Pettneu am Arlberg / 3 . Jan. 08

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Pettneu am Arlberg / 3 . Jan. 08

Beitrag von j-p.m. »

Anfahrt :

St.Anton - zu Fuss - Rendlbahn - Rifflbahn 1 - Aufstieg mit Fellen zur Mitterkarspitze - Abfahrt Hintergebirge - Malfontal - Aktivzentrum Pettneu - zu Fuss zur Talstation

Rückfahrt :

mit Skibus in 10 Min. nach St.Anton

Wetter :

am Morgen windig und kalt, über Mittag sonnig, danach bedeckt

Temparatur :

morgens - 12 (Tal und Berg ), über Mittag ca. - 2, danach wieder kälter

Schneehöhe :

von ca. 10 - 100 cm

Schneezustand :

Pisten hart und griffig, unten z.T. auch eisig und steinig, aber im allgemeinen gut .

Geöffnete Anlagen :

Alle

Offene Pisten :

Alle - ausser Skirouten

Geschlossene Pisten .

nur die zwei Skirouten

Meisten Gefahren mit :

Gondelbahn ( 2 x )

Wenigsten Gefahren mit :

Übungslift ( 0 x )

Wartezeiten :

keine

Gefallen :

abgesehen von der deplazierten neuen Gondelbahn Sixties-Flair - skifahren wie in vergangenen Zeiten ! Schlechte Pistenmarkierung, bescheidenen Präparierung, überraschende Hügel, Kanten, Büsche etc..
Hat seinen Reiz und ist lustig.

Nicht gefallen :

ist schon sehr sehr klein ...

Fazit :

4 von 6 für das Besondere und etwas andere skifahren, guter Service im Hotel am Berg, kinderfreundlich, keine Hektik.
Abzüge weils einfach zu klein ist, quasi ein Lift für ein Hang bös gesagt.

Bild

Auf dem Weg nach Pettneu ...

Bild

Talstation

Bild

Zugang - für die Kombibahn ist rechts der zukünftige Skifahrereingang

Bild

Strecke

Bild

Bild

Bergstation

Bild

alte Tafel

Bild

aktuelle Anzeige

Bild

frische Bettwäsche wird zum Hotel gebracht

Bild

DSB - Talstation und Lagerplatz

Bild

Strecke aller Lifte ausser Gondelbahn

Bild

Lift-Kreuzung

Bild

Niederhalter - steht immer noch Wopfner dran

Bild

Nach langer langer Fahrt kommt die Station in Sicht

Bild

Bild

Aussicht vom höchsten Punkt

Bild

Bild

Beeindruckende Maschine

Bild

Talstation der beiden SL

Bild

Kreuzung von unten

Bild

Das ganze Talstationsgebäude

Bild

Leider unscharf

Bild

Ausfahrt

Bild

unten die schwarze Piste Nr. 7

Bild

Das wars

Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Die neue Gondelbahn sieht super aus! :D
Danke für den Bericht! :D
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Sieht super aus... aber naja gerade lang ist die ja nicht...^^ sieht irgendwie auf der strecke überflüßig aus...
MFG
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben:...sieht irgendwie auf der strecke überflüßig aus...
...manche wollens einfach nicht kapieren!
Erkennst Du die gelben Sommerrodel in der Talstation? Die Strecke dazu? Kennst den Pettneuer Sommerpark?
Die Winterrodelbahn? Das kleine Kind im Pizzapflug an der Übungswiese?
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr schön. Also uns hat es damals in Pettneu sehr gut gefallen. Natürlich ist das Lift- und Pistenangebot klein, aber dafür sind die Pisten auch leer und die Präparierung hält den ganzen Tag über (während auf den Pistenautobahnen in St. Anton die schlechten Verhältnisse schon am späten Vormittag einsetzen).

Hast du noch etwas mehr Bilder zur Tour durchs Hintergebirg/Malfontal. Mich hat das damals sehr beeindruckt. Landschaftlich und skifahrerisch sehr schön ...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja genau, ich hätte auch großes Interesse an Bildern zu der Abfahrt durchs Malfontal, auch wenn es hier im Forum in einem früheren Bericht schonmal Bilder gab.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Bei der Abfahrt wars durchs Malfontal wars bitterkalt mit stürmischen Winden , da habe ich kein einziges Bild gemacht. Ohnehin habe ich diesen Winter so wenig wie nie zuvor fotografiert. Nur noch sechs Bilder, auch wenns nicht zum Thema Pettneu gehört - sorry.

