Gebrauchte Lifte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
hurricane80

Gebrauchte Lifte

Beitrag von hurricane80 »

Oft werden alte Lifte abgebaut um sie dann wo anders (oft sogar im selben Skigebiet) wieder aufzustellen. Ich finde dies sehr ärgerlich da diese gebrauchten Lifte selten länger als 10 Jahre (höchstens mal 15) dort stehen bleiben und dann wieder ersetzt werden. Oft kommt es in Frankreich vor. (oft alte Skirail oder GