneputzen, es dürfte aber schon noch etwas mehr sein, leider finde ich fast immer einen Grund, warum "gerade jetzt sehr schlecht ist".
Aber ich bleibe dran!
Das tut gut zu hören, vielen Dank für die Aufmunterung! Kompressionsstrümpfe habe ich auch (hatte ich schon vorher, da Krampfadern), will sie aber nicht zu oft anziehen... habe das Gefühl, mit 50 Jahren sei ich noch zu jung dafür.
Habe ich eine längere Reise vor mir, so ziehe ich sie an und sie tun mir auch wirklich gut! Den Rest mache ich wie du: Viel radfahren, auch auf dem Hometrainer und viele Spaziergänge, das 10'000-Schritte-Ziel habe ich seit Juni täglich erreicht... zur Not gehe ich auch abends noch 30 Minuten spazieren und höre einen Podcast oder ein Hörbuch oder so.
Die Übungen für die Beweglichkeit mache ich meist beim Zähneputzen, es dürfte aber schon noch etwas mehr sein, leider finde ich fast immer einen Grund, warum "gerade jetzt sehr schlecht ist".
Aber ich bleibe dran!
-
kevinkaiser7
- Meeresspiegel (0m)
Hallo ihr lieben,
voller Spannung habe ich mir eure Beitrage zu diesem Thema durchgesehen und anschließend beschlossen mich
hier auch zu registrieren und euch mein Leid zu klagen!
Zu mir: Ich bin Kevin (27) und komme aus der schönen Oberpfalz. Ich habe mir am 05. November die
Achillessehne so gut wie gerissen. Laut Krankenhaus standen noch 2mm meiner Achillessehne.
Passiert ist es wie bei vielen, beim Fußballspielen. Ich habe nach 5 Jahren Fußballpause aus heiterem Himmel wieder angefangen zu kicken und
habe mir dann sofort im 2. Spiel nach 5 Jahren beim ganz normalen laufen in den Strafraum die Achillessehne gerissen. Ohne Gegeneinwirkung.
Ich kann die schuld hier nur auf mich selbst schieben, da ich die letzten 2-3 Jahre etwas "fauler" war was Sport angeht.
Ich dachte erst dass ich mir irgendwas gezerrt habe. Konnte die Verletzung leider nicht einschätzen, da mir bisher nie etwas gefehlt hat und und ich sportlich immer sehr aktiv und gut war.
Da es nach 4 Stunden nicht besser war, entschied meine Freundin für uns beide, mich ins Krankenhaus zu fahren. Diese stellten dann wie oben die Diagnose. Ich dachte erst der Arzt verarscht mich als er davon erzählt hat das in meinem Körper etwas gerissen ist und ich für längere Zeit ausfallen werde. Da ich wie oben geschrieben bis Dato nie auch nur ansatzweise eine Verletzung hatte, war dies wohl meine geschockte Reaktion.
Ich bekam sofort diesen tollen VacoPed Schuh + Krücken und wurde wieder aus der Notaufnahme nach hause geschickt.
Am nächsten Tag sollte ich wieder ins Krankenhaus. Der Arzt sagte mir dann das es operiert gehört und er es diese Woche auch gleich noch machen möchte. Sichtlich überfordert suchte ich mir noch am selben Tag eine 2. und 3. Meinung einer Praxis welche bei uns in der Gegend relativ bekannt ist für Ihre guten Unfallchirurgen und welche mit dieser Thematik jeden Tag zu tun haben.
Dieser Arzt + sein Kollege rieten mir in meinem noch recht jungen alter von einer OP ab. Sie haben sich sehr viel Zeit genommen mich zu
untersuchen, um diese Diagnose zu stellen. Nun stand ich also da (Jemand der ohnehin nicht gern Entscheidungen trifft!
), OP oder keine OP?
Ich entschied mich dem Unfallchirurgen zu vertrauen und es ohne OP zu machen. Nun haben wir den 03.01.24 und ich denke die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Knapp 9 Wochen später kann ich den Fuß nun schon seit gut 2 Wochen wieder sehr gut belasten.
In dieser Zeit hatte ich 6x Lymphdrainage und 2x Krankengymnastik.
Den VacoPed Schuh soll ich nun noch bis zum 16.01.24 dran lassen und dann möchte der Arzt diesen voraussichtlich weg lassen.
Meine Größte Leidenschaft ist das Ski fahren. Da man von uns aus in 2 1/2 Stunden schon am Wilden Kaiser ist, bin ich dort auch
gefühlt jedes 2. Wochenende im Winter.
