Le Grand Massif (FR) / 5.03 - 12.03.2005
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Le Grand Massif (FR) / 5.03 - 12.03.2005
Grand Massif //Frankreich (Haute Savoie) 5-12 März 2005
So mein erster richtiger Bericht. Normalerweise schreibe ich keinen, da es zu dem Skigebiet, dass ich besucht habe, in dem Monat schon 3 Milliarden weitere Beiträge gibt, aber dieses wurde noch nicht erwähnt
Hin:
Gießen - Darmstadt -Stuttgart - Zürich -Bern - Fribourg - Thonon - Samoens
11 Stunden
Zurück:
Samoens - Genf - /Auto Salon/ - Lausanne - Bienne -Schaffenhausen - Stuttgart - Gießen
17 Stunden
Wetter:
Samstag und Sonntag Schneefall;
Montag und Mittwoch: Morgens Sonne, Mittags bewölkt
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 100% Sonne
Temperatur:
Am einem Tag im Tal +6 auf dem Berg -17 ( keine Ahnung wie das möglich ist)
Schneehöhe:
Am Anfang: Tal ca. 60cm, Berg ca. 2m
Am Ende Tal ca. 30cm (mit kleinen grünen Flecken in SOnnenseite), Berg ca. 2m
Schneezustand:
Zuerst feinster Pulver, am Ende der Woche Schneematsch im Tal an den Sonnenhängen
Geöffnete Anlagen:
Fast Alle
Geschlossene Anlagen:
Chariande (Schlepper), Molins (3er Sessellift), bei beiden glaube ich, dass sie in nächster Zeit abgerissen werden könnten, Colonney (Schlepper)
Offene Pisten:
Fast Alle
Geschlossene Pisten:
Diamant Noir, Agate
Meisten Gefahren mit:
Gron (4er Sessellift von Leitner)
Wenigsten Gefahren mit:
Einige Schlepper und die Sessel "Les Essert" und "Perdrix"
Wartezeiten:
DMC ca. 3 Min, sonst Null Minuten
Gefallen:
Konnte (musste, scheinen da kein Englisch sprechen zu wollen) mein Französisch auffrischen; Wetter; Wartezeit; Trotz der Größe konnte ich fast alle Pisten 1x fahren; neue Liftarten kennengelernt
Nicht gefallen:
Kaum kuppelbare Sesselbahnen, unkonfortable Lifte, zu viel Poma, einige Ziehwege (für Snowboarder würde ich das Gebiet deshalb nicht wirklich empfehlen, ich mit meinen SKiern kam aber gut durch), der weiße Brillenabdruck in meinem Gesicht
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Die unkonfortabelheit und langsamkeit der Lifte konnte den Technikinteressierten in mir besiegen
Dies ist außerdem das erste Französische Skigebiet, dass ich besucht habe und ich muss sagen:
Willkommen in Frankreich, dem Land mit den...
...längsten Liften
Gruppenbahn "TGD"
...schönsten Siedlungen
Samoens 1600
und Modernsten Liften
Poma Stangen Schlepper "Aujon"
Da wir ja in Frankreich sind, gibt es noch viel mehr Stangenschlepper, ich gehöre nicht gerade zu deren Freunden, trotz ihrer Schnelligkeit (die ich immer will), da das Ruckartige anfahren mit 1m Sprung ein Loch in meine Skihose gefressen hat, ich weiß außerdem nicht, wie Anfänger mit dem Lift umgehen, aber dass soll hier nicht diskutiert werden
Stangenschlepper in Samoens 1600
Diese beiden Stangen Schlepper waren noch recht neu und fuhren auch langsamer, was meine "Anfängerfrage" aufklärt.
In Samoens 1600 gabs nicht nur diese Stangenschlepper und die längste Gondelbahn der Welt (siehe oben), außerdem noch ein paar Tomaten an einer Leine gehängt:
Umlaufgondel Saix hinauf nach Samoens 1600
Man erkannte das Problem und setzte das modernste ein was Poma zu bieten hat:
Grand Massif Express
Leider ohne Talabfahrt, aber mit der beste Lift im Grand Massif. Jetzt heißt es also erstmal raus aus Samoens, nur mit was? Da gab es zwei (eigentlich drei nur der Schlepper hatte zu) Alternativen:
Zum einen dieser merkwürdig wirkende 4er Sessellift von Poma:
Chariande 2
oder der noch viel merkwürdiger aussehende 3er Sessellift von Poma, bei dem die zurückkommenden Sessel 5 Meter über einem schweben:
Jetzt hatte man die Hälfte geschafft, um noch weiter den Berg hinauf zu kommen konnte man einen 3er Sessellift von Poma oder einen 2er Sessellift von poma benutzen. Ein Hoch auf den Planer! Von insgesammt 7 Sitze+Schlepper auf nur 5 Sitze, da das Gebiet nicht so voll war, ging es allerdings mit den Wartezeiten.
