Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

...na dann kann man den ja auch abbauen!

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Dann könnte man die Abfahrt 71 aber nur noch schwer fahren, wenn man schon an der Talstation 6er KSB Greitspitz steht, weil der Lift, der sie bedienen soll fehlt. Wenn man von der Alp Trida mit der neuen 6er KSB kommt, dann hast du natürlich vollkommen Recht. Wäre dafür den Lift stehen zu lassen. Ein paar Schlepper muss es doch auch noch geben... :D
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

...also wenn ihr über sonstige Projekte auf Samnauner Seite nichts mehr wisst, dann eröffne ich jetzt ein Thema mit der anderen Seite des Skigebietes -ISCHGL!
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Jojo »

Also über die Vesilbahn wurd' ja schon oft diskutiert, hat auch nichts geholfen! Würde aber gerne mal mehr über das Projekt "Nachtweidebahn" erfahren.
Wo soll denn die bitte gebaut werden :?: :!:
Meine Vermutung ist, dass sie den alten Höllbodenlift ersetzen soll, aber von weiter unten (vielleicht vom Fimbatal) aus :?: :?: :?:

Edit: Über Samnaun gibt es auch noch ein eigenes Topic, dass geschlossen ist, da alle News in der Silvretta Arena hier in diesem Topic diskutiert werden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&start=0
Zuletzt geändert von maba04 am 12.04.2020 - 02:06, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Hallo

Dasselbe denke ich auch, da dieses Gebiet ja schließlich Nachtweide heißt.
Hab gehört, dass die Ischgler auch bei dieser Bahn Probleme bei der Genehmigung haben. Vielleicht wegen dem Fimbatal? :?:
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Ja die haben Probleme mit der Genehmigung. Dürfte doch eigentlich gar nicht sein, denn es ist ja keine Neuerschließung in eine unberührte Geländekammer, sondern eine Erweiterung innerhalb des bestehenden Skigebietes (und das ist normalerweise kein Problem)!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Weiß ja nicht, wo genau der Lift hinsollte, aber alles zwischen unterhalb des alten Schleppers, zur Paznauner Taya bis runter zur Mittelstation ist außerhalb der offiziellen Skigebietsgrenzen (Siehe Tiroler Seilbahngrundsätze) ..

Nebenbei:

8. Es wird darauf hingewiesen, daß die vorliegenden Grundsätze nicht die einschlägigen gesetzlichen Verfahren bzw. Bestimmungen beispielsweise nach dem Tiroler Naturschutzgesetz, dem Forstgesetz, dem Eisenbahngesetz, der Gewerbeordnung, dem Wasserrechtsgesetz, dem Tiroler Raumordnungsgesetz und dergleichen ersetzen.


Same Problem siehe Ja 8EUB am Stubaier Gletscher...
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Ja aber es besteht ja schon ne Skiroute (Nr.3) dort, und von daher ist das gebiet ja eigentlich schon erschlossen. Oder Zählen Skirouten nicht zu den Skigebieten dazu?!
Also die Silvretta Bergbahnen schreiben nur, dass es mit der Nachtweidebahn ähnliche Probleme gibt, wie mit der Vesilbahn! Dann können wir also ewig warten!
Wißt ihr sonst irgendwas für die nächsten Jahre?!
Ich gehe davon aus, dass nächsten Sommer der Pauznauner Tajalift durch eine KSB ersetzt wird! Dann wird die Piste dort durch den Wald NOCH voller! Oder der Greitspitzlift?!
Außerdem sollten die mal die Vellileckbahn (auch wenn die erst 9 Jahre alt ist) durch en Kuppelbaren ersetzen. Und zwar mit Mittelstation an der jetzigen Bergstation und dann 2.Sektion auf den Pardatschgrat. Dann kann man direkt hochfahren und muss net zur Pardatschgrat-Gondelbahn runter, da kriegt man manchmal schlecht ne leere Gondel!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Greitspitz

Beitrag von Michael Meier »

Der Greitspitz wir dieses Jahr schon durch 6-CLD/B ersetzt! so viel ich weis! Und den Skilift zur Pardatschgrad bergstatin könnte man mal ersetzten! Oder ein neuer Übungssessellift auf der Idalp!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Tja, das ist der Grund, warum manche Skigebiete überhaupt Skirouten machen: Die Route ist außerhalb der offiziellen Skigebietsgrenzen und daher darf die Piste nicht präpariert und nicht beschneit werden!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das im Zillertal auch bei einigen Skigebieten der Fall und betrifft hier z.B. manche Talabfahrten bzw. Skirouten ins Tal ...

MM: Der Skilift zum Paradatschgrad wird doch heuer ersetzt von der Idalp aus ?!
Zuletzt geändert von starli am 24.09.2002 - 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Nee! Dieses Jahr wird der 6CLD/B "Gratbahn" gebaut. Von der Idalp direkt auf den Pardatschgrat, ersetzt auch den alten Schlepplift!
Das war ein guter Zug, weil ich fast jeden Nachmittag im Velliltal fahre, wenn ich dort bin. Und vorher musste man immer noch dei Vellilbahn benutzen und dort 8min anstehen :oops: :!:
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Das "Nee" war zu michael gemeint!