Bild
Dies noch der Gipfelhang im Aufstieg

Bild
Der Klassiker wie immer (Maroi Köpfe - Langen)

Bild
Erli Joch (Aufstieg aus dem Almajur Tal, Abfahrt über Stuttgarter Hütte nach Zürs)

Bild
Fischmaul mit grossem Wulst und gut sichtbaren Stömungen

Bild
Föhnstimmung

Bild
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Wo genau ist das erste Bild entstanden?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Mic

Was willst denn von einem 17 jährigen denn auch erwarten, außer blöde Kommentare, ohne erstens die Verhältnisse usw vor Ort zu erkennen oder auch nur mal die Augen auf zu machen. Ich denke die Verantwortlichen haben genau das richtige was sie benötigen auch gemacht und da spielt es doch keine Rolle wie lang eine Bahn ist.

Aber das weißt, der selbst Familienvater ist, und das kann ich mir vorstellen, aber leider mancher der nicht denkenden teilweise "vorlauten" Jugendlichen hier in den Forum nicht. Was auch ein Grund dafür ist, daß sich hier auch manche User zurückgezogen haben...

Aber es zählen ja nur die großen Gebiete mit vielen Bahnen usw, denn wenn man Skifahren fährt dann ja mit der Familie und Papa zahlt, denn eigenes Geld hat man ja auch noch nicht, und muß sich über Preise usw seine Gedanken machen.

Danke für den Bericht über Pettneu, und die Bilder von diesem gemütlichen Familienskigebiet.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Cool! ich war auch am 03.01. im Malfontal! Warte aber derzeit noch auf Bilder von nem kollegen, der mehr Fotos als ich gemacht hat! Fand es aber nicht so kalt an dem tag!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Fiescher hat geschrieben:@ Mic

Was willst denn von einem 17 jährigen denn auch erwarten, außer blöde Kommentare, ohne erstens die Verhältnisse usw vor Ort zu erkennen oder auch nur mal die Augen auf zu machen. Ich denke die Verantwortlichen haben genau das richtige was sie benötigen auch gemacht und da spielt es doch keine Rolle wie lang eine Bahn ist.

Aber das weißt, der selbst Familienvater ist, und das kann ich mir vorstellen, aber leider mancher der nicht denkenden teilweise "vorlauten" Jugendlichen hier in den Forum nicht. Was auch ein Grund dafür ist, daß sich hier auch manche User zurückgezogen haben...

Aber es zählen ja nur die großen Gebiete mit vielen Bahnen usw, denn wenn man Skifahren fährt dann ja mit der Familie und Papa zahlt, denn eigenes Geld hat man ja auch noch nicht, und muß sich über Preise usw seine Gedanken machen.

Danke für den Bericht über Pettneu, und die Bilder von diesem gemütlichen Familienskigebiet.
Oh Klasse, hier hat mal wieder jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das ist doch sonst meine Aufgabe.

@j-p.m.: Duschreibst was mit zukünftiger Kombibahn, wie soll das denn gehen? Bauen die eine eigentlich als reine Godel geplante Bahn um oder war das so angedacht?
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

Die Bahn wurde als Kombibahn geplanthat aber nur Kabinen als FBM.
Anfangsausbau: 14 8-er Kabinen und der Endausbauwäre 18 Kabinen und 18 4-er Sessel. Gesamtleistung wäre dann 1800Personen /Stunde.
Der Schnee kommt.....
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Pettneu am Arlberg / 3 . Jan. 08

Beitrag von Richie »

Schade, daß diese kleine Gebiet wohl auf dem Weg zum LSAP ist, wenn man die Verkaufsanzeige für die neue Gondelbahn in Internet sieht. Weiß jemand warum die Gondelbahn verkauft werden soll? Ich weiß wahrscheinlich finanzielle Probleme, aber kennt jemand Details dazu?
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4633 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hey, danke für diesen Bericht. Ich hab schon oft auf der Karte von Skiarlberg die Lifte von Pettneu gesehen, konnte mir aber nie was drunter vorstellen. Jetzt kann ich das. Danke dafür. ;-)

