Gondelbahn Col des Mosses - Pic Chaussy

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Hoffentlich macht Ihr fürs Forum viiiiiele tolle Fotos :D :D :D :D. Bin schon sehr gespannt!

Ein Tip:
Im Dorf "Les Mosses" links (von Chateau-dOex aus gesehen) abbiegen (nach der ehemaligen Talstation) und den Wegweiser "Lac Lioson" folgen, so kann die 1. Sektion etwas abgekürzt werden.

Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Meine Speicherkarten reichen für ca. 420 Bildern in Standartqualität. Ich denke, das sollte genügen *g*.

Werd mir noch mal die Landkarten ansehen und ggf. auch die Videokamera mitnehmen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Ok, gemäss Karte sinds 900 Höhenmeter. Macht ca. 2 - 3 Stunden. Der untere Teil geht durch den Wald und ist ne Strasse oder n normaler Wanderweg (beides möglich). Im oberen Teil ab Lac Lioson ists n Bergweg. Scheint aber nix schwieriges zu sein. Das Höhenprofil ist einfach. Lediglich vor der Bergstation gehts n Steilhang rauf.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Vom besagten Parkplatz bis zur Mittelstation ist es ein Fahrweg (Fahrverbot). Steil aber gut zu wandern (für den Kinderwagen wars zu Steil, und so mussten wir leider umkehren..).
Noch ein Tip fürs Mittagessen :wink: : Im Lac Lioson scheint es viele Fische zu haben. Alle Wanderer die uns begegneten hatten eine Fischerausrüstung dabei.
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Naja, kommt drauf an was man unter steil versteht... :wink: Sowie ich gesehen habe müsste der unterste Teil ziemlich flach sein, dann n kurzes Steilstück und dann wieder n wenig flacher bis Lac Lioson. Ne Karte gibts unter www.swissgeo.ch oder bei der Google-Bildersuche ist mit "Pic Chaussy" auch eine zu finden.

Die Aussicht dort oben muss geil sein. Die Bergstation sieht man von Les Diablerets aus sehr gut. Und von dort wo die liegt, da müsste echt was zu sehen sein...

Anscheinend ist der Pic Chaussy auch bei Skitourenfahrer sehr beliebt.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Päscu »

Werde am Freitag, 16.7., aus dem WK entlassen. Je nach dem, wie heftig wir feiern, wäre ich am Samstag auch dabei, wenn irh nicht zu früh gehen wollt (lieber am Nachmittag).
Päscu
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

@Päscu: Alles in allem sinds ca. 5 Stunden Fussmarsch. 18.30 ist der letzte Bus ab Les Mosses zurück nach Le Sepey. Wird also mit nur Nachmittag etwas knapp, vom Temperaturanstieg bei viel Sonne mal abgsehen...Ich denke, wir werden das so einrichten, dass wir so gegen 9 oder 10 Uhr in Les Mosses starten. Da bleibt genug Zeit für Fotos, man kann gemütlich wandern und brauch net stressen und vorallem hat man auch mal Zeit für ne Pause. 900 Höhenmeter sind net ohne...Das geht schon n Stück rauf, und dann auch wieder n Stück runter (wohl dann runter auf dem direkten Weg über die Flanke runter nach Lioson des bas).

Ich möcht mir die Überreste auch mal genauer ansehen können (Demontagen net ausgeschlossen :wink: ) und wie schon gesagt möchte ich genug Zeit haben. Ich hab schon kein Problem mit schnellem Wandern. Wenn ich mit vollem Tempo geh, so hab ich in der Regel die Hälfte der angegebenen Zeit. Aber sowas mach ich auch nur dann wenn ich echt nur wegen dem Wandern gehe und an meine Grenzen gehen will.

Die bestellten Landkarten sind heute eingetroffen. Die untere Sektion ist noch als Material- bzw. Privatbahn eingezeichnet. Die Karte ist von 2000, aber wenn die noch aktuell ist, so müssten dort mindestens die Stützen noch mehr oder weniger vollständig stehen. Die Mittelstation steht gemäss dieser Karte auch noch und die Bergstation hab ich vor n paar Tagen von Les Diablerets aus selbst gesehn. Seil scheint jedoch soviel ich durch den Feldstecher erkennen konnte, keins mehr gespannt zu sein. Die Stütze, die auf TPDs Bildern zu sehen ist, gleich direkt an der Bergstation, die stand am 26. Juni 04 auch noch. Mehr war von da aus net zu sehn.

