• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stehkorblift im Gebiet Moleson

^^
Also vom Lift auf der Fräkmüntegg gibt es mindestens ein Bericht.

Hingegen die Bilder von den anderen Korblifte wurden wohl im Rateforum gepostet und sind in der Zwischenzeit wieder gelöscht worden.

Entschuldigt bitte, da scheine ich noch ein rechtes Durcheinander mit den genauen Begriffen zu haben. Werde mir mehr Mühe geben.

Gruss Stobe

stobe schrieb:
Am Pilatus gibts einen Korblift? Hast Du da einen genauen Standort? Auf dem Weg zwischen Stansstad und Kehrsitten in der Harissenbucht gibt's noch eine vergammelte Korbbahn um damals die feine Kundschaft vom See zur Badewiese 30m höher zu transportieren. Die Korbbahn läuft parallel zur SSB Harissenbucht-Fürigen

Gruss Stobe

Bilder vom Korblift auf dem Pilatus findest du hier. Achtung: Je nach Internetverbindung längere Ladezeit (ca. 3.5 MB)

Was mich aber interessieren würde: Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Korblift und einem Stehlift?

Ich hab den Lift am Bürgenstock mal gesehen, kann mich aber nicht so genau erinnern wie der ausgesehen hat.

Gruss Pilatus

Pilatus schrieb:
Was mich aber interessieren würde: Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Korblift und einem Stehlift?

Ich hab den Lift am Bürgenstock mal gesehen, kann mich aber nicht so genau erinnern wie der ausgesehen hat.

Gruss Pilatus

Ja, was ist denn hier der Unterschied? Ich würde meinen, in einem Korblift stehen die Fahrgäste in einem Korb oder in einem büchsenähnlichen Behältnis. Eingestiegen wird während der Fahrt durch eine Türe. Ist diese geschlossen, sind die Passagiere mehr od. weniger gut gegen Herausfallen gesichert.
Beim Stehlift (nach dem Patent CH 197761 von Anton Kesseli u. Josef Niederberger, Dallenwil, 15. Mai 1938) steht man dagegen nur auf einer Platte, die am unteren Ende der Gehängestange befestigt ist. Die einzige Sicherung besteht darin, dass man sich an dieser Gehängestange festhält. Dafür ist der Bodenabstand der Fahrzeuge mit 1-2 m hier sehr gering.

Wie der Stehlift in der Harissenbucht ausgesehen hat, zeigt ein alter Prospekt.

Anhänge

• stehlift.jpg
    stehlift.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 5.176
Wirklich Toll diese Bilder. An die Kugelgewichte unten an der Stange kann ich mich noch erinnern. Die Schirmchen sind aber nicht mehr vorhanden. Blattformen glaub ich auch nicht.

Ob so eine Bahn noch zugelassen wäre?

Kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber schön, daß es auch nach 3 (4?) Jahren Alpinforum noch neue (alte) Liftarten zu entdecken gibt. Von so einem Stehlift hab ich noch nie nicht ein Foto gesehen ;)

Wieviel gabs da nun in der Schweiz bzw. weltweit?

Ich hab auch noch ein Paar Bilder dazu. Anlage war mit Riblet Klemmen ausgestattet.

Anhänge

• P7140152.jpg
    P7140152.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 5.608
  • P7140032.jpg
    P7140032.jpg
    67 KB · Aufrufe: 5.588
  • P7140041.jpg
    P7140041.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 5.624
  • P7140007.jpg
    P7140007.jpg
    86 KB · Aufrufe: 5.607
  • P7140036.jpg
    P7140036.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 5.593
Der dürfte wohl so langsam wie eine Rolltreppe gefahren sein, oder? So eng wie die Gehänge hintereinander sind, und so gefährlich sonst der Ein- und Ausstieg wäre..

Menno, wieder 'was verpaßt.

Hier ein paar aktuelle Fotos (Okt 06)von den Talstationen des ex Stehkorbliftes Moleson sowie der Müllergondelbahn.

Anhänge

• P1000994.JPG
    P1000994.JPG
    71 KB · Aufrufe: 5.599
  • P1000996.JPG
    P1000996.JPG
    91 KB · Aufrufe: 5.593
  • P1000998.JPG
    P1000998.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 5.589
  • P1000999.JPG
    P1000999.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 5.589
  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 5.579
Michael Meier schrieb:
Ich hab auch noch ein Paar Bilder dazu. Anlage war mit Riblet Klemmen ausgestattet.
Wer hat denn diese Bahn erbaut? Die muss ja mindesten schon 70 Jahre da vor sich hinrosten! 8O
War der Stehlift der Vorgänger des Korbliftes?

Achtung, wir reden hier von 2 verschiedenen Liften. Der Korblift (Poma)stand im Gebiet Moleson, der Stehlift in der Zentralschweiz.

Da MMs Bild vom Korblift am Moléson leider nicht mehr online ist, stelle ich mal eines ein, damit man die Télébenne du Vudalla hier auch sehen kann (Scan einer Ansichtskarte von ca. 1980); außerdem Ansichten der ehemaligen Müller-EUB und der alten PB auf den Moléson sowie ein Winter- und Sommerpanorama der Freiburgerlandes. Hinter allen Ansichten ist die große Bildversion in 1700x1200 verlinkt.

Télébenne du Vudalla mit Moléson 1980

Müller-EUB Moléson Village - Plan Franchey 1968. © Verlag Photoglob-Wehrli Zürich.

PB Plan Francey - Moléson ca. 1970. © Verlag Photoglob-Wehrli Zürich.

Winterpanorama Freiburgerland mit Seilbahnen 1980

Sommerpanorama Freiburgerland mit Seilbahnen 1980

Herzlichen Dank für die Bilder :D . Schade gibt es diese Bahn nicht mehr :( . Auf einer Schulerreise 1981 sah ich sie noch, doch wir benutzten die Müllergondelbahn zum Moleson.

Schon ein Weilchen her hier... Ich ging letzten Montag das LSAP am Moleson anschauen. Aktuell ist dieser Stangenschlepper stillgelegt. Wohl schon länger..

DSC04254.JPG

DSC04259.JPG

DSC04260.JPG

Witzig, gleich vier Klemmen sind auf der Fahrt. Wie die ausgelöst wurden ist mir ein Rätsel.

DSC04279.JPG

Dieses Wartungspodest hat auch schon bessere Zeiten gehabt.

DSC04283.JPG

DSC04288.JPG

Der Hang ist nicht uninteressant, steil und lang.

DSC04294.JPG

DSC04321.JPG

DSC04322.JPG

Ah ja, diesen Stangenschlepper (auf der Anfahrt nach Plan Francey linkerhand sichtbar) habe ich auch mal besichtigt. Weiss jemand mehr dazu? In Betrieb von / bis ?

Eröffnet im Jahr 1962, stillgelegt zwischen 2005 und 2010. Er war jedenfalls länger in Betrieb als der Korblift, welcher 1998 abgestellt wurde.

Zurück
Oben