Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Leitner
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Beitrag von Leitner »

Also Ischgl war ich noch nicht, aber das was ich von Lech und St. Anton kenne war unter aller Kanone! Hatte zur Saisoneröffnung ca. 70% der Pisten ab Oberlech geöffnet und da war nicht eine dabei die man gut heissen konnte! Das war alles nach dem Motto: Wie quetsch ich aus einem Lift möglichst viele Pisten km raus. Super flach mit vielen Ziehwegen und schmal dazu noch! Wenn sowas vorliegt kann ich mir ein Skigebiet auch sparen!
Da hatte das Hochjoch schon mit 4 geöffneten Pisten mehr zu bieten!

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Raph
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Beitrag von Raph »

naja ich find von den Ziehwegen gehts in Lech außer Talstation hasensprungbahn! wenn man da nicht sausen lässt kann man schieben.
das find ich in silvretta nova aber schlimmer.
ich find lech ist einfach zu überfüllt im gegensatz zu zürs (vor allem hexenboden und muggengrat)
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Julian
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Beitrag von Julian »

Ok Thread gefunden :D

Also zu dem Tunnel da...
Das dauert keine 3-4 Jahre, das wird einiges länger dauern. Die haben noch nicht mal ein Plan wo der langgehen wird. Ich schätze, so 2005 wird der Plan fertig sein, dann fängt man an. Und der wird ziemlich lang, mehr als 6 - 7km allemal. So ein Tunnel zu bauen dauert mehr als 5 Jahre, vom ersten Spatenstich bis zur eröffnung, vorallem in dem Gelände (nebenröhre und die ganze Technik nicht vergessen!). Vor 2010 wirds da meiner Meinung nach keinen Tunnel geben.

Neuerschließungen wird es in Lech/Zürs nicht geben. Da gibt es eine Abmachung zwischen der Lift AG und den Bauern. Kann aber sein, dass in dem Fall eine Ausnahme gemacht wird. Da oben würde es keinen stören.
Allerdings, da ist es an der Seite sausteil und sehr felsig (war da schonmal im Sommer).
Was evtl. Sinn machen würde, wäre eine Erweiterung hinter dem Hexenboden, sprich an der Rückseite des Berges. Ich weiß nicht wies da aussieht, aber das wär geil :)
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Trittalpbahn ein ganzes Stück weiter unten anfängt, sodass man von der Hexenbodenbahn I runterfahren kann. Dann würde das schon Sinn machen, aber nur wenn die Hexenbodenbahn II abgerissen wird (ist eh klapprig wie sau). Dann könnte man, wenn man von Lech kommt, entweder Trittalp hochfahren oder die Piste 3 nach unten nehmen, wie gehabt.

Vor langer Zeit war auch eine Verbindung Zürs - St.Anton gedacht. Ich weiß nicht wie, aber ich kann mir vorstellen, dass man die Bergstation Valluga (kann man ja von Zürs aus sehen) mit einer großen PB mit der Bergstation Trittkopf verbinden wollte. Wurde aber auf Eis gelegt oder ganz aufgegeben.
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Raph
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Beitrag von Raph »

naja, aber ne PB ganz auf den Valluga rauf wär doch schwachsinnig! dann müssens zuerst mal ne gscheite abfahrt da runter machen!
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skikoenig
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Beitrag von skikoenig »

Julian schrieb
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Trittalpbahn ein ganzes Stück weiter unten anfängt, sodass man von der Hexenbodenbahn I runterfahren kann.
Also, das kann ich mir nicht vorstellen! Also, dass sie weiter unten anfängt schon, aber nicht dass es eine Talstation geben kann, von der aus man sowohl vom Rüfikopf, als auch vom Hexenboden I hinkommt! dann wäre es ja bisher auch möglich gewesen ohne Trittalpbahn vom Rüfikopf nach Zürs abzufahren!(versteht man was ich meine ????)!
Also, eine tiefer gelegene Talstation kann ich mir gut vorstellen, aber keine von der man auch vom Hexenboden I hinkommt, sei denn die hauen da richtig Felsen weg! Wegen meiner können sie übrigens auch den Hexenboden II ersetzen, wobei Nr. I zunächst sinnvoller wäre!
Julian schrieb:
Vor langer Zeit war auch eine Verbindung Zürs - St.Anton gedacht. Ich weiß nicht wie, aber ich kann mir vorstellen, dass man die Bergstation Valluga (kann man ja von Zürs aus sehen) mit einer großen PB mit der Bergstation Trittkopf verbinden wollte. Wurde aber auf Eis gelegt oder ganz aufgegeben.
man wollte einen Tunnel hinter der Trittkopfbergstation bauen. Von der Rückseite des Tunnels sollte die PB losgehen! Ich habe irgendwo noch einen alten Prospekt in dem das eingezeichnet war! Ich werd' nochmal schauen und es dann posten oder jmd. mailen!

