Neues in Damüls Mellau
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das kleine Werbeprospekt ist so winzig, daß die Panoramakarte von der Fläche her kleiner ist als eine Zigarettenschachtel. War nur ein winziger Flyer. sry
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- xcarver
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trotzdem danke für den plan
von den längenverhältnissen der lifte stimmts aber auch nicht (z. b. sunnegg - walisgaden)
aber es ist auch schwierig ne gescheite perspektive zu wählen, in der das ganze gebiet drauf ist...
von den längenverhältnissen der lifte stimmts aber auch nicht (z. b. sunnegg - walisgaden)
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Live-Ticker-Saison 2012/13
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- Chasseral
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Hmm! Da werden zwei Skigebiete verbunden, die zu den langweiligsten Skigebieten gehören, die ich kenne. Was mich daran stört ist die Tatsache, dass unweit Entfernt die Verbindung von zwei richtig guten Gebieten (Diedamskopf, Walmendingerhorn) nicht mehr vorangetrieben wird oder schon definitiv gestorben ist. Diese Verbindung vom Bregenzerwald ins Kleinwalsertal wäre richtig genial und skifahrerisch interessant geworden. Hätten die Wäldler besser ihre Energie in dieses Projekt gesteckt.
Um zu diesem Thema zurückzukommen: In beiden Gebieten gibts bis dato insgesamt gerademal 2 gescheite Pisten. Das sind die Skiroute unter der Sunnegg-Bahn und die Suttis-Piste. Alles andere ist Langeweile im Quadrat. Bin mal gespannt, ob die jetzt zu bauenden Verbindungsanlagen jetzt was rausreissen. Da das ganze recht gut zu erreichen ist, könnte man sich das dann für einen Kurz-Tripp sogar mal anschauen. Aber ich fürchte, die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
Um zu diesem Thema zurückzukommen: In beiden Gebieten gibts bis dato insgesamt gerademal 2 gescheite Pisten. Das sind die Skiroute unter der Sunnegg-Bahn und die Suttis-Piste. Alles andere ist Langeweile im Quadrat. Bin mal gespannt, ob die jetzt zu bauenden Verbindungsanlagen jetzt was rausreissen. Da das ganze recht gut zu erreichen ist, könnte man sich das dann für einen Kurz-Tripp sogar mal anschauen. Aber ich fürchte, die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
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- xcarver
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^^ dem kann ich mich gar nicht anschließen!!!
damüls zählte schon immer zu meinen lieblingsskigebieten und wird durch den zusammenschluss noch wesentlich attraktiver.
gerade bei der verbindung diedamskopf-walmendingerhorn hätte sehr viel langweiliges gebiet überbrückt werden müssen...
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gerade bei der verbindung diedamskopf-walmendingerhorn hätte sehr viel langweiliges gebiet überbrückt werden müssen...
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im pistenplan 2006/07 von damüls/faschina/stein ist die oben schon gepostete karte bereits drin.
wurde wahrscheinlich schon gedruckt bevor der VwGH der beschwerde stattgegeben hat, da der zusammenschluss immer noch für 07/08 angekündigt wird.
... dass es doch klappt!!!
wurde wahrscheinlich schon gedruckt bevor der VwGH der beschwerde stattgegeben hat, da der zusammenschluss immer noch für 07/08 angekündigt wird.
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Obwohl noch nicht alles.......Es wird schon gebaut im Sommer!
Quelle: http://vorarlberg.orf.at/stories/178473/liftbau 14.03.2007
Skiverbindung Mellau-Damüls ist fix
Die umstrittene Verbindung der Skigebiete von Mellau und Damüls kann gebaut werden. Der Verwaltungsgerichtshof hat die Beschwerde von Naturschutzanwältin Katharina Lins abgewiesen. Nun soll rasch mit dem Liftbau begonnen werden.