Als es passiert ist, war meine 1. Frage im Krankenhaus auch sofort: "Kann ich in 4-6 Wochen dann wieder Ski fahren?" Spätestens hier merkt man, dass ich von Verletzungen absolut keine Ahnung habe!
Ich löchere meinen Arzt derzeit bei jedem Termin mit der Frage ob ich diese Saison nochmal fahren kann. Der aktuelle Stand und
die Aussage meines Arztes ist: "Ich gehe davon aus das Sie im März fahren können, wenn Sie langsam machen!"
Ich hoffe sehr das dieser recht hat und die ein oder andere Leidensgeschichte von Euch, bestärkt mich sehr!
Ein Paar Fragen habe ich trotzdem noch:
Wie seht ihr meine Chancen für Anfang März?
Hattet ihr Mentale Blockaden als ihr wieder mit Sport angefangen habt?
Irgendwelche Tipps beim Ski fahren? (Außer nicht zu übertreiben)
Vielen Dank für jeden der seine Wertvolle Zeit geopfert hat und sich das durchgelesen hat.
Auch wünsche ich nachträglich noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
voller Spannung habe ich mir eure Beitrage zu diesem Thema durchgesehen und anschließend beschlossen mich
hier auch zu registrieren und euch mein Leid zu klagen!
Zu mir: Ich bin Kevin (27) und komme aus der schönen Oberpfalz. Ich habe mir am 05. November die
Achillessehne so gut wie gerissen. Laut Krankenhaus standen noch 2mm meiner Achillessehne.
Passiert ist es wie bei vielen, beim Fußballspielen. Ich habe nach 5 Jahren Fußballpause aus heiterem Himmel wieder angefangen zu kicken und
habe mir dann sofort im 2. Spiel nach 5 Jahren beim ganz normalen laufen in den Strafraum die Achillessehne gerissen. Ohne Gegeneinwirkung.
Ich kann die schuld hier nur auf mich selbst schieben, da ich die letzten 2-3 Jahre etwas "fauler" war was Sport angeht.
Ich dachte erst dass ich mir irgendwas gezerrt habe. Konnte die Verletzung leider nicht einschätzen, da mir bisher nie etwas gefehlt hat und und ich sportlich immer sehr aktiv und gut war.
Da es nach 4 Stunden nicht besser war, entschied meine Freundin für uns beide, mich ins Krankenhaus zu fahren. Diese stellten dann wie oben die Diagnose. Ich dachte erst der Arzt verarscht mich als er davon erzählt hat das in meinem Körper etwas gerissen ist und ich für längere Zeit ausfallen werde. Da ich wie oben geschrieben bis Dato nie auch nur ansatzweise eine Verletzung hatte, war dies wohl meine geschockte Reaktion.
Ich bekam sofort diesen tollen VacoPed Schuh + Krücken und wurde wieder aus der Notaufnahme nach hause geschickt.
Am nächsten Tag sollte ich wieder ins Krankenhaus. Der Arzt sagte mir dann das es operiert gehört und er es diese Woche auch gleich noch machen möchte. Sichtlich überfordert suchte ich mir noch am selben Tag eine 2. und 3. Meinung einer Praxis welche bei uns in der Gegend relativ bekannt ist für Ihre guten Unfallchirurgen und welche mit dieser Thematik jeden Tag zu tun haben.
Dieser Arzt + sein Kollege rieten mir in meinem noch recht jungen alter von einer OP ab. Sie haben sich sehr viel Zeit genommen mich zu
untersuchen, um diese Diagnose zu stellen. Nun stand ich also da (Jemand der ohnehin nicht gern Entscheidungen trifft!
Ich entschied mich dem Unfallchirurgen zu vertrauen und es ohne OP zu machen. Nun haben wir den 03.01.24 und ich denke die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Knapp 9 Wochen später kann ich den Fuß nun schon seit gut 2 Wochen wieder sehr gut belasten.
In dieser Zeit hatte ich 6x Lymphdrainage und 2x Krankengymnastik.
Den VacoPed Schuh soll ich nun noch bis zum 16.01.24 dran lassen und dann möchte der Arzt diesen voraussichtlich weg lassen.
Meine Größte Leidenschaft ist das Ski fahren. Da man von uns aus in 2 1/2 Stunden schon am Wilden Kaiser ist, bin ich dort auch
gefühlt jedes 2. Wochenende im Winter.
Als es passiert ist, war meine 1. Frage im Krankenhaus auch sofort: "Kann ich in 4-6 Wochen dann wieder Ski fahren?" Spätestens hier merkt man, dass ich von Verletzungen absolut keine Ahnung habe!
