Sessellift "Col Pradat" / Alta Badia
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
mangels persönlichen Kontaktes mit diesem Teil von Alta Badia kann ich da nur einen Ausschnitt aus einer Schimap unbekannten Jahrganges bringen auf der zwei parallele Lifte eingetragen sind aber vom ganzen Drumherum ist das wahrscheinlich der neuere Lift.
Auf allen Karten die ich in die fragliche Zeit datieren kann ist immer nur ein Lift zu sehen, allerdings ist die Position der Lifte auf allen Maps in etwa gleich und nicht Richtung Corvara verschoben - dann hätte eigentlich der neuere "Doppellift" schon nördlich der Paßhöhe beginnen müssen nachdem die auf dem Photo knapp südlich davon starten.
mangels persönlichen Kontaktes mit diesem Teil von Alta Badia kann ich da nur einen Ausschnitt aus einer Schimap unbekannten Jahrganges bringen auf der zwei parallele Lifte eingetragen sind aber vom ganzen Drumherum ist das wahrscheinlich der neuere Lift.
Auf allen Karten die ich in die fragliche Zeit datieren kann ist immer nur ein Lift zu sehen, allerdings ist die Position der Lifte auf allen Maps in etwa gleich und nicht Richtung Corvara verschoben - dann hätte eigentlich der neuere "Doppellift" schon nördlich der Paßhöhe beginnen müssen nachdem die auf dem Photo knapp südlich davon starten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@ Petz: Ja, ziemlich neu diese Karte... Das sind garantiert die beiden neueren Parallelanlagen.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wirklich ein interessantes Rätsel.
Was mich ein wenig stuzig macht, ist die Länge des zweiten Lifts, kann es sein, dass der nur knapp über 100m lang ist, oder kann man den zweiten Lift nicht komplett sehen, oder ist das vielleicht ein Materiallift?
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man da einen Lift nur halb den Berg hoch gebaut hat, oder selbst wenn, dass man den dann beim Bau des langen Lifts nicht abgetragen hat.
Ciao
Chris
Was mich ein wenig stuzig macht, ist die Länge des zweiten Lifts, kann es sein, dass der nur knapp über 100m lang ist, oder kann man den zweiten Lift nicht komplett sehen, oder ist das vielleicht ein Materiallift?
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man da einen Lift nur halb den Berg hoch gebaut hat, oder selbst wenn, dass man den dann beim Bau des langen Lifts nicht abgetragen hat.
Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich würde nach meiner Suche auf dem Bild nach schemenhaften Stützen die Liftverläufe eher so sehen wie ich sie nachgezeichnet habe, allerdings bin ich schon der Ansicht, daß aufgrund der Stützenform eher beides Tsl?s und nicht Tsl und eine Materialbahn waren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Kapitaen
@ Petz: Ich halte die hohen Pfosten (Deine hellgruene Markierung) fuer Telegraphen- oder Strommasten. Eine Materialseilbanh parallel zum Lift ist auch 'ne gute Idee.
Schicke Dir gleich das Bild in hoher Aufloesung per E-Mail, dann kannst Du es besser sehen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Soweit ich jetzt die Sache nochmal Dank Deines Mailbildes analysieren konnte sind das eindeutig zwei Schlepplifte denn man sieht deutlich die jeweils zwei Rollenbatterien an den Stützen.
Der, von mir rot markierte ist sicher ein Leitner mit einer, eher elektrisch betriebenen Blockantriebsstation.
Der blau markierte hat mal Gittermastportalstützen in einer Bauart wie ich sie noch nie gesehen habe; die Grundform ähnelt ein wenig Deinem Campanna Nera 1 Lift (statisch eine meiner Ansicht nach mißlungene Konstruktion da diese Stützenform nur mit perfekt justierten Abspannseilen halbwegs stabil zu halten ist) aber eben in Gittermastbauvariante, welches aber das Grundübel auch nicht verbessert.
Außerdem sieht es für mich so aus, als wäre die Talstation (wenn sie es denn ist und nicht Stütze Nr. 1) ohne einen Antrieb d.h. entweder Antrieb bergseitig dann vermutlich mit Diesel oder die Talstation versteckt sich hinter den Gebäuden.
