• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

ja gerne, so fern es kein großer aufwand für dich ist. ich habe nämlich auch eine modelleisenbahn in dieser größe.

Ui, bis 1500 m Schneefall! Da bekommen die Gletscher mal wieder was ab....Das scheint ja ein guter Gletschersommer zu werden, hoffentlich bleibt das so, und wird nicht zu heiss. Von mir aus könnte sich jetzt eh schon wieder der Winter nahtlos anschliessen.... :D

br403 schrieb:
....Von mir aus könnte sich jetzt eh schon wieder der Winter nahtlos anschliessen.... :D
Hihi, mir würde auch die Hitzeperiode um den 1. Mai als Sommer 2005 eindeutig genügen :wink:.

Update der Schneehöhen, 16. Mai:

Sonnblick: 315 cm (12 cm Neuschnee)
Rudolfshütte (Weisssee): 246 cm

Schönes Wetter in Landeanflug:
Bis zum Mittwoch wird Luft feucht bleibe. Die dichte Bewölkung bleibt erhalten. Die Sonne zeigt sich sehr selten. Denn Regenschirm sollte man einpacken. Dienstags, Mittags werden die Schauer auch wieder kräftiger. Es sollten sogar einige Gewitter möglich sein. Der Mittwoch beginnte mit Dauerregen. Bis 1700m herab wird Schnee dabei sein. Aber am Donnerstag dann die Wetterbesserung, die bis zum kommenden Wochenende in warmes Schönwetter übergeht.

Gletscherfloh schrieb:
Hihi, mir würde auch die Hitzeperiode um den 1. Mai als Sommer 2005 eindeutig genügen .

Update der Schneehöhen, 16. Mai:

Sonnblick: 315 cm (12 cm Neuschnee)
Rudolfshütte (Weisssee): 246 cm

Wieder mal zum Vergleich die Statistik von mai 2003 & 2004:

Nuno schrieb:
Rudolfshütte (2311 m.) 2003 / 2004
Max T < 0 grad C: 3 / 11
Max T > 10 grad C: 11 / 2
Min T <0 grad C: 10 / 22
Schneehohe Anfang: 165 cm / 215 cm
Schneehohe Ende: k.A. <70 cm / 216 cm

Sonnblick (3105 m.)
Max T <0 grad C: 10 / 24
Min T >0 grad C: 9 / 0
Schneehohe Anfang: 410 cm / 360 cm
Schneehohe Ende: 350 cm / 450 cm
Auffallend dass jetzt mehr Schnee am Rudolfshütte liegt als voriges Jahr :-)

Die Niederschläge lassen in der Nacht auf Dienstag, 17.05. vorübergehend etwas nach. Am Dienstag intensivieren sie sich wieder, zuerst im Süden und dann auch im Norden. Am Mittwoch ist es vor allem am zentralen und östlichen Alpennordhang noch nass. Im Süden wird es bei aufkommendem Nordföhn zunehmend sonniger. Von Montagmittag bis Mittwochabend sind folgende Neuschneemengen oberhalb von etwa 2500 m zu erwarten: Zentraler Alpensüdhang 50 bis 80 cm; Zentraler und östlicher Alpennordhang sowie Nord- und Mittelbünden 30 bis 60 cm; übrige Gebiete 10 bis 30 cm. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 2000 m und sinkt am Mittwoch im Norden gegen 1500 m. Der Wind weht am Dienstag mässig aus Süden und am Mittwoch stark aus Norden. Vor allem in Kamm- und Passlagen bilden sich frische, teilweise mächtige Triebschneeansammlungen. :D

Jetzt geht's los hier oben: 26° Ende Mai...

Bild037.jpg

ich setz mich ins auto und fahr nach neuss. die hitze reicht mir für dieses jahr. wenn ich dran denke, dass es erst ende mai ist, könnt ich kotzen.

hm... ich weiss ja ned wieviel Grad das sind, aber mein Auto gleicht einer Sauna...

ansonsten hat's auf der Terasse in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern grad 32°...
Grund genug nachher mal ins Wasser zu gehen und mich zu versenken... wer kommt mit? :)

thomasg schrieb:
ich setz mich ins auto und fahr nach neuss. die hitze reicht mir für dieses jahr. wenn ich dran denke, dass es erst ende mai ist, könnt ich kotzen.

das leben besteht nicht nur aus skifahren. ich freue mich jedenfalls bei dem wetter morgen mal wieder eine bergtour machen zu können. :D

Zurück
Oben