Vor kurzem hat der Bau des Cube –Hotels begonnen, direkt am Skigebiet in Biberwier. Für die Sommersaison 2007 wird das Cube für seine Gäste bereitstehen.
cube
Cube ist alles,außer gewöhnlich.Cube bedeutet unkonventionelle Architektur und Urbanes Design eingebettet in eine alpine Landschaft.
Cube, ein völlig neues Ferienkonzept, welches sich zum Ziel gesetzt hat, den Bergtourismus im Winter und Sommer wieder attraktiver zu machen durch ein umfangreiches Angebot aus Sport, Entertainment, Design und Community.
Der Baubeginn des neuen NTC Parks hatt vor kurzem begonnen.Direkt unterhalb der Grubigalm entsteht das neue Gelände. Der Funpark wird natürlich für die kommende Wintersaison 2006/07 für Sie zur Verfügung stehen!
Begründung hab ich derzeit keine - ich weiß auch nicht, ob das so viel Sinn macht, danach zu fragen. Ich denke mal, dass der Lift nicht eingezeichnet würde, wenn das Genehmigungsverfahren noch Probleme macht.
Vermutlich sind es eher die Verhandlungen mit den Eigentümern des Landes.
Die Homepage der BB gibt Klarheit warum die Sesselbahn nicht gebaut wird:
Liebe Gäste,
der Neubau der 6er-Sesselbahn "Gaistal" (s. u.) muss leider aufgrund nicht vorhersehbarer Probleme verschoben werden. Das Genehmigungsverfahren wird seitens der Naturschutzbehörde hinausgezögert. Daher gibt es im Winter 2006/2007 keine neue Anlage. L
Wir entschuldigen uns für die fröhliche Ankündigung, aber mit solchen Problemen haben wir nicht gerechnet.
Stimmt. Da sind wohl ein paar Leute mächtig sauer.
Ist ja auch klar ... am Grubigstein in Leermoos bauen sie seit Jahren einen Lift nach dem nächsten und der erste Neubau in Ehrwald seit 10 Jahren wird bombardiert.
Stimmt ja wohl nicht, ich weis zwar nicht wann der 6er Blitz gebaut wurde, aber die Gondel ist keine 10 Jahre alt. Auserdem ist der Unterschied zu Lermoos, dass die dort alte Anlagen ersetzen und Erwald eine komplett neue bauen wollte.
In Berwang/ Bichlbach tut sich auch was. Die alte DSB Almkopfbahn soll in 2 jahren ersetzt werden. Als ersatzt soll eine 6 KSB/B hinkommen. Ob die Bahn dann ein zwischen Ausstieg, für die Sommerrodelbahn bekommt steht noch nicht fest. Wenn nicht, kommt die Sommerrodelbahn weg. Diese Angaben sind vom Liftpersonal der DSB Almkopfbahn.
An der 4 KSB Sonnalmbahn sind neue Stützen Schilder
Klick zum vergrößern
ui das wundert mich aber dass die dort schon in 2 jahren loslegen wollen! ich denk bei der alten Rodelbahn die die da haben, wird die Bahn ohne Mittelstation und die Sommerrodelbahn wird abgerisssen! gibt ja in Marienberg schon die nächste!
gibt´s da jetzt eigentlich dann auch eine richtig beschneite Abfahrt bzw wid da jetzt auch ne beschneiungsanlage gebaut oder war die Piste bisher schon beschneit? bin mir grad nicht sicher weil ich im Winter noch nicht da war....
Nein, zu dieser Saison gibts weder an der Dreh noch an der Horn ne Beschneiungsanlage. Die Genehmigung dafür liegt aber schon vor, wenn ich mich nicht täusche. Zumindest für eine der beiden Abfahrten.
Bautätigkeiten richtung Beschneiungsanlage hab ich nicht gesehen. Allerdings lagen an der Talstation so komische Betonkästen rum. Leider war das meine erste Seilbahnbaustellenbesichtigung (auser Heidelberg, aber das zählt nicht ) und ich weis nicht ob die zur Bahn gehöhren. Von der Größe her könnten es aber vorgegossene Schächte für die Zapfstellen sein.
schifreak hat geschrieben:Hi, am 8 . Oktober iss die Einweihung der Neuen Triebwagen, und auf der Talstrecke Garmisch - Grainau kann ma kostnlos die Neuen Triebwagen testen. So stehts auf Zugspitze.de .
br403 hat geschrieben:^^ Bitte verwendet doch für die Neuerungen der BZB diesen Thread:
Dieser hier ist für Neuerungen auf Österreichischer Seite...
Mario hat geschrieben:Dann müsste man den Thread aber auch umbenennen in "Neues aus der TIROLER Zugspitzregion".
br403 hat geschrieben:Habe ich schon Oscar gesagt...
Thread ist umbenannt, schifreaks Beitrag wurde an die richtige Stelle verschoben.