Ein Indiz dafür wäre, daß auf dem Trafohäuschen eine Isolatorreihe in Richtung der Gebäude angebracht ist - kann aber natürlich auch zur Stromversorgung letzterer dienen.
Die Masten, die ich ursprünglich dem kurzen Lift zuordnete scheinen wirklich entweder Strommasten oder die Stützen einer kleinen Materialseilbahn zu sein, die wenn, bis zu dem Stadel neben der Talstation des kürzeren Liftes zu führen scheint.
Ich werd die Frage samt Bild mal den Italienern stellen, vielleicht bekomme ich dort was raus, deshalb auch der Quellverweis auf meinem Postbild und dieses so wenig wie möglich verkleinert - komprimiert damit man die Details noch erkennen kann.
Der, von mir rot markierte ist sicher ein Leitner mit einer, eher elektrisch betriebenen Blockantriebsstation.
Der blau markierte hat mal Gittermastportalstützen in einer Bauart wie ich sie noch nie gesehen habe; die Grundform ähnelt ein wenig Deinem Campanna Nera 1 Lift (statisch eine meiner Ansicht nach mißlungene Konstruktion da diese Stützenform nur mit perfekt justierten Abspannseilen halbwegs stabil zu halten ist) aber eben in Gittermastbauvariante, welches aber das Grundübel auch nicht verbessert.
Außerdem sieht es für mich so aus, als wäre die Talstation (wenn sie es denn ist und nicht Stütze Nr. 1) ohne einen Antrieb d.h. entweder Antrieb bergseitig dann vermutlich mit Diesel oder die Talstation versteckt sich hinter den Gebäuden.
Ein Indiz dafür wäre, daß auf dem Trafohäuschen eine Isolatorreihe in Richtung der Gebäude angebracht ist - kann aber natürlich auch zur Stromversorgung letzterer dienen.
Die Masten, die ich ursprünglich dem kurzen Lift zuordnete scheinen wirklich entweder Strommasten oder die Stützen einer kleinen Materialseilbahn zu sein, die wenn, bis zu dem Stadel neben der Talstation des kürzeren Liftes zu führen scheint.
Ich werd die Frage samt Bild mal den Italienern stellen, vielleicht bekomme ich dort was raus, deshalb auch der Quellverweis auf meinem Postbild und dieses so wenig wie möglich verkleinert - komprimiert damit man die Details noch erkennen kann.
- Kapitaen
@ Petz: Prima, hoffentlich bekommen wir weitere Informationen.
- Kapitaen
1) DSB "Vallon" im Winter 1986/87, wegen Schneemangels ausser Betrieb.
2) Kurven-ESL "Sassongher" im Winter 1986/87. Im Vordergrund eine Prinoth Pistenraupe Typ BIG, die das Declara-Konsortium nach Uebernahme der "Col Pradat" Liftgesellschaft in den eigenen Fuhrpark eingereiht hatte. Da diese Maschine nur den 160 PS Turbodiesel und nicht den 200 PS Motor mit Ladeluftkuehlung hatte, wurde sie zu einem Schneekanonentraeger umgebaut. Zum Einsatz kam diese BIG damit meistens auf Ihrem "Hausberg", der schwarzen Abfahrt vom "Col Pradat" bzw. "Sassongher" zur Edelweisshuette.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Habe mal eine Antwort bezüglich Campolongo und dieses Bild bekommen, anscheinend steht dieses Skelett noch da rum aber User Gioto (Danke für das Bild) vom italienischen Forum kann sich offenbar auch keinen Reim drauf machen.
Originaltext:
Interessantissima la foto di Petz: finalmente si riesce a capire il percorso dello skilift di cui stranamente esiste ancora la partenza (foto sotto), pur non ricordando personalmente di averlo mai visto funzionante!
Ich tu mir etwas schwer mit der Vorstellung, daß dieses eventuell die Talstation für einen so langen Lift sein könnte - schaute mir dafür einfach zu zierlich aus andererseits kann dies aufgrund der Umlenkscheibenhöhe nie und nimmer eine Seilliftstation sein und die Seilspur beim längeren Lift war nach dem Foto nach zielich schmal. Wenn das der Überrest ist dann könnte dies möglicherweise ein Gürtellift gewesen sein denn ich halte es für ausgeschlossen, daß ein normales Gehänge die Umlenkscheibe umfahren kann ohne an der Stahlkonstruktion anzustoßen oder sich zu verhaken; bei Gürtellift wurden die Gehänge vor - bzw. nach den Umlenkscheiben abgenommen und wieder aufgesetzt.