Apropos Wartezeit, man kann es auch mal übertreiben, wenn man das Skigebiet modernisieren will, sollte man es an der richtigen Stellen machen. Im Jahre 1999 baute man gleich 2 neue kuppelbare (juhuu) 6er Sesselbahnen von Poma um richtung Flaine zu kommen. Eine dieser "Le Lac" hat eine grüne Abfahrt und hat so wenige Besucher, dass man 5 Minuten warten muss bis man überhaupt mal jemanden im Lift erkennt:
8er Sesselbahn "Le Lac"
Bevor ich den Mittelpunkt des Skigebiets Flaine zeige gebe ich noch mal einen Einblick nach "Les Carroz"
Neue 8er Gondel Kedeuze, hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten und blieb häufig stehen
Sessel Molliets, wenn ich mich recht entsinne, war der sogar Kuppelbar
und nach Morillon 1100:
Aprospos Morillon, meine Theorie ist ja, wenn ein Skigebiet kein Ort mit M am Anfang und mit r mittendrin hat, gehört es nicht zu einen der größten oder bekanntesten Skigebiete eines Landes:
Österreich:
Zillertal:
Mayrhofen
Kitzbühl
Mittersiel
Deutschland:
Oberstdorf/Kleinwalsertal:
Mittelberg
Schweiz:
Alpenarena:
Murschetg
Quatre Vallèes
Da heißt der Berg Mont-Fort
Italien:
Sellaronda:
Was wäre die ohne die Marmolada?
Cortina d'Ampezzo
Misurina
Dolomiti Superski (gesamt)
Meransen
San Martino
Monte Rosa (da sagt es schon der Name allein)
Via Lattea (Milchstraße)
Montgenevre
Frankreich:
Paradeski
Montalbert
und die beiden größten Skigebiete der Welt haben gleich mehrere davon:
Portes du Soleil:
Morzine
Morgins
Montriond
Les Trois Vallées
Meribel
Les Menuires
St. Martin
St. Marcel
Aber nur mal so eine Theorie
So nun zum sicherlich schönsten Ort der Welt: Flaine
Blick auf den Anfänger Bereich von Flaine
ok hier wird man der schönheit noch nicht ganz Gerecht, ich versuchs nochmal:
Talstation des DMC
Hier täuscht jetzt die Perspektive noch etwas, so sieht Flaine noch besser aus:
Blick vom Schlepper Bois
Wer genau hinschaut kann im oberen Bild auch einer der 2 Standseilbahnen von Flaine erkennen (die sind nicht mal im Pistenplan eingezeichnet)
Flaine hat auch eine Menge anderer Liftanlagen zu bieten, z.B. eine DMC:
Das wäre die Talstation
und das die Bergstation
Im Hintergrund kann man übriegens den Mont Blanc gut erkennen
und zwei Anlagen, die ich so noch nie im Leben gesehen habe.
1.) Ein Art Korblift:
"Telebenne"
Im Hintergrund Flaine
2.) Ein Lift mit einem sehr komplizierten Kurven System von Montaz-Mautino
Tellerlift Grand Granier
Wo es schöne Lifte gibt, gibt es auch schöne Abfahrten:
Die Abfahrt Styx
Die Abfahrt Styx am Schlepplift "Gers" war so eine: super Steil und buckelig. Unten am Lift war ich der glücklichste Mensch der Welt, nicht weil ichs geschafft hatte, sondern weil:
ich der 1000. Besucher laut Zähler war (wahrscheinlich an dem Tag)
So das wars. Ich muss noch dazu sagen, Skimäßig war das Gebiet schon super, es gab zwar noch sehr viele alte Poma Lifte, die nicht kuppelbar waren und unter die man seine Füße quetschen musste, aber es gab auch ein Sessellift von "Montaz Mautino", ein Sessellift von Leitner, ein Schlepplift von Dopplmayr und ein Kuppelbarer 8er Sessellift von Doppelmayr. Da schlug mein Herz, endlich mal Österreichische Qualität, als ich aber das Schlid sah, war ich mir doch nicht so sicher, ob es vielleicht nur ein neu angestrichener Pomalift war.
