Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Skiwelt07 »

Bin immer froh, wenn ich mit der Köglbahn nur 1 Mal fahren muss, da dort irgendwie alle kreuz und quer fahren. :tot:
Verstehe ich nicht ganz, musst du doch, wenn du mir der Almbahn rüberfährst auch nur einmal machen.

@Seilbahnjunkie Mit Statistiken oder ähnlichem kann ich dir leider nicht dienen. :cry:
Einzig meiner persölichen Erfahrung und meinem Gefühl.
Erstmal, Kaiserexpress ist auch oft überlastet.
Sicher liegt viel an dem, zum Hartkaiser rüberkommen, wobei das bei der Almbahn eher noch zusätzlich ist, die köglbahn hat dieses Problem ja auch nicht so extrem, und die ist die einzige ihrer Art.
Wiederholungsfahrer gibt's dort viele, ist halt die Vorzeigepiste in der SkiWelt.
Wenns an der Bahn mal leer ist(meistens nur im Frühjahr) hab ich dort auch schon 15+ Wiederholen gemacht :D
Die Sonne steht immer drauf, was für viele auch ein Grund ist, statt der schattigen Talabfahrt oder am Schmiedalm.
Recht flache Pisten, auch für Anfänger geeignet(Grade außenrum sind da immer einige)
Das kommt halt alles zusammen und dann noch der Rüberbringeffekt.

Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Jerzy »

Ich war in der Woche vor Weihnachten da. Aufgrund des bescheidenen Winteranfangs lag nur Kunstschnee. Die Almbahn hat selbst in den kürzesten Tagen komplett Sonne. Nordhänge waren eisig, die Hänge an der Almbahn "firnten" genial auf in der Mittagszeit. Im Endeffekt gehen 5 Varianten vom Hartkaiser zur Almbahn.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1058 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Natürlich ist der Kaiserexpress auch voll, deswegen sag ich ja man sollte dort ausbauen. Das hätte halt den Vorteil, dass man dort gleich eine weiter fixe Bahn weg bekommt und in die Skischultauglichkeit investieren kann. Die Almbahn passt ja eigentlich abgesehen von der Kapazität.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ja wegen mir könnten die auch ne zweite genau so alte Bahn daneben Stellen.
Immerhin fährt die auch wenn mal weniger Andrang ist, Recht flott.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 340 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Jerzy hat geschrieben: 08.05.2026 - 10:29 Going ist wirklich ein Problemfall, tatsächlich revidiere ich meine Meinung bzgl. der Hausbergbahn, die muss nicht bis ganz oben. Gefühlt macht der Standardskitouri auch keine Wiederholungsfahrten und freut sich eher, wenn er eine "Ronda" fahren kann und das geht tatsächlich gut in Going. Vielleicht kann man die Talstation Hausbergbahn prominenter gegenüber der massiven Talstation der Hartkaiserbahn machen. Wer nicht in Ellmau einsteigt und nur die Hartkaiser-Talabfahrt runterkommt schnallt doch garnicht, dass da noch ein Skiberg kommt, selbst wenn er es auf dem Plan registriert hat, weil es einen direkt oben ins Hartkaiserstationsgebäude lenkt. Kann man da vielleicht die Hausbergbahn aufs Dach setzen? :lol:
Leider kann die Route der Hausbergbahn de facto nicht geschwenkt werden wegen Häusern.
Almbahnerneuerung zu einem 8er halte ich für sinnvoll, da sie jeden Tag in den Urlaubszeiten Wartezeizen hat und es gibt da auch genug Pisten.
Mit der Bahn die halb oben endet haben viele ein Problem mit dem langen flachen unattraktiven Skiweg.
80% der Skiwelt Gäste dann noch mit dem folgenden dunkelroten Nordhang.
Diese beiden großen Probleme löst man nur mit einer Bergstation ganz am Astberg oben.
Der versteckte Ort der Talstation seit dem Hotelbau ist ein weiteres Problem da gebe ich Dir recht.
Wird sehr eng werden wenn da eine kuppelbare 6er Talstation hin soll.
Könnte mir daher vorstellen das man die neue Talstation am Bach weiter oben baut und diese dann mit einen kurzen neuen Piste die bei der Haus Leitn Stube abzweigt erreicht.
Die neue Talstation im Gondelbahn Gebäude unterzubringen wäre sehr gut. Wäre sogar auf gleicher Ebene wie die Gondel möglich so viel Platz ist da.
Das Problem ist aber das dann ca. 50 Häuser von Ellmau im Weg stehen.
Da müsste man dann mit einer Standseilbahn auf den Hausberg alle Häuser und sonst noch alles was im Weg steht umkurven.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 340 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