Ich löchere meinen Arzt derzeit bei jedem Termin mit der Frage ob ich diese Saison nochmal fahren kann. Der aktuelle Stand und
die Aussage meines Arztes ist: "Ich gehe davon aus das Sie im März fahren können, wenn Sie langsam machen!"
Ich hoffe sehr das dieser recht hat und die ein oder andere Leidensgeschichte von Euch, bestärkt mich sehr!
Ein Paar Fragen habe ich trotzdem noch:
Wie seht ihr meine Chancen für Anfang März?
Hattet ihr Mentale Blockaden als ihr wieder mit Sport angefangen habt?
Irgendwelche Tipps beim Ski fahren? (Außer nicht zu übertreiben)
Vielen Dank für jeden der seine Wertvolle Zeit geopfert hat und sich das durchgelesen hat.
Auch wünsche ich nachträglich noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
- SkiBird
Hallo Kevin,
danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere.
Alles Gute sowie eine gutes und gesundheitlich besseres Jahr als das Ende von 2023.
Und herzlich willkommen im „Leidens-„ aber vor allem „Motivations-Topic“!
Wenn Du das ganze Topic aufmerksam gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass viele „Leidensgenossen“ recht schnell nach der Achillessehnenruptur wieder sportlich aktiv wurden und auch baldmöglichst wieder Ski gefahren sind.
Ohne genaue Kenntnis DEINES Risses würde ich trotzdem behaupten, dass auch DU recht schnell wieder sportlich aktiv sein wirst, zumal Du mit 27 Jahren nicht gerade die erste Zielgruppe (Risikogruppe) für einen Achillessehnenriss bist.
Bei vielen passiert dies im Alter um die 50, wenn man nach der Pause wegen Beruf, Familie oder Hausbau „plötzlich“ wieder anfängt, „Risikosportarten“ wie z.B. Fußball (wie bei mir auch), Handball o. Ä. zu betreiben.
Wie sagte einst ein großer Schweizer Skifahrer und Poet? „Es gibt ein Leben nach dem Achillessehnenriss.“
Genau so ist es.
Im Gegensatz zu Dir haben mir (damals 50 Jahre) zwei Ärzte in ein und derselben Klinik eine Operation empfohlen. Bin ich auch 100%ig zufrieden mit.
Aber kommt auf die Art des Risses an und Du wirst mit gut dem halben Alter das bessere Heilfleisch auch ohne OP haben.
Ich bin quasi „vor meiner Haustür“ in Winterberg knapp vier Monate nach dem Riss wieder Ski gefahren (wirst Du vermutlich gelesen haben) und ein paar Wochen später eine ganze Osterwoche mit der Familie.
Von daher: Hau rein, trainier fleißig die Beweglichkeit auf dem Hometrainer und Fahrrad, dann wirst Du bald vom Skifahren berichten…
Gute Genesung!
Alles Gute sowie eine gutes und gesundheitlich besseres Jahr als das Ende von 2023.
Wenn Du das ganze Topic aufmerksam gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass viele „Leidensgenossen“ recht schnell nach der Achillessehnenruptur wieder sportlich aktiv wurden und auch baldmöglichst wieder Ski gefahren sind.
Ohne genaue Kenntnis DEINES Risses würde ich trotzdem behaupten, dass auch DU recht schnell wieder sportlich aktiv sein wirst, zumal Du mit 27 Jahren nicht gerade die erste Zielgruppe (Risikogruppe) für einen Achillessehnenriss bist.
Bei vielen passiert dies im Alter um die 50, wenn man nach der Pause wegen Beruf, Familie oder Hausbau „plötzlich“ wieder anfängt, „Risikosportarten“ wie z.B. Fußball (wie bei mir auch), Handball o. Ä. zu betreiben.
Wie sagte einst ein großer Schweizer Skifahrer und Poet? „Es gibt ein Leben nach dem Achillessehnenriss.“
Genau so ist es.
Im Gegensatz zu Dir haben mir (damals 50 Jahre) zwei Ärzte in ein und derselben Klinik eine Operation empfohlen. Bin ich auch 100%ig zufrieden mit.
Aber kommt auf die Art des Risses an und Du wirst mit gut dem halben Alter das bessere Heilfleisch auch ohne OP haben.
Ich bin quasi „vor meiner Haustür“ in Winterberg knapp vier Monate nach dem Riss wieder Ski gefahren (wirst Du vermutlich gelesen haben) und ein paar Wochen später eine ganze Osterwoche mit der Familie.
Von daher: Hau rein, trainier fleißig die Beweglichkeit auf dem Hometrainer und Fahrrad, dann wirst Du bald vom Skifahren berichten…
Gute Genesung!
