Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 302
- Registriert: 23.09.2002 - 20:33
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Also Ischgl war ich noch nicht, aber das was ich von Lech und St. Anton kenne war unter aller Kanone! Hatte zur Saisoneröffnung ca. 70% der Pisten ab Oberlech geöffnet und da war nicht eine dabei die man gut heissen konnte! Das war alles nach dem Motto: Wie quetsch ich aus einem Lift möglichst viele Pisten km raus. Super flach mit vielen Ziehwegen und schmal dazu noch! Wenn sowas vorliegt kann ich mir ein Skigebiet auch sparen!
Da hatte das Hochjoch schon mit 4 geöffneten Pisten mehr zu bieten!
Da hatte das Hochjoch schon mit 4 geöffneten Pisten mehr zu bieten!
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 719
- Registriert: 13.10.2002 - 15:54
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: WI / Fulpmes
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ok Thread gefunden
Also zu dem Tunnel da...
Das dauert keine 3-4 Jahre, das wird einiges länger dauern. Die haben noch nicht mal ein Plan wo der langgehen wird. Ich schätze, so 2005 wird der Plan fertig sein, dann fängt man an. Und der wird ziemlich lang, mehr als 6 - 7km allemal. So ein Tunnel zu bauen dauert mehr als 5 Jahre, vom ersten Spatenstich bis zur eröffnung, vorallem in dem Gelände (nebenröhre und die ganze Technik nicht vergessen!). Vor 2010 wirds da meiner Meinung nach keinen Tunnel geben.
Neuerschließungen wird es in Lech/Zürs nicht geben. Da gibt es eine Abmachung zwischen der Lift AG und den Bauern. Kann aber sein, dass in dem Fall eine Ausnahme gemacht wird. Da oben würde es keinen stören.
Allerdings, da ist es an der Seite sausteil und sehr felsig (war da schonmal im Sommer).
Was evtl. Sinn machen würde, wäre eine Erweiterung hinter dem Hexenboden, sprich an der Rückseite des Berges. Ich weiß nicht wies da aussieht, aber das wär geil
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Trittalpbahn ein ganzes Stück weiter unten anfängt, sodass man von der Hexenbodenbahn I runterfahren kann. Dann würde das schon Sinn machen, aber nur wenn die Hexenbodenbahn II abgerissen wird (ist eh klapprig wie sau). Dann könnte man, wenn man von Lech kommt, entweder Trittalp hochfahren oder die Piste 3 nach unten nehmen, wie gehabt.
Vor langer Zeit war auch eine Verbindung Zürs - St.Anton gedacht. Ich weiß nicht wie, aber ich kann mir vorstellen, dass man die Bergstation Valluga (kann man ja von Zürs aus sehen) mit einer großen PB mit der Bergstation Trittkopf verbinden wollte. Wurde aber auf Eis gelegt oder ganz aufgegeben.
Also zu dem Tunnel da...
Das dauert keine 3-4 Jahre, das wird einiges länger dauern. Die haben noch nicht mal ein Plan wo der langgehen wird. Ich schätze, so 2005 wird der Plan fertig sein, dann fängt man an. Und der wird ziemlich lang, mehr als 6 - 7km allemal. So ein Tunnel zu bauen dauert mehr als 5 Jahre, vom ersten Spatenstich bis zur eröffnung, vorallem in dem Gelände (nebenröhre und die ganze Technik nicht vergessen!). Vor 2010 wirds da meiner Meinung nach keinen Tunnel geben.
Neuerschließungen wird es in Lech/Zürs nicht geben. Da gibt es eine Abmachung zwischen der Lift AG und den Bauern. Kann aber sein, dass in dem Fall eine Ausnahme gemacht wird. Da oben würde es keinen stören.
Allerdings, da ist es an der Seite sausteil und sehr felsig (war da schonmal im Sommer).
Was evtl. Sinn machen würde, wäre eine Erweiterung hinter dem Hexenboden, sprich an der Rückseite des Berges. Ich weiß nicht wies da aussieht, aber das wär geil
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Trittalpbahn ein ganzes Stück weiter unten anfängt, sodass man von der Hexenbodenbahn I runterfahren kann. Dann würde das schon Sinn machen, aber nur wenn die Hexenbodenbahn II abgerissen wird (ist eh klapprig wie sau). Dann könnte man, wenn man von Lech kommt, entweder Trittalp hochfahren oder die Piste 3 nach unten nehmen, wie gehabt.