Originaltext:
Interessantissima la foto di Petz: finalmente si riesce a capire il percorso dello skilift di cui stranamente esiste ancora la partenza (foto sotto), pur non ricordando personalmente di averlo mai visto funzionante!
Ich tu mir etwas schwer mit der Vorstellung, daß dieses eventuell die Talstation für einen so langen Lift sein könnte - schaute mir dafür einfach zu zierlich aus andererseits kann dies aufgrund der Umlenkscheibenhöhe nie und nimmer eine Seilliftstation sein und die Seilspur beim längeren Lift war nach dem Foto nach zielich schmal. Wenn das der Überrest ist dann könnte dies möglicherweise ein Gürtellift gewesen sein denn ich halte es für ausgeschlossen, daß ein normales Gehänge die Umlenkscheibe umfahren kann ohne an der Stahlkonstruktion anzustoßen oder sich zu verhaken; bei Gürtellift wurden die Gehänge vor - bzw. nach den Umlenkscheiben abgenommen und wieder aufgesetzt.
- Kapitaen
Inzwischen tendiere ich immer mehr zu folgender Theorie:
Es gab einen kurzen Schlepplift und eine lange Materialseilbahn. Zum einen haben meine Eltern immer nur von einem Lift erzaehlt und zum anderen ist dort oben in der Naehe 'ne Huette (vermutlich war die auch schon damals dort). Somit koennte die Materialseilbahn zu deren Versorgung gedient haben...
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Könnte mich von der Theorie her Deiner Meinung anschließen aber was mich dafür zu sehr irritiert ist:
Die relativ eindeutig zu erkennenden zwei Rollenbatterien pro Stütze, außerdem sind zwei Stützen sehr sicher als Niederhalter ausgeführt und sowas habe ich bei einer Seilbahn noch nie gesehen (wär auch unlogisch denn da lass ich die Niederhaltestützen weg).
Außerdem sähe ich nur die Notwendigkeit einer Bahn mit umlaufendem Seil wenn es irgendwo bergab ginge aber das ist hier nicht der Fall.
Wenn diese Seilförderanlage nur zur Versorgung einer Hütte diente wären sicher keine Gitterprofilstahlstützen aufgestellt worden sondern aus Kostengründen Holzstützen.
Vielleicht doch ehemals ein Gürtellift, der nach dem Bau des Leitners dann als Materialseilbahn weiter "mißbraucht" wurde; jedenfalls war nach dem Gerüstbild der Antrieb mal sicher oben
Die relativ eindeutig zu erkennenden zwei Rollenbatterien pro Stütze, außerdem sind zwei Stützen sehr sicher als Niederhalter ausgeführt und sowas habe ich bei einer Seilbahn noch nie gesehen (wär auch unlogisch denn da lass ich die Niederhaltestützen weg).
Außerdem sähe ich nur die Notwendigkeit einer Bahn mit umlaufendem Seil wenn es irgendwo bergab ginge aber das ist hier nicht der Fall.
Wenn diese Seilförderanlage nur zur Versorgung einer Hütte diente wären sicher keine Gitterprofilstahlstützen aufgestellt worden sondern aus Kostengründen Holzstützen.
Vielleicht doch ehemals ein Gürtellift, der nach dem Bau des Leitners dann als Materialseilbahn weiter "mißbraucht" wurde; jedenfalls war nach dem Gerüstbild der Antrieb mal sicher oben
- Kapitaen
Ja, da hast Du recht mit den Niederhaltern... Na denn mal abwarten ob von funivie.org noch mehr kommt. Sonst muss ich bei meinem naechsten Urlaub dort (wann???) selber nachforschen.
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich bin spätestens Ostern in den Dolomiten und dann werde ich mal schauen was man da noch sehen kann.
Ist auf jeden Fall hochinteressant was da alles mal gewesen ist, auch der Schlepplift zwischen Col Alto und Arlara.
