Historisch: Eibl Türnitz (Jänner 2000)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Historisch: Eibl Türnitz (Jänner 2000)

Beitrag von gReXi »

Nachdem gerrit hier schon einmal einen historischen Bericht von der Schmittenhöhe aus 1983(!) online gestellt hat, kam mir die Idee, aus ein paar alten und mittlerweilen digitalisierten VHS-Videokasseten meines Vaters etwas Ähnliches zu schreiben. Leider nicht so viel Bildmaterial, aber ich habe aus den VHS Videos ein paar tolle "Screenshots" extrahiert, die mMn den Vibe des damaligen Skitags und inzwischen seit bald 16-jährigen LSAP vermitteln können. Ich bin mir sicher, dass dieser Skitag im Jänner 2000 war. Mein Skigewand im Video sowie meine Zähne zu dem Zeitpunkt stellen die Skisaison eindeutig fest. Zum Zeitpunkt des Berichts fuhren in Annaberg auch noch Reidl2+3 in ihrer letzten Saison. Vermutlich galt dies ebenso für den Sonnenlift am Eibl (der SL rechts der DSB), der ja ein paar Jahre vor dem endgültigen LSAP-Urteil bereits abgerissen wurde. Wie ich schon oft sagte, begann mMn das Ende des Skigebiets bereits mit dem Wegfall des Sonnenlifts.

Hier habe ich im Netz ein sehr wichtiges Foto vom Eibl gefunden. Blick auf die DSB frontal, da steht sogar ein Aufnahmedatum dabei. Das dürfte wirklich einer der letzten Tage gewesen sein, wo der Eibl als Skigebiet existierte. Dieses Bild vermittelt schon irgendwie so einen Hauch von LSAP-Charakter.

Im folgenden Link gibt es nun einen Pistenplan, der den Zeitpunkt des Skitags genau trifft. Leider kann man den Plan nicht vergrößern, aber es ist erkennbar, dass rechts der DSB der Sonnenlift war und links davon der Waldrandlift mit dem Wichtllift (Tellerlift, der den Waldrandlift auf dem oberen flachen Teil parallel begleitet hat).

Es war damals für mich der Zeitpunkt, wo ich bereits alle Schlepplifte alleine hochfahren konnte. Jetzt ging es dann nur mehr darum, dass ich auch meine Skistöcke während der Liftfahrt selbst halten kann. Einen Bürglalmlift in Dienten bin ich damals schon entspannt hoch, während mein Vater am Bügel hinterbei meine Skistöcke zusätzlich mitzunehmen hatte. Ich fragte mich schon, warum der Lift solche Stützen und der solche habe. Ebenso merkte ich, dass das meinen Vater sehr auf die Palme brachte, weil mich die Lifte 1000 Mal mehr interessierten als seine Lektionen zum eigentlichen Skifahren. :wink:

An jenem Tag haben wir einen Schulfreund von mir mitgenommen, dessen Oma nahe bei uns wohnte. Somit kein großer Umweg für meinen Vater. Das war das erste Mal, dass ich mit einem Freund so einen Skitag gemeinsam erlebte. Damit meine ich jetzt nicht einen Skiurlaub mit mehreren Tagen, sondern wirklich nur so einen Tagestrip wie damals zum Eibl.

Funfact: In Lilienfeld gibt es auch heute noch so eine Imbissstube (Holzhütte) am Traisental Radweg. Da musste mein Vater damals anhalten, weil ihn die Blase drückte. Wann immer wir in all den Jahren danach dort gemeinsam vorbeifuhren, fragte ich ihn an der Stelle, ob er zufällig pinkeln müsse. Ist heute auch noch immer lustig, ihn damit aufzuziehen.

Zum Glück war das damals die einzige Pause am Weg nach Türnitz. Mein Schulfreund war am Ski noch nicht ganz so sicher, vermutlich hatte mein Vater deshalb den Eibl statt dem Annaberg ausgewählt.

Bilder wiegesagt aus einem alten Video ausgeschnitten. Qualität ist dementsprechend, aber es reicht, um die Eindrücke vermitteln zu können.

Bild
Auffahrt in der DSB. Sie war der Grund, warum mir so DSBs gefielen. Verstand nicht, warum in Dienten der Gabühel damals nicht solche Sessel hatte. Dementsprechend mochte ich auch die DSB Kornock auf der Turrach, die damals genauso wie Reidl2+3 in Annaberg ihre letzte Saison hatte. Ihr seht übrigens, dass auf der Liftstütze "ORF" steht, keine Ahnung, warum das so war. Hatte der Eibl ein Abkommen mit dem ORF?

Bild
Im obersten Drittel der DSB kam linker Hand der Waldrandlift in Sicht. Heute sieht man dort nur mehr die leere Waldschneise. Der Lift war damals einer der modernsten Schlepplifte, genauso wie Reidl5 in Annaberg. Hydraulische Abspannung. In dem Fall ist die starre Umlenkung im Tal gut zu erkennen. Er hatte eine recht modernen Pilzantrieb am Berg, was ich mich noch erinnern kann. Die Waldschneise war jedenfalls einigermaßen steil. Man musste immer gut Schwung mitnehmen, sonst hatte man links des Talstationsgebäudes ein paar Treppenschritte hoch zum Einstieg zu machen.