Übrigens, beim Verkehrsverein Lech gibts derzeit eine Umfrage, also so Zufriedenheit etc.. Eine Frage lautet, wie fänden Sie eine direkte Verbindung Lech/Zürs-St.Anton !!!!!!!!!!!
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Raph
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Beitrag von Raph »

na dann wird´s vielleicht doch noch was mit der Verbindung :D
Wär dann aber ein ziemlich großes Skigebiet.
Aber die Idee mit dem Tunnel ist auch nicht so toll find ich! Da müsste man dann von beiden Seiten durchschieben, außer sie bauen ein Sunkid Förderband :lol: :lol:
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skikoenig
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Beitrag von skikoenig »

Ich fände es auch ganz cool mit einer Verbindung! Die Pläne von denen ich Rede sind sicher 20 jahre alt! mindestens! Aber ich denke die werden dann was anderes bauen!
Ich könnte mir auch eine Verbindung von der Trittkopfpiste (Die ganz rechte von unten gesehen Nr.7) ungefähr zur Ulmer Hütte Nr. 14 oder Tiefer Nr. 17 vorstellen! Per Tunnel! Da ist nur ein Grad dazwischen. Und auch ungefähr die gleiche Stelle in andere Richtung!
Wie läuft das denn in anderen Tunnel? Z.B. Sölden oder Bettmeralp? Sind da Bänder drin???
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

zu sölden und bettmeralp kann ich nix sagen, aber ich kenne die tunnel am hochjoch und in la plagne und die sind leicht geneigt, so dass man einigermassen ohne schieben durchkommt. wobei die auch nur in einer richtung benutzt werden.
Rob
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Beitrag von Rob »

Am Wochende habe ich die Tunnel in Sölden im Fernsehen gesehen und die ist leicht geneigt, so dass man mit vielleicht ein bisschen schieben durchkommt. Also ohne Bander oder so etwas (Ein Richtung).

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skikoenig
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Beitrag von skikoenig »

O.K. dann brauchen wir für meine Variante 2 Tunnel! Einer hin! Einer zurück!
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Raph
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Beitrag von Raph »

Naja, diese Idee find ich jetzt nicht so toll!
Ist fast der gleiche Tunnel wie am Hochjoch, wenn man ewig vorher sausen lässt, recht´s vielleicht grad so durch, aber nur wenn keine Leute vor dem Eingang rumstehn :twisted: :twisted:
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starli
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Beitrag von starli »

Also in Sölden braucht man nicht schieben, da kommt man gut durch. Stärker geneigt sollte der nicht mehr sein ..

Aber zu lang darf so ein Tunnel natürlich auch nicht sein, also länger als 500 Meter wär das glaub ich nix ... da sollte man dann lieber eine Bahn bauen (v.a. wenn man eh in beiden Richtungen unterwegs sein will)
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dani
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Beitrag von dani »

tunnelbahn wie in heiligenblut oder schrägaufzug bzw. standseilbahn. ein förderband wäre auch denkbar, kommt auf die länge des tunnels an. also wenn ihr mich fragt: mich wundert es schon lang dass die keine direkte verbindung planen. ist ja verhältnissmässig wenig aufwand da eine verbindung aufzubauen. wenn man da andere skigebiete anschaut: z.b. pitztal-ötztal oder serfaus-see....
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Beitrag von skikoenig »

Bisher dachte ich immer, dass die Lecher/Zürser die Antoner nicht im Gebiet haben wollten! Also, ich dachte die wollten Ihre "Exklusiven" Gäste vor den "Raudis" aus Atnon schützen! Die Lecher wollten ja z.B. auch die Ski-WM nicht mit den Antonern austragen! Hoffentlich rächt sich das nicht irgendwann, denn der Trend geht ja eindeutig zu grösseren Skigebieten!
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Raph
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Beitrag von Raph »

ja natürlich. aber ich find, das Lech/Zürs und St.Anton zu verschieden sind, um zusammenzuschließen. Da gäbs bestimmt so viele konflikte. die sollten zuerst mal ihre Anlagen auf den neuesten Stand bringen und dann könnte man über eine Zusammenschluss reden.
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skikoenig
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Beitrag von skikoenig »

