INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

Hmm, wenn ich das richtig verstehe soll die Kaltluft von Norden her kommen. Müsste dann ja hier auch was davon zu spüren sein - wird auch Zeit, einen November mit Temperaturen nie unter Null hat man hier schon etliche Jahre nicht mehr erlebt. Ich geb dann rechtzeitig Bescheid :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Eine ganze Menge sehr sehr toller Bilder 8O vom Kitzsteinhorn (So., 13. 11.) gibts wieder im slowenischen Forum:
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic.php?t=190
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Kalt genug ist es jetzt. Auch in Laax wird jetzt beschneit, damit man wohl endlich eröffnen kann. Anscheind erst die Piste, dann die Lifttrasse?
Dateianhänge
pos1500.jpg
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Woher hat man plötzlich diese Schneereserven auf der Zugspitze? Die scheinen die ganze Pipe und die Kicker auseinandergeschoben haben und die Lifttrasse herzurichten und ein kleines Schneeband als Piste über die Felsen zu präparieren. War in den letzten Jahren auch immer so, dass diese Felsen für die Abfahrt ein Problem darstellten.

Bild
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi »

Denke den größten teil der Schneereservebn haben die von oben, dort wo die Matten drauflagen rausgeholt. Hab da mal ein Bild von gesehen, guck mal eben ob ichs noch hab.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi »

Gefunden
Dateianhänge
Schneereserven unter Matten im oberen Teil vom SCHL Gletschersee
Schneereserven unter Matten im oberen Teil vom SCHL Gletschersee
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ja viel wird von dort oben kommen, aber es hat ja uch die Super Pipe dranglauben müssen!
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

noisi hat geschrieben:Denke den größten teil der Schneereservebn haben die von oben, dort wo die Matten drauflagen rausgeholt. Hab da mal ein Bild von gesehen, guck mal eben ob ichs noch hab.
Hmmm da scheinen die Schneemaßen aber noch unberührt zu sein. Ich würde wirklich eher sagen, dass der Schnee nur von der Halfpipe und den Kickern kommt. Dort kann man auch sehr gut an dem gräulicherem Schnee die Spuren erkennen. Bei den Matten am Schl Gletschersee kann man aber keine Spuren erkennen.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi »

Denke ich muss dir da recht geben, sieht wirklich noch recht jungfräulich aus dort oben, und wenn man das aktuelle Bild mit dem auf der vorherigen Seite vergleicht kann man auch erkennen das der Schnee von den Halfpiperesten kommt.

Frag mich gerade wie das kommt das die oberste Liftstütze vom Gletschersee so viel höher steht als die anderen, entweder da ist in den letzten beiden Jahren so viel abgeschmolzen oder die vermattung hat schon neues Gletschereis erzeugt. 2003 war da nämlich noch nix mit vermattung (zumindest nicht dort). Bei der Pipe müsste eigentlich auch ein ziemlich großer Buckel zurückbleiben wenn man bedenkt das die 2003 abgedeckt war und auch danach nicht verschoben oder neugebaut wurde.

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Beitrag von br403 »

noisi hat geschrieben: Frag mich gerade wie das kommt das die oberste Liftstütze vom Gletschersee so viel höher steht
Als ich im April dort war, habe ich mitbekommen, dass eine Bergstation umgebaut werden muss. Vielleicht hängt das damit zusammen...?
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Auf der Zugspitze werden sie wohl bald den Skibetrieb aufnehmen. Auch am Wank ist alles schön weiß.
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

naja... bald... bei 15 cm schneehöhe? :gruebel:
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

In Engelberg sind ab Samstag der Gletscherskilift und der Ice Flyer offen.
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

@zugspitze:da muss es noch mal min 15cm schneien, damit sie mit zusammenschieben zumindest mal ne schmale Piste über die FElsen hinbekommen! Mit den FElsen müssen die sich dort auch mal was einfallen lassen! wäre für sprengen und planieren eines Teiles, denn dann wäre da jetzt skibetrieb! Überlegt ma wieviel Schnee wegen den Felsen allein in die Liftspur geschoben wurde und diese schneemassen gibt es nächstes jahr bekanntlich ja nicht mehr! :?
gehe aber davon aus dass der SKibetrieb trotzallem definitiv erst am 26.11 und nicht wie geplant morgen schon aufgenommen wird!
Zuletzt geändert von d-florian am 17.11.2005 - 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