Bild
Wir fahren noch immer in der DSB. Blick auf die Schlepplifte links vor ihr. Links auf der Piste erkennt ihr einen Hügel, dahinter die Talstation vom Tellerlift, den man hier auch erkennen kann.

Bild
DSB kurz vor der Bergstation. Die Hütte neben der Liftstütze ist die Wichtlalm. Hinten der Gipfelsender zu erkennen. Die Ausstiege der beiden Schlepplifte aus dem vorigen Bild sind am linken Bildrand gedanklich links neben dem Nadelwald.

Bild
Bergstation DSB. Starre Girak-Umlenkung.

Bild
Nun zum Sonnenlift. Ein Gittermastler mit Dieselantrieb. Die DSB befindet sich gedanklich deutlich links nebem dem Bild. Den Lift hat hier meines Wissens nach noch keiner abgelichtet. Er war der erste Schlepplift, wo ich bei normaler Geschwindigkeit alleine erfolgreich eingestiegen bin. Weiß noch heute, wie ich mich da damals freute. Dementsprechend war ich traurig, als der Lift vorzeitig weg war, der Eibl aber noch Skibetrieb hatte. Kann mich erinnern, dass der Sonnenlift nicht immer rannte. Er hat die Pisten rechts der DSB für Wiederholungsfahrten zugänglich gemacht. Das war puncto Zeit schon ein relevanter Faktor. So musste man nämlich nicht jedes Mal komplett ins Tal fahren. Er hat also auch die DSB in der Hinsicht entlastet.

Bild
Blick aus dem Sonnenlift hinauf richtung Talstation Tellerlift. Der Waldrandlift und die DSB sind ebenso im Bild zu erkennen.

Blick vom Ausstieg Sonnenlift zur Talstation. Links am Waldrand seine Trasse. Neben dem Talstationsgebäude erkennt man das Lifthäuschen, was auch heute noch unter dem auch schon damals auffällig großen Baum steht.
Bild

Waldrandlift, rechts die Talstation vom Wichtlalmlift (Tellerlift). Nach der Waldschneise von ersterem waren es nur mehr gefühlt 10 m, ehe er rechts von letzterem begleitet wurde.
Bild

Kleine Schanze am Sonnenlift. Kann mich jetzt noch genau daran erinnern, wie wir meinen Vater vor schickten, dann hat er uns gefilmt, wie wir die Schanze in Angriff nahmen. Wir haben oberhalb der Stütze die Trasse gekreuzt, dann Schwung nach rechts und schließlich unterhalb der Stütze wieder über die Trasse, allerdings mit etwas mehr Schwung.
Bild

Abschließend noch ein Blick vom Gipfel richtung Muckenkogel/Hinteralm. Das Gebäude am unteren Bildrand ist die Wichtalm, neben der die DSB ihre Bergstation hatte. Erstere wa neben der heute noch aktiven Teichhütte (wo wir damals Mittagessen waren) die zweite Einkehrmöglichkeit hier heroben. Unten ist Türnitz in voller Größe zu erkennen. Wenn man heute am Muckenkogel ist und zur Hinteralm geht, so hat man am Weg dorthin genau diesen Blick auf den Eibl.
Bild

Mein Vater hat sich schon sehr dafür eingesetzt, dass ich schnell das Skifahren lerne. Es wurde ihm dahingehend zum Verhängnis, dass ich Liften wie hier am Eibl sehr viel mehr Aufmerksamkeit schenkte als ihm. Heute kann ich jede Piste fahren, hat also schon gepasst. Ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er damals sogar am Eibl gefilmt hat. Vor allem der Sonnenlift ist in der Hinsicht ganz wertvoll. Danke auch an gerrit, dass du mich mit deinem Bericht von 1983 aus Zell am See dazu inspiriert hast, dass ich so etwas Ähnliches vom Eibl mache.
LG, gReXi

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Historisch: Eibl Türnitz (Jänner 2000)

Beitrag von vovo »

Danke - 2012 bin ich da im Sommer mal raufgelaufen, da hatte man leider schon alles abgebaut. Schade um die schöne, alte DSB vor allem.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von gReXi »

vovo hat geschrieben: 15.03.2022 - 22:20 Danke - 2012 bin ich da im Sommer mal raufgelaufen, da hatte man leider schon alles abgebaut. Schade um die schöne, alte DSB vor allem.
Kannst du deinen Bericht dazu evtl wieder reaktivieren? Ich hab mir unlängst deinen Text dazu durchgelesen und mir nur damit zu visualisieren versucht, wie es dir in dem Moment ging. Genau, das geschah 2010. Bin da an einem Oktobertag einfach so hin und war voll schockiert, als die Lifte schon demontiert waren. Hätte inzwischen vermutlich nicht mehr die tollen Sessel, aber ich weiß, was du meinst. Genau auf diesem Wege bin ich puncto Sessellifte auf den Geschmack gekommen.
LG, gReXi
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

gReXi hat geschrieben: 25.03.2022 - 20:24 Kannst du deinen Bericht dazu evtl wieder reaktivieren? I
Grundsätzlich gerne - ich habe nur leider kaum Zeit dafür. Aber ich versuche, es nicht zu vergessen...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“