Ich grüße Euch alle :!: :D :D :D
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Also ich finde, der Greitspitzlift ist fast zu kurz für einen Kuppelbaren, aber die können ja nur noch folgendes umbauen oder erweitern (und deshalb sollte er doch kuppelbar werden *g*):

-Vellileckbahn 8)
-Greitspitzlift
-Paznauner Tajalift

-Vesilbahn :roll:
-Nachtweidebahn

Und halt noch eventuell wie STARLI meinte, ein Übungssessellift auf der Idalp.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ich weis nid

Beitrag von Michael Meier »

Ich weis nid! Die haben jetzt schon so viele Lifte! Die solen Lieber schauen das sie vom Skiindustrie und Ballerman image wegkommen! Zum beispiel mal ihr Dorf ein Wenig aufwärten oder den Sommer durch auch was machen wie eine Sommerrodelbahn oder so was! Jetzt im Sommer ist dort Tote Hose!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Hä? Wo hätt ich was von nem Übungssessel auf der Idalp geredet? *Nachles* Das war MM! :-)

Velilleck konnt ich übrigens noch nie fahren, die war immer geschlossen...

Greitspitz ist doch viel zu viel Wind da oben, außerdem ist da oben eh schon so eng durch die Greitspitzbahn ...

Bleibt eigentlich wirklich nur noch der Paznauner Thaya zum ersetzen .. wenn die nicht bald ihre Erweiterungen druchkriegen werdens bald unmengen Steuern zahlen müssen, weil sie keine neuen Anlagen mehr bauen können :-)))

Übrigends, wa sich vorher gesagt hab von wegen außerhalb des Skigebiets.. hab ja grad den Plan von 2000/01 hier, da hat man ja auch im Fimbatal einen kurzen Schlepper mit 9m Höhenunterschied bauen dürfen :) .. Erstaunlich ..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

MM: Ja genau, sollens doch 2 von diesen neuen Doppelmayr-Berg-Achterbahnen bauen, so am besten übers Idioch und mit Samnaun verbinden :-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Was ich an der Sache merkwürdig finde, ist, dass sowohl die Skiroute 3 (Höllboden-Mittelstation), als auch die Skiroute 4b (?) (Velilleck) früher, d.h. vor nicht allzulanger Zeit noch offizielle und präparierte Pisten waren. Dann können sie doch eigentlich nicht außerhalb des Skigebietes (rechtlich gesehen) liegen, oder? Auch Die Skirouten 7a,b (unteres Velilltal) waren mal Pisten, liegt aber schon länger zurück (80er Jahre).
Michael hat Recht, in Ischgl sind die Erschließungsgrenzen erreicht, zumindest werden sie nicht in dem Tempo weiter bauen können. Sinnvolle Ersatzbauten wären:
1. Paznauner Taja-Lift -> kuppelbare Sesselbahn
Warum haben sie die eine Abfahrt neben dem SL zur Skiroute zurückgestuft? Die ist doch sehr schön! Deswegen ist es auf der anderen wahrscheinlich auch so voll!
2. Höllspitzbahn -> von 4er KSB zur 6er oder 8er KSB. Dieser 4er war einer der wenigen, an dem man wirklich gestanden ist (1999, in den Osterferien)
3. Was ist mit dem alten Höllbodenschlepper? Reicht die Kapazität der neuen 8er KSB eigentlich aus?
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, außer, dass sie alle Pisten vollständig beschneien könnten, was ein ziemlicher Unfug wäre.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Übrigens: fällt euch was auf?
In den letzen beiden Jahren, fangen die in Ischgl plötzlich wieder an neue Pisten zu bauen, nachdem sie 15 Jahre lang bestehende Lifte ausgetauscht haben.
1. Neue Piste 5 vom Pardatschgrat zur Silvretta-Bahn-Mittelstation = 1 km
2. Neue Piste 14a von der Greitspitze ins Hölltal = 2,2 km

Deshalb wäre zu spekulieren ob sie evt. die Skirouten 2, 7a,b, 4a, 31 (?) und 39 zu richtigen Abfahren (mit Beschneiung und allem drumm und drann) ausbauen um wieder mehr Platz auf den Pisten zu haben.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Wo die beiden Doppelmayr Achterbahnen oben erwähnt wurden: Waren die nicht eh einmal im Gespräch für Ischgl? Und hat da jemand von euch nähere Infos über dieses Konzept?

