Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
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Dann könnte man die Abfahrt 71 aber nur noch schwer fahren, wenn man schon an der Talstation 6er KSB Greitspitz steht, weil der Lift, der sie bedienen soll fehlt. Wenn man von der Alp Trida mit der neuen 6er KSB kommt, dann hast du natürlich vollkommen Recht. Wäre dafür den Lift stehen zu lassen. Ein paar Schlepper muss es doch auch noch geben...
- Jojo
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Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
Also über die Vesilbahn wurd' ja schon oft diskutiert, hat auch nichts geholfen! Würde aber gerne mal mehr über das Projekt "Nachtweidebahn" erfahren.
Wo soll denn die bitte gebaut werden
Meine Vermutung ist, dass sie den alten Höllbodenlift ersetzen soll, aber von weiter unten (vielleicht vom Fimbatal) aus
Edit: Über Samnaun gibt es auch noch ein eigenes Topic, dass geschlossen ist, da alle News in der Silvretta Arena hier in diesem Topic diskutiert werden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&start=0
Wo soll denn die bitte gebaut werden
Meine Vermutung ist, dass sie den alten Höllbodenlift ersetzen soll, aber von weiter unten (vielleicht vom Fimbatal) aus
Edit: Über Samnaun gibt es auch noch ein eigenes Topic, dass geschlossen ist, da alle News in der Silvretta Arena hier in diesem Topic diskutiert werden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&start=0
Zuletzt geändert von maba04 am 12.04.2020 - 02:06, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
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- starli
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Weiß ja nicht, wo genau der Lift hinsollte, aber alles zwischen unterhalb des alten Schleppers, zur Paznauner Taya bis runter zur Mittelstation ist außerhalb der offiziellen Skigebietsgrenzen (Siehe Tiroler Seilbahngrundsätze) ..
Nebenbei:
8. Es wird darauf hingewiesen, daß die vorliegenden Grundsätze nicht die einschlägigen gesetzlichen Verfahren bzw. Bestimmungen beispielsweise nach dem Tiroler Naturschutzgesetz, dem Forstgesetz, dem Eisenbahngesetz, der Gewerbeordnung, dem Wasserrechtsgesetz, dem Tiroler Raumordnungsgesetz und dergleichen ersetzen.
Same Problem siehe Ja 8EUB am Stubaier Gletscher...
Nebenbei:
8. Es wird darauf hingewiesen, daß die vorliegenden Grundsätze nicht die einschlägigen gesetzlichen Verfahren bzw. Bestimmungen beispielsweise nach dem Tiroler Naturschutzgesetz, dem Forstgesetz, dem Eisenbahngesetz, der Gewerbeordnung, dem Wasserrechtsgesetz, dem Tiroler Raumordnungsgesetz und dergleichen ersetzen.
Same Problem siehe Ja 8EUB am Stubaier Gletscher...
- Jojo
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Ja aber es besteht ja schon ne Skiroute (Nr.3) dort, und von daher ist das gebiet ja eigentlich schon erschlossen. Oder Zählen Skirouten nicht zu den Skigebieten dazu?!
Also die Silvretta Bergbahnen schreiben nur, dass es mit der Nachtweidebahn ähnliche Probleme gibt, wie mit der Vesilbahn! Dann können wir also ewig warten!
Wißt ihr sonst irgendwas für die nächsten Jahre?!
Ich gehe davon aus, dass nächsten Sommer der Pauznauner Tajalift durch eine KSB ersetzt wird! Dann wird die Piste dort durch den Wald NOCH voller! Oder der Greitspitzlift?!
Außerdem sollten die mal die Vellileckbahn (auch wenn die erst 9 Jahre alt ist) durch en Kuppelbaren ersetzen. Und zwar mit Mittelstation an der jetzigen Bergstation und dann 2.Sektion auf den Pardatschgrat. Dann kann man direkt hochfahren und muss net zur Pardatschgrat-Gondelbahn runter, da kriegt man manchmal schlecht ne leere Gondel!
Also die Silvretta Bergbahnen schreiben nur, dass es mit der Nachtweidebahn ähnliche Probleme gibt, wie mit der Vesilbahn! Dann können wir also ewig warten!
Wißt ihr sonst irgendwas für die nächsten Jahre?!
Ich gehe davon aus, dass nächsten Sommer der Pauznauner Tajalift durch eine KSB ersetzt wird! Dann wird die Piste dort durch den Wald NOCH voller! Oder der Greitspitzlift?!
Außerdem sollten die mal die Vellileckbahn (auch wenn die erst 9 Jahre alt ist) durch en Kuppelbaren ersetzen. Und zwar mit Mittelstation an der jetzigen Bergstation und dann 2.Sektion auf den Pardatschgrat. Dann kann man direkt hochfahren und muss net zur Pardatschgrat-Gondelbahn runter, da kriegt man manchmal schlecht ne leere Gondel!