Lins: Eingeschränktes Mitspracherecht
Lins wollte eine Parteistellung im Verfahren, da es sich um eine Neuerschließung oder Erweiterung mit drastischen Geländeveränderungen handle. Doch Lins ist mit ihrer Beschwerde abgeblitzt.
Es sei ein Grenzfall gewesen, in Berufung zu gehen, so Lins. Der Vorarlberger Landschaftsschutzanwalt habe im Vergleich zu jenen in anderen Ländern nur ein eingeschränktes Mitspracherecht. Das sei politischer Wille, sie hätte nichts zum mitreden und nehme das zur Kenntnis, so Lins.
Freude in Damüls und Mellau
Es falle ihm ein Stein vom Herzen, so der Damülser Bürgermeister Wilfried Madlener. 15 Jahre habe man in der Region Energie in dieses Vorhaben gesteckt.
Ebenfalls erfreut zeigt sich Elisabeth Wicke, Bürgermeisterin von Mellau. Man stehe in den Startlöchern, jetzt könne gebaut werden.
Bau einer Sesselbahn bereits im Sommer
Bereits im Sommer soll in Damüls mit dem Bau einer Sechser-Sesselbahn begonnen werden. Bahn-Geschäftsführer Beck zeigt sich optimistisch. Obwohl noch das Bauverfahren abgewickelt werden muss, glaubt er, dass im Winter zumindest ein neuer Lift in Betrieb genommen werden kann.
Es handle sich um die Erschließung eines Nordhanges, der gerade in schneearmen Wintern von großem Nutzen wäre. Bis zum Endausbau mit vier Bahnen werde es noch dauern.
- Seilbahnsimi
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Super, dass der Zusammenschluß kommt, auch wenns vielleicht noch ein bisel dauert. Wenn ich mir den Pistenplan so anschaue, dann wird das eine richtig attraktive Skischaukel mit ordentlich Pistenkilometern und sehr modernen Bahnen. In den kommenden Jahren noch eine Beschneiung für die Talabfahrt in Mellau und man wird zumindest in Vorarlberg an der Spitze stehen.
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- Großer Müggelberg (115m)
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Moien,
@seilbahnsimmi:
stimmt, war zumindest so angekündigt, könnte mir aber sehr gut vorstellen das die Finanzierung noch nicht 100% steht.
Wir können uns aber schon mal freuen über den ersten Schritt….
@Andre_1982:
Es wird indertat ein attraktives mittelgroßes (Familien?) Schigebiet mit schätzungsweise um die 75-80 Pistenkm, und sicherlich im B-Wald vorläufig das Attraktivste werden (obwohl auch am Diedamskopf und in Warth weitere „upgrades“ geplant sind). Wenn ich aber ganz Vorarlberg nehme dann gibt es da noch so Dinger wie die Nova und Lech-Zürs und die sind beide doch von einer anderen Dimension, soll meiner Meinung nach auch möglichst so bleiben. Die Modernisierung von Damüls und Mellau und später der Diedamskopf im Bregenzerwald ist prima, und wird uns wie du schon angegeben hasst mehrere moderne Bahnen liefern aber ich hoffe das das B-Wald seine urige Atmosphäre nicht verliert!
In Bezug auf „Beschneiung für die Talabfahrt nach Mellau“, ist die wirklich geplant? Es ist natürlich ein Nord-Hang, aber mann muss da bis unter 700 mtr runter.
MfG,
@seilbahnsimmi:
stimmt, war zumindest so angekündigt, könnte mir aber sehr gut vorstellen das die Finanzierung noch nicht 100% steht.
Wir können uns aber schon mal freuen über den ersten Schritt….
@Andre_1982:
Es wird indertat ein attraktives mittelgroßes (Familien?) Schigebiet mit schätzungsweise um die 75-80 Pistenkm, und sicherlich im B-Wald vorläufig das Attraktivste werden (obwohl auch am Diedamskopf und in Warth weitere „upgrades“ geplant sind). Wenn ich aber ganz Vorarlberg nehme dann gibt es da noch so Dinger wie die Nova und Lech-Zürs und die sind beide doch von einer anderen Dimension, soll meiner Meinung nach auch möglichst so bleiben. Die Modernisierung von Damüls und Mellau und später der Diedamskopf im Bregenzerwald ist prima, und wird uns wie du schon angegeben hasst mehrere moderne Bahnen liefern aber ich hoffe das das B-Wald seine urige Atmosphäre nicht verliert!