@Petz: Hast du diese Frage auch mal im italienischen Forum platziert. Mein Italienischkenntnisse gehen leider nicht so weit, dass ich das formulieren könnte.
Chris
Ist auf jeden Fall hochinteressant was da alles mal gewesen ist, auch der Schlepplift zwischen Col Alto und Arlara.
@Petz: Hast du diese Frage auch mal im italienischen Forum platziert. Mein Italienischkenntnisse gehen leider nicht so weit, dass ich das formulieren könnte.
Chris
------------------------------------------
- Kapitaen
Alta Badia / Colfosco Anfang der 60er Jahre
Anbei drei alte Ansichtskarten von Colfosco/Kolfuschg in Alta Badia; alle abgestempelt im Januar 1963. Da sich keine Spuren der ESLs "Sodlisia" (1960), Belvedere (1960) und "Pezzei" (1962) finden, muessten die Aufnahmen also in den spaeten 50er Jahren gemacht worden sein. Etwas verwirrend dabei, daß laut Leitner-Referenzliste der ESL "Colfosco" (auch Kirchenlift genannt) erst 1966 erbaut wurde, denn gerade dessen erste Stuetze ist auf allen drei Karten gut zu erkennen.
Bilder 01 und 01a
Deutlich zu erkennen, die erste Stuetze des ESL "Colfosco".
Bilder 02, 02a und 02b
Deutlich zu erkennen, wiederum die erste Stuetze des ESL "Colfosco". Desweiteren ein eindeutiger Beweis fuer die urspruengliche Talstation zwischen Col Pradat Strasse und Val Strasse. Das alte Fundament war im Winter 1989/90 noch gut zu sehen.
Auf Bild 02b erkennt man unten noch die Spitze einer Liftstuetze; vermutlich von dem Seillift, der 1962 durch den Ski-Kuli "Pezzei" ersetzt wurde.
Bilder 03 und 03a
Wieder recht deutlich zu erkennen, die erste Stuetze des ESL "Colfosco". Keine Spur von ESLs "Sodlisia" oder "Belvedere". Jedoch erkennt man mit etwas gutem Willen die Trasse des o.a. Seilliftes.
Frage: Wann wurde die allererste Version des ESL "Colfosco" von wem erbaut? Es steht wohl ausser Frage, dass es sich bei der Stuetze um eine Leitner Portalstuetze handelt. Die Antriebsstation sieht jedoch etwas merkwuerdig aus; zwar ist der Unterbau typisch Leitner aber oben fehlt die erste Rollenbatterie...
- Kapitaen
Skilift: "Campolongo II"
Besteller: G. Costa, Kolfuschg
Provinz: Bozen
Laenge: 389 Meter
Leistung: 18 PS
Foerderleistung: 324 P/h
Typ: Ski-Kuli
Baujahr: 1965
1) In Colfosco/Kolfuschg kennen ich keinen Lift mit Namen "Campolongo".
2) Der ESL "Crep de Mont" wurde von G. Kostner aus Kolfuschg bestellt. Kolfuschger Aktivitaeten in dieser Gegend waren also nichts Ungewoehnliches...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Chris, die erste Antwort aus dem italienischen Forum hast Du schon oben (mit dem Bild von Gioto) der hat auch nur das Bild und hat das Ding nie im vollständigen Zustand bzw. in Betrieb gesehen wenn ich das recht verstehe; wenn an Antworten nichts mehr nachkommt lass ich unseren Kollegen Kris aus Innsbruck eine genau formulierte Frage dort reinsetzen (er treibt sich dort auch als User rum und hat mir dankenswerterweise das Angebot gemacht, in solchen Fällen als Übersetzer zu fungieren).
Kapitaen, Dein Campolongolift aus der Leitner Referenzliste könnte wenn, nur der untere kurze sein, zu dem würden die technischen Daten halbwegs passen. Es wär zum Vergleich interessant, welche Angaben in der Referenzliste unter Umständen zum alten Capanna Nera Lift (der auf Deinem Bild) zu finden wären denn der war meiner Überzeugung nach eher kein Leitner sondern erst dessen Nachfolger wobei es sein kann, daß ich den alten irgendwie sehr schemenhaft auch noch in Erinnerung habe - möglicherweise aber schon als "Leiche" neben dem neueren in Teilen liegend (wo sind meine Speicherchips (grauen Zellen) aus dieser Zeit nur abgeblieben
)
Mit Colfoscoanalyse beschäftige ich mich morgen, ist mir jetzt zu anstrengend und außerdem wird morgen vorher noch eine neue
Brille gekauft !!!