@Thomas: Mit direkt nach der alten Talstation links weiss ich net was du meinst. Dort ist kein Weg. Der ist nur n paar wenige Meter von da weg wo auch die Strasse abzweigt. Bei der Talstation hats gemäss der Karte beidseitig Häuser.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Ich meinte die Strasse. Ich dachte Ihr geht mit dem Auto. Von ganz unten ists schon ein langer Weg..... Als ich das letzte mal (2002) da war, gab es keine Bahn /Seil mehr(1. Sektion), obwohl auch in aktuellen Karten das so eingezeichnet ist. Im unteren Teil standen die Stützen noch, jedoch teilweise ohne Rollen. Schaut auch mal in die Talstation hinein. Damals stand noch eine Kabine unter dem Dach.
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Am Dienstag 26. Juli werde ich mich auf den Weg zum Pic Chaussy machen. Es gibt scheinbar noch viel zu sehen :D . Werkzeug hab ich auch dabei :wink:.

Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Bin wieder zurück vom Pic Chaussy. War ein toller Tag :D . Wunderbare Gegend, und es gab sogar etwas zum demontieren :wink:
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Wart ihr jetzt alle dort letztes Jahr? Könnte vielleicht einer mal das eine oder andere Bild posten, damit ich abschätzen kann, ob ich das auf meine "watchlist" für in-2-wochen setzen soll? TIA :)
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

vor ca. 10 jahren war ich auch schon mal in diesem gebiet unterwegs. schon damals hab ich mich gefragt warum die bahn nimmer läuft... höhenlage müßte doch optimal sein. im adas-skiatlas ist die bahn auch wieder eingezeichnet!!! als sesselbahn-projekt mit zwei sektionen und restaurant in der mittelstation.
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Bin nächste Woche in der Nähe in den Ferien (war vor ca einem Jahr auf dem Pic Chaussy). Mal schauen wie es jetzt dort aussieht. Bilder von den Bahnüberresten (von 2004) befinden sich auf www.cablecar.ch .
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Jup, auf meiner Website sind Bilder zu finden, die so mehr oder weniger von allem was zeigen. Hab logischerweise schon noch mehr Bilder, vorallem Detailfotos. Falls gewünscht kann ich n paar davon morgen mal reinstellen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12067
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von GMD »

Migi hat geschrieben:Falls gewünscht kann ich n paar davon morgen mal reinstellen.
Das war wohl eine rhetorische Frage, nicht wahr?
Probably waking up
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Danke für die Info!
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Ok, hier noch einige Bilder mehr. Wer sie in besserer Auflösung möchte kann sich gerne bei mir melden.
Dateianhänge
Anschliessend gehts wieder steil hoch. Hier haben wir ungefähr die Hälfte der ersten Sektion.
Anschliessend gehts wieder steil hoch. Hier haben wir ungefähr die Hälfte der ersten Sektion.
Hier sind noch die Rollenbatterien dran.
Hier sind noch die Rollenbatterien dran.
Blick in die andere Richtung. Die Rollenbatterien weisen eine falsche Richtung. Die Bahn steigt dort nicht an. Erst weiter link.
Blick in die andere Richtung. Die Rollenbatterien weisen eine falsche Richtung. Die Bahn steigt dort nicht an. Erst weiter link.
Auf der ersten Anhöhe. Hier gehts ein Stück weit flach. Wir sind erst ca. 400 Seilbahnmeter oberhalb der Talstation.
Auf der ersten Anhöhe. Hier gehts ein Stück weit flach. Wir sind erst ca. 400 Seilbahnmeter oberhalb der Talstation.
Blick mit Digitalzoom auf die zweite Sektion. Die Bahn verlief auf dem Grat und tauchte danach ab zur Mittelstation.
Blick mit Digitalzoom auf die zweite Sektion. Die Bahn verlief auf dem Grat und tauchte danach ab zur Mittelstation.
Stütze kurz oberhalb der Talstation. Die Rollenbatterien wurden teilweise demontiert.
Stütze kurz oberhalb der Talstation. Die Rollenbatterien wurden teilweise demontiert.
Blick von oben auf die Talstation.
Blick von oben auf die Talstation.
Mehr Stationstechnik der Talstation (Einfahrt).
Mehr Stationstechnik der Talstation (Einfahrt).
Technik in der Talstation (Ausfahrt). War auf nem für damals aktuellen Stand.
Technik in der Talstation (Ausfahrt). War auf nem für damals aktuellen Stand.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite

Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Noch mehr Bilder.
Dateianhänge
Innenleben dieser Kästen. Sieht noch gut erhalten aus.
Innenleben dieser Kästen. Sieht noch gut erhalten aus.
Steuerung der Förderer sowie der Dosierung (automatisch oder von Hand möglich, inklusive Speicher, der gelöscht werden konnte).
Steuerung der Förderer sowie der Dosierung (automatisch oder von Hand möglich, inklusive Speicher, der gelöscht werden konnte).
Bremse, elektrische (!) Weiche mit Hängeschiene und im Hintergrund die Abstellgleise.
Bremse, elektrische (!) Weiche mit Hängeschiene und im Hintergrund die Abstellgleise.
Pistenplan oberhalb der verschraubten Zugangstür.
Pistenplan oberhalb der verschraubten Zugangstür.
Antrieb zweite Sektion.
Antrieb zweite Sektion.
Förderer in der Mittelstation. Sind nicht wirklich abgenutzt...
Förderer in der Mittelstation. Sind nicht wirklich abgenutzt...
Notantrieb der ersten Sektion. Tat aber keinen Wank.
Notantrieb der ersten Sektion. Tat aber keinen Wank.
Eine Müllerklemme an der noch vorhandenen Transportgondel (ist ne normale umgebaute Kabine).
Eine Müllerklemme an der noch vorhandenen Transportgondel (ist ne normale umgebaute Kabine).
Antrieb der ersten Sektion.
Antrieb der ersten Sektion.
Blick von der Mittelstation. Ist da nach der ersten Stütze nicht flach. Wer dort rausläuft fällt ziemlich tief...
Blick von der Mittelstation. Ist da nach der ersten Stütze nicht flach. Wer dort rausläuft fällt ziemlich tief...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Hab noch mehr...
Dateianhänge
Förderer in der Bergstation.
Förderer in der Bergstation.
Umlenkung in der Bergstation.
Umlenkung in der Bergstation.
Braucht jemand Strom? Generator in der Bergstation.
Braucht jemand Strom? Generator in der Bergstation.
Nochmal n bissi Stationstechnik.
Nochmal n bissi Stationstechnik.
Und so siehts im Schalttisch drin aus, hier der Teil der 2. Sektion.
Und so siehts im Schalttisch drin aus, hier der Teil der 2. Sektion.
Das ist nicht ein Führerstand eines Schienenfahrzeuges...
Das ist nicht ein Führerstand eines Schienenfahrzeuges...
Nochmal die Steuerung der Förderer von Nahem.
Nochmal die Steuerung der Förderer von Nahem.
Das "Warenlager". Das Licht hier funktioniert noch.
Das "Warenlager". Das Licht hier funktioniert noch.
Gibts da in der Werkstatt in Massen. Ist aber auch nicht ganz leicht...
Gibts da in der Werkstatt in Massen. Ist aber auch nicht ganz leicht...
Müllerklemme aus der Nähe. Kann man ohne weiteres mitnehmen. Ist allerdings ungefähr 25 kg schwer...
Müllerklemme aus der Nähe. Kann man ohne weiteres mitnehmen. Ist allerdings ungefähr 25 kg schwer...
Abspannung zweite Sektion. Zu sehen ist auch, dass beide Sektionen unabhängig fahren konnten.
Abspannung zweite Sektion. Zu sehen ist auch, dass beide Sektionen unabhängig fahren konnten.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Und noch der letzte Teil.
Dateianhänge
Zum Schluss der Grund weshalb sich allgemein eine Wanderung dort rauf lohnt.
Zum Schluss der Grund weshalb sich allgemein eine Wanderung dort rauf lohnt.
Und in die Küche...
Und in die Küche...
Blick ins Restaurant.
Blick ins Restaurant.
Dieses Ding ist für die Stromverteilung in der Bergstation zuständig.
Dieses Ding ist für die Stromverteilung in der Bergstation zuständig.
Auch hier relativ moderne Installationen.
Auch hier relativ moderne Installationen.
Abenteuer Elektrontechnik...
Abenteuer Elektrontechnik...
Und auch in der Bergstation gibts so n Steuerungskasten.
Und auch in der Bergstation gibts so n Steuerungskasten.
Ist hier alles n bissi rostig...
Ist hier alles n bissi rostig...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12067
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von GMD »

Sehr schöne Bilder, da tut einem ja richtig das Herz weh beim Betrachten!
Probably waking up
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Jup, vorallem wenn du da so in der verlassenen Mittelstation stehst, dann tut einem das Herz wahrlich weh.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Tolle Bilder :D . War vor einem Jahr auch dort. Kann diesen Ausflug für Seilbahnfans seeehr empfehlen (wenns auch etwas traurig ist :cry: ) Die Landschaft und die Aussicht vom Pic Chaussy ist toll!!
Gibts in der Schweiz eigentlich eine vergleichbare "Seilbahnleiche" etwa so wie diese hier?
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Die SSB zum Mont Fleuri wär da noch. Werd ich dieses Jahr noch besuchen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Bin wieder zurück aus den Ferien. War mit der Familie bei der Mittelstation. Ist alles noch so wie vor einem Jahr. Ich hatte aber das Gefühl, in der Werkstatt gab es auch schon mehr Ersatzteile...... :wink:.
Im Verkehrsbüro haben wir noch gefragt, wie die Zukunft für eine neue Bahn aussieht. Die Angestellte meinte nur, es sei so eine Sache...... .

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“