Neues in Obertauern

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neues in Obertauern

Beitrag von schlitz3r »

Momentan aktuell ist ja nur die Modernisierung der Zehnerkar PB. Mich würde aber interessieren ob es sonst irgendwelche Projekte gibt, die neue Pisten erschließen..?

:?:

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Laut seilbahn.net werden im nachsten Jahr, neben den neuen Gondelbahn am Zehnerkar, zwei neue 6er Sesselbahnen gebaut. Diese neuen Anlagen werden alte ersetzten und sind kein Neuerschliessungen.
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

naja der eine 6er da wird der schlepper vom Seekarhaus weg ersetzt so viel ich weiß.
der 2te weiß ich nicht
Gamsleiten I schätz ich mal. Obwohl Hundskogel wär auch nicht schlecht, der is viel zu lahm und zu lang.

Aber eigentlich würde es mich eher interessieren ob es zumindest irgendwelche Projekte gibt was neuerschließungen betrifft....
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

Also von Neuerschliessungen kann ich zwar nicht berichten dafür werden aber nun 2 Neubauten beworben:

1.) Neubau Zehnerkar als 8EUB. Kabinen von CWA, Hersteller ist - hört hört - Doppelmayr (obwohl die letzten Jahre fast nur Leitner gekauft wurde!). Die Talstation wird Richtung Grünwaldkopfbahn (oder gar bis zum Schlepplift??) verschoben und die Bergstation neben die alte Bergstation (siehe Bild). Es sollen wohl 18 Stützen benötigt werden. Die alte Bahn wird abgebaut.

Bild
Neue Kabine

Bild
Werbebanner

Bild
Begrenzungspflöcke der neuen Bergstation (bin nicht ganz sicher)

2.) Neubau des Seekarspitz Schleppliftes
Dieser Lift wird durch ein 6KSB-B von Leitner ersetzt (siehe Bild).

Bild

Gründe warum der ersetzt wird kann ich mir folgende vorstellen:
1.) Komfort
2.) Verminderung des "vor 12 Uhr" Staus an der Seekarspitz 4KSB-B (war die letzten 2 Mal so). Leute wollen wohl zur Hochalm.
3.) hat nette Pisten für Anfänger
Auf der anderen Seite denke ich mir dass es viel besser gewesen wäre den Hundskogel 2SB zu ersetzen. Der entwickelt sich immer mehr zum Nadelöhr auf dem Weg zur Kringsalm.

Des weiteren hoffe ich, dass Gamsleiten 1 nicht durch nen 6KSB ersetzt wird. Hier reicht ein 4KSB locker aus und die Pisten sind meiner Meinung nach nicht unbedingt für 3000 P/h ausgelegt.

Aber auf die neue Zehnerkarbahn freu ich mich heute schon. Die Pisten dort sind einfahc zu gut um sie nur am Morgen kurz mal zu fahren. :D
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

idioten-post gelöscht
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Ich dachte das sollte eine 2S-Bahn werden? Also eine 8-ZUB ?!?


Auf dem Schild steht jedenfalls nix von 8-EUB!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

Hab da mit ein paar Leuten geredet. Dabei kam auf, dass die neue Bahn wohl 18 Stützen haben wird. Auserdem kriegt die Bahn ne neue Trasse, die für EUB?s geeignet ist. Ich hab zwar nicht explizit nach ZUB oder EUB gefragt aber die Stützenanzahl lässt meiner Meinung nach nur eine EUB zu. Mir wäre auch eine 15ZUB auf der alten Trasse lieber gewesen aber die Obertaurer haben sich halt für die billigere Alternative entschieden. :D
tom

Gibt es pläne....

Beitrag von tom »

....oder so was würde mich interesieren.
:versteck: :biggthumpup:
tom

Gibt es pläne....

Beitrag von tom »

Gibt es Pläne oder so was würde mich interesieren.
:versteck: :biggthumpup:

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Auf der Hompage von Oberatuern gibts folgende Infos
NEU ab der Wintersaison 2003 / 2004

Zehnerkar 8er Einseil-Umlaufbahn

Kringsalm 6-Sesselbahn

Achenrain 4-Sesselbahn
d.h. nicht Gamsleiten 1 wird ersetzt, sondern die DSB Achenrain
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...wohl im Lotto gewonnen??? 8O
Das nenne ich echte Investitionen!