Wer noch Fragen hat, stelle sie ruhig
So mein erster richtiger Bericht. Normalerweise schreibe ich keinen, da es zu dem Skigebiet, dass ich besucht habe, in dem Monat schon 3 Milliarden weitere Beiträge gibt, aber dieses wurde noch nicht erwähnt
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Montag und Mittwoch: Morgens Sonne, Mittags bewölkt
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 100% Sonne
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Am einem Tag im Tal +6 auf dem Berg -17 ( keine Ahnung wie das möglich ist)
Schneehöhe:
Am Anfang: Tal ca. 60cm, Berg ca. 2m
Am Ende Tal ca. 30cm (mit kleinen grünen Flecken in SOnnenseite), Berg ca. 2m
Schneezustand:
Zuerst feinster Pulver, am Ende der Woche Schneematsch im Tal an den Sonnenhängen
Geöffnete Anlagen:
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Geschlossene Anlagen:
Chariande (Schlepper), Molins (3er Sessellift), bei beiden glaube ich, dass sie in nächster Zeit abgerissen werden könnten, Colonney (Schlepper)
Offene Pisten:
Fast Alle
Geschlossene Pisten:
Diamant Noir, Agate
Meisten Gefahren mit:
Gron (4er Sessellift von Leitner)
Wenigsten Gefahren mit:
Einige Schlepper und die Sessel "Les Essert" und "Perdrix"
Wartezeiten:
DMC ca. 3 Min, sonst Null Minuten
Gefallen:
Konnte (musste, scheinen da kein Englisch sprechen zu wollen) mein Französisch auffrischen; Wetter; Wartezeit; Trotz der Größe konnte ich fast alle Pisten 1x fahren; neue Liftarten kennengelernt
Nicht gefallen:
Kaum kuppelbare Sesselbahnen, unkonfortable Lifte, zu viel Poma, einige Ziehwege (für Snowboarder würde ich das Gebiet deshalb nicht wirklich empfehlen, ich mit meinen SKiern kam aber gut durch), der weiße Brillenabdruck in meinem Gesicht
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Die unkonfortabelheit und langsamkeit der Lifte konnte den Technikinteressierten in mir besiegen
Dies ist außerdem das erste Französische Skigebiet, dass ich besucht habe und ich muss sagen:
Willkommen in Frankreich, dem Land mit den...
...längsten Liften
Gruppenbahn "TGD"
...schönsten Siedlungen
Samoens 1600
und Modernsten Liften
Poma Stangen Schlepper "Aujon"
Da wir ja in Frankreich sind, gibt es noch viel mehr Stangenschlepper, ich gehöre nicht gerade zu deren Freunden, trotz ihrer Schnelligkeit (die ich immer will), da das Ruckartige anfahren mit 1m Sprung ein Loch in meine Skihose gefressen hat, ich weiß außerdem nicht, wie Anfänger mit dem Lift umgehen, aber dass soll hier nicht diskutiert werden
Stangenschlepper in Samoens 1600
Diese beiden Stangen Schlepper waren noch recht neu und fuhren auch langsamer, was meine "Anfängerfrage" aufklärt.
In Samoens 1600 gabs nicht nur diese Stangenschlepper und die längste Gondelbahn der Welt (siehe oben), außerdem noch ein paar Tomaten an einer Leine gehängt:
Umlaufgondel Saix hinauf nach Samoens 1600
Man erkannte das Problem und setzte das modernste ein was Poma zu bieten hat:
Grand Massif Express
Leider ohne Talabfahrt, aber mit der beste Lift im Grand Massif. Jetzt heißt es also erstmal raus aus Samoens, nur mit was? Da gab es zwei (eigentlich drei nur der Schlepper hatte zu) Alternativen:
Zum einen dieser merkwürdig wirkende 4er Sessellift von Poma:
Chariande 2
oder der noch viel merkwürdiger aussehende 3er Sessellift von Poma, bei dem die zurückkommenden Sessel 5 Meter über einem schweben:
Jetzt hatte man die Hälfte geschafft, um noch weiter den Berg hinauf zu kommen konnte man einen 3er Sessellift von Poma oder einen 2er Sessellift von poma benutzen. Ein Hoch auf den Planer! Von insgesammt 7 Sitze+Schlepper auf nur 5 Sitze, da das Gebiet nicht so voll war, ging es allerdings mit den Wartezeiten.