-
kevinkaiser7
- Meeresspiegel (0m)
Servus SkiBird,
Danke für die netten Worte. Ich werde berichten ob's mit März in Schladming geklappt hat!
Danke für die netten Worte. Ich werde berichten ob's mit März in Schladming geklappt hat!
SkiBird hat geschrieben: 04.01.2024 - 01:05 Hallo Kevin,
Genau so ist es.
Gute Genesung!
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 424 Mal
Also bei mir war die Meinung Op auf alle Fälle da ab.
Erste im hohen Alter und wenn man kein Sport mehr machen will ohne.
Aber deine war nicht ab so waren die enden zusammen
Wie lange das dann geht schwer zu sagen, mach viel Physio bis dahin. Radfahrern ging als erstes bald wieder. 4 Monate
Und schau wie dick der Fuß noch ist.
Und fang langsam an. Evtl nur ein paar Stunden habe mir die Sehne im ersten Winter dann gleich wieder überlastet.
Obwohl ich da schon 3 Monate wieder auf den Board stand.
Viel,Erfolg.
Erste im hohen Alter und wenn man kein Sport mehr machen will ohne.
Aber deine war nicht ab so waren die enden zusammen
Wie lange das dann geht schwer zu sagen, mach viel Physio bis dahin. Radfahrern ging als erstes bald wieder. 4 Monate
Und schau wie dick der Fuß noch ist.
Und fang langsam an. Evtl nur ein paar Stunden habe mir die Sehne im ersten Winter dann gleich wieder überlastet.
Obwohl ich da schon 3 Monate wieder auf den Board stand.
Viel,Erfolg.
- SkiBird
Verletzung bei der Einwechselung – die tragischste Szene des Super Bowls
https://www.welt.de/sport/article250036 ... piels.html
Es gibt SEHR unglückliche Momente…
https://www.welt.de/sport/article250036 ... piels.html
Es gibt SEHR unglückliche Momente…
-
kevinkaiser7
- Meeresspiegel (0m)
Habe mir den Superbowl angesehen und Live im TV gesehen wie er sich die Achillessehne gerissen hat. Vor
schreck ist mir meine gefühlt gleich nochmal mit gerissen.
Mal was Positives. Habe die letzten 9 Wochen sehr hart gearbeitet und war unzählige male beim Physio und seit 3 Wochen auch wieder Fitnessstudio.
Mein Arzt sowie die Physio's haben mich fürs Ski fahren frei gegeben und ich werde es kommendes Wochenende direkt mal testen. Es geht nach Dienten auf den Hochkönig.
Ich soll Schwarze Pisten sowie Alkohol vermeiden! (Gut gemeinte Tipps von Physio und Arzt
)
Ich bin echt nervös wie es wird. Es ist allerdings ein nervös, kombiniert mit Freude.
Ich bin echt gespannt wie es mir gehen wird. Ich merke das die Achillessehne noch etwas verkürzt ist und noch nicht bei 100%. Der Arzt meint aber das der Skistiefel quasi wie
der VacoPed Schuh ist, nur noch schützender.
Wer zur Sicherheit den Fuß noch Tapen und die Sache sehr entspann an gehen. Sollte es nicht gehen, wird eben auf der Hütte Apres Ski gemacht!
schreck ist mir meine gefühlt gleich nochmal mit gerissen.
Mal was Positives. Habe die letzten 9 Wochen sehr hart gearbeitet und war unzählige male beim Physio und seit 3 Wochen auch wieder Fitnessstudio.
Mein Arzt sowie die Physio's haben mich fürs Ski fahren frei gegeben und ich werde es kommendes Wochenende direkt mal testen. Es geht nach Dienten auf den Hochkönig.
Ich soll Schwarze Pisten sowie Alkohol vermeiden! (Gut gemeinte Tipps von Physio und Arzt
Ich bin echt nervös wie es wird. Es ist allerdings ein nervös, kombiniert mit Freude.
Ich bin echt gespannt wie es mir gehen wird. Ich merke das die Achillessehne noch etwas verkürzt ist und noch nicht bei 100%. Der Arzt meint aber das der Skistiefel quasi wie
der VacoPed Schuh ist, nur noch schützender.
Wer zur Sicherheit den Fuß noch Tapen und die Sache sehr entspann an gehen. Sollte es nicht gehen, wird eben auf der Hütte Apres Ski gemacht!
-
kevinkaiser7
- Meeresspiegel (0m)
Hallo,
danke der Nachfrage.
