Neues in der Salzburger Sportwelt
- Dartfish
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Neues in der Salzburger Sportwelt
Hab heute noch auf der Seite von Frey Austria gelesen dass die E-Technik an der Grafenbergbahn von denen geliefert wird.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Was mich ja doch ein Bisschen verwundert, da die neue Flying Mozart der selben Betreibergesellschaft mit der hauseigenen Doppelmayr-Steuerung fährt.Dartfish hat geschrieben: 10.04.2026 - 10:54 Hab heute noch auf der Seite von Frey Austria gelesen dass die E-Technik an der Grafenbergbahn von denen geliefert wird.
Aber Frey hat hald doch einige Sessellifte im Gebiet überarbeitet...
- mayrhofner
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Wenn man Erfahrung mit beiden Steuerungen hatte ist die Entscheidung der Bergbahnen hier absolut nachvollziehbar.Mr400Liter hat geschrieben: 10.04.2026 - 12:01Was mich ja doch ein Bisschen verwundert, da die neue Flying Mozart der selben Betreibergesellschaft mit der hauseigenen Doppelmayr-Steuerung fährt.Dartfish hat geschrieben: 10.04.2026 - 10:54 Hab heute noch auf der Seite von Frey Austria gelesen dass die E-Technik an der Grafenbergbahn von denen geliefert wird.
Aber Frey hat hald doch einige Sessellifte im Gebiet überarbeitet...
And now for something completely different...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Vermutlich sind die Gebiete auch im Aufgabenbereich anderer Personen.
Denke mal die Betriebsleiter konnten da ein Wörtchen mitreden.
Und wenn es am Grafenberg schon die ein oder andere Frey Steuerung gibt, ist es da sinnvoll das so beizubehalten.
Schon allein, diverser Ersatzteile. Ähnlicher Aufbau, erleichtert Fehlersuche, etc. etc.
Und wenn es am Grafenberg schon die ein oder andere Frey Steuerung gibt, ist es da sinnvoll das so beizubehalten.
Schon allein, diverser Ersatzteile. Ähnlicher Aufbau, erleichtert Fehlersuche, etc. etc.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dartfish
Das kann gut sein ja. Wo bei man sagen muss dass doch über das ganze Snow Space mittlerweile Frey Anlangen verstreut sind. Auch in Flachau. Evtl hat man ja nicht so gute Erfahrungen gemacht am Flying Mozart dass man jetzt hier den weg geht. Flying Mozart ist die einzige Doppelmayr Connect im Snow Space. Und wie schon vorher geschrieben soll diese ja nicht der knaller sein.Ram-Brand hat geschrieben: 11.04.2026 - 18:45 Vermutlich sind die Gebiete auch im Aufgabenbereich anderer Personen.
Was noch interessant ist welche Steuerung die Anlage in Eben bekommt. Denke nicht die alte vom Grafenberg.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Eigentlich egal welche Steuerung eine Anlage hat.Dartfish hat geschrieben: 12.04.2026 - 16:55Das kann gut sein ja. Wo bei man sagen muss dass doch über das ganze Snow Space mittlerweile Frey Anlangen verstreut sind. Auch in Flachau. Evtl hat man ja nicht so gute Erfahrungen gemacht am Flying Mozart dass man jetzt hier den weg geht. Flying Mozart ist die einzige Doppelmayr Connect im Snow Space. Und wie schon vorher geschrieben soll diese ja nicht der knaller sein.Ram-Brand hat geschrieben: 11.04.2026 - 18:45 Vermutlich sind die Gebiete auch im Aufgabenbereich anderer Personen.
Was noch interessant ist welche Steuerung die Anlage in Eben bekommt. Denke nicht die alte vom Grafenberg.
