Deshalb wird ja auch ein Ziehweg von der Mittelsation richtung Zürs errichtetMt. Cervino hat geschrieben:Aktuell deutet also doch wieder einiges auf eine unabhängige Flexenbahn hin, inkl. der von User Zürs gemachten Aussage, dass es nur in Zürs zwei getrennte Einstiegsbereiche (Mittelstation vs. Trittkopf) gibt.
Hier werden immer wieder die Nachteile einer zusammenhängenden Bahn auf 3 Strecken (Zürs - Ochsenboden, Ochsenboden - Trittkopf, Ochsenboden - Rauz) dargestellt. So z. B. "wenn eine Bahn steht, stehen alle 3 Bahnen". Ich sehe das aber gar nicht nur als Nachteil, da man so einer Überfüllung inkl. Chaos an der Mittelstation vorbeugt.
Man stelle sich einmal vor, die Zürs - Ochsenboden - Trittkopf Bahn steht wegen einer kleinen Störung für 10 Minuten und die Flexenbahn (unabhängig von den beiden zuvor genannten Bahnen) fährt weiter. In 10 Minuten lädt die Flexenbahn bei 2400 p/h und bei Vollauslastung 400 Personen an der Mittelstation ab, die nun weder auf den Trittkopf, noch mit der Bahn nach Zürs weiter kommen. Da ist schon mal Chaos vorprogrammiert, denn so besonders groß kann die Mittelstation aus Platzgründen nicht ausfallen. Und selbst wenn die defekte Bahn wieder fährt, wird es eine ganze Weile dauern bis die gestrandeten Skifahrer dort wieder an der Mittelstation wegkommen, da ja von Rauz auch weiterhin neue Skifahrer nachkommen und an der Mittelstation aussteigen.
Dieses Szenario zeigt schon, wie wichtig eine einigermaßen Massenkompatible Abfahrt von der Mittelstation nach Zürs ist.
Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Neues am Arlberg
Ein Italiener am Arlberg ...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Schade. Obwohl ich (wie bereits geschrieben) bezweifelte, dass Arlbergfans Info richtig ist, hätte ich mir so eine kombinierte 3fach-Bahn gewünscht. So ist es halt nichts wirklich besonderes (natürlich mal abgesehen davon, dass es eine tolle Verbindung gibt und alle Bahnen in einem einzigen Sommer gebaut werden sollen).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4647 Mal
Unglaublich was hier so abgeht - es ist Wochenende Leute! Ihr werdet doch hoffentlich auch mal wirklich skifahren gehen!?
Ich werde mein möglichstes Tun, um euch entsprechend zu informieren. Auch eine Besichtigung kann ich vorsichtig anfragen, ich bitte aber noch um etwas Zeit. Und nein, ich arbeite nicht bei den Bergbahnen.
Meiner Meinung nach, machen sich hier viele zu große Sorgen über Dinge, die noch gar nicht sind. Fakt ist mal, dass die Trittkopfbahn mit einer bestehenden Kap von 600 Personen pro Stunde erneuert wird und es hier dann keinen Engpass mehr geben sollte. So viel sind da bisher auch nicht angestanden, von dem her sollte auch das Platzproblem von Rauz aus mit umsteigen nicht wirklich existieren.
Was meiner Meinung nach viel problematischer ist, ist die exponierte Stelle zum Ochsenböden. Hier herrschen sicher nicht immer die optimalsten Windbedigungen, um eine Verbindung aufrecht zu erhalten. Einen Bus MUSS es also Notfalls weiterhin geben.
Und ja - im Baubescheid steht zwar was von Panoramarestaurant drin - das wirds aber nach meinen Infos erst mal nicht geben.
Ich werde mein möglichstes Tun, um euch entsprechend zu informieren. Auch eine Besichtigung kann ich vorsichtig anfragen, ich bitte aber noch um etwas Zeit. Und nein, ich arbeite nicht bei den Bergbahnen.
Meiner Meinung nach, machen sich hier viele zu große Sorgen über Dinge, die noch gar nicht sind. Fakt ist mal, dass die Trittkopfbahn mit einer bestehenden Kap von 600 Personen pro Stunde erneuert wird und es hier dann keinen Engpass mehr geben sollte. So viel sind da bisher auch nicht angestanden, von dem her sollte auch das Platzproblem von Rauz aus mit umsteigen nicht wirklich existieren.
Was meiner Meinung nach viel problematischer ist, ist die exponierte Stelle zum Ochsenböden. Hier herrschen sicher nicht immer die optimalsten Windbedigungen, um eine Verbindung aufrecht zu erhalten. Einen Bus MUSS es also Notfalls weiterhin geben.
Und ja - im Baubescheid steht zwar was von Panoramarestaurant drin - das wirds aber nach meinen Infos erst mal nicht geben.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Dafür weiß ich mehr von diesen Restaurants:Arlbergfan hat geschrieben:Und ja - im Baubescheid steht zwar was von Panoramarestaurant drin - das wirds aber nach meinen Infos erst mal nicht geben.