In Bezug auf „Beschneiung für die Talabfahrt nach Mellau“, ist die wirklich geplant? Es ist natürlich ein Nord-Hang, aber mann muss da bis unter 700 mtr runter.
MfG,
- Andre_1982
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Also mir sind da keine konkreten Pläne bekannt, nur habe ich damals das Skifahren in Mellau erlernt und als ich vor 2-3 Jahren meinen damaligen Skilehrer wieder gesehen habe, sprach er davon, dass dies wünschenswert wäre.Jemp hat geschrieben:In Bezug auf „Beschneiung für die Talabfahrt nach Mellau“, ist die wirklich geplant? Es ist natürlich ein Nord-Hang, aber mann muss da bis unter 700 mtr runter.
MfG,
Am Beispiel Skiwelt läßt sich ja übrigens zeigen, dass eine Beschneiung in dieser Höhenlage (bis 700 m) in normalen Wintern durchaus Sinn macht.
- xcarver
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find ich super. endlich klappts!Grünes Licht für "Mellau-Damüls"
Mellau/Damüls - Dem Zusammenschluss der beiden Skigebiete von Mellau und Damüls (Bregenzerwald) steht nach mehrjähriger Auseinandersetzung nichts mehr im Weg.
Der Verwaltungsgerichtshof habe die Beschwerde von Naturschutzanwältin Katharina Lins als unbegründet abgewiesen, berichtete am Mittwoch ORF Radio Vorarlberg. Die beiden Skigebiete können nun durch den Bau von mehreren Liften miteinander verbunden werden.
Das Projekt wurde von der BH Bregenz bereits Ende Februar 2006 genehmigt. Vorgesehen sind die Errichtung einer Achter-Kabinenbahn sowie dreier Sechser-Sesselbahnen. Lins berief gegen die naturschutzrechtliche Bewilligung beim Unabhängigen Verwaltungssenat (UVS). Dort verwies man allerdings darauf, dass die Naturschutzanwaltschaft in diesem Verfahren keine Parteistellung habe und deshalb auch keine Berufung einlegen könne. Die Beschwerde von Lins gegen die Entscheidung des UVS wurde vom Verwaltungsgerichtshof nun abgewiesen.
Die beiden Gemeindeoberhäupter von Mellau und Damüls, Wilfried Madlener und Elisabeth Wicke, zeigten sich über die gefallene Entscheidung hoch erfreut. Man habe in der Region 15 Jahre Energie in das Vorhaben gesteckt, sagte Madlener gegenüber dem Rundfunk. Wicke meinte, man stehe in den Startlöchern, nun könne gebaut werden.
Nach Angaben von Wolfgang Beck, dem Geschäftsführer der Damülser Seilbahnen, soll bereits im Sommer der Startschuss zum Bau einer Sechser-Sesselbahn fallen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass im nächsten Winter zumindest ein neuer Lift in Betrieb gehen werde. Friedrich Lins, Geschäftsführer der Fachgruppe Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, hat das Investitionsvolumen für die Verbindung der beiden Skigebiete Damüls und Mellau im Vorjahr mit 20 Millionen Euro beziffert.
Die Verbindungen der beiden Skigebiete hat in den vergangenen Jahren immer wieder hohe Wellen geschlagen. Die Bedenken der Naturschützer gegen das Projekt waren stets groß. Noch im Vorjahr protestierten 1000 Menschen mit ihrer Unterschrift im Rahmen einer Grün-Aktion gegen den Zusammenschluss der Skigebiete.
bei "zumindest ein lift" könnten es ja auch zwei werden. hängt wahrscheinlich davon ab wie schnell die bauverfahren eingeleitet bzw. abgewickelt werden können.
ich denk auch es wird der lift an der uga-bergstation. ist ein richtiger nordhang und der erste schritt richtung mellau...
