Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 90
- Registriert: 03.07.2003 - 08:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Meran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
The new cabins of Val Gardena Ronda Express funicular, from 5 october in Groeden:
All photos at:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... nda_inaug/
All photos at:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... nda_inaug/
Zuletzt geändert von maba04 am 26.03.2020 - 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 90
- Registriert: 03.07.2003 - 08:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Meran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
I think they were made in the Gangloff factory
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 90
- Registriert: 03.07.2003 - 08:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Meran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 90
- Registriert: 03.07.2003 - 08:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Meran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 90
- Registriert: 03.07.2003 - 08:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Meran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Hier geht's künftig weiter mit den News aus Gröden / Seiseralm.
Thunderbird80 hat geschrieben:Laut einem Seilbahn beschäftigten soll zur nächsten Saison der Panorma 4KSB auf der Seiseralm durch eine 6KSB ersetzt werden und nach unten verlängert werden. Ausserdem soll in dem Berich eine Skibrückle über die Strasse gebaut wewrden.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3919
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 489 Mal
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Laut funivie.org könnte Sole - Piz Seteur dieses Jahr noch eine 4-KSB werden.
http://www.funivie.org/documenti/previs ... anti15.pdf
http://www.funivie.org/documenti/previs ... anti15.pdf
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1095
- Registriert: 23.07.2002 - 23:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Ratingen / Münster
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Bei meinem Grödnertal Urlaub dieses Jahr habe ich erfahren das die Skischule in St. Ulrich wohl gerne wieder einen Lift nach St. Jakob und dort oben dann Skischullifte errichten möchte, um den Gästen ein die ganze Saison sonniges Übungsgebiet zu erschließen, in wie fern das ganze realistisch ist kann ich nicht beurteilen...
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3919
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 489 Mal
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Landespresseamt SüdtirolLPA - Für den geplanten Vierersessellift „Piz Seteur-Sole“ in der Gemeinde Wolkenstein und das Varianteprojekt für die zwei Sprungschanzen in der Gemeinde St. Christina hat die Zweite Landeskommission für Landschaftsschutz kürzlich grünes Licht gegeben.
Ein automatisch kuppelbarer Vierersessellift soll den bestehenden Lift „Piz Seteur-Sole“ in der Gemeinde Wolkenstein ersetzen. Die II. Landschaftsschutzkommission hat die entsprechenden Pläne kürzlich gutgeheißen. Die neue Aufstiegsanlage, die zu den Verbindungsliften im bekannten Ski-Karussell Sellaronda gehört, soll 2000 Personen pro Stunde befördern. Laut Gutachten der II. Landschaftsschutzkommission müssen alle bestehen Träger und die kleinen Lagerhütten abgebaut werden. Für den neuen Lift werden sechs Pfeiler gebaut. Das Dach des Lagerraums bei der Bergstation des Liftes muss, wie von der II. Landschaftsschutzkommission gefordert, begrünt werden. Vorgesehen ist auch der Abriss der bestehenden Zyklopenmauern und die Wiederherstellung des Wanderweges. Während des Baus müssen alle Arbeiten unter der Aufsicht der Forstbehörde durchgeführt werden. Außerdem hat die II. Landschaftsschutzkommission eine Kaution von 100.000 Euro verlangt. ...
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Der Bau der Ortsumfahrung von St. Christina hat begonnen:
http://root.riskommunal.net/gemeinde/st ... 2-2007.pdf
Für Wolkenstein wird ähnliches überlegt:
http://root.riskommunal.net/gemeinde/st ... 2-2007.pdf
Die Umfahrungsstraße auf einem Blick
Gesamtlänge 1679 m
Tunnels 2
Brücken 5
Länge des Tunnels “Monte Pana” 475 m
Durchschnittliche Neigung des Tunnels “Monte Pana” 2,20%
Länge des Tunnels “Saslonch” 375 m
Durchschnittliche Neigung des Tunnels “Saslonch” 6,50%
Durchschnittliche Fahrbahnbreite 8,00 m
Geplante Geschwindigkeitszulassung auf der Strecke 60 km/h
Voraussichtliche Gesamtkosten 26,4 Mio. Euro
Für Wolkenstein wird ähnliches überlegt:
Was dagegen die Umfahrung von St. Christina betrifft, so betonte Mussner: "Die Umfahrung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer deutlichen Hebung der Lebensqualität." Bereits 2007 würden deshalb die Ausschreibungen für die Arbeiten an der West- und der Ostbrücke sowie – vor allem – am Tunnel Monte Pana durchgezogen, die Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein sollten. "Wir rechnen dafür mit Kosten von rund 25 Millionen Euro", so Mussner.
Eine ähnliche Lösung schwebt auch der Gemeinde Wolkenstein vor. Für deren Umfahrung laufen derzeit die geologischen Studien, die vorliegenden Lösungen seien laut Mussner aber finanziell nicht tragbar, weshalb man einen Wettbewerb ausschreiben wolle. Dazu kommt eine Reihe kleinerer Arbeiten, etwa die Beseitigung von Engstellen in St. Martin in Thurn, Kampill, Wellschellen und Enneberg.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13665
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
- Kontaktdaten:
Nach einem entdeckten Defekt am Tragseil wurde dies komplett augetauscht, Kostenpunkt inkl. Busshuttle 1 Mio. Euro:
Quelle: stol.itSeiser Alm-Bahn nimmt Betrieb wieder auf
Nach mehrwöchigem Stillstand wird die Seiser-Alm-Bahn ab Donnerstagmorgen von Seis am Schlern wieder in Richtung Seiser Alm fahren. Nachdem im Frühjahr an einem Tragseil der Seiser Alm-Bahn Schäden entdeckt worden waren, musste dieses in einer technisch aufwändigen Aktion ausgetauscht werden.