Außerdem steht auf der Webside noch:
LIFTBETRIEB BIS 4. MAI 2003

Sonntag, 04. Mai 2003

GRATIS SKITAG

letzter Betriebstag der Zehnerkar Gondelbahn (1960 - 2003)
Vielleicht hat jemand nochmal Lust umsonst zu fahren! Bilder machen von der alten Bahn nicht vergessen :!:
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Stand da nicht auch was von einer 6KSB mit Bubble anstelle von Gamsleiten I ?
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

icht schlecht, da wirds wieder zeit für OT nächste saison.

was mich aber weiterhin interessieren würde, wäre ob es in irgendeiner Form zumindestens Pläne für eine ERWEITERUNG des Gebietes gibt....

irgendein Gebiet mit dem man verbinden könnte liegt ja nicht in Reichweite oder?
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Vielleicht eine Verbindung mit Zauchensee. Das sind ca. 6km Luftlinie. Wenn man nach Radstadt fährt, sieht man auch mal kurz den Schlußhang von Zauchensee. Aber das ist sicher unwahrscheinlich denn es bräuchte mindestens zwei EUBs und Obertauern ist (noch) nicht Mitglied im Skiverbund.
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

(noch) nicht Mitglied im Skiverbund.
und das bleibt auch hoffentlich so.
scheiss skiverbund.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

Wenn man aber schaut was in Obertauern noch offen hat dann überlegt man es sich sicher noch mal. Nur die beiden Gamsleiten und die Zehnerkarbahn sind offen. Ist halt "a weng" wenig. :) Und dann über die A8 an München vorbei am Sonntag nachmittag wenn alle aus den Bergen heimstehen. Nein danke! Und wer Bilder von der alten Zehnerkarbahn braucht: es gab ja ein paar Leute die dieses Jahr in Obertauern waren. Und die auch Bilder gemacht haben. Einen kenn ich sogar. Den seh ich des öfteren im Spiegel :D
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

her damnit ;)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

seilbahn.net meldet:
Eine der ältesten Anlagen wird nun durch eine moderne Zweiseil-Umlaufbahn ersetzt
also wird die 8EUB zehnerkar doch ne zweiseilumlaufbahn!
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

Das verweundert mich nun aber, da ich als ich da war mich mit nem Angestellten unterhalten habe und der sagte, dass die neue Bahn 18 Stützen bekommen soll. Das würde dann ja einer ZUB eher wiedersprechen. Auch die neue Trasse spricht meiner Meinung nach eher für ne EUB, da eine ZUB ja die alte Trase und deren Stütze weiterverwenden würde. Aber vielleicht kann ich Ende Mai mehr sagen... bzw. auf http://www.ski-obertauern.at steht auch dass es ne EUB wird!! Und die werdens ja wissen :D
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

also ich glaub auch nicht, das es eine ZUB wird. Die Kabinen passen irgendwie nicht dazu. Das soll ja noch nix heissen, aber ne ZUB bräuchte nach meinem Geschmack andere Kabinen. :lol: :D :mrgreen:
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

vielleicht wird's ja ne ähnliche bahn wie in riezlern steht. die kanzelwandbahn hat auch ganz normale 6er kabinen mit trag- und zugseil.
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

seilbahn.net
Tauernlift Nachfolge Gesellschaft, Obertauern:

6-er Sesselbahn mit Bubble ersetzt Doppelsessellift Gamsleiten I
?? was nun, ich dachte DSB Achenrain wird ausgetauscht?
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

sorry seilbahn.net, aber ich vertrau eher auf die Meldungen von oberatuern.com. Im Newsticker links ist eine Meldung, dass dieses Jahr die 8EUB Zehnerkar, die 6 Sesselbahn (wird KSB laut SChild an der Kringsalm) Kringsalm und die 4er Sesselbahn Achenrain (steht leider nicht dran ob K oder nur SB), aber da es die Politik der Obertaurer ist würde ich auf ne kurze 4KSB ohne Bubble und ohne Garage von Leitner tippen. Da die Bahn, glaube ich, nciht der gleichen Gesellschaft wie Gamsleiten 1 und 2 und Zehnerkar gehört wird es wohl kein DM.

Mal ne Frage: die 2SB Achenrain sieht eigentlich noch recht gut aus. Wie alt ist die eigentlich?
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

Ok, erst in Rams DB schauen und dann fragen! Ist Baujahr 1994. Die könnte man doch fast noch wo anders im Gebiet aufbauen! Die ist ja noch fast neu!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

6 KSB Bubble Gamsleiten I kommt erst 2004. Dieses Jahr wird dort "NUR" eine Beschneiungsanlage gebaut.

Antworten

Zurück zu „Österreich“