Apropos Wartezeit, man kann es auch mal übertreiben, wenn man das Skigebiet modernisieren will, sollte man es an der richtigen Stellen machen. Im Jahre 1999 baute man gleich 2 neue kuppelbare (juhuu) 6er Sesselbahnen von Poma um richtung Flaine zu kommen. Eine dieser "Le Lac" hat eine grüne Abfahrt und hat so wenige Besucher, dass man 5 Minuten warten muss bis man überhaupt mal jemanden im Lift erkennt:
8er Sesselbahn "Le Lac"
Bevor ich den Mittelpunkt des Skigebiets Flaine zeige gebe ich noch mal einen Einblick nach "Les Carroz"
Neue 8er Gondel Kedeuze, hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten und blieb häufig stehen
Sessel Molliets, wenn ich mich recht entsinne, war der sogar Kuppelbar
und nach Morillon 1100:
Aprospos Morillon, meine Theorie ist ja, wenn ein Skigebiet kein Ort mit M am Anfang und mit r mittendrin hat, gehört es nicht zu einen der größten oder bekanntesten Skigebiete eines Landes:
Österreich:
Zillertal:
Mayrhofen
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Deutschland:
Oberstdorf/Kleinwalsertal:
Mittelberg
Schweiz:
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Da heißt der Berg Mont-Fort
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Via Lattea (Milchstraße)
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Frankreich:
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und die beiden größten Skigebiete der Welt haben gleich mehrere davon:
Portes du Soleil:
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Meribel
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St. Marcel
Aber nur mal so eine Theorie
So nun zum sicherlich schönsten Ort der Welt: Flaine
Blick auf den Anfänger Bereich von Flaine
ok hier wird man der schönheit noch nicht ganz Gerecht, ich versuchs nochmal:
Talstation des DMC
Hier täuscht jetzt die Perspektive noch etwas, so sieht Flaine noch besser aus:
Blick vom Schlepper Bois
Wer genau hinschaut kann im oberen Bild auch einer der 2 Standseilbahnen von Flaine erkennen (die sind nicht mal im Pistenplan eingezeichnet)
Flaine hat auch eine Menge anderer Liftanlagen zu bieten, z.B. eine DMC:
Das wäre die Talstation
und das die Bergstation
Im Hintergrund kann man übriegens den Mont Blanc gut erkennen
und zwei Anlagen, die ich so noch nie im Leben gesehen habe.
1.) Ein Art Korblift:
"Telebenne"
Im Hintergrund Flaine
2.) Ein Lift mit einem sehr komplizierten Kurven System von Montaz-Mautino
Tellerlift Grand Granier
Wo es schöne Lifte gibt, gibt es auch schöne Abfahrten:
Die Abfahrt Styx
Die Abfahrt Styx am Schlepplift "Gers" war so eine: super Steil und buckelig. Unten am Lift war ich der glücklichste Mensch der Welt, nicht weil ichs geschafft hatte, sondern weil:
ich der 1000. Besucher laut Zähler war (wahrscheinlich an dem Tag)
So das wars. Ich muss noch dazu sagen, Skimäßig war das Gebiet schon super, es gab zwar noch sehr viele alte Poma Lifte, die nicht kuppelbar waren und unter die man seine Füße quetschen musste, aber es gab auch ein Sessellift von "Montaz Mautino", ein Sessellift von Leitner, ein Schlepplift von Dopplmayr und ein Kuppelbarer 8er Sessellift von Doppelmayr. Da schlug mein Herz, endlich mal Österreichische Qualität, als ich aber das Schlid sah, war ich mir doch nicht so sicher, ob es vielleicht nur ein neu angestrichener Pomalift war.
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- Chasseral
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Re: Grand Massif 5-12 März 2005
Diese 5 Meter sollen merkwürdig sein???Y3T1 hat geschrieben:oder der noch viel merkwürdiger aussehende 3er Sessellift von Poma, bei dem die zurückkommenden Sessel 5 Meter über einem schweben:
Beim alten 3er-Sessel Merle Blanc in Tignes schwebten die Sessel am Rücklaufseil 50 Meter höher!
