Die ist grundsätzlich noch in Betrieb, bin vor 2 Wochen damit gefahren.Mr. X hat geschrieben: 07.04.2026 - 13:37Das wäre mir neu ...Elias2 hat geschrieben: 07.04.2026 - 13:00 Ich hab am Wochenende auf dem Lift mehrere Leute spekulieren gehört, dass die Zürserseebahn neu gebaut werden soll und sie deshalb schon außer Betrieb ist.
Weiß hier jmd etwas genaueres bzw. wurde es schon irgendwie bestätigt?
Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
geo4alex
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
raiphi
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Ich war vorige Woche dort und habe von den Bergbahnen gehört bzw. gelesen, daß die Bahn einen technischen Defekt hat, welcher in dieser Saison nicht mehr repariert werden kann.
Von Neubau wurde nichts gesagt, es wurde aber auch nicht gesagt, dass die Bahn nochmal repariert wird. Nur in dieser Saison nicht mehr.
Von Neubau wurde nichts gesagt, es wurde aber auch nicht gesagt, dass die Bahn nochmal repariert wird. Nur in dieser Saison nicht mehr.
-
Localguide
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ja war leider über Ostern nicht ideal und hat zu großen Warte Zeiten geführt. Bin mal gespannt und hoffe das investiert wird und nicht wieder nur eine neue Steuerung kommt oder so was.
-
yoschi1887
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Zürserseebahn war ab 28.03. geschlossen, Papa stand da 20 Min am Seekopf an.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Zürserseebahn hat einen Seilriss.
Sie wird nach der Saison repariert.
Anstehen am Seekopf war schon übel über Ostern!
Sie wird nach der Saison repariert.
Anstehen am Seekopf war schon übel über Ostern!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3723 Mal
Quelle: Kundmachung Tourismusverband St. Anton am Arlberg; Bike Trail Galzig; Verfahren nach dem Forstgesetz und dem Tiroler NaturschutzgesetzDer Tourismusverband St. Anton am Arlberg hat bei der Bezirkshauptmannschaft Landeck um die Erteilung einer forst- und naturschutzrechtlichen Bewilligung zur Umsetzung des Projektes „Bike Trail Galzig“ angesucht.
Beschreibung des Projekts:
Der Tourismusverband St. Anton am Arlberg plant im Bereich „Galzig“ einen ca. 7.785 m langen Bike Trail zu errichten, wobei folgende Grundparzellen der KG St. Anton am Arlberg vom Projekt betroffen sind:
.497, .498, 2522/1, 2524/1, 2519/1 und 2520.
Die Zufahrt zum Trail erfolgt ausschließlich über die Galzigbahn als Zubringer. Im Schnitt soll die Trailbreite 1,5 m betragen und ökologisch sensible Bereiche mittels Holzbrücken gequert werden.
Vom Vorhaben sind auch Waldflächen betroffen, welche zur Umsetzung des Projektes gerodet werden müssen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5171 Mal
Wirklich?
Jetzt erst die Einreichung? Das Ding sollte schon vor 3 Jahren gebaut werden. Manche Mühlen mahlen langsam...