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Wie hier oben schon vermutet wird die Elsenkopfbahn gebaut....
Vielen Dank für Ihre Glückwünsche! Ein sehr beschwerlicher Weg scheint sein
Happy End zu finden. Die letzten Hürden aus dem Weg geräumt, wird die
Sechsersesselbahn Elsenkopf das erste Projekt. Ob die Wannenkopf Bahn auf
nächsten Winter realisiert werden kann ist derzeit noch nicht sicher.
Mit einem freundlichen "SERVUS" aus Damüls
DAMÜLS Tourismus
Stefan Bischof
Geschäftsführer
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ist die wannenkopfbahn die andere 6KSB oder ist des die 8EUB???
würd aber keinen sinn machen die zuerst zu bauen...
höchstens als erweiterung von mellau...
heißt die andere 6KSB nicht hohe-wacht-bahn?
würd aber keinen sinn machen die zuerst zu bauen...
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- lanschi
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Noch ein interessanter Artikel aus dem Standard vom 22.3.2007 dazu:
Neues Skigebiet soll Aufschwung bringen
Damülser und Mellauer Seilbahnen in Vorarlberg investieren 22 Millionen Euro in weitere Liftanlagen
Bregenz – Vorarlberg hat so viele Aufstiegshilfen, dass man in einer Stunde die ganze Bevölkerung des Landes befördern könnte. 375.906 Personen pro Stunde weist die Seilbahnstatistik 2006 an Förderleistung aus. Zu den 329 Lift- und Seilbahnanlagen sollen nun vier weitere kommen. Die Behörden gaben gegen den Widerstand der Naturschutzexperten grünes Licht für die Verbindung Mellau–Damüls. Damit geht die Landesregierung vom grundsätzlichen Nein zu Neuerschließungen ab.
"Das ist der erste Schritt zu einer neuen Denkweise", sagt Wolfgang Beck, den der Kurswechsel gleich doppelt freut – als Fachgruppen-Obmann in der Wirtschaftskammer und als Chef der Damülser Seilbahnen. 22 Mio. Euro werden die Seilbahngesellschaften von Damüls und Mellau in die Erschließung des neuen Skigebietes investieren. "Ohne einen Cent Förderung", bedauert Anton Fink, Chef der Bergbahnen Mellau. Ein Plus von 20 Prozent erwarten sich die Damülser, eines von 50 Prozent die Mellauer. 60 zusätzliche Saisonarbeitsplätze und zehn bis zwölf Ganzjahresstellen will man schaffen. Amortisieren sollte sich die Investition, so die grobe Schätzung von Beck in "zehn, zwölf Jahren".
Neue Gesellschaft
Für die neuen Bahnen wird eine neue Gesellschaft gegründet, die Kosten wird man sich 60:40 teilen. Den größeren Anteil werden die Damülser Seilbahnen beisteuern. Das Bergdorf mit seinen zehn Liftanlagen verzeichnet bis zu 600.000 Skigäste pro Saison und rund 5,5 Mio. Euro Umsatz. Die Mellauer kommen auf einen Bruchteil der Gäste: etwa 120.000 pro Saison. Den Umsatz beziffert Fink mit zwei Mio. Euro. Beide Gebiete kommen mit ihrer Transportkapazität dennoch nicht annähernd an den Spitzenreiter Lech heran.