Auf die Frage wa mit der alten Bergstation der Trittkopfbahn passieren wird:
Auf die Frage, ob es kommende Saison passieren soll:zürs hat geschrieben:Irgenwann mal ein Cafe oder Restaurant mit ein paar Seilbahnteilen als Erinnerung
Bin ja mal gespannt wann dies passieren sollte.zürs hat geschrieben:Wahrscheinlich erst später
Ich habe in meiner Freizeit ein wenig herumgesponnen und auch wenn das ganze Utopie ist, aber wäre eine Abfahrt vom Ochsenboden nach Stuben möglich und zwar so, dass man beim Walchlift wieder herauskommt?
Ach ja und Arlbergfan bzgl. Skifahren: das geht nicht so gut wenn die Schneefalgrenze zurzeit auf über 2000 m liegt
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Arlbergfan hat geschrieben:
Meiner Meinung nach, machen sich hier viele zu große Sorgen über Dinge, die noch gar nicht sind.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Sorgen? Das ist doch einfach Sinn und Zweck eines Forums, sich darüber auszutauschen. Spannend ist es alleweil, vor allem wenn es eine 3er-Kombination gegeben hätte.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Wie gesagt, zuviele Steuerleute am Ufer.
Zum Glück gibt es Arlbergfan.
Wovon manche Steuerleute noch immer nicht gesehen haben das er nicht bei den Bergbahnen arbeitet. Obwohl sie hier täglich im Alpinforum mitsteueren..... Sinn und Zweck.....
Zum Glück gibt es Arlbergfan.
Wovon manche Steuerleute noch immer nicht gesehen haben das er nicht bei den Bergbahnen arbeitet. Obwohl sie hier täglich im Alpinforum mitsteueren..... Sinn und Zweck.....
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 41
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Man war ja auch auf der Piste solange diese noch Schnee hatte und der Wind nicht zu stark wurde.Arlbergfan hat geschrieben:Unglaublich was hier so abgeht - es ist Wochenende Leute! Ihr werdet doch hoffentlich auch mal wirklich skifahren gehen!?![]()
Kann man mit einem Bautagebuch hier im Forum rechnen? Es dürften doch 3 User hier in nächster Nähe der Baustelle sein.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Also ich bin im Frühling und im Herbst immer wieder mal hier, im Sommer dürfte es eher schwierig werden...
Ich könnte schon wieder ein bisschen fotografieren, jemand muss mich halt über die Sommermonate vertreten
Ich könnte schon wieder ein bisschen fotografieren, jemand muss mich halt über die Sommermonate vertreten
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ja, ein Bautagebuch wäre echt nett hier.Vielleicht findet ja der ein oder andere Local alle 1-2 Wochen mal vorbei zu schauen
Wenn ihr euch abwechselt könnte man hier sicher eine interesannte,konstante und ausführliche Baudoku fürs Forum erstellen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Da müssten wir uns ja fast absprechen...
Aber ich wäre auf jeden Fall dabei
Hoffentlich wollen mich die Arbeiter oder die Liftler halt dann nicht rausschmeißen, wenn ich beim Fotografieren bin, sowie es mir bei der Übungshangbahn passiert ist.
Aber ich wäre auf jeden Fall dabei
Hoffentlich wollen mich die Arbeiter oder die Liftler halt dann nicht rausschmeißen, wenn ich beim Fotografieren bin, sowie es mir bei der Übungshangbahn passiert ist.
-
csaa3843
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Wenn ihr mich fragt hätte ein derartiges Großprojekt ein offizielles Bautagebuch auf der Projekt-Seite verdient. Ich erinnere mich an die Galzigbahn, wo es das gab.
- DerNiederbayer
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Ich kann mir vorstellen, dass die Bergbahnen und die Touristiker dieses Projekt und seine Umsetzung ganz sicher marketingmäßig ins rechte Licht rücken werden
.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl
Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=525
Meint ihr sowas wie das?
Meint ihr sowas wie das?
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Was passiert eigentlich mit den beiden DSB Albona 1 und 2? Bleiben die stehen oder müssen die auch der neuen Bahn weichen?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Sieht man doch schon im Pistenplan: 1 bleibt, 2 wird abgerissen. Und eben, jedes Mal Albona-2-Fahren musst Du bis Rauz rüberqueren, finde ich auch nicht ideal.
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Danke für die Info, ich hab den neuen Pistenplan mittlerweile auch entdeckt. Ja, ich finde es auch blöd, dass sie die DSB Albona 2 abreißen. So muss man jedesmal bis Rauz fahren um die oberen Pisten zu fahren, wie du schon richtig gesagt hast. Die DSB hätten sie ruhig lassen können.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Ich hoffe die von den Bergbahnen Stuben checken irgendwann, dass sie jetzt endlich auch mal einen Ski Arlberg-adäquaten Zubringer schaffen müssen. Am besten eine 8-EUB vom Parkplatz bis zur Albonagratstube, mit Mittelstation. Diese Sesselbahn aus dem Jahr 1983 ist jetzt wirklich nicht mehr zeitgemäß. Ich finde aber auch, dass Stuben von allen Skiorten am Arlberg am meisten verschlafen hat. Sogar der Sonnenkopf ist infrastrukturell attraktiver als Stuben. Jetzt sieht man vielleicht einen Hoffnungsschimmer mit dem Bau der Albona-EUB von der Alpe Rauz weg.ski-chrigel hat geschrieben:Sieht man doch schon im Pistenplan: 1 bleibt, 2 wird abgerissen. Und eben, jedes Mal Albona-2-Fahren musst Du bis Rauz rüberqueren, finde ich auch nicht ideal.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2035 Mal
Einseitige Mittelstation wäre wohl die beste Lösung gewesen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Nein einfach in den nächsten Jahren einen ganz eigenen und vor allem zeitgemäßen Zubringer zu schaffen. Zwei EUB's mit Durchfahrtbetrieb (Förderkapazität muss natürlich gering sein).Mt. Cervino hat geschrieben:Einseitige Mittelstation wäre wohl die beste Lösung gewesen.