Äh, welche Felsen? :gruebel: Geöffnet ist der Skiweg auf den Gletscher und die Gletscherpiste neben dem Skilift. Da gibt es keine Felsen. Die Roteggpiste und die Ice Flyer Piste sind noch geschlossen.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ich glaube d-florian´s Antwort war auf die Situation im Zugspitzgebiet bezogen.
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
Jop! Hab mich auf die Zugspitze bezogen! leider ist dein Beitrag während ich geschrieben hab dazwischen gerutscht! hab´s aber geändert! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

Ok. Alles klar.
Benutzeravatar
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2004 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Paderborn - NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FlopStar »

naja... bald... bei 15 cm schneehöhe?
Also laut Wetteronline hat es nun 30cm. Und die nächsten Tage sollen wenigstens immer wieder Schneeschauer fallen. Ich Tippe mal bis Sonntag auf 50cm Gesamtschneehöhe. Ich denke dann müssten sie die ein oder andere Piste hinbekommen.
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Laut HP der BZB ist der Saisonstart ohnehin auf 26.11. verschoben.
Schade, schade...

Leider kann am 18. - 20. November die Mountain Freak Tour nicht auf der Zugspitze stattfinden. Es liegt noch nicht ausreichend Schnee. Wenn die Wetterprognosen recht behalten, kommt dann schließlich der langersehnte Schnee! Und....

Hurra – endlich geht’s los!

Hurra – endlich geht’s los!
Das Winter-Opening auf der Zugspitze am 26. und 27. November 2005!
Ski-, Telemark- und Snowboard-Test.
Musik und Moderation von Radio Oberland.
LVS-Testcenter mit Ortovox und dem DAV Sektion München-Oberland.
Zuschauen beim Bau des Iglu-Dorfs.
Slopestyle Session am Funpark für Nachwuchsfahrer bis 25 Jahre (Anmeldung über www.viruz-garmisch.de).
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von noisi »

Dann solln die von der Zugspitzbahn eben den anderen Lift in Betrieb nehmen, da gibts keine Felsen sondern (noch) Eis, denke mal das hat er damit gemeint. Kann man auf dem Bild ganz gut sehen.

Wenn man genau hinsieht kann man auch erkennen, das ziemlich viel Geröll in der Lifttrasse liegt, ist das Absicht?
Dateianhänge
Augeaperte Felsen am SCHL Schneefernerkopf und noch Eisbedeckte Piste am SCHL Gletschersee
Augeaperte Felsen am SCHL Schneefernerkopf und noch Eisbedeckte Piste am SCHL Gletschersee
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Da frag ich mich echt warum die nicht eher den rechten Lift in Betrieb nehmen. Der scheint diese Probleme mit den Felsen echt nicht zu haben. Naja aber die da oben von der Zugspitze sind eh immer ein bisschen komisch ... :stupid:
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Aktuelles vom Kitzsteinhorn: 20 cm Neuschnee....
Schmiedingergletscherlift 1+2 seit heute in Betrieb!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

Schwaob hat geschrieben:Schmiedingergletscherlift 1+2 seit heute in Betrieb!
Wird irgendwie immer schwieriger für einige Gletscherskigebiete... wenn man bedenkt, wieviel "normale" Skigebiete in ein paar Tagen schon die ersten Lifte aufmachen. Dann interessiert sich kein Mensch mehr für überfüllte Gletscher. :?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Hat gestern zufälligerweise jemand den Bericht über die Zugspitze in der Abendschau im BR gesehen? Ich bin mir zu 100% sicher, dass am Einstieg der Gletscherlifte eine Lenko-Schneekanone stand 8O Seit wann darf dort oben beschneit werden und woher kommt das Wasser bzw. wie erklärt ihr euch die Schneekanone dort oben?

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“