Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
Der Hansel
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Na sollen wir das Topic mal wieder Reaktivieren:
Hab heuer die neue ADAC 2005 Skiguide gekauft, und da hat mir das Panorama von den Arlberg ein bisschen überrascht.
Das ganze Panorama ist erneut und vom einen anderen Perspektiv genommen. Man schaut jetzt über Valluga nach hinten. Also im reihenfolge seht mann alle anlagen von:
St. Anton
Stuben (bisschen links)
Sonnenkopf (noch weiter links)
Zürs
Lech
und Warth / Schröcken
Alle anlagen sind eingezeichnet, also auch die projektierte (2) Anlagen vom Talstation Weibermahd zum Auenfeld. Aber auch ein Anlage von Schröcken ins Skigebiet.
Dann frage ich mir, die Arlberg hast ein komplett neues Pano, hat alle Anlagen und Projekten eingezeichnet >>>> wir können uns wirklich fröhen über das erste Voralberger skigebiet mit 200km pisten.
Muss ich das Pano mal einscannen?
Hab heuer die neue ADAC 2005 Skiguide gekauft, und da hat mir das Panorama von den Arlberg ein bisschen überrascht.
Das ganze Panorama ist erneut und vom einen anderen Perspektiv genommen. Man schaut jetzt über Valluga nach hinten. Also im reihenfolge seht mann alle anlagen von:
St. Anton
Stuben (bisschen links)
Sonnenkopf (noch weiter links)
Zürs
Lech
und Warth / Schröcken
Alle anlagen sind eingezeichnet, also auch die projektierte (2) Anlagen vom Talstation Weibermahd zum Auenfeld. Aber auch ein Anlage von Schröcken ins Skigebiet.
Dann frage ich mir, die Arlberg hast ein komplett neues Pano, hat alle Anlagen und Projekten eingezeichnet >>>> wir können uns wirklich fröhen über das erste Voralberger skigebiet mit 200km pisten.
Muss ich das Pano mal einscannen?
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Danke für das Angebot! Das neue Pistenpanorama vom Arlberg gibt's aber schon hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &highlight (auf Seite 12 oder 13).Der Hansel hat geschrieben:Muss ich das Pano mal einscannen?
Also brauchst's Dir nicht extra die mühe machen
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
So ist es, das hatten wir ja schon mal. Aber vielleicht weiß zwischenzeitlich ja jemand was neues/näheres zu den Verbindungsplänen?
Danke trotzdem @der Hansel
Danke trotzdem @der Hansel
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Der Hansel
- Massada (5m)
Vielleicht auch besser das wir nicht so viel wissen,
denn wissen die Grüne auch nichts.
Is vor einige Wochen her beim Verbindung Mellau-Damüls leider
nicht den Fall. Und auf www.seilbahn.net steht
ein Nachricht von die Grüne uber die Zusammenschluss.
Grüsse
denn wissen die Grüne auch nichts.
Is vor einige Wochen her beim Verbindung Mellau-Damüls leider
nicht den Fall. Und auf www.seilbahn.net steht
ein Nachricht von die Grüne uber die Zusammenschluss.
Grüsse
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Hier ein Zitat aus dem Arlberg Gästebuch:
Ski Arlberg (info@skiarlberg.at)
Fri Nov 12 16:02:09 2004
hallo simon,
voraussichtlich wird im kommenden sommer 2005 die valfagehrbahn in eine kuppelbare 6er-sesselbahn mit bubbles umgebaut.
ansonsten gibt es derzeit keine konkreten größeren bauvorhaben.
herzliche grüße vom arlberg!
-
crazy_chris
- Großer Müggelberg (115m)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Für mich wäre es ein absolute Überraschung, wenn die Talstation dort bliebe, wo sie ist. Die Lösung mit dem Schlepper ist nun wirklich nicht zukunftsweisend. Wer einmal zwischen 15 und 16 Uhr von Lech aus mit dem Bus angekommen ist, weiß was ich meine. Innerhalb weniger Minuten stehen einhundert Leute an dem kleinen Schlepper. Ein anderer Teil der Albona- und Lech-Rückkehrer laufen die 50m gleich den Hang rauf. Hier gibt es also noch einiges zu verbessern. Das wird man sich bei der Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
crazy_chris
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Hab mal ein bisschen gekramt und ein Bild aus dem Bereich gefunden.
Am Ende des Park- und Buswendeplatzes sieht man ganz gut den kleinen Schlepplift. Oben am Hang dann die jetztige Talstation der Valfagehrbahn.
Wär natürlich ein Kracher, wenn die neue Talstation an gleicher Stelle gebaut werden würde. Kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Vielleicht wird ja der Parkplatz (hier hinter der Schneewand auf der rechten Seite) geopfert.