Jetzt erst die Einreichung? Das Ding sollte schon vor 3 Jahren gebaut werden. Manche Mühlen mahlen langsam...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 229 Mal
So wie es aussieht wird auch in diesem Sommer kein neuer lift am Arlberg gebaut. Seit 2017 , und das sind immer hin 10 Bausommer bis 2026, wurden am Arlberg ganze 4 neue lifte , zugerberg, Schindlergrat, Madloch und Stuben gebaut sowie eine gebrauchte Anlage wieder aufgestellt nämlich Dorfbahn Warth. Bei solch einem Stau an Investitionen bräuchte es mal locker 10 Jahre mit minimum 2 Liften pro Bausommer um das alles wieder aufzuholen im direkten Vergleich zu anderen Gebieten, wenn man ein Premium Gebiet werden möchte, das dann auch die Premium Preise rechtfertigen würde
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 23
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Ja, da ist leider die Einzelstrukturierung der Liftunternehmen ein großes Problem. Zum Vergleich baute man im Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn 14 neue Liftanlagen!Thunderbird80 hat geschrieben: 14.04.2026 - 20:50 So wie es aussieht wird auch in diesem Sommer kein neuer lift am Arlberg gebaut. Seit 2017 , und das sind immer hin 10 Bausommer bis 2026, wurden am Arlberg ganze 4 neue lifte , zugerberg, Schindlergrat, Madloch und Stuben gebaut sowie eine gebrauchte Anlage wieder aufgestellt nämlich Dorfbahn Warth. Bei solch einem Stau an Investitionen bräuchte es mal locker 10 Jahre mit minimum 2 Liften pro Bausommer um das alles wieder aufzuholen im direkten Vergleich zu anderen Gebieten, wenn man ein Premium Gebiet werden möchte, das dann auch die Premium Preise rechtfertigen würde
Zum Vergleich: in der 4-Berge Skischaukel waren es 13 neue Liftanlagen.
In Ischgl waren es 8 neue Liftanlagen
Einzig Serfaus-Fiss-Ladis untertrifft hier den Arlberg mit 3 neuen Liftanlagen (4 mit Ubahn).
(Natürlich sehr objektiv und schwer zu vergleichen, Daten von Skiresort)
Ich finde da den Arlberg vergleichsweise echt mau... Ich glaube so ein großes Skigebiet mit so viel Altbestand ist auch eher selten.
Lg
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Aha, da ist es wieder, das „Premium-Argument“.
Immer wieder amüsant.
Für weitere Informationen zum Premium-Angebot verweise ich Sie zB. auf die beigefügte Website.
https://www.almhof.at/prices-reservation/
(Normalerweise die ganze Saison über 99 % ausgebucht)
Und ich glaube, ganz Lech hatte diesen Winter eine Rekordsaison?
Immer wieder amüsant.
Für weitere Informationen zum Premium-Angebot verweise ich Sie zB. auf die beigefügte Website.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 72
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
Les Portes du Soleil?DaDani10 hat geschrieben: 14.04.2026 - 21:01 Ich finde da den Arlberg vergleichsweise echt mau... Ich glaube so ein großes Skigebiet mit so viel Altbestand ist auch eher selten.
4 Vallées?
Via Lattea?
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
- phifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Zumindestens die Garage scheint vergoldet zu sein. 45€ pro Tag find ich schon ziemlich frech und es scheint ja keiner inludiert zu sein. Das sind Preise wie an den meisten Flughäfen in erster Reihe.Tannberg hat geschrieben: 14.04.2026 - 22:54 Für weitere Informationen zum Premium-Angebot verweise ich Sie zB. auf die beigefügte Website.
Da kommt man mit 28€ in der Tiefgarage Anger billiger weg.
- DaDani10
- Skitage 25/26: 23
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Hab meinen Post eher auf Österreich bezogen, danke für die Ergänzung.
LG
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
Tagespasspreis Via Lattea Hauptsaison: 56,50 Euro, Les Portes du soleil Nebensaion 58 und Hauptsaison 68 Euro
Tagespasspreis Arlberg Nebensaison: 77,50 Euro
Tagespasspreis Arlberg Nebensaison: 77,50 Euro
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 925 Mal
Du verstehst es immer noch nicht. Premium-Preise machen noch lange kein Premium-Skigebiet. Und hochnäsige Schnöselkundschaft sorgt auch nicht für moderne Lifte - wie man sieht.Tannberg hat geschrieben: 14.04.2026 - 22:54 Aha, da ist es wieder, das „Premium-Argument“.![]()
Immer wieder amüsant.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
Ich frage mich ja, wo das ganze Geld aus den teuren Skipässen dann hin geht. Eine komplexe Struktur an Eigentümern haben auch andere Großgebiete, und trotzdem klappt das dort, dass man investiert. Vielleicht denkt man sich auf Eigentümerseite wirklich, warum was bauen, wenn die Gäste auch so kommen, und das Geld lieber "entnehmen" und sich selbst was schönes davon gönnen.