-
Bahnanalyst
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Tirolldk hat geschrieben: 12.04.2026 - 18:25Eigentlich egal welche Steuerung eine Anlage hat.Dartfish hat geschrieben: 12.04.2026 - 16:55Das kann gut sein ja. Wo bei man sagen muss dass doch über das ganze Snow Space mittlerweile Frey Anlangen verstreut sind. Auch in Flachau. Evtl hat man ja nicht so gute Erfahrungen gemacht am Flying Mozart dass man jetzt hier den weg geht. Flying Mozart ist die einzige Doppelmayr Connect im Snow Space. Und wie schon vorher geschrieben soll diese ja nicht der knaller sein.Ram-Brand hat geschrieben: 11.04.2026 - 18:45 Vermutlich sind die Gebiete auch im Aufgabenbereich anderer Personen.
Naja macht schon einen Unterschied. Frey ist ja aus Elin Seilbahntechnik und Siemens heraus entstanden.
Das heißt da wurden viele Simatic SPS verbaut. Wie sie heute Frey verwendet.
Der Aufbau ähnelt noch immer den Steuerungen von früher. Wenn das Personal natürlich jahrelang damit gearbeitet hat, ists natürlich besser eine Frey zu nehmen die schon jeder kennt. Wo ich mir aber auch sicher bin das der neue „achter Jet“ sicher eine Frey bekommt.
Flachau verwendete früher schon fast ausschließlich Elin/Siemens Steuerungen. Da setzt man natürlich auf Frey. Wegen den gleichen Komponenten.
Ich bin zwar ein Fan von Doppelmayr Connect also PSS4000 . Macht manchmal Faxen aber vom Aufbau her finde ich die besser , Wenn ich noch nie mit einer Seilbahn gearbeitet habe.
Weil sie vom Grund auf einfach übersichtlich und schlicht gehalten ist.
- Dartfish
Ersatzteilhaltung usw ist mit Sicherheit ein großer Aspekt, genau so wie Schulung und Erfahrung.Bahnanalyst hat geschrieben: 15.04.2026 - 12:58Tirolldk hat geschrieben: 12.04.2026 - 18:25Eigentlich egal welche Steuerung eine Anlage hat.Dartfish hat geschrieben: 12.04.2026 - 16:55
Das kann gut sein ja. Wo bei man sagen muss dass doch über das ganze Snow Space mittlerweile Frey Anlangen verstreut sind. Auch in Flachau. Evtl hat man ja nicht so gute Erfahrungen gemacht am Flying Mozart dass man jetzt hier den weg geht. Flying Mozart ist die einzige Doppelmayr Connect im Snow Space. Und wie schon vorher geschrieben soll diese ja nicht der knaller sein.
Naja macht schon einen Unterschied. Frey ist ja aus Elin Seilbahntechnik und Siemens heraus entstanden.
Das heißt da wurden viele Simatic SPS verbaut. Wie sie heute Frey verwendet.
Der Aufbau ähnelt noch immer den Steuerungen von früher. Wenn das Personal natürlich jahrelang damit gearbeitet hat, ists natürlich besser eine Frey zu nehmen die schon jeder kennt. Wo ich mir aber auch sicher bin das der neue „achter Jet“ sicher eine Frey bekommt.
Flachau verwendete früher schon fast ausschließlich Elin/Siemens Steuerungen. Da setzt man natürlich auf Frey. Wegen den gleichen Komponenten.
Ich bin zwar ein Fan von Doppelmayr Connect also PSS4000 . Macht manchmal Faxen aber vom Aufbau her finde ich die besser , Wenn ich noch nie mit einer Seilbahn gearbeitet habe.
Weil sie vom Grund auf einfach übersichtlich und schlicht gehalten ist.
Und so wie es aussieht geht der Snow Space diese Richtung mit Frey.
Mich wundert das aber trotzdem dass die Connect bei Doppelmayer immer wieder Probleme macht. Ich meine das ist eine Standard Software die zu Hauf in Anlagen läuft und dann nicht in der griff bekommen wird.
Das Rad wir ja nicht immer neu erfunden.
Mir ist allerdings schon öfter aufgefallen bei der Flying Mozart dass hier die Elektriker immer wieder rum gewerkelt haben an der Steuerung.