• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches von der Marmolada (ex Rateforum)

ich habe den Schlepper nur ganz dunkel in Erinnerung (war damals vielleicht 4 oder 5 Jahre alt), bin ihn aber nie gefahren. Er stand praktisch ganz auf dem Gletscher, der damals östlich der Bergstation der Fiacconi weiter nach unten ging. Er ging nicht hoch genug hinauf, um richtung Serauta zu queren.

Der Schlepper muss schon Mitte/Ende der 70er wieder abgebaut worden sein, sonst wäre er mir besser in Erinnerung

Gruß
Stefan

Selber erlebt leider nicht denn beim einzigen Besuch mit meinen Eltern etwa 1974 waren so dichte Wolken, daß wir froh waren überhaupt zur Seilbahnbergstation Sekt. 1 runterzufinden uind dann hieß es nie mehr wieder Marmolada bis ich vor zwei Jahren den Pian de Fiacchoni filmte.

Anbei paar Bilder aus einem Link der hier im Forum gepostet wurde den ich aber leider nicht mehr finde, vielleicht ist einer auf den Bildern der gesuchte Schlepper, auch ist interessant daß ESB1 und ESB2 offenbar noch parallel betrieben wurden.

der Link ist
www.marmoladadifassa.com

Ich habe die Bilder schon durchgesehen, aber der Schlepper ist nirgends drauf. Wir hatten neulich aber Bilder von ihm in einem anderen thread... hab grad leider keine Zeit zum Suchen. evtl. beim Bild vom Rosetta-Lift. trinc müsste wissen, was ich meine.

Gruß
Stefan

hier das bild des skiliftes oberhalb pian dei fiacconi. es war eigentlich nur ein seil an dem man bügel anhängen konnte. an der bergstation hängte man die bügel wieder aus und sie rutschen enlang eines drahtseiles wieder nach unten. das fndament,das oberhalb der heutigen bergstation des pian dei fiacconi korbliftes ist, ist sicher nicht das fundament des ESL. sowohl der erste als auch der zweite ESL hatten die bergstation von unten gesehen links von der hütte. auf dem 2. bild sieht man links die bergstation des 2.ESL und rechts (zwischen hütte und bergstation 2.ESL) sind die fundamente des 1.ESL zu sehen. das fundament gehörte entweder zu einer materialseilbahn oder es kann gut sein dass es für eine EUB gebaut wurde. diesbezüglich muss ich noch nachfragen.
grüße
pirmin

Anhänge

• marmolada skiliftino.jpg
    marmolada skiliftino.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 3.339
  • marmolada1.jpg
    marmolada1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 3.341
@everest428, hab das Bild wieder mal nicht genau genug betrachtet.....Du hast recht das sind nicht die ESB - Fundamente. Nur denke ich aufgrund der Lage und der Dimension der betonierten "Stützenlöcher" sind das dann die EUB - Reste denn eine Materialseilbahn mit T - Stützen halt ich doch für eher unwahrscheinlich.

Schnellschußbild von einem Seilliftgehänge (ich hab halt - manche werden sagen logischerweise - die Variante von Trojer bei mir rumliegen), im Bild rechts oben das gummierte Klemmaul fürs Seil, links oben die kleine Rolle mit der das Gehänge dann wieder ans talwärts laufende Seil gehängt, vor der unteren Umlenkscheibe durch einen Anschlag gestoppt und dort (am laufenden Seil deshalb eigentlich die Rolle nötig) solange geparkt blieb bis es wieder für die Bergfahrt gebraucht wurde.

@ petz. toll dieses bild von dem bügel. hab sowas noch nie gesehen, immer nur beschrieben bekommen! bezüglich EUB frag ich mal im italienischen forum nach.

Weiß ja nicht genau wo Du wohnst aber wenn Du mal nach Algund kommen solltest hat Trojer in seinem Lager (der rechte Gebäudeteil ist noch - auf drei Etagen - randvoll von Liftteilen) sicher noch mindestens 100 davon dick verstaubt rumliegen - die sind "fabriksneu" und sind nur durch das Rumliegen "gealtert", gegen kleine "Spende" könntest Du sicher auch einen bekommen - nach dem Vater unseres, momentan in England studierenden und deshalb abwesenden Users Hannes fragen.

@petz: gibt's in England keinen Internetanschluss ? :lol: kleiner Scherz auf Kosten der Tommies...

Weitere Quelle, die aber etwas aufwändig zu erschließen ist: Der Canazeier Bürgermeister gab, als die EUB gebaut werden sollte (ziemlich sicher 1987), ein Interview in 3SAT. Mir ist's ehrlich gesagt etwas zu umständlich beim Fernsehen im Archiv zu wühlen. Aber vielleicht interessiert's ja jemanden...

Gruß
Stefan

Würde mich wundern wenn er an seinem Studienort keinen Internetzugang hat aber ich hab von Hannes, nachdem er sich bei mir per Mail "abgemeldet" und mir vom Studienbeginn berichtet hat leider nichts mehr gehört.
Vielleicht ist er ja in den Sommerferien wieder mal im Forum anzutreffen.

Ich glaube hatte den etwas besseren Fotografen - oder den mit der besseren Ausrüstung............. :wink:

Wärs nicht besser, die Diskussion hier fortzusetzen?

trincerone schrieb:
Kannst Du das Topic nicht einfach ins Historische schieben?

Ja, würd ich auch sagen. Titel "Historisches von der Marmolada" oder so. Mit News hat das hier ja gar nichts zu tun. Aber auf jeden Fall sollte es nicht irgendwann im Rateforum verschwinden.

die fundamente auf dem bild sind laut auskunft im ital. forum die der EUB. man plante auch mal eine zweiseilumlaufbahn....aber nichts wurde fertig gebaut.

Nachdem ich das Rateforum in letzter Zeit nur mehr teilweise durchforste:

Danke fürs verschieben! (Sonst hätt ich das alles hier verpaßt)

everest428 schrieb:
hier das bild des skiliftes oberhalb pian dei fiacconi. es war eigentlich nur ein seil an dem man bügel anhängen konnte. an der bergstation hängte man die bügel wieder aus und sie rutschen enlang eines drahtseiles wieder nach unten.

sodala, wieder mal alte Bilder gefunden...

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, gab es ein upgrade des Seillifts an den Fiacconi. Man erkennt trotz der miesen Qualität mehrere Stützen. Zudem scheint mir der Lift auf diesem Bild hier länger zu sein als der Seillift.

Gruß
Stefan

Anhänge

• marmolada-lifte1-overview.jpg
    marmolada-lifte1-overview.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 3.599
  • SL-fiacconi.jpg
    SL-fiacconi.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 3.554
... und hier vom selben Bild noch die alten Lifte des Ex-Belluneser Gletscherbereiches:

- Sass de Mul mit der langen, alten Trasse (etwas links der heutigen verlaufend).
- Serauta 3 und Serauta 5

Gruß
Stefan

Anhänge

• marmolada-lifte2-overview.jpg
    marmolada-lifte2-overview.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 3.574
  • SL-sass-de-mul.jpg
    SL-sass-de-mul.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 3.555
  • SL-serauta-3-5.jpg
    SL-serauta-3-5.jpg