Allein das am Schlegelkopf bis heute nichts passiert ist, wo man schon vor knapp 10 Jahren die Bahnen ersetzen wollte. Stattdessen hat man dann 2019 eine neue Steuerung in die 4KSB eingebaut, womit der Zustand erstmal für weitere Jahre zementiert wurde.
Das sind alle neuen Bahnen in Lech die letzten 25 Jahre. 7 Stück, davon ein SL und eine Anlage die mehr für Champagner-Gäste als für Skifahrer ist:
2002 Kriegerhorn
2003 Hasensprung, Steinmähder und Schafalp-SL
2011 Weibermahd
2016 PB Oberlech
2021 Zugerberg
Allein das am Schlegelkopf bis heute nichts passiert ist, wo man schon vor knapp 10 Jahren die Bahnen ersetzen wollte. Stattdessen hat man dann 2019 eine neue Steuerung in die 4KSB eingebaut, womit der Zustand erstmal für weitere Jahre zementiert wurde.
Das sind alle neuen Bahnen in Lech die letzten 25 Jahre. 7 Stück, davon ein SL und eine Anlage die mehr für Champagner-Gäste als für Skifahrer ist:
2002 Kriegerhorn
2003 Hasensprung, Steinmähder und Schafalp-SL
2011 Weibermahd
2016 PB Oberlech
2021 Zugerberg
-
crazy_chris
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist korrekt und trotzdem nicht die ganze Wahrheit. Die Lech Bergbahnen haben in den 2000er Jahren noch als Skilifte Lech m.W. die skilifte Schröcken mehrheitlich übernommen und dort mehrere Lifte erneuert, auch als Vorarbeit für den Zusammenschluss.
Es fehlt in deiner Liste aber auch noch der Auenfeldjet, der auch von den Lechern maßgeblich oder ausschließlich finanziert wurde, soweit ich weiß.
Es ist in den vergangenen 10 - 15 Jahren sowohl auf Zürser wie auf Lecher Seite das Geld hauptsächlich in den Zusammenschluss der Skigebiete geflossen, ein enormer Kraftakt. Dabei wurden die Kernskigebiete meines Erachtens etwas aus den Augen verloren, v.a. in Lech.
Es fehlt in deiner Liste aber auch noch der Auenfeldjet, der auch von den Lechern maßgeblich oder ausschließlich finanziert wurde, soweit ich weiß.
Es ist in den vergangenen 10 - 15 Jahren sowohl auf Zürser wie auf Lecher Seite das Geld hauptsächlich in den Zusammenschluss der Skigebiete geflossen, ein enormer Kraftakt. Dabei wurden die Kernskigebiete meines Erachtens etwas aus den Augen verloren, v.a. in Lech.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 72
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
Ich nehme an du hast den Bausommer 2016, in dem in einem Jahr vier teils lange und kostenintensive EUBs gebaut wurden, bewusst ausgelassen?Thunderbird80 hat geschrieben: 14.04.2026 - 20:50Seit 2017 , und das sind immer hin 10 Bausommer bis 2026, wurden am Arlberg ganze 4 neue lifte , zugerberg, Schindlergrat, Madloch und Stuben gebaut sowie eine gebrauchte Anlage wieder aufgestellt nämlich Dorfbahn Warth.
Bin jetzt kein Arlberg-Fanboy aber die Dramaturgie die hier immer wieder aufkocht ist schon jammern auf hohem Niveau.
Als dürftige Ersatzkandidaten würde ich folgende Anlagen sehen: ***
Rüfikopf als leistungsfähige 3-S oder Tri-Line
Schlegelkopf neu als leistungsfähiger Zubringer
Zürsersee/Seekopf da dauerhaft überlastet
Gampenbahn als leistungsfähiger zweiter Zubringer von St. Anton aus
Zammermoosbahn da ebenfalls oft überlastet (?)