In den vergangenen Wochen war die Bahn nur im behelfsmäßig eingerichteten Shuttle-Bus erreichbar. An Spitzentagen waren bis zu 24 Busse im Dauereinsatz. Wenn am Dienstag und Mittwoch sämtliche Belastungstests, Testfahrten und Seilprüfungen mittels Spezialkameras überstanden sind, können die Betreiber der Seiser-Alm-Bahn wieder aufatmen.
Spektakulär gestalteten sich in den vergangenen Tagen die Anfahrt und die Montage des neuen, 4.540 Meter langen und 114.408 Kilogramm schweren Seiles, das im Durchmesser 67 Millimeter misst. Das Tragseil, das von „Redaelli Wire Ropes“ in Gardone hergestellt wurde brachte es beim Transport auf rund 171.000 Kilogramm.
Für den Transport, der von der Firma Noventa mittels Tieflader mit 16 Achsen zuzüglich in den steilen Straßenabschnitten zwei Lkw durchgeführt wurde, waren nicht weniger als 1.250 PS nötig. Einzelne Straßenabschnitte mussten dem Sondertransport angepasst werden. So wurden beispielsweise einige Kurvenbereiche mit Beton verstärkt. Die Montage des neuen Tragseils erfolgte innerhalb von neun Tagen durch die Firma Parth aus Lana.
"Das neue Seil und die Arbeiten zur Anbringung haben 500.000 Euro gekostet. Wenn wir die entgangenen Einnahmen und die Kosten für den Bus-Shuttledienst berücksichtigen, beläuft sich die Schadenssumme auf eine Million Euro", erklärte Arno Kompatscher, der Präsident der Seiseralm Umlaufbahn AG gegenüber Südtirol Online.
Die Seiser-Alm-Bahn ist mit einer geneigten Streckenlänge von 4.127 Metern - nach einer neuen Bahn in Hongkong - die zweitlängste Zweiseilumlaufbahn der Welt und bewältigt einen Höhenunterschied von 842 Metern. Die maximale Förderleistung beläuft sich auf 4.000 Personen pro Stunde. Im vergangenen Jahr wurden laut Angaben der Seiser-Alm-Bahn rund 1,2 Millionen Fahrgäste transportiert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13665
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
- Kontaktdaten:
Dazu SBN:Jens hat geschrieben:Die 4-KSB Sole wird von Dolomiti Superski bereits als Neuerung kommuniziert, ist also fix für dieses Jahr.
Gröden/Seiser Alm
• Ein neuer kuppelbarer 4er-Sessellift mit einer Kapazität von 2000 Personen/Stunde wird für den alten 3er-Sessellift „Sonne“ in Betrieb genommen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6492
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Baubilder von der 4KSB Sole:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=3376
Sieht so aus, als käme die Bergstation wieder genau an den selben Ort.
Dann steht im Text noch irgendwas über die geplante Skisprungschanze (trampolino del salto) in St. Christina. Wo soll die denn hinkommen? Und seit wann macht das Grödner Tal auf nordisch?
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=3376
Sieht so aus, als käme die Bergstation wieder genau an den selben Ort.
Dann steht im Text noch irgendwas über die geplante Skisprungschanze (trampolino del salto) in St. Christina. Wo soll die denn hinkommen? Und seit wann macht das Grödner Tal auf nordisch?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3919
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 489 Mal
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Landespresseamt SüdtirolGeht es nach der Betreibergesellschaft "Funivie Saslong SpA", soll die Skipiste "Sochers" in Wolkenstein in Zukunft auch nachts befahrbar sein. Das Projekt, das die Gesellschaft gestern der II. Landschaftsschutzkommission vorgelegt worden ist, sieht deshalb die Errichtung von mobilen, 15 Meter hohen Beleuchtungsmasten entlang der Piste vor, die allein in der Wintersaison zum Einsatz kommen sollen. Die Kommission hat dieses Projekt gutgeheißen, gleichzeitig aber die Höchstzahl an Masten auf 20 beschränkt und vorgegeben, dass so weit als möglich bereits bestehende Einrichtungen, etwa die Masten der Aufstiegsanlagen zur Beleuchtung genutzt werden sollen.
Die "Seilbahnen Danterceppies AG" will - ebenfalls in Wolkenstein - den Schlussteil der Skipiste "Langental" verbreitern. Dadurch würde de facto eine zweite, einfachere Piste entstehen, die auch von weniger geübten Skifahrern befahren werden könnte. Das betroffene Teilstück ist zehn Meter breit, 130 Meter lang und derzeit 33 Prozent steil. Die II. Landschaftsschutzkommission hat diesem Projekt gestern ein positives Gutachten ausgestellt, gleichzeitig aber auch festgehalten, dass die vorgesehene Böschung zwischen der alten und der neuen Piste abgetragen werden sollte, um eine bessere Verbindung zwischen den beiden Pisten zuzulassen. Zudem muss die Betreibergesellschaft eine Kaution von 30.000 Euro hinterlegen, die bestehenden Wege nach Fertigstellung der neuen Piste wieder anlegen und das betroffene Gelände nach Abschluss der Arbeiten begrünen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- KuT
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 440
- Registriert: 20.09.2006 - 16:41
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Dresden
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hehe, den Wirt wirds nicht freuen, die Hälfte der Getränke auf dem Seteur wurde doch an Leute verkauft, die wegen der fünf Meter Berg die Ski ohnehin schon abgeschnallt hatten.Downhill hat geschrieben: Juchei - die Bergstation wird doch nach oben verlegt!!!
Damit sollte das Aufsteigen in Richtung Comici/Sotsaslong/Piz Sella künftig nicht mehr nötig sein sein...
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1286
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 61 Mal