DerTagesschauer hat geschrieben: 08.05.2026 - 13:57
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.05.2026 - 13:10 Sind das Problem dort eigentlich eher die vielen Leute die zum Hartkaiser hoch wollen, oder wiederholen da wirklich so viele? Weil wenn es eher die Rückbringerfunktion ist, würde ich eher die Alternative über den Kaiserexpress ausbauen.
Die Abfahrt zur Almbahn vorbei beim ehem. Ranhartlift fahre ich eigentlich auch immer 1-2 Mal wenn ich in Ellmau bin. Wenn ich in Scheffau auffahre, nehme ich in den letzten Jahren eigentlich immer den Ziehweg vorbei bei der Tanzbodenbahn zum Kaiserexpress. Bin immer froh, wenn ich mit der Köglbahn nur 1 Mal fahren muss, da dort eigentlich immer viel los ist und alle irgendwie alle kreuz und quer fahren. :tot: Deswegen würde ich schon lange mal bevorzugen, dass hinten beim Kaiserexpress eine neue Bahn Richtung Tanzboden oder Brandstadl gebaut wird - allein schon weil es da schneesicherer ist, als vorne bei der Alm- und Kölbahn.
Die Almbahn wiederhohlen viele und seit es den Rannhart nicht mehr gibt hat sie auch noch eine alleinige Rückbringerfunktion auf den Hartkaiser von der Südseite her.
Auch die Rannhart Skiroute gibt es eigentlich nicht mehr.
Da gehört ein Sessel mit 4000p/H hin.

Der Kaiserexpress hat eine alleinige Rückbringerfunktion auf den Hartkaiser von der Nordseite her.
2 nette kurze Pisten durch Nordwestlage meist von guter Qualität aber viel weniger Wiederholungsfahrer meiner Meinung nach wegen dem langsamen Lift.
In den letzten Jahren wird dieser Lift sehr gerne von den Skischulen benutzt.
Daher könnte man hier die Tanzbodenbahn aufstellen.

Denn die Tanzbodenbahn hat einen falschen Platz der Tal- und Bergstation.
Die Talstation gehört neben der Kaiserexpress Talstation hin und die Bergstation neben der Eiberg Bergstation.
Dann hätte man eine nordseitige Verbindung nach Scheffau ( Eiberg ) mit nur einen Lift.
Derzeit braucht man vom Hartkaiser zum Eiberg 3 Lifte ( Kögl, Tanzboden, Eiberg ) die auch noch teilweise auf der Südseite ( Kögl ) liegen.
Daher könnte man hier die Almbahn aufstellen.

Auch die Köglbahn hat viele breite Pisten und ist vor allem am Vormittag überlastet.
Auch hier gehört meiner Meinung nach ein 8er Sessel 4000p/H hin.

Die alte Köglbahn könnte den Schmiedalm Schlepper ersetzen.
An der langen schönen Nordabfahrt wäre die Köglbahn von großem Nutzen.

Dies wäre eine Großinvestition von Zwei 8er Sesselbahnen für Ellmau am Hartkaiser.
Aber eine deutliche Verbesserung an 5 Liften da Drei bereits bestehende 6er Sesselbahnen effizienter eingesetzt werden.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Die Stationen der Bahnen sind schon so gewählt, dass man möglichst viele Lifte innerhalb einer Gesellschaft fahren muss. Da spielt das Interesse des Gastes nur die 2. Rolle.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich zitiere jetzt einfach mal paar Sachen von dir, und gebe meinen Senf dazu ab
Auch die Rannhart Skiroute gibt es eigentlich nicht mehr.
Würde eh nie gehen
Da gehört ein Sessel mit 4000p/H hin.
4570p/h Like Eiberg
aber viel weniger Wiederholungsfahrer meiner Meinung nach
Ja deswegen ist am Kaiserexpress die Piste auch nachmittags oft noch perfekt.
Denn die Tanzbodenbahn hat einen falschen Platz der Tal- und Bergstation.
Die Talstation gehört neben der Kaiserexpress Talstation hin und die Bergstation neben der Eiberg Bergstation.
Ja, ist aber nicht im Interesse der BB wie Tirolbahn schon formuliert hat.
Auch die Köglbahn hat viele breite Pisten und ist vor allem am Vormittag überlastet.
Auch hier gehört meiner Meinung nach ein 8er Sessel 4000p/H hin.
NEIN
Die Köglbahn hat nicht viele breite Pisten, die hat EINE sinnvoller woederholer Piste, die jetzt nicht so besonders breit ist und in der Vorsaison lange nicht offen hat.
Wenn man deinen Tanzbodenvorschlag umsetzt ist hier ein Neubau komplett nutzlos, auch sonst seh ich dass hier überdimensioniert, für die halbe Stunde am Tag wo der mal richtig ausgelastet ist, weil alle zurück wollen.
Die alte Köglbahn könnte den Schmiedalm Schlepper ersetzen.
An der langen schönen Nordabfahrt wäre die Köglbahn von großem Nutzen.
Nein, nein, nein, bitte nicht, ich liebe den schmiedalmschlepper, nie mehr als 10 Leute auf der Piste, auch in der absoluten Hochsaison an Weihnachten oder Fasching.
Kein Sessellift oder gar ein Sechser hat da irgendwas verloren.
Dies wäre eine Großinvestition von Zwei 8er Sesselbahnen für Ellmau am Hartkaiser.
Aber eine deutliche Verbesserung an 5 Liften da Drei bereits bestehende 6er Sesselbahnen effizienter eingesetzt werden.
Teilweise.stimm ich dir zu,
Für die BB wohl eher garnichts, da in der SkiWelt nach Zeit abgerechnet wird, und wenn sich ein gast entscheidet nach Scheffau zu fahren ist er dort jetzt deutlich schneller.
Antworten

Zurück zu „Österreich“