Aber endlich mal jemand der über dieses Skigebiet schreibt, welches weit mehr als die Hälfte meiner Bekannten als das schönste Skigebiet der Alpen bezeichnet!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
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- taunussi
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Ein bißchen zynisch, Dein Bericht . Auch mal ein anderer Schreibstil... Und schöne Bilder!
Es ist eben wie so vieles im Leben Geschmackssache, eben auch die Poma-Lifte. Selbst Flaine hat schon etwas Positives, wenn man seine Geschichte kennt. O.k., schön im wahrsten Sinne ist der Ort nicht unbedingt. Fahre aber z.B. erst einmal nach Les Ménuires oder Tignes, die sind auch nicht unbedingt besser, aber auf ein Pseudo-Gemütlichkeit à la Tirolienne alleine kommt es ja auch nicht unbedingt an. Und wer nach France fährt, sollte eben ein paar Brocken Französisch sprechen können, das ist ja bekannt. Die Franzosen sind eben so, das muß man einfach akzeptieren (obwohl sich das in den letzten Jahren schon gebessert hat).
Wie hast Du es denn geschafft, 11 bzw. 17 Stunden von Hessen aus zu brauchen??? Das Grand Massif gehört eigentlich zu den am besten zu erreichendesten Gebieten in France, dazu noch eines der schönsten in den Alpen, das sehe ich wie Oliver Frank. Stau?
Es ist eben wie so vieles im Leben Geschmackssache, eben auch die Poma-Lifte. Selbst Flaine hat schon etwas Positives, wenn man seine Geschichte kennt. O.k., schön im wahrsten Sinne ist der Ort nicht unbedingt. Fahre aber z.B. erst einmal nach Les Ménuires oder Tignes, die sind auch nicht unbedingt besser, aber auf ein Pseudo-Gemütlichkeit à la Tirolienne alleine kommt es ja auch nicht unbedingt an. Und wer nach France fährt, sollte eben ein paar Brocken Französisch sprechen können, das ist ja bekannt. Die Franzosen sind eben so, das muß man einfach akzeptieren (obwohl sich das in den letzten Jahren schon gebessert hat).
Wie hast Du es denn geschafft, 11 bzw. 17 Stunden von Hessen aus zu brauchen??? Das Grand Massif gehört eigentlich zu den am besten zu erreichendesten Gebieten in France, dazu noch eines der schönsten in den Alpen, das sehe ich wie Oliver Frank. Stau?
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- starli2
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Und warum ist in diesen beiden Fällen das so?Beim alten 3er-Sessel Merle Blanc in Tignes schwebten die Sessel am Rücklaufseil 50 Meter höher!
-
Interessante Lifte gibts da... einen 4er Sessel mit Einzelsitzen .. auch noch nie gesehen, sowas ..
Bzgl. deiner M-R-Theorie ... wie stehts mit Ischgl und St. Anton?
- Chasseral
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Hohes Rücklaufseil: Das Auslassen der Niederhalter spart Seillänge und Sessel.starli2 hat geschrieben:Und warum ist in diesen beiden Fällen das so?Beim alten 3er-Sessel Merle Blanc in Tignes schwebten die Sessel am Rücklaufseil 50 Meter höher!
-
Interessante Lifte gibts da... einen 4er Sessel mit Einzelsitzen .. auch noch nie gesehen, sowas ..
4er mit Einzelsitzen: Das ist doch nicht ungewöhnlich! Die älteren von Von Roll sind auch so! (Bsp. Grindelwald Arven und Lauberhorn - Männlichen bis vor 3 Jahren auch).
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Re: Grand Massif 5-12 März 2005
Sehr schöner Bericht, der ironische Ton gefällt mir!
Das ist eine ganz gewöhnliche Zwirbelkurve.Y3T1 hat geschrieben:2.) Ein Lift mit einem sehr komplizierten Kurven System von Montaz-Mautino
Tellerlift Grand Granier
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Re: Grand Massif 5-12 März 2005
Der positiven Kritik kann ich mich anschließen.GMD hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, der ironische Ton gefällt mir!
