Pitztaler Gletscher Mai - September 2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Warum gerade Stilfser Joch?
wären die Abfahrten am Mittelbergjoch I wesentlich breiter und dadurch mehr geeignet für eine KSB ...
Dort muss doch sowieso eine KSB hin! :D
Was hätt ich den denn Fragen sollen?! :)
Pfff, wenn du keine Fragen an ihn hast?!
.. dieser Schnee ist eher typisch für meine augustlichen Stilfserjoch-Ausflüge ..
Warum gerade Stilfser Joch? Weil das in den Ostalpen das höchste Sommerskigebiet ist und somit eher Neuschnee bekommt als die etwas tieferen Tiroler Gletscher?

Apropos, war das jetzt dein letzter Besuch dieses Frühjahr im Pitztal? Ab dem Wo-E ist ja Schluss. Wo gehts dann hin? Ins Stubai? Ab 7.6. ist wieder "Notbetrieb" am Tiefenbachferner. Fährst du da mal hin? Dann hätte ich mal wieder ein paar Photo-Wünsche...

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Marius: Naja, weils am Stilfserjoch Mitte August noch Schnee hat und ich halt meistens so im August nur noch das eine Mal am Stilfser Joch fahr :)

Sa, 31.5.2003

Teilweise besser, teilweise schlechter als am Donnerstag. Nachts hat, wie befürchtet, wieder etliches geregnet und oben geschneit ... Panoramabahn hat heut überhaupt keinen Spaß gemacht, oben pappig, unten tiefer sulz..

War heut auch wesentlich mehr los! Um 9.15, selbe Zeit wie am Donnerstag, hab ich oben gar keinen Parkplatz mehr bekommen, sondern mußte an der Straße fast an der oberen Brücke stehen .. so weit mußte ich dieses Jahr noch nicht zu Fuß laufen :) (weiter unten habens ja dann Parkplatzpendelbusse)

Bildserver geht dzt. nicht, paar Fotos kommen also nach...
Morgen werd ich nochmal rauffahren, da dürften wenigstens die ganzen Allgäuer mit ihrer AllgäuerGletscherCard nicht mehr da sein (die gilt doch blos 1.10-31.5. oder? :) ) - durch den vielen Regen heut nacht wirds aber wohl kaum besser sein ... :(

Marius: nächsten Samstag gehts Kaunertal, sonst steht im Juni auf jedenfall Stubai, Hitux und Ötztal am Programm..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

marius: stilfser joch auch deshalb, weils da im August voll ist, und daher der Schnee etwas schlechter ist :)


So, 1.6.2003

Kanns noch schlimmer kommen? Ja es kann.. Heut nacht hats ca. 5cm geschneit, und zwar bis UNTEN.. also Pappschnee von oben bis unten ... da hat auch nicht viel geholfen, daß heut wieder um einiges weniger los war..

So, noch ein paar Fotos von gestern (der upload ging vorhin, aber das anzeigen geht dzt. nicht, hoffentlich vertipp ich mich nicht :) )

Hang DSB Gletschersee.. da ist teilweise noch 1 Meter Schnee, wie man an den noch versteckten Beschneiungskästen erkennen kann.. aber in der Mitte gibts auch ne schöne Wasserlache:
Bild

SL Mittelbergjoch 1, vor'm Steilhang, richtung Haupt-Station.:
Bild

SL Mittelbergjoch 1, der untere Steilhang und Ziehweg:
Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wobei? Immer mal wieder 5 cm Neuschnee bringen einen Gletscher heil über den Sommer, oder nicht? Der ausbleibende sommerliche Neuschnee ist es ja, der den Gletschern fast am meisten zusetzt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

naja, nur für mich als skifahrer sind die täglichen 5cm neuschnee der absolute horror, dann brauch ich keinen Gletscher, wenn ich nicht drauf skifahren kann :-))

.. und nächstes WE wirds wohl so weitergehen .. seufz
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

noch ne kleine ergänzung .. hab ja letzte Woche ein Foto gemacht & gepostet und gesagt, daß die im unteren Bereich unterhalb des Gletschers oberhalb der Station einen Schneehaufen zusammengeschoben haben ..

Den Schneehaufen gabs am Sonntag immer noch, wurde also nicht auf die Piste geschoben (war auch nicht nötig) - anscheinend versuchen die wirklich, Schnee bis September rüberzuretten.. So nach dem Motto, was am Tiefenbachferner funktioniert .... möge die Übung gelingen :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“