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- Aconcagua (6960m)
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Greitspitz
Der Greitspitz wir dieses Jahr schon durch 6-CLD/B ersetzt! so viel ich weis! Und den Skilift zur Pardatschgrad bergstatin könnte man mal ersetzten! Oder ein neuer Übungssessellift auf der Idalp!
- starli
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Tja, das ist der Grund, warum manche Skigebiete überhaupt Skirouten machen: Die Route ist außerhalb der offiziellen Skigebietsgrenzen und daher darf die Piste nicht präpariert und nicht beschneit werden!
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das im Zillertal auch bei einigen Skigebieten der Fall und betrifft hier z.B. manche Talabfahrten bzw. Skirouten ins Tal ...
MM: Der Skilift zum Paradatschgrad wird doch heuer ersetzt von der Idalp aus ?!
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das im Zillertal auch bei einigen Skigebieten der Fall und betrifft hier z.B. manche Talabfahrten bzw. Skirouten ins Tal ...
MM: Der Skilift zum Paradatschgrad wird doch heuer ersetzt von der Idalp aus ?!
Zuletzt geändert von starli am 24.09.2002 - 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Jojo
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Nee! Dieses Jahr wird der 6CLD/B "Gratbahn" gebaut. Von der Idalp direkt auf den Pardatschgrat, ersetzt auch den alten Schlepplift!
Das war ein guter Zug, weil ich fast jeden Nachmittag im Velliltal fahre, wenn ich dort bin. Und vorher musste man immer noch dei Vellilbahn benutzen und dort 8min anstehen
Das war ein guter Zug, weil ich fast jeden Nachmittag im Velliltal fahre, wenn ich dort bin. Und vorher musste man immer noch dei Vellilbahn benutzen und dort 8min anstehen
- Jojo
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Also ich finde, der Greitspitzlift ist fast zu kurz für einen Kuppelbaren, aber die können ja nur noch folgendes umbauen oder erweitern (und deshalb sollte er doch kuppelbar werden *g*):
-Vellileckbahn
-Greitspitzlift
-Paznauner Tajalift
-Vesilbahn
-Nachtweidebahn
Und halt noch eventuell wie STARLI meinte, ein Übungssessellift auf der Idalp.
-Vellileckbahn
-Greitspitzlift
-Paznauner Tajalift
-Vesilbahn
-Nachtweidebahn
Und halt noch eventuell wie STARLI meinte, ein Übungssessellift auf der Idalp.
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Ich weis nid
Ich weis nid! Die haben jetzt schon so viele Lifte! Die solen Lieber schauen das sie vom Skiindustrie und Ballerman image wegkommen! Zum beispiel mal ihr Dorf ein Wenig aufwärten oder den Sommer durch auch was machen wie eine Sommerrodelbahn oder so was! Jetzt im Sommer ist dort Tote Hose!
- starli
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Hä? Wo hätt ich was von nem Übungssessel auf der Idalp geredet? *Nachles* Das war MM! :-)
Velilleck konnt ich übrigens noch nie fahren, die war immer geschlossen...
Greitspitz ist doch viel zu viel Wind da oben, außerdem ist da oben eh schon so eng durch die Greitspitzbahn ...
Bleibt eigentlich wirklich nur noch der Paznauner Thaya zum ersetzen .. wenn die nicht bald ihre Erweiterungen druchkriegen werdens bald unmengen Steuern zahlen müssen, weil sie keine neuen Anlagen mehr bauen können :-)))
Übrigends, wa sich vorher gesagt hab von wegen außerhalb des Skigebiets.. hab ja grad den Plan von 2000/01 hier, da hat man ja auch im Fimbatal einen kurzen Schlepper mit 9m Höhenunterschied bauen dürfen :) .. Erstaunlich ..
Velilleck konnt ich übrigens noch nie fahren, die war immer geschlossen...
Greitspitz ist doch viel zu viel Wind da oben, außerdem ist da oben eh schon so eng durch die Greitspitzbahn ...
Bleibt eigentlich wirklich nur noch der Paznauner Thaya zum ersetzen .. wenn die nicht bald ihre Erweiterungen druchkriegen werdens bald unmengen Steuern zahlen müssen, weil sie keine neuen Anlagen mehr bauen können :-)))
Übrigends, wa sich vorher gesagt hab von wegen außerhalb des Skigebiets.. hab ja grad den Plan von 2000/01 hier, da hat man ja auch im Fimbatal einen kurzen Schlepper mit 9m Höhenunterschied bauen dürfen :) .. Erstaunlich ..