Das ist eine ganz gewöhnliche Zwirbelkurve.Y3T1 hat geschrieben:2.) Ein Lift mit einem sehr komplizierten Kurven System von Montaz-Mautino
Tellerlift Grand Granier
@GMD: Kannst Du mir definieren, was genau eine Zwirbelkurve ausmacht bzw. ob das der "offizielle" Ausdruck dafür ist. (Ich nehme an, es geht um das System der Umlenkrollen der talwärts fahrenden Bügel).
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
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.. und erhöht das Schaukeln enorm, v.a. bei Wind .. ich mein, es wird schon einen Grund haben, warum das in .AT nicht praktiziert wird :)Hohes Rücklaufseil: Das Auslassen der Niederhalter spart Seillänge und Sessel.
Zwirbelkurve: Jetzt woll ich einen Link zu Ram's Lexikon posten, und da ist gar keine Zwirbelkurve drin ... pf :)
Aber hier haben wir es erst vor kurzem erklärt:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 513#152513
- Y3T1
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danke für das Lob
Beim Rückweg war ich halt auf dem Auto Salon in Genf, die Pause habe ich nicht abgezogen.
zu Ischgl: kann nicht irgendjemand mal den Bürgermeister von Mathon überreden ein R in den Dorfnamen zu setzen
1h Stau in Bern und ein Umweg über Stuttgart, wo ich noch jemanden abholen musste und bis wir da los waren, war auch eine Stunde vergangen.taunussi hat geschrieben:Du es denn geschafft, 11 bzw. 17 Stunden von Hessen aus zu brauchen???
Beim Rückweg war ich halt auf dem Auto Salon in Genf, die Pause habe ich nicht abgezogen.
den Mooserwirt kann man ja schon fast als Dorf zählen lassen, es sind 2 Gebäude und um ca. 16.00 hat er so viele Einwohner wie ein kleine Dorf, außerdem gehen einige nur nach St. Anton um dort hinzugehenstarli2 hat geschrieben:Bzgl. deiner M-R-Theorie ... wie stehts mit Ischgl und St. Anton?
zu Ischgl: kann nicht irgendjemand mal den Bürgermeister von Mathon überreden ein R in den Dorfnamen zu setzen
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Ich liebe Flaine!!
Der Aujon Schlepper, ist super, da hats in meiner Jugend mal soviel Schnee gehabt, da haben wir mit dem Stock auf die Dinger hinter den großen Rädern gehauen und der Lift lief den ganzen Tag nich mehr
....
(Jugendsünden)
Oder die alte La Masse Seilbahn in Les Menuires (Eier Vierer), da sind die Plexiglasscheiben quasi von alleine rausgefallen!!
Nichts über Flaine, die Hütte an der Cascade ist Spitze, Gers ist Spitze, Diamond Noir ist geil ...
Da warn mal Lifte geplant Richtung Nord hinterm Grand Platieres Richtung Tal nach Chamonix (gegenüber von St. Gervais/Megeve) einfach Super das Gebiet...
Das letzte mal als ich dort war (1998) wars leider total überlaufen und ich bin dann noch einen Tag nach Metabief (Mont´Or). War mal was anderes
im Schweizer Jura.
Der Aujon Schlepper, ist super, da hats in meiner Jugend mal soviel Schnee gehabt, da haben wir mit dem Stock auf die Dinger hinter den großen Rädern gehauen und der Lift lief den ganzen Tag nich mehr
....
(Jugendsünden)
Oder die alte La Masse Seilbahn in Les Menuires (Eier Vierer), da sind die Plexiglasscheiben quasi von alleine rausgefallen!!
Nichts über Flaine, die Hütte an der Cascade ist Spitze, Gers ist Spitze, Diamond Noir ist geil ...
Da warn mal Lifte geplant Richtung Nord hinterm Grand Platieres Richtung Tal nach Chamonix (gegenüber von St. Gervais/Megeve) einfach Super das Gebiet...
Das letzte mal als ich dort war (1998) wars leider total überlaufen und ich bin dann noch einen Tag nach Metabief (Mont´Or). War mal was anderes
im Schweizer Jura.
- k2k
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Hoppla, sehe den Bericht jetzt erst. Gibts noch mehr Bilder von der 4KSB Molliets? Die ist eine der elf KSBs von Montaz Mautino! Der fixe Chariande 2 ist übrigens auch von denen und kein Poma wie im Text erwähnt
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Lacpse
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Guten Tag !