So etwa:
Wenn man dann noch eine Skibrücke über die Straße baut, dann ist sogar das Anfängergelände viel leichter zu erreichen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 23.02.2016 - 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Leonkopsch123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ja na klar , jetzt noch eine Ski Brücke vielleicht wollt ihr nicht noch ne EUB da hinbauen . 50 Mio. Sind doch schnell wieder drin. Klar und die Ski Brücke für 2 Mio. Wird uns sicherlich nicht die Haare abfressen. Bleibt mal lieber auf dem Teppich. Das ist schon gewaltig was die da bauen , da würde ich die kleine Ski Brücke erstmal im Hinterkopf bewahren
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Ich sage ja, jetz noch zwei bis drei Jahre warten und dashier in Angriff nehmen. Gemacht gehört es schon. Der Ort würde auf jeden Fall an Attraktivität gewinnen, außerdem wäre das Problem mit der fehlenden Arlbona 2 gelöst. Klar ist vielleicht die Bahn auf den Albonasattel in erster Linie wichtiger, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Stuben sonst auch in den nächsten 20-30 Jahren nicht ändern wird. Die Albona hätte früher sogar viel besser ausgebaut werden können, wenn bei den Stubener Bergbahnen nicht solche Schläfer sitzten würden. Und ich sag das ganz bewusst, mit der Hoffnung, dass einer von denen hier mitliest und sich ein paar Gedanken über meine Worte machen würde.
@Leonkopsch123 Derzeit ist aber nur eine EUB von der Alpe Rauz auf den Albonasattel geplant, dort wo jetzt noch die Albona 2 endet.
@Leonkopsch123 Derzeit ist aber nur eine EUB von der Alpe Rauz auf den Albonasattel geplant, dort wo jetzt noch die Albona 2 endet.
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2506 Mal
In der Geschäftswelt kennt man das Prinzip des return on investment. Das gilt auch für Bergbahnen und deren Investoren, zumal dann, wenn hinter einer Gesellschaft eben nicht Lech oder St. Moritz sondern (wenn auch nur in Teilen) eine winzige Gemeinde wie Stuben steht. Da sitzen keine Schläfer sondern Menschen, denen sowohl das Kleine als auch das Große Einmaleins geläufig ist. Aktuell (also in einem absehbaren Zeitraum von heute +4-5 Jahre) wird es keine neue Albona I geben. Zudem muss zunächst mal abgewartet werden, inwieweit sich das Aufkommen an der Albona I durch den Neubau der Flexenbahn und der Albona II verändern wird.Mr. X hat geschrieben:Die Albona hätte früher sogar viel besser ausgebaut werden können, wenn bei den Stubener Bergbahnen nicht solche Schläfer sitzten würden. Und ich sag das ganz bewusst, mit der Hoffnung, dass einer von denen hier mitliest und sich ein paar Gedanken über meine Worte machen würde..
K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Naja, die Albona 1 gilt ja schon lange als Alte Dame unter den Anlagen am Arlberg, früher oder später muss da ein Ersatz geboten werden, vor allem wenn man als Anschlussort den mickrigsten Zubringer des ganzen Skigebiets hat ...Kapi hat geschrieben:In der Geschäftswelt kennt man das Prinzip des return on investment. Das gilt auch für Bergbahnen und deren Investoren, zumal dann, wenn hinter einer Gesellschaft eben nicht Lech oder St. Moritz sondern (wenn auch nur in Teilen) eine winzige Gemeinde wie Stuben steht. Da sitzen keine Schläfer sondern Menschen, denen sowohl das Kleine als auch das Große Einmaleins geläufig ist. Aktuell (also in einem absehbaren Zeitraum von heute +4-5 Jahre) wird es keine neue Albona I geben. Zudem muss zunächst mal abgewartet werden, inwieweit sich das Aufkommen an der Albona I durch den Neubau der Flexenbahn und der Albona II verändern wird.Mr. X hat geschrieben:Die Albona hätte früher sogar viel besser ausgebaut werden können, wenn bei den Stubener Bergbahnen nicht solche Schläfer sitzten würden. Und ich sag das ganz bewusst, mit der Hoffnung, dass einer von denen hier mitliest und sich ein paar Gedanken über meine Worte machen würde..
K.