Am 25.02.24 war ich in Dienten beim Ski fahren. Ich war sehr nervös wie es werden wird. Ich war anfangs sehr vorsichtig aber nach den ersten Schwüngen hab
ich mich sehr sicher gefühlt. Das Sitzen auf der Hütte und Liftfahren war etwas komisch und ich hatte minimale schmerzen, während des Ski fahren's aber keine Probleme.
Am Tag danach ging es mir auch gut. Nichts geschwollen und keine Schmerzen.
Nun waren wir letztes Wochenende vom 08.03. bis 10.03.24 in Schladming. Dieses mal war deutlich angenehmer und auch beim Sitzen und Lift fahren schmerzfrei.
Ich würde sagen das ich so bei 90% gewesen bin, von der Kraft her. Habe auch im Apartment fleißig gedehnt und mit der Massage Gun massiert.
Ich hatte an allen Skitagen den Fuß Bandagiert und getapet. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht wirklich sagen aber für den Kopf war es sehr wichtig.
Was soll ich sagen, ich bin froh das ich nicht auf die 99% in meinem Umfeld gehört habe und die Saison Pause gemacht habe. Die 2 Skitage waren
sehr wichtig für die Seele.
Ich habe auf meinen Körper gehört und vertraut und wurde nicht enttäuscht.
Ich werde die Saison aber dennoch nun beenden da der Schnee ja auch nicht mehr der Hit ist und
ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus etwas provozieren!
danke der Nachfrage.
Am 25.02.24 war ich in Dienten beim Ski fahren. Ich war sehr nervös wie es werden wird. Ich war anfangs sehr vorsichtig aber nach den ersten Schwüngen hab
ich mich sehr sicher gefühlt. Das Sitzen auf der Hütte und Liftfahren war etwas komisch und ich hatte minimale schmerzen, während des Ski fahren's aber keine Probleme.
Am Tag danach ging es mir auch gut. Nichts geschwollen und keine Schmerzen.
Nun waren wir letztes Wochenende vom 08.03. bis 10.03.24 in Schladming. Dieses mal war deutlich angenehmer und auch beim Sitzen und Lift fahren schmerzfrei.
Ich würde sagen das ich so bei 90% gewesen bin, von der Kraft her. Habe auch im Apartment fleißig gedehnt und mit der Massage Gun massiert.
Ich hatte an allen Skitagen den Fuß Bandagiert und getapet. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht wirklich sagen aber für den Kopf war es sehr wichtig.
Was soll ich sagen, ich bin froh das ich nicht auf die 99% in meinem Umfeld gehört habe und die Saison Pause gemacht habe. Die 2 Skitage waren
sehr wichtig für die Seele.
Ich habe auf meinen Körper gehört und vertraut und wurde nicht enttäuscht.
Ich werde die Saison aber dennoch nun beenden da der Schnee ja auch nicht mehr der Hit ist und
ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus etwas provozieren!
-
Tanja4766
- Meeresspiegel (0m)
Das hört sich ja super an! Freut mich, dass du fast keine Schmerzen mehr hattest
Ich habe mir im Sommer eine Verletzung im Kniegelenk zugezogen und konnte diese Saison gar nicht Ski fahren, während meine Freunde das tolle Wetter auf der Piste genossen haben. Immerhin konnten mir die Ärzte von https://otc-regensburg.de/spezialsprechstunden/knie/ schnell weiterhelfen, sodass die Verletzung relativ zügig verheilt und ich zumindest im Frühjahr/ Sommer wieder aktiv werden kann. Aber am meisten freue ich mich darauf in der nächsten Ski Saison wieder mitzufahren!
- SkiBird
Guten Abend alte (und neue?) Leidensgenossen!
Seid Ihr alle gut durch den Sommer gekommen?
Viele Grüße
SkiBird
Seid Ihr alle gut durch den Sommer gekommen?
Viele Grüße
SkiBird
- SkiBird
Ein neuer prominenter Fall:
Schlimmer Verdacht bei DFB-Star bestätigt https://www.bild.de/sport/fussball/rb-l ... 47ed56531e
Schlimmer Verdacht bei DFB-Star bestätigt https://www.bild.de/sport/fussball/rb-l ... 47ed56531e
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 424 Mal
Schauen wir ob er schneller wieder fit ist wie wir mit dieser Horror-Verletzung.
Mein doc meinte in 6 Monaten steht ein Fußballer wieder auf dem Platz.
Bei mir waren’s 10 bis zum Board, wobei die erst saison noch verhalten war.
Mein doc meinte in 6 Monaten steht ein Fußballer wieder auf dem Platz.
Bei mir waren’s 10 bis zum Board, wobei die erst saison noch verhalten war.