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- Shisha Pangma (8013m)
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Was ich an der Sache merkwürdig finde, ist, dass sowohl die Skiroute 3 (Höllboden-Mittelstation), als auch die Skiroute 4b (?) (Velilleck) früher, d.h. vor nicht allzulanger Zeit noch offizielle und präparierte Pisten waren. Dann können sie doch eigentlich nicht außerhalb des Skigebietes (rechtlich gesehen) liegen, oder? Auch Die Skirouten 7a,b (unteres Velilltal) waren mal Pisten, liegt aber schon länger zurück (80er Jahre).
Michael hat Recht, in Ischgl sind die Erschließungsgrenzen erreicht, zumindest werden sie nicht in dem Tempo weiter bauen können. Sinnvolle Ersatzbauten wären:
1. Paznauner Taja-Lift -> kuppelbare Sesselbahn
Warum haben sie die eine Abfahrt neben dem SL zur Skiroute zurückgestuft? Die ist doch sehr schön! Deswegen ist es auf der anderen wahrscheinlich auch so voll!
2. Höllspitzbahn -> von 4er KSB zur 6er oder 8er KSB. Dieser 4er war einer der wenigen, an dem man wirklich gestanden ist (1999, in den Osterferien)
3. Was ist mit dem alten Höllbodenschlepper? Reicht die Kapazität der neuen 8er KSB eigentlich aus?
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, außer, dass sie alle Pisten vollständig beschneien könnten, was ein ziemlicher Unfug wäre.
Michael hat Recht, in Ischgl sind die Erschließungsgrenzen erreicht, zumindest werden sie nicht in dem Tempo weiter bauen können. Sinnvolle Ersatzbauten wären:
1. Paznauner Taja-Lift -> kuppelbare Sesselbahn
Warum haben sie die eine Abfahrt neben dem SL zur Skiroute zurückgestuft? Die ist doch sehr schön! Deswegen ist es auf der anderen wahrscheinlich auch so voll!
2. Höllspitzbahn -> von 4er KSB zur 6er oder 8er KSB. Dieser 4er war einer der wenigen, an dem man wirklich gestanden ist (1999, in den Osterferien)
3. Was ist mit dem alten Höllbodenschlepper? Reicht die Kapazität der neuen 8er KSB eigentlich aus?
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, außer, dass sie alle Pisten vollständig beschneien könnten, was ein ziemlicher Unfug wäre.
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Übrigens: fällt euch was auf?
In den letzen beiden Jahren, fangen die in Ischgl plötzlich wieder an neue Pisten zu bauen, nachdem sie 15 Jahre lang bestehende Lifte ausgetauscht haben.
1. Neue Piste 5 vom Pardatschgrat zur Silvretta-Bahn-Mittelstation = 1 km
2. Neue Piste 14a von der Greitspitze ins Hölltal = 2,2 km
Deshalb wäre zu spekulieren ob sie evt. die Skirouten 2, 7a,b, 4a, 31 (?) und 39 zu richtigen Abfahren (mit Beschneiung und allem drumm und drann) ausbauen um wieder mehr Platz auf den Pisten zu haben.
In den letzen beiden Jahren, fangen die in Ischgl plötzlich wieder an neue Pisten zu bauen, nachdem sie 15 Jahre lang bestehende Lifte ausgetauscht haben.
1. Neue Piste 5 vom Pardatschgrat zur Silvretta-Bahn-Mittelstation = 1 km
2. Neue Piste 14a von der Greitspitze ins Hölltal = 2,2 km
Deshalb wäre zu spekulieren ob sie evt. die Skirouten 2, 7a,b, 4a, 31 (?) und 39 zu richtigen Abfahren (mit Beschneiung und allem drumm und drann) ausbauen um wieder mehr Platz auf den Pisten zu haben.
- Jojo
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Sorry STARLI-hab mich verlesen:
Zu Marius:
Also ich war jetzt in den Osterferien 2001 und in den Weihnachtsferien 2001/2002 dort. An der Höllspitzbahn musste ich gar nicht warten, konnte direkt durchgehen. Kann sein, dass es da nachmittags manchmal etwas staut, aber eigentlich nicht länger als 2-3Minuten.
An der 8KSB Höllboden wartet man nachmittags auch so 3 Minuten.
Und der Ersatz des Höllbodenschleppers wäre ja die Nachtweidebahn!
Aber Vellileck ist ne wirklich schöne Abfahrt, dort müsst noch en Kuppelbarer mit Mittelstation hin.