Tipp: Nächstes mal einfach den Meldebutton nehmen, dann wissen alle zuständigen Mods Bescheid. Das geht im allgemeinen a) schneller und b) nicht unter
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Guten Tag alle miteinander. Mein erster Beitrag im Forum. Wie viele andere Neulinge auch, bin ich ebenfalls seit Langem stiller Mitleser. Hab' mich dazu entschlossen mit einem Beitrag zu warten bis ich was habe, das euch den Kragen wegpustet.
Also: Schon mal was von der sogenannten Grän-Abfahrt gehört? Ob meine schreibweise oder Aussprache richtig ist, kann ich net sagen, ist jedoch auch zweitrangig. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Tiefschneeabfahrt im Gebiet Lermoos-Grubigstein.
Diese war vor Dekaden - also in schneereichen Wintern - befahrbar. Schneereiche Winter gibts nicht mehr und die Abfahrt ist heuer z.T. zugewachsen. Allerdings gibt es wohl Überlegungen diese wieder herzurichten, nicht aber als Tiefschneeabfahrt, sondern als präperierte Piste.
Sie verlief originär irgendwo abzweigend von der Standardabfahrt Richtung Schlepplift Gries. Gries ist ein Ortsteil von Lermoos, der noch vorm Lermooser Tunnel liegt. Der Schlepplift ist inzwischen schon stillgelegt (abgetragen?). Wahrscheinlich würde die Piste noch vorher den Hang queren, um zur Gondelbahn zurückzukommen.
Quelle sind meine Vermieter im Ort. Ich selbst fahre seit kleinauf nach Lermoos und bisher haben sich Gerüchte von deren Seite stets als wahr entpuppt.
Bin mal gespannt wie ihr darüber denkt oder ob ihr gar was mehr wisst.
Juhu, erster Beitrag geschafft
Zuletzt geändert von ice flyer am 28.01.2008 - 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
dazu habe ich ein altes panorama von lsap anzubieten.
die infos zu "alt lermoos":
Marko Schuster 15.11.2002
Lermoos
Lermoos im Zugspitzgebiet war vor der neuen 6'er Gondelbahn anscheinend um
einiges größer: In den Plänen kann man erkennen, daß es nicht nur den
Schlepplift Untergarten nicht mehr gibt, auch etliche Pisten in diesem Bereich
gibt es nicht mehr...
Das Lermoos um einiges größer war ist so nicht richtig.
Also erstmal: Alle Abfahrten sind Tiefschneevarianten. Und es gibt lediglich zwei. Und zwar über jeden Bergsporn eine. Aber wenn ich dich richtig verstehe, soll die Karte ja nur verschiedene Möglichkeiten der Variantenverläufe zeigen.
Des Weiteren war der Schlepplift wesentlich kürzer als auf der Karte zu sehen. Dort reicht er ja höher als die Mittelstation. Der Schlepper war jedoch nur 150-200m lang. Also entgegen den Zeichnungen war der Lift nicht an das Skigebiet angeschlossen.
Zur Grän-Abfahrt: Vermute das die über den linken Sporn führt, da ich sonst keine Möglichkeit sehe, dass sie zur Gondel führen könnte. Aber ich weiß nicht inwiefern sogar eine neue Einstiegshilfe in das Skigebiet geplant sein könnte. Wage letzteres allerdings zu bezweifeln.
Die neue Abfahrt wäre aber auch schon was, da sie immerhin gut 500 Höhenmeter überwinden würde.
Zuletzt geändert von ice flyer am 28.01.2008 - 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
@ F. Feser: Gut, passt schon. Wollte dich auch nicht belehren.
Werd' mich den Winter nochmal kundig machen über den genauen Verlauf der Abfahrt und inwieweit die Planungen dahingehend voran gekommen sind.
Es kursieren ja noch andere Gerüchte über weitere Liftausbauten in Lermoos. Die beiden Sesselbahnen (6er Gamsjet, 6er Hochmoosexpress) sind ja nur ein Teil größerer Vorhaben. Ich könnte jetzt genauer werden, doch will ich mich lieber noch mal vor Ort umhören, bevor ich unbeabsichtigt eine utopische Diskussion in Gang setze. Also, Fortsetzung folgt...
Ich könnte jetzt genauer werden, doch will ich mich lieber noch mal vor Ort umhören, bevor ich unbeabsichtigt eine utopische Diskussion in Gang setze. Also, Fortsetzung folgt...
SUPER! Du bist genau der Typ User, den wir brauchen! Danke dafür!
(das ist mein VOLLER Ernst!)
Gibt es eigentlich mal ein Bild von der Zugspitze mit Blick auf Biberwier und Lermoos? Ich hab da grad was im Sinn
Danke für die freundlichen Worte.
Ich ahne übrigens was du im Sinn hast. Daher, hier das gewünschte Bild:
Die grünen Kästchen markieren Tal- und Bergstation der Kabinenbahn sowie jenen Punkt, an welchem die schwarze Kanonenabfahrt auf die rote Standardabfahrt trifft. Ungefähr dort könnte die Abfahrt (hier gelb) gen Tal beginnen.