Dann noch Rotschrofen und evtl. Schlosskopf, wobei ich Schlosskopf mit einer leistungsfähigen Schlegelkopfbahn nicht zwingend nötig finde
Edit: Die störanfällige Valfagehrbahn welche in den letzten 2-3 Saisons durch regelmäßige Ausfälle glänzte würde ich ebenfalls mittelfristig abstoßen oder überholen dass ein sicher betrieb gewährleistet ist.
Ansonsten ist man doch sehr gut aufgestellt und zwischendurch einmal in einer 25 Jahre alten (Bubble-) KSB sitzen die halt keine Porsche Designsitze sondern normales Kunstleder hat wird auch der durchgebognerte Hintern der Premium Gäste vertragen. Als nächstes noch ein Exoskelett damit die bergabfahrt nicht mehr so anstrengend ist?
*** Edit 2: Aus Sicht des 0815 Skigastes. Mir persönlich wäre lieb wenn die 80er/90er Jahre Kult (K)SBen noch eine Weile fahren, dass ich in der Hinsicht eine Ausnahme bin ist mir natürlich klar.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 15.04.2026 - 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
Richtig den Bausommer 2016 mit den 4 Bahnen hatte ich bewusst raus gelassen. Ich finde man hatte in den letzten 30 Jahren 3 mal den Eindruck, dass jetzt eine Aufbruchstimmung am Arlberg kommen wird und viel geld in die Hand genommen wird um fit für die zukunft zu werden. Doch leider ist diese Aufbruchstimmung sehr schnell wieder verpufft. Das erste Mal war das als die Ski WM nach st anton kam und unter anderem nasserein und fang gebaut wurden sowie der Bahnhof verlegt wurde. Das 2.mal als der Rendl besser an das funitel angeschlossen wurde mit dem neubau der Gondel und man zu dieser Zeit noch vom Zusammenschluss mit Kappl geträumt hat. Und das dritte Mal als 2016 die 4 Gondeln mit dem Zusammenschluss über den Flexenpass gebaut wurde. In dem Jahr dachte ich wirklich " jetzt geht's ab am Arlberg "
Aber meine erwartungshaltung wurde doch sehr schnell wieder enttäuscht und es kamen dann tatsächlich bis heute, also in 10 bausommern lediglich die paar genannten Bahnen.
-
VallugaFrikki
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Man muss leider sagen, der Arlberg lebt von seinem Mythos. Die Infrastruktur ist lange nicht mehr im Premiumsegment.
Wenn Preise im Almhof über €1.000.-pro Nacht für das Doppelzimmer aufgerufen werden, ist das verrückt.
Es freut mich, wenn Gäste solche Preise bezahlen, allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Preisspirale massiv überdreht ist.
Dieser Kommentar bezieht sich auf fast alle Top-Skigebiete in Österreich, jedoch der Arlberg bleibt in seiner Liftinfrastruktur stark zurück.
Das ist meine Meinung, als jemand der bis 2020 ca.seit 30 Jahren mindestens eine Woche am Arberg verbracht hat.
Freue mich auf ehrliches Feedback
Wenn Preise im Almhof über €1.000.-pro Nacht für das Doppelzimmer aufgerufen werden, ist das verrückt.
Es freut mich, wenn Gäste solche Preise bezahlen, allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Preisspirale massiv überdreht ist.
Dieser Kommentar bezieht sich auf fast alle Top-Skigebiete in Österreich, jedoch der Arlberg bleibt in seiner Liftinfrastruktur stark zurück.
Das ist meine Meinung, als jemand der bis 2020 ca.seit 30 Jahren mindestens eine Woche am Arberg verbracht hat.
Freue mich auf ehrliches Feedback
-
rower2000
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Mir persönlich macht die Liftinfrastruktur nicht so viel aus. Das meiste ist kuppelbar und in der Silvesterwoche hab ich nirgendwo länger als 3-4 min gewartet (war im Bereich St. Anton bis Stuben und Zürs unterwegs, bis Lech bin ich nichg gekommen). Dafür mag ich dass die Pisten gefühlt weniger durch Geländemodellierung glattgebügelt sind als z.B. in SFL.