Vor langer Zeit war auch eine Verbindung Zürs - St.Anton gedacht. Ich weiß nicht wie, aber ich kann mir vorstellen, dass man die Bergstation Valluga (kann man ja von Zürs aus sehen) mit einer großen PB mit der Bergstation Trittkopf verbinden wollte. Wurde aber auf Eis gelegt oder ganz aufgegeben.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3536
- Registriert: 19.08.2002 - 13:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Julian schrieb
Also, eine tiefer gelegene Talstation kann ich mir gut vorstellen, aber keine von der man auch vom Hexenboden I hinkommt, sei denn die hauen da richtig Felsen weg! Wegen meiner können sie übrigens auch den Hexenboden II ersetzen, wobei Nr. I zunächst sinnvoller wäre!
Julian schrieb:
Übrigens, beim Verkehrsverein Lech gibts derzeit eine Umfrage, also so Zufriedenheit etc.. Eine Frage lautet, wie fänden Sie eine direkte Verbindung Lech/Zürs-St.Anton !!!!!!!!!!!
Also, das kann ich mir nicht vorstellen! Also, dass sie weiter unten anfängt schon, aber nicht dass es eine Talstation geben kann, von der aus man sowohl vom Rüfikopf, als auch vom Hexenboden I hinkommt! dann wäre es ja bisher auch möglich gewesen ohne Trittalpbahn vom Rüfikopf nach Zürs abzufahren!(versteht man was ich meine ????)!Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Trittalpbahn ein ganzes Stück weiter unten anfängt, sodass man von der Hexenbodenbahn I runterfahren kann.
Also, eine tiefer gelegene Talstation kann ich mir gut vorstellen, aber keine von der man auch vom Hexenboden I hinkommt, sei denn die hauen da richtig Felsen weg! Wegen meiner können sie übrigens auch den Hexenboden II ersetzen, wobei Nr. I zunächst sinnvoller wäre!
Julian schrieb:
man wollte einen Tunnel hinter der Trittkopfbergstation bauen. Von der Rückseite des Tunnels sollte die PB losgehen! Ich habe irgendwo noch einen alten Prospekt in dem das eingezeichnet war! Ich werd' nochmal schauen und es dann posten oder jmd. mailen!Vor langer Zeit war auch eine Verbindung Zürs - St.Anton gedacht. Ich weiß nicht wie, aber ich kann mir vorstellen, dass man die Bergstation Valluga (kann man ja von Zürs aus sehen) mit einer großen PB mit der Bergstation Trittkopf verbinden wollte. Wurde aber auf Eis gelegt oder ganz aufgegeben.
Übrigens, beim Verkehrsverein Lech gibts derzeit eine Umfrage, also so Zufriedenheit etc.. Eine Frage lautet, wie fänden Sie eine direkte Verbindung Lech/Zürs-St.Anton !!!!!!!!!!!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3536
- Registriert: 19.08.2002 - 13:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich fände es auch ganz cool mit einer Verbindung! Die Pläne von denen ich Rede sind sicher 20 jahre alt! mindestens! Aber ich denke die werden dann was anderes bauen!
Ich könnte mir auch eine Verbindung von der Trittkopfpiste (Die ganz rechte von unten gesehen Nr.7) ungefähr zur Ulmer Hütte Nr. 14 oder Tiefer Nr. 17 vorstellen! Per Tunnel! Da ist nur ein Grad dazwischen. Und auch ungefähr die gleiche Stelle in andere Richtung!
Wie läuft das denn in anderen Tunnel? Z.B. Sölden oder Bettmeralp? Sind da Bänder drin???
Ich könnte mir auch eine Verbindung von der Trittkopfpiste (Die ganz rechte von unten gesehen Nr.7) ungefähr zur Ulmer Hütte Nr. 14 oder Tiefer Nr. 17 vorstellen! Per Tunnel! Da ist nur ein Grad dazwischen. Und auch ungefähr die gleiche Stelle in andere Richtung!