Zu Marius:
Also ich war jetzt in den Osterferien 2001 und in den Weihnachtsferien 2001/2002 dort. An der Höllspitzbahn musste ich gar nicht warten, konnte direkt durchgehen. Kann sein, dass es da nachmittags manchmal etwas staut, aber eigentlich nicht länger als 2-3Minuten.
An der 8KSB Höllboden wartet man nachmittags auch so 3 Minuten.
Und der Ersatz des Höllbodenschleppers wäre ja die Nachtweidebahn!
Aber Vellileck ist ne wirklich schöne Abfahrt, dort müsst noch en Kuppelbarer mit Mittelstation hin.
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Da ist mir nochwas eingefallen!!!
Was ist mit den Verbindungen mit Serfaus oder Scuol
Ich denk mal, dass die nicht kommen, wegen dem Erweiterungsverbot in der Schweiz.
In einem Interview mit Othmar Westreicher (Betriebsleiter der Anlagen und Pisten in Samnaun) stand folgendes:
Was ist mit den Verbindungen mit Serfaus oder Scuol
Ich denk mal, dass die nicht kommen, wegen dem Erweiterungsverbot in der Schweiz.
In einem Interview mit Othmar Westreicher (Betriebsleiter der Anlagen und Pisten in Samnaun) stand folgendes:
Und der Staat wird es natürlich nicht genehmigen...Es wird gemunkelt, dass es eventuell einen Zusammenschluss mit den Skigebieten Scuol oder Serfaus geben wird. Ist etwas Wahres dran?
-Viele Gespräche haben schon stattgefunden, doch man konnte noch zu keinem konkreten Abschluss kommen. Natürlich sollen vorerst alle möglichen Gebiete inspiziert werde, aber auch Umwelt- und Naturschutz spielen bei einem so grossen Unterfangen eine wichtige Rolle. Und entschieden würde wohl auf der politischen und staatlichen Ebene.
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Artikel Skiverbindung Samnaun-Scuol
Ich habe es gefunden! Das Artikel ist von 20-8-2001 und stammt aus den Tiroler Tageszeitung.
Das Artikel ist eindeutig: es wird kein Verbindung zwischen Scuol und Samnaun geben. Statt dessen gibt es noch Hoffnung (aber vielleicht auch nicht al zu viel) fur die Verbindung Samnaun-Serfaus!Ski-Ehe Samnaun mit Scuol geplatzt
Die Träume von einer riesigen, grenzüberschreitenden Ski-Arena durch Verbindung der Gebiete Ischgl-Samnaun mit Scuol sind geplatzt: Die Regierung des Kantons Graubünden akzeptiert das Vorhaben aus Naturschutzgründen nicht.
Französische Dimensionen“ hätte die riesige Skiarena gehabt, die vor allen im Kopf des früheren Samnauner Gemeindepräsidenten und Engadiner Großrats Walter Zegg herumgeisterte. Freilich: Die Ischgler Seilbahnpartner haben zum Thema schon bisher immer klar abgewunken: „Unrealistisch, technisch zu aufwändig, politisch zu sensibel.“ Doch Zegg lockte der Impuls fürs wirtschaftlich krisengeschüttelte Unterengadin und die Anbindung der Skiarena ans öffentliche Verkehrsnetz. Mit Zegg im Boot war die Bergbahnen Motta Naluns AG Scuol, die im Vorjahr eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gab.
Doch die Regierung des Kantons Graubünden ließ die Träume nun abrupt platzen: Sie kippte das Vorhaben aus dem Entwurf des kantonalen Richtplanes. Ein Grund: Das Fimbertal, über das die Skigebietsverbindung hergestellt hätte werden sollen, sei eine „Moorlandschaft von nationaler Bedeutung“. Dies lasse eine Interessensabwägung für das Richtplanverfahren gar nicht erst zu. Gelassen nimmt es Direktor Christen Baumann von der Motta Naluns AG: Die Verbindung ließe sich zwar auch ohne Bodenberührung realisieren. Doch: Derzeit gehöre sie ohnehin „nicht zum strategischen Feld, das wir bearbeiten.“
Die Gemeinde Sent steht hinter dem Bekenntnis, die Moorlandschaft zu schützen. Und auch der neue Samnauner Gemeindepräsident (seit 1. Jänner 2001), Ludwig Jenal meint, anders als Vorgänger Zegg: „Dieser Zusammenschluss ist aus Samnauner Sicht nicht erstrebenswert. Wir leben von jenen Gästen, die in unserem Ort Ferien machen, und nicht von Tagesgästen.“ Jenal favorisiert eine Verbindung mit Serfaus.
Nur die Gemeinde Ramosch wollte den Entscheid des Kantons nicht kampflos hinnehmen, ebenso die Regionalorganisation Pro Engiadina Bassa.