Die größten Baustellen sehe ich bei Rüfibahn, Schlegelkopf und Rotschrofen, aber sonst passt es für mich, auch mit Premiumanspruch. Ob ich mit einer Bj. 2025 6-KSB fahre oder einer Bj. 2002 6-KSB macht für mich keinen Unterschied, solange sie halbwegs störungsfrei läuft.
Die größten Baustellen sehe ich bei Rüfibahn, Schlegelkopf und Rotschrofen, aber sonst passt es für mich, auch mit Premiumanspruch. Ob ich mit einer Bj. 2025 6-KSB fahre oder einer Bj. 2002 6-KSB macht für mich keinen Unterschied, solange sie halbwegs störungsfrei läuft.
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Das gehört doch in gewisser Weise zusammen. Ohne eine neue Zammermoosbahn würde sich das Problem des zweiten Zubringers (bzw. dritten mit Nasserein) aus Anton nur verlagern.tobi27 hat geschrieben: 15.04.2026 - 11:03
Gampenbahn als leistungsfähiger zweiter Zubringer von St. Anton aus
Zammermoosbahn da ebenfalls oft überlastet (?)
Wobei hier ohne lang zu überlegen Obacht geboten ist am Galzig und Kapall, denn im Grunde sind Gampen, Kapall, Zammermoos, Osthang und St. Christoph alle etwa gleich alt und man sollte hier rechtzeitig anfangen (wie gesagt würde meinen mit der Zammermoos starten um ein Nadelöhr zu verhindern) um das noch schrittweise bewältigen zu können.
Gampen sehe ich eigentlich als klassischen Kandidaten für einen Ersatz mit einer leistungsstarken aber im Grunde 0815-EUB (u.a. Hangausrichtung, schneeärmere Winter auch in St. Anton), gerne auch mit Mittelstation und Kapall gleich mitersetzt.
Sehe ich ähnlich wie @tobi27 und einige andere Vorredner auch. Ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Ja, der Arlberg lebt von seinem Mythos, aber genau das ist der Punkt, der Mythos LEBT und der Gast kommt an den Arlberg. In anderen Topics wird diskutiert wohin sich der Skisport entwickelt (Luxussport usw.), der Arlberg ist hier in einer Vorreiterrolle (zumindest in Österreich) und so blöd es klingt, solange der Gast kommt und zahlt geht doch das Konzept auf.tobi27 hat geschrieben: 15.04.2026 - 11:03 [...] aber die Dramaturgie die hier immer wieder aufkocht ist schon jammern auf hohem Niveau.
[...]
Ansonsten ist man doch sehr gut aufgestellt und zwischendurch einmal in einer 25 Jahre alten (Bubble-) KSB sitzen die halt keine Porsche Designsitze sondern normales Kunstleder hat wird auch der durchgebognerte Hintern der Premium Gäste vertragen.
[...]
Schon mal überlegt, dass der Lecher Gast gar nicht will, dass da eine Massenabfertigung wird?
Und -mal die geografischen Gegebenheiten beiseite gelassen, dass am Arlberg ob seiner Weitläufigkeit eine Modernisierung der Anlagen ganz anders gelagert ist als in manch anderen Gebieten- ich finde das Niveau des Gebotenen bei Gott nicht schlecht und es hat auch was, wenn in einigen Bereichen noch Bahnen stehen die so stehenbleiben können weil sie ihr Soll erfüllen und nicht durch die zigste 0815 KSB oder EUB ersetzt werden und alle Lifte schauen gleich aus (siehe z.B. Sölden, Sportwelt amadé, SHLF) und andererseits (auch mit Ersterem in Verbindung) sich auch in einem Großskigebiet wie dem Arlberg noch "ruhigere" Ecken finden wie z.B. Albona, hinteres Rendl, Valluga, Schöngraben usw.
-
Pioneer1989
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Vllt. lebe ich in einer anderen Welt, aber ich kann hier die Meinungen über den mangelnden Investitionswillen oder die Rückständigkeit in Lech Zürs nicht so ganz nachvollziehen, Ausnahme vllt der Rüfikopf und die Beschneiung muss weiter investiert werden.