Ja, ja, aber welche Anlagen fehlen noch??? kenne mich in Anton nicht so aus, aber was fehlt in Lech/Zürs noch? Alles erneuert, bzw. es reicht jeweils die entssprechende Kapazität aus! oder nicht raph ???
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Beitrag von F. Feser »

also in Oberlech siehts sehr scheisse aus, ums mal deutlich zu sagen. die haben 2 6 KSB und ne 4er KSB sonst nur Fixe Sessel ... das is beschissen. ausserdem is Oberlech viel zu flach um gescheit skifahren zu gehn.
ich vermute einfach, dass Lech/Zürs nicht nicht wollte, (wm) sondern keine gescheiten Pisten anzubieten hatte. Alles so 08/15 Skiwege, die du als Pisten vergessen kannst.
St. Anton ist dagegen wirklich genial. Die Pisten die ich gesehen hab beim Opening haben mir gereicht. wenn die Tickets nicht so teuer wären, würd ich da jede woche hingehn!!! Kandahar, Galzig, Schindlergrat ... Osthang .. einfach geil zum cruisen.
Wenn sie dann irgendwann die letzten SL noch "abschaffen" dann passt alles!
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dani
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neues in warth

Beitrag von dani »

im sommer werden in warth zwei neue sesselbahnen gebaut:
- 6KSB/Bubble Jäger-Express ersetzt die alte DSB, mit verlängerter trasse bis auf 2150m (neue pisten und zugleich neuer höchster punkt im skigebiet!)
- DSB hochalm mit förderband anstelle des SCHL
- des weiteren werden die jägeralppisten komplett beschneit
hab die infos von der bergbahnen! ist also absolut sicher!
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dani
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Beitrag von dani »

warum sollen die skigebiete nicht zusammen passen? haben ja schließlich schon ewig einen gemeinsamen skipass.
in st.anton fehlt am rendel ne 4KSB/Bubble für die beiden SCHL.
in lech sollten die hexenbodenbahnen modernisiert werden, 4KSB/Bubble! (mal sehen was sie nächstes jahr da hinstellen wollen)
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Beitrag von Raph »

also die Hexenbodenbahn ist in Zürs!
Da sollte ne 4KSB hin, aber nächstes Jahr soll die 6KSB Trittalp gebaut werden.
In Zürs sollte mal zuerst die DSB Madloch umgebaut werden, da muss man immer soooo ewig warten, vor allem gegen später.
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Beitrag von Raph »

ja, die infos hab ich auch schon gekriegt!
Die werden wohl den SL hochalm mit dem alten Jäger DSB ersetzen!
Hoffentlich wird die Ski-Schaukel-Falken bald mal durch ne 4KSB ersetzt.
Oder die DSB dahinter. weiß leider nicht mehr wie die heißt, ist schon mind. 3 Jahre her, als ich dort war.
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dani
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Beitrag von dani »

skischaukel falken ist doch erst 3jahre alt!
die DSB die du meinst heißt auenfeldbahn! ne KSB wär da echt mal bitter nötig! die jetzigen projekte finde ich aber noch wichtiger!


wart-schröcken, die snowworld ist immer eine reise wert!
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Beitrag von Raph »

ja, aber nur wenn´s gnug Schnee hat.
Genau, die Auenfeldbahn, da wär ne 4KSB mit Bubbles !!! echt angebracht!
Jäger - Express ist schon wichtig, aber Hochalm würd ich gleich ne 4KSB bauen.
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dani
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Beitrag von dani »

nix ausbau madloch! die piste hinab nach lech (zug) ist jetzt schon völlig ausgelastet! da steh ich lieber an der sesselbahn ein wenig an!
ps: schon klar dass die hexenbodenbahn in zürs ist! :lol: meinte halt die skiregion lech-zürs und nicht st.anton.
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Beitrag von Raph »

Also ich find 4KSB mit Bubbles, aber geringerer Förderleistung da angebracht, die Piste an der Madlochbahn ist hald auch sch...e.
Man sollte noch ne Piste baun.

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