Wie läuft das denn in anderen Tunnel? Z.B. Sölden oder Bettmeralp? Sind da Bänder drin???
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Also in Sölden braucht man nicht schieben, da kommt man gut durch. Stärker geneigt sollte der nicht mehr sein ..
Aber zu lang darf so ein Tunnel natürlich auch nicht sein, also länger als 500 Meter wär das glaub ich nix ... da sollte man dann lieber eine Bahn bauen (v.a. wenn man eh in beiden Richtungen unterwegs sein will)
Aber zu lang darf so ein Tunnel natürlich auch nicht sein, also länger als 500 Meter wär das glaub ich nix ... da sollte man dann lieber eine Bahn bauen (v.a. wenn man eh in beiden Richtungen unterwegs sein will)
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1798
- Registriert: 01.10.2002 - 23:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
tunnelbahn wie in heiligenblut oder schrägaufzug bzw. standseilbahn. ein förderband wäre auch denkbar, kommt auf die länge des tunnels an. also wenn ihr mich fragt: mich wundert es schon lang dass die keine direkte verbindung planen. ist ja verhältnissmässig wenig aufwand da eine verbindung aufzubauen. wenn man da andere skigebiete anschaut: z.b. pitztal-ötztal oder serfaus-see....
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3536
- Registriert: 19.08.2002 - 13:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bisher dachte ich immer, dass die Lecher/Zürser die Antoner nicht im Gebiet haben wollten! Also, ich dachte die wollten Ihre "Exklusiven" Gäste vor den "Raudis" aus Atnon schützen! Die Lecher wollten ja z.B. auch die Ski-WM nicht mit den Antonern austragen! Hoffentlich rächt sich das nicht irgendwann, denn der Trend geht ja eindeutig zu grösseren Skigebieten!
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10293
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 938 Mal
- Kontaktdaten:
also in Oberlech siehts sehr scheisse aus, ums mal deutlich zu sagen. die haben 2 6 KSB und ne 4er KSB sonst nur Fixe Sessel ... das is beschissen. ausserdem is Oberlech viel zu flach um gescheit skifahren zu gehn.
ich vermute einfach, dass Lech/Zürs nicht nicht wollte, (wm) sondern keine gescheiten Pisten anzubieten hatte. Alles so 08/15 Skiwege, die du als Pisten vergessen kannst.
St. Anton ist dagegen wirklich genial. Die Pisten die ich gesehen hab beim Opening haben mir gereicht. wenn die Tickets nicht so teuer wären, würd ich da jede woche hingehn!!! Kandahar, Galzig, Schindlergrat ... Osthang .. einfach geil zum cruisen.
Wenn sie dann irgendwann die letzten SL noch "abschaffen" dann passt alles!
ich vermute einfach, dass Lech/Zürs nicht nicht wollte, (wm) sondern keine gescheiten Pisten anzubieten hatte. Alles so 08/15 Skiwege, die du als Pisten vergessen kannst.
St. Anton ist dagegen wirklich genial. Die Pisten die ich gesehen hab beim Opening haben mir gereicht. wenn die Tickets nicht so teuer wären, würd ich da jede woche hingehn!!! Kandahar, Galzig, Schindlergrat ... Osthang .. einfach geil zum cruisen.
Wenn sie dann irgendwann die letzten SL noch "abschaffen" dann passt alles!
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1798
- Registriert: 01.10.2002 - 23:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
neues in warth
im sommer werden in warth zwei neue sesselbahnen gebaut:
- 6KSB/Bubble Jäger-Express ersetzt die alte DSB, mit verlängerter trasse bis auf 2150m (neue pisten und zugleich neuer höchster punkt im skigebiet!)
- DSB hochalm mit förderband anstelle des SCHL
- des weiteren werden die jägeralppisten komplett beschneit
hab die infos von der bergbahnen! ist also absolut sicher!
- 6KSB/Bubble Jäger-Express ersetzt die alte DSB, mit verlängerter trasse bis auf 2150m (neue pisten und zugleich neuer höchster punkt im skigebiet!)
- DSB hochalm mit förderband anstelle des SCHL
- des weiteren werden die jägeralppisten komplett beschneit
hab die infos von der bergbahnen! ist also absolut sicher!