Am Ende des Park- und Buswendeplatzes sieht man ganz gut den kleinen Schlepplift. Oben am Hang dann die jetztige Talstation der Valfagehrbahn.
Wär natürlich ein Kracher, wenn die neue Talstation an gleicher Stelle gebaut werden würde. Kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Vielleicht wird ja der Parkplatz (hier hinter der Schneewand auf der rechten Seite) geopfert.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- nsu251osl
- Snowboard: ja
Talstation bleibt wohl da wo se is es geht Streckenführungstechnisch nicht anders, ist ausgiebig vermessen worden. Jetzt halt ich mich wieder selber am Stuhl fest, seit April wo ichs weiß kann ichs net glauben Rauzlift soll 4er Sessel werden.
...das waren die Worte meiner Wirtin in Stuben die is da auch so a bissle gemeinderatstechnisch unterwegs.
...glauben tu ich alles erst wenn ab Anfang Mai die Bagger rollen.
Grüße Rainer
...das waren die Worte meiner Wirtin in Stuben die is da auch so a bissle gemeinderatstechnisch unterwegs.
Grüße Rainer
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Wird dann sicherlich ne fixe 4SB bei der Länge (bzw. Kürze) ! Finde ich aber sehr gut! Das ist das Beste, was die dahin stellen können!nsu251osl hat geschrieben:Talstation bleibt wohl da wo se is es geht Streckenführungstechnisch nicht anders, ist ausgiebig vermessen worden. Jetzt halt ich mich wieder selber am Stuhl fest, seit April wo ichs weiß kann ichs net glauben Rauzlift soll 4er Sessel werden.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hmm, gut zu wissen. Dann wirds wohl in zwei Wochen noch ein paar Fotos von der alten Valfagehrbahn geben, die ist ja immerhin noch aus der ersten Generation von Doppelmayr-KSBs.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- seilreiter
Alpi hat geschrieben:Hier ein Zitat aus dem Arlberg Gästebuch:
Ski Arlberg (info@skiarlberg.at)
die valfagehrbahn in eine kuppelbare 6er-sesselbahn mit bubbles umgebaut.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Vielleicht wird eine UNI-G neben die alte Station gestellt. Und das alte Gebäude wird zur Garagierung genutzt.
Sinnvoller wäre aber eine Verlängerung nach unten - und mit einer Kurve (baut Leitner doch so gerne momentan) wäre eine andere Talstationsposition ja auch kein Problem. Oder ist das Problemstück, welches eine gerade Strekce von weiter unten verhindert gleich nach der Talstation?
Sinnvoller wäre aber eine Verlängerung nach unten - und mit einer Kurve (baut Leitner doch so gerne momentan) wäre eine andere Talstationsposition ja auch kein Problem. Oder ist das Problemstück, welches eine gerade Strekce von weiter unten verhindert gleich nach der Talstation?
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
es gibt ja wohl 3. Möglichkeiten:
1. Trasse nach "rechts" verlegen, um am Parkplatz anzukommen
2. Trasse nach unten verlängern, bis man das Niveau erhält (evtl. Straße umlegen)
3. Niveaugleichheit: Niveau vom Parkplatz heben (Parkhaus) oder der Station senken (Kellerstation, Bergwegsprengen, ...)
Achja, und
4. was spräche dagegen, die Bahn um "einiges" nach unten zuverlängern, so daß der Weg von Stuben her nicht mehr ganz so nervig wird? ;-)
1. Trasse nach "rechts" verlegen, um am Parkplatz anzukommen
2. Trasse nach unten verlängern, bis man das Niveau erhält (evtl. Straße umlegen)
3. Niveaugleichheit: Niveau vom Parkplatz heben (Parkhaus) oder der Station senken (Kellerstation, Bergwegsprengen, ...)
Achja, und
4. was spräche dagegen, die Bahn um "einiges" nach unten zuverlängern, so daß der Weg von Stuben her nicht mehr ganz so nervig wird? ;-)
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ein paar Bilder zur Bahn. Wenn die im kommenden Sommer weg kommt werde ich mir die im März auch nochmal geben!

Ich bleibe dabei: In jedem Fall wird man dann den Schlepper nicht mehr brauchen. Alles andere würde mich wundern. Vergesst nicht die haben in St. Anton den Bahnhof, samt Arlbergstrecke, verlegt!
Die Bilder des Berichtes vom März 04 sind übringes noch online
Ich bleibe dabei: In jedem Fall wird man dann den Schlepper nicht mehr brauchen. Alles andere würde mich wundern. Vergesst nicht die haben in St. Anton den Bahnhof, samt Arlbergstrecke, verlegt!
Die Bilder des Berichtes vom März 04 sind übringes noch online