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Sorry STARLI-hab mich verlesen: :wink:

Zu Marius:
Also ich war jetzt in den Osterferien 2001 und in den Weihnachtsferien 2001/2002 dort. An der Höllspitzbahn musste ich gar nicht warten, konnte direkt durchgehen. Kann sein, dass es da nachmittags manchmal etwas staut, aber eigentlich nicht länger als 2-3Minuten.
An der 8KSB Höllboden wartet man nachmittags auch so 3 Minuten.
Und der Ersatz des Höllbodenschleppers wäre ja die Nachtweidebahn!
Aber Vellileck ist ne wirklich schöne Abfahrt, dort müsst noch en Kuppelbarer mit Mittelstation hin.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Da ist mir nochwas eingefallen!!!
Was ist mit den Verbindungen mit Serfaus oder Scuol :?: :!:
Ich denk mal, dass die nicht kommen, wegen dem Erweiterungsverbot in der Schweiz.
In einem Interview mit Othmar Westreicher (Betriebsleiter der Anlagen und Pisten in Samnaun) stand folgendes:
Es wird gemunkelt, dass es eventuell einen Zusammenschluss mit den Skigebieten Scuol oder Serfaus geben wird. Ist etwas Wahres dran?

-Viele Gespräche haben schon stattgefunden, doch man konnte noch zu keinem konkreten Abschluss kommen. Natürlich sollen vorerst alle möglichen Gebiete inspiziert werde, aber auch Umwelt- und Naturschutz spielen bei einem so grossen Unterfangen eine wichtige Rolle. Und entschieden würde wohl auf der politischen und staatlichen Ebene.
Und der Staat wird es natürlich nicht genehmigen...
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Ich habe irgendwo/irgendwann gelesen dass die (damals) neue Burgermeister von Samnaun die Verbindung mit Scuol nicht fur moglich halte und dass seine erste Wahl die Verbindung mit Serfaus war.
Ich habe dass Artikel warscheinlich noch. Ich suche mal.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Artikel Skiverbindung Samnaun-Scuol

Beitrag von Rob »

Ich habe es gefunden! Das Artikel ist von 20-8-2001 und stammt aus den Tiroler Tageszeitung.
Ski-Ehe Samnaun mit Scuol geplatzt

Die Träume von einer riesigen, grenzüberschreitenden Ski-Arena durch Verbindung der Gebiete Ischgl-Samnaun mit Scuol sind geplatzt: Die Regierung des Kantons Graubünden akzeptiert das Vorhaben aus Naturschutzgründen nicht.

Französische Dimensionen“ hätte die riesige Skiarena gehabt, die vor allen im Kopf des früheren Samnauner Gemeindepräsidenten und Engadiner Großrats Walter Zegg herumgeisterte. Freilich: Die Ischgler Seilbahnpartner haben zum Thema schon bisher immer klar abgewunken: „Unrealistisch, technisch zu aufwändig, politisch zu sensibel.“ Doch Zegg lockte der Impuls fürs wirtschaftlich krisengeschüttelte Unterengadin und die Anbindung der Skiarena ans öffentliche Verkehrsnetz. Mit Zegg im Boot war die Bergbahnen Motta Naluns AG Scuol, die im Vorjahr eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gab.
Doch die Regierung des Kantons Graubünden ließ die Träume nun abrupt platzen: Sie kippte das Vorhaben aus dem Entwurf des kantonalen Richtplanes. Ein Grund: Das Fimbertal, über das die Skigebietsverbindung hergestellt hätte werden sollen, sei eine „Moorlandschaft von nationaler Bedeutung“. Dies lasse eine Interessensabwägung für das Richtplanverfahren gar nicht erst zu. Gelassen nimmt es Direktor Christen Baumann von der Motta Naluns AG: Die Verbindung ließe sich zwar auch ohne Bodenberührung realisieren. Doch: Derzeit gehöre sie ohnehin „nicht zum strategischen Feld, das wir bearbeiten.“
Die Gemeinde Sent steht hinter dem Bekenntnis, die Moorlandschaft zu schützen. Und auch der neue Samnauner Gemeindepräsident (seit 1. Jänner 2001), Ludwig Jenal meint, anders als Vorgänger Zegg: „Dieser Zusammenschluss ist aus Samnauner Sicht nicht erstrebenswert. Wir leben von jenen Gästen, die in unserem Ort Ferien machen, und nicht von Tagesgästen.“ Jenal favorisiert eine Verbindung mit Serfaus.
Nur die Gemeinde Ramosch wollte den Entscheid des Kantons nicht kampflos hinnehmen, ebenso die Regionalorganisation Pro Engiadina Bassa.
Das Artikel ist eindeutig: es wird kein Verbindung zwischen Scuol und Samnaun geben. Statt dessen gibt es noch Hoffnung (aber vielleicht auch nicht al zu viel) fur die Verbindung Samnaun-Serfaus!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Fremd??
Ich habe das Artikel gepostet und jetzt kann ich es hier nicht zuruckfinden. Aber bei mein Profil steht es auf den dritten 'Samnaun-Projekt" page. Aber hier in Forum sind es nur zwei!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

jetzt stimmt es!
Entschuldie mich,
Rob

Antworten

Zurück zu „Österreich“