Mit dem Skigebietszusammenschluss erhofft sich Mellau den touristischen Anschluss an die erfolgreichen Nachbargemeinden. „Unser erstes Ziel ist die bessere Bettenauslastung“, sagt Fink. Die vorläufigen Zahlen dieser Wintersaison sind für die Seilbahnwirtschaft betrüblich: minus 15 Prozent in Toplagen, minus 35 Prozent in mittleren und minus 100 Prozent in niederen Lagen. (Jutta Berger, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 23.3.2007)
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die Verbindung kommt... :-)
Auf www.seilbahn.net steht heute was sehr schönes:
Mellau und Damüls bekommen Verbindung
(ca) – Das jahrelange Gezerre um die Verbindung der beiden Skigebiete von Mellau und Damüls hat ein Ende. Der Verwaltungsgerichtshof wies die Beschwerde der Vorarlberger Naturschutzanwältin Katharina Lins als unbegründet ab. Nun soll schnell mit dem Bau der nötigen Lifte begonnen werden.
Der Bau einer Achter-Kabinenbahn sowie dreier Sechser-Sesselbahnen zur Verbindung der Gebiete wurde bereits im Februar 2006 von der Bezirkshauptmannschaft Bregenz genehmigt. Lins legte beim Unabhängigen Verwaltungssenat (UVS) Berufung gegen die naturschutzrechtliche Bewilligung ein. Dort verwies man nun darauf, dass die Naturschutzanwaltschaft in diesem Verfahren keine Parteistellung habe und deshalb keine Berufung einlegen könne.
Die beiden Gemeindeoberhäupter von Mellau und Damüls, Wilfried Madlener und Elisabeth Wicke, waren erleichtert. Man habe in der Region 15 Jahre Energie in das Vorhaben gesteckt, sagte Madlener. Wicke meinte, man stehe in den Startlöchern, nun könne gebaut werden.
Nach Angaben von Wolfgang Beck, Geschäftsführer der Damülser Seilbahnen, soll bereits im Sommer mit dem Bau einer Sechser-Sesselbahn begonnen werden. Er zeigte sich zuversichtlich, dass im nächsten Winter zumindest ein neuer Lift in Betrieb gehen werde. Das Investitionsvolumen dürfte nach Experten-Berechnungen etwa 20 Millionen Euro betragen. Die Verbindung der beiden Skigebiete hat in den vergangenen Jahren immer wieder hohe Wellen geschlagen. Die Bedenken der Naturschützer gegen das Projekt waren stets groß. Noch im Vorjahr protestierten 1000 Menschen mit ihrer Unterschrift im Rahmen einer Grün-Aktion gegen den Zusammenschluss der Skigebiete.
Quelle: www.seilbahn.net
Wenn das mal keine schöne Neuigkeiten sind!
Mellau und Damüls bekommen Verbindung
(ca) – Das jahrelange Gezerre um die Verbindung der beiden Skigebiete von Mellau und Damüls hat ein Ende. Der Verwaltungsgerichtshof wies die Beschwerde der Vorarlberger Naturschutzanwältin Katharina Lins als unbegründet ab. Nun soll schnell mit dem Bau der nötigen Lifte begonnen werden.
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Die beiden Gemeindeoberhäupter von Mellau und Damüls, Wilfried Madlener und Elisabeth Wicke, waren erleichtert. Man habe in der Region 15 Jahre Energie in das Vorhaben gesteckt, sagte Madlener. Wicke meinte, man stehe in den Startlöchern, nun könne gebaut werden.
Nach Angaben von Wolfgang Beck, Geschäftsführer der Damülser Seilbahnen, soll bereits im Sommer mit dem Bau einer Sechser-Sesselbahn begonnen werden. Er zeigte sich zuversichtlich, dass im nächsten Winter zumindest ein neuer Lift in Betrieb gehen werde. Das Investitionsvolumen dürfte nach Experten-Berechnungen etwa 20 Millionen Euro betragen. Die Verbindung der beiden Skigebiete hat in den vergangenen Jahren immer wieder hohe Wellen geschlagen. Die Bedenken der Naturschützer gegen das Projekt waren stets groß. Noch im Vorjahr protestierten 1000 Menschen mit ihrer Unterschrift im Rahmen einer Grün-Aktion gegen den Zusammenschluss der Skigebiete.
Quelle: www.seilbahn.net
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