Kapitaen, Dein Campolongolift aus der Leitner Referenzliste könnte wenn, nur der untere kurze sein, zu dem würden die technischen Daten halbwegs passen. Es wär zum Vergleich interessant, welche Angaben in der Referenzliste unter Umständen zum alten Capanna Nera Lift (der auf Deinem Bild) zu finden wären denn der war meiner Überzeugung nach eher kein Leitner sondern erst dessen Nachfolger wobei es sein kann, daß ich den alten irgendwie sehr schemenhaft auch noch in Erinnerung habe - möglicherweise aber schon als "Leiche" neben dem neueren in Teilen liegend (wo sind meine Speicherchips (grauen Zellen) aus dieser Zeit nur abgeblieben
Mit Colfoscoanalyse beschäftige ich mich morgen, ist mir jetzt zu anstrengend und außerdem wird morgen vorher noch eine neue
- Kapitaen
@ Petz: Zum Thema "Capanna Nera" gibt die Leitner-Liste ueberhaupt nichts her. Waren die Lifte frueher eventuell anders bezeichnet? Muss mal schauen, ob ich bei meinen Eltern noch (ur-) alte Plaene finde. Das kann aber dauern...
- Kapitaen
- Captain
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
- Dateianhänge
Freiheit vermisst man erst, wenn man sie nicht mehr hat.
- Captain
- Massada (5m)
Colfosco / Kolfuschg: ESLs "Peztzei" und "For
Thomas K schrieb:
Aber es gibt ja noch das ein oder andere Andenken und - auf den entsprechenden Hoehenmetern - ist zumindest die gigantische Naturkulisse geblieben.
In der Tat und leider ist heute vor Ort soviel von dem schoenen alten Flair verloren gegangen...DAS ist geballte Nostalgie - der kann man sich nicht entziehen!
Aber es gibt ja noch das ein oder andere Andenken und - auf den entsprechenden Hoehenmetern - ist zumindest die gigantische Naturkulisse geblieben.
- Dateianhänge
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Zu Colfosco nachdem Petz neue Brille und wieder bißchen Zeit hat:
Ich zweifle an dem Hersteller Leitner denn:
1) sind mir die Rollenbatterien an der Stütze für einen Leitner proportional zu groß
2) an der Stütze gibt es, wenn überhaupt nur im unteren Bereich eine Querverstrebung zwischen den Standrohren und oben eine Art Knotenblech; Leitner hatte bei den Liften die ich kenne immer drei Querverstrebungen.
3) wenn die Talstation das ist was man schemenhaft neben dem Haus erkennen kann sieht das eigentlich auch nicht nach Skikuli aus sondern eher nach einem ziemlich rechteckigen Portal mit, im Gegensatz zu Leitner etwas unter der Portalhöhe verlaufendem Umlenkscheibentraggerüst nach hinten verlaufend.
Ich zweifle an dem Hersteller Leitner denn:
1) sind mir die Rollenbatterien an der Stütze für einen Leitner proportional zu groß
2) an der Stütze gibt es, wenn überhaupt nur im unteren Bereich eine Querverstrebung zwischen den Standrohren und oben eine Art Knotenblech; Leitner hatte bei den Liften die ich kenne immer drei Querverstrebungen.
3) wenn die Talstation das ist was man schemenhaft neben dem Haus erkennen kann sieht das eigentlich auch nicht nach Skikuli aus sondern eher nach einem ziemlich rechteckigen Portal mit, im Gegensatz zu Leitner etwas unter der Portalhöhe verlaufendem Umlenkscheibentraggerüst nach hinten verlaufend.
- Captain
- Massada (5m)
Hallo Petz, welcome back with new glasses!