Für mich zählt so viel mehr das Gesamtpaket und ich rede jetzt ausschließlich von Lech/Zürs: Tolle Landschaft, schöner Ort, stilvolle Hütten, super Hotels, großes Skigebiet (auch wenn ich jetzt Lech von den Pisten mittelmäßig interessant finde), kein Massenabfertigungs-Tirol-Flair. Und meiner Meinung nach auch Bahnanlagen, die absolut okay bis gut sind. Ich bin einverstanden, wenn man noch im Jahr 2019 gesagt hat, hier kommt wirklich was ins Ungleichgewicht mit einer Madloch und Zugerbergbahn DSB, aber auch hier wurde investiert. Und ja, es ist teuer, aber ehrlich gesagt, ist es das doch mittlerweile überall und wenn ich das dann mit anderen Skigebieten vergleiche, finde ich das Gesamterlebnis von Lech/Zürs gut.
Für mich zählt so viel mehr das Gesamtpaket und ich rede jetzt ausschließlich von Lech/Zürs: Tolle Landschaft, schöner Ort, stilvolle Hütten, super Hotels, großes Skigebiet (auch wenn ich jetzt Lech von den Pisten mittelmäßig interessant finde), kein Massenabfertigungs-Tirol-Flair. Und meiner Meinung nach auch Bahnanlagen, die absolut okay bis gut sind. Ich bin einverstanden, wenn man noch im Jahr 2019 gesagt hat, hier kommt wirklich was ins Ungleichgewicht mit einer Madloch und Zugerbergbahn DSB, aber auch hier wurde investiert. Und ja, es ist teuer, aber ehrlich gesagt, ist es das doch mittlerweile überall und wenn ich das dann mit anderen Skigebieten vergleiche, finde ich das Gesamterlebnis von Lech/Zürs gut.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Es ist genau umgekehrt: Ich glaube, ich verstehe etwas besser, wie die Dinge in Lech laufen. (Obwohl ich mir die 5-Sterne-Hotels auch nicht leisten kann.)flamesoldier hat geschrieben: 15.04.2026 - 07:35Du verstehst es immer noch nicht. Premium-Preise machen noch lange kein Premium-Skigebiet. Und hochnäsige Schnöselkundschaft sorgt auch nicht für moderne Lifte - wie man sieht.Tannberg hat geschrieben: 14.04.2026 - 22:54 Aha, da ist es wieder, das „Premium-Argument“.![]()
Immer wieder amüsant.
Die Hotels in Lech sind mit Abstand die teuersten in ganz Österreich. Und diese Hotels hatten letzten Winter eine Rekordsaison.
Und letztendlich ist das das Einzige, was zählt. Solange das so bleibt, ist Lech *das* "Premium"-Skigebiet Österreichs. Kein Mitglied des Alpinforums wird daran etwas ändern, so sehr es das auch möchte.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 925 Mal
Nein, du verstehst es nicht. Ein Premium-Skigebiet besteht nicht aus Premium-Hotels und Holzklasse-Liften auf Hauptachsen. So funktioniert das nicht. Und du kannst das Argument der tollen Buchungslage und teuren Hotels noch und nöcher wiederholen, dadurch wird sich an meinem Punkt - der nicht adäquaten Liftinfrastruktur - nichts ändern. Und damit ist auch alles gesagt.Tannberg hat geschrieben: 16.04.2026 - 12:21 Es ist genau umgekehrt: Ich glaube, ich verstehe etwas besser, wie die Dinge in Lech laufen. (Obwohl ich mir die 5-Sterne-Hotels auch nicht leisten kann.)
Die Hotels in Lech sind mit Abstand die teuersten in ganz Österreich. Und diese Hotels hatten letzten Winter eine Rekordsaison.
Und letztendlich ist das das Einzige, was zählt. Solange das so bleibt, ist Lech *das* "Premium"-Skigebiet Österreichs. Kein Mitglied des Alpinforums wird daran etwas ändern, so sehr es das auch möchte.
45 Skitage in der Saison 17/18:
↓ Mehr anzeigen... ↓