Ich spreche nicht schlecht sehr Deutsch, entschuldigen Sie mich bitte für mein Verständnis.
Ich bin französisch, und mein praktiziertes Gebiet ist das große Massiv. Wenn Sie infos und Photos auf allem Wiederaufstieg haben, nicht unentschlossen sein wollen, mich ihn zu bitten.
Ich habe viel Fehler in Verbindung mit Ihren Mitteilungen bemerkt (wenn ich sie gut begriffen habe). Wenn Sie einen Zweifel haben, sogenannt mich werde ich Sie soeben antworten.
Danke mir einfach zu antworten, daß ich gut begreife.
Ich spreche nicht schlecht sehr Deutsch, entschuldigen Sie mich bitte für mein Verständnis.
Ich bin französisch, und mein praktiziertes Gebiet ist das große Massiv. Wenn Sie infos und Photos auf allem Wiederaufstieg haben, nicht unentschlossen sein wollen, mich ihn zu bitten.
Ich habe viel Fehler in Verbindung mit Ihren Mitteilungen bemerkt (wenn ich sie gut begriffen habe). Wenn Sie einen Zweifel haben, sogenannt mich werde ich Sie soeben antworten.
Danke mir einfach zu antworten, daß ich gut begreife.
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Si tu veux, tu peux ecrire en francais. On va traduire, c'est pas d'probleme.
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Alors merci, cela va me faciliter la tache !
Le TSF4 Chariande 2 est un Montaz Montino et pas un Poma. Ca gare motrice est d’ailleurs très rare. Je n’en connais que 2 en France.
Le TK Grand Grenier est un Doppelmayr et pas un Montaz Montino.
Y3T1 > Pendant ton séjour au Grand Massif, le TK Chariande était bien fermé oui, mais il est fermé depuis déjà quelques années. Il est a l’abandon. Le TK Colonney a ouvert très en retard cette saison a cause du manque de neige (250m à 2500m à Flaine, ce n’est pas suffisant).
La piste Agate et le haut de Diamant Noir non jamais été ouverte cette saison à cause du manque de neige. Les gouffres non pas été tous rebouché par la neige.
Le TC4 Saix n’a pas été remplacé par le TC8 Grand Massif Express, c’est une extension et non un remplacement.
Je ne suis jamais arrivé a faire le 1000ème passager du TK Gers, félicitation !
GMD > Ton pseudo veut dire Grand Massif Développement aussi ! (c’est l’exploitant des domaines de Flaine, Morillon, Samoens et Sixt)
A propos du TK Grand Grenier, le TK Gers possède aussi le même type de virage (Poma) :
TK Grand Grenier ;
TK Gers ;
Bleu : montée, rouge : descente.
Et celui ci est le TSF2 Gentianes aux Carroz (Montaz Montino) ;
Pour ce qui est des projets de remontées mécaniques dans le Grand Massif cet été, il n’y aura rien.
Il est prévu dans un avenir proche de faire 6 TSD6 mais aussi beaucoup extensions ...
Voilà voilà j’espère vous en avoir appris un peut plus ...
Le TSF4 Chariande 2 est un Montaz Montino et pas un Poma. Ca gare motrice est d’ailleurs très rare. Je n’en connais que 2 en France.
Le TK Grand Grenier est un Doppelmayr et pas un Montaz Montino.
Y3T1 > Pendant ton séjour au Grand Massif, le TK Chariande était bien fermé oui, mais il est fermé depuis déjà quelques années. Il est a l’abandon. Le TK Colonney a ouvert très en retard cette saison a cause du manque de neige (250m à 2500m à Flaine, ce n’est pas suffisant).
La piste Agate et le haut de Diamant Noir non jamais été ouverte cette saison à cause du manque de neige. Les gouffres non pas été tous rebouché par la neige.
Le TC4 Saix n’a pas été remplacé par le TC8 Grand Massif Express, c’est une extension et non un remplacement.
Je ne suis jamais arrivé a faire le 1000ème passager du TK Gers, félicitation !
GMD > Ton pseudo veut dire Grand Massif Développement aussi ! (c’est l’exploitant des domaines de Flaine, Morillon, Samoens et Sixt)
A propos du TK Grand Grenier, le TK Gers possède aussi le même type de virage (Poma) :
TK Grand Grenier ;
TK Gers ;
Bleu : montée, rouge : descente.