In der Tat interessante Aspekte die Du anfuehrst. Mir sind dazu noch die folgenden Anmerkungen eingefallen:
1) Querverstrebungen an Portalstuetzen
a) Eventuell eine fruehe Stuetzenform aus der Anfangszeit?
b) Vielleicht ein anderer Hersteller in Kooperation mit Leitner
(vergl. ESL "Col Pradat" >> Fa. Leitner & Fa. Salzburger)?
c) Eigen- oder Nachbau der oertlichen Liftgesellschaft?
d) Anlage noch nicht fertiggestellt?
2) a) Von Ski-Kuli war bei diesem Lift definitiv nie die Rede.
(@ Petz >> neue Brille?
)
b) Sieht doch aus wie eine typische Leitner Antriebsstation, lediglich
ohne Rollenbatterie >> Anlage noch nicht fertiggestellt?
Anbei noch drei Bilder:
a) Werkfoto einer Leitner SL-Portalstuetze
b) Werkfoto einer Leitner SL-Antriebsstation
c) Antriebsstation des Kirchenliftes in den 80er Jahren. Zu diesem
Zeitpunkt schon lange ca 150m hangwaerts umgesetzt. Die Umsetzung
muß spaetestens Ende der 60er Anfang der 70er Jahre erfolgt sein. Ich
persoenlich kenne nur die "neue" obere Talstation.
In der Tat interessante Aspekte die Du anfuehrst. Mir sind dazu noch die folgenden Anmerkungen eingefallen:
1) Querverstrebungen an Portalstuetzen
a) Eventuell eine fruehe Stuetzenform aus der Anfangszeit?
b) Vielleicht ein anderer Hersteller in Kooperation mit Leitner
(vergl. ESL "Col Pradat" >> Fa. Leitner & Fa. Salzburger)?
c) Eigen- oder Nachbau der oertlichen Liftgesellschaft?
d) Anlage noch nicht fertiggestellt?
2) a) Von Ski-Kuli war bei diesem Lift definitiv nie die Rede.
(@ Petz >> neue Brille?
b) Sieht doch aus wie eine typische Leitner Antriebsstation, lediglich
ohne Rollenbatterie >> Anlage noch nicht fertiggestellt?
Anbei noch drei Bilder:
a) Werkfoto einer Leitner SL-Portalstuetze
b) Werkfoto einer Leitner SL-Antriebsstation
c) Antriebsstation des Kirchenliftes in den 80er Jahren. Zu diesem
Zeitpunkt schon lange ca 150m hangwaerts umgesetzt. Die Umsetzung
muß spaetestens Ende der 60er Anfang der 70er Jahre erfolgt sein. Ich
persoenlich kenne nur die "neue" obere Talstation.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Captain, neue Brille hilft aber nicht gegen Alzheimer beim Petz......
;
nach Bild 2a halte ich sowohl Eigenbau für möglich wie auch ein Herstellerkonglomerat, Graffer nach GMD eher nicht da Graffer eigentlich immer T - Stützen (auch bei Schleppern) verbaute.
Die Antriebsstation sieht wirklich nicht nach Leitner aus denn die ist nach meiner Sicht eindeutig pilzförmig mit vertikal eingebautem Antrieb, das Dunkle davor in Liftverlaufsrichtung hielte ich für den geworfenen Schatten denn da, wo bei der Leitnerblockstation eigentlich der Motor säße ist da nichts zu erkennen.
Gehänge kann ich auch keine erkennen, also entweder noch nicht in Betrieb oder möglicherweise im Umbau begriffen.
nach Bild 2a halte ich sowohl Eigenbau für möglich wie auch ein Herstellerkonglomerat, Graffer nach GMD eher nicht da Graffer eigentlich immer T - Stützen (auch bei Schleppern) verbaute.
Die Antriebsstation sieht wirklich nicht nach Leitner aus denn die ist nach meiner Sicht eindeutig pilzförmig mit vertikal eingebautem Antrieb, das Dunkle davor in Liftverlaufsrichtung hielte ich für den geworfenen Schatten denn da, wo bei der Leitnerblockstation eigentlich der Motor säße ist da nichts zu erkennen.
Gehänge kann ich auch keine erkennen, also entweder noch nicht in Betrieb oder möglicherweise im Umbau begriffen.