Allerdings kann ich mir das mit den finanziellen Problemen nicht ganz vorstellen, weil Pettneu seit 2008 doch zum SkiArlberg gehört oder? Die müssten doch genau deswegen dem Arlberg beigetreten sein oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von talent »

Da das Skigebiet jetzt wahrsch. LSAP ist (vgl. Newstopic) wäre es schön wenn man die Bilder nochmal online stellen könnte. Dann sehen wir was verlorengeht ;)
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Da dies hier anscheinend das letzte Thema aus Pettneu ist (gab' es nicht mal LSAP-technisch was dazu?): ich bin heute vorbeigefahren und wenn ich es auf Grund der Hitze nicht ganz falsch gesehen haben, scheint man die DSB und den SL abgetragen zu haben, die EUB steht allerdings noch.
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpenpowder »

Zur DSB kann ich sagen, dass die letztes Jahr abgetragen wurde, weil die Konzession ausgelaufen ist.
Hab ich mal irgendwo gelesen.

EDIT: Steht auch hier im AF:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... u#p4890140

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von vovo »

Schade, schade - ESL, DSB und der alte SL hätten mich natürlich sofort interessiert für einen Schinachmittag. (Die 8EUB statt dem ESL wäre gerade noch so gegangen.)

Zwecks LSAP-Bilder - ich hatte mal welche reingestellt, die mussten aber leider herausgenommen werden, weil jemand von dort darum gebeten hatte. Aber ich denke, dass gegen eine verkürzte Version nun mehr sicherlich nichts einzuwenden ist. Zumal ja die DSB eh nicht mehr steht und der Schibetrieb wahrscheinlich leider Geschichte ist.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Zwecks LSAP-Bilder - ich hatte mal welche reingestellt, die mussten aber leider herausgenommen werden, weil jemand von dort darum gebeten hatte.
Auch interessant, vermutlich hing das mit dem Verkauf zusammen?
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpenpowder »

Stimmt, aber das wäre im Falle einer Wiedereröffnung doch Werbung gewesen. Aber an denen ihrer Stelle lieber mal herausnehmen lassen, save is save.
Machen das eigentlich mehrere Skigebiete im AF zu schauen, ob es einen neuen Bericht ihres Gebietes gibt?
vovo hat geschrieben: Zwecks LSAP-Bilder - ich hatte mal welche reingestellt, die mussten aber leider herausgenommen werden, weil jemand von dort darum gebeten hatte. Aber ich denke, dass gegen eine verkürzte Version nun mehr sicherlich nichts einzuwenden ist. Zumal ja die DSB eh nicht mehr steht und der Schibetrieb wahrscheinlich leider Geschichte ist.
Denke ich auch nicht, aber die Bilder würden mich wirklich sehr interessieren.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:
vovo hat geschrieben:Zwecks LSAP-Bilder - ich hatte mal welche reingestellt, die mussten aber leider herausgenommen werden, weil jemand von dort darum gebeten hatte.
Auch interessant, vermutlich hing das mit dem Verkauf zusammen?
Wie muss man sich das vorstellen? Die haben die angeschrieben, dass du bitte die Bilder rausnehmen sollst? Inwieweit ist man da verpflichtet, ich nehme an, dass vor Ort keine 'Fotografieren verboten'-Schilder hingen?!
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von vovo »

münchner hat geschrieben:Auch interessant, vermutlich hing das mit dem Verkauf zusammen?
Das kann ich leider nicht so genau sagen - man wollte halt, dass die Bilder wieder rausgenommen werden. Ob da Vorbehalte wegen eines Verkaufs existierten - keine Ahnung.

Die Leute sind halt auch nicht immer so begeistert, wenn Liftspinner auf ihrem Gelände herumstiefeln. (So wie der am Peißenberg stelle ich mir das vor :wink: )

@Zottel:
Sicherlich hätte man sich weigern können, aber ich denke, so war es der bessere Weg.

Die LSAP-Bilder (DSB, SL) werde ich dann demnächst in verkürzter Form wieder reinstellen und hoffe, dass es diesmal keinen interessiert :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben: @Zottel: Sicherlich hätte man sich weigern können, aber ich denke, so war es der bessere Weg.
Klar, drauf angelegt hätt ichs auch nicht. Schon verrückt, was es so alles gibt :|
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“