Et celui ci est le TSF2 Gentianes aux Carroz (Montaz Montino) ;
Pour ce qui est des projets de remontées mécaniques dans le Grand Massif cet été, il n’y aura rien.
Il est prévu dans un avenir proche de faire 6 TSD6 mais aussi beaucoup extensions ...
Voilà voilà j’espère vous en avoir appris un peut plus ...
- Greg 1100
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Guten Tag, bonjour,
Si vous voulez des vidéos sur les Remontées mécaniques du Grand Massif, je pense que pour beaucoup d'entre vous cette page devrait vous plaire :
http://www.grand-massif.net/fr/ete2005/ ... es/videos/
Avec nottament en vidéo (Taille 50 Mo) le plus grand télésiège de France (Et d'Europe ? > 2850 m de longueur à confirmer ...)
Le Télésiège 4 places débrayables "le Sairon" à Morillon
Bon voilà, désolè pour le Français ... mais avec 2 heures / semaine d'Allemand au lycée où on on ne fait rien !! ... je ne serais pas écrire une phrase correcte en allemand
Si vous voulez des vidéos sur les Remontées mécaniques du Grand Massif, je pense que pour beaucoup d'entre vous cette page devrait vous plaire :
http://www.grand-massif.net/fr/ete2005/ ... es/videos/
Avec nottament en vidéo (Taille 50 Mo) le plus grand télésiège de France (Et d'Europe ? > 2850 m de longueur à confirmer ...)
Le Télésiège 4 places débrayables "le Sairon" à Morillon
Bon voilà, désolè pour le Français ... mais avec 2 heures / semaine d'Allemand au lycée où on on ne fait rien !! ... je ne serais pas écrire une phrase correcte en allemand
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The non-official website of Grand Massif |
Presentation of the stations of Flaine, Samoëns, Morillon, les Carroz, Sixt and Verchaix.
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Ist Metabief nicht im französischen Jura? (nicht weit von der Grenze halt)BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Das letzte mal als ich dort war (1998) wars leider total überlaufen und ich bin dann noch einen Tag nach Metabief (Mont´Or). War mal was anderes
im Schweizer Jura.
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6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
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Re: Le Grand Massif (FR) / 5.03 - 12.03.2005
Nach oben.
Par don Monsieur, aber ich bin von der Schweiz her angefahren und gefühlt und auch wegen dem Hobelkäse habe ich gedacht dass der Berg teilweise verschweizt ist.
KENNST DU DAS Bild:
Jedenfalls sind wir von dem kleinen Grenzkaff ins Skigebiet eingestiegen und nicht in Metabief (hatte mich kaum informiert vor dem Besuch). Habe nur Verwandschaft bei Besancon...
Dort war ich überrascht über die vielen Lanzen und Kanonen.
Jedenfalls sollen ja im nächsten Sommer die Pisten von Metabief endlich massiv beschneit werden.
Quelle: metabief.fr
PS: Mein Frau geht aber nicht mehr mit mir hin. Die Kneipe an der Talstation macht schlechteren Glühwein wie die Prager an Sylvester vor ca. 16 Jahren. Hat sich vielleicht bei beiden gebessert.
AUßerdem hat sich der Typ an der Bar keine Mühe gegeben eine andere Sprache als französisch auszupacken...
Par don Monsieur, aber ich bin von der Schweiz her angefahren und gefühlt und auch wegen dem Hobelkäse habe ich gedacht dass der Berg teilweise verschweizt ist.
KENNST DU DAS Bild:
Jedenfalls sind wir von dem kleinen Grenzkaff ins Skigebiet eingestiegen und nicht in Metabief (hatte mich kaum informiert vor dem Besuch). Habe nur Verwandschaft bei Besancon...
Dort war ich überrascht über die vielen Lanzen und Kanonen.
Jedenfalls sollen ja im nächsten Sommer die Pisten von Metabief endlich massiv beschneit werden.
Quelle: metabief.fr
PS: Mein Frau geht aber nicht mehr mit mir hin. Die Kneipe an der Talstation macht schlechteren Glühwein wie die Prager an Sylvester vor ca. 16 Jahren. Hat sich vielleicht bei beiden gebessert.
AUßerdem hat sich der Typ an der Bar keine Mühe gegeben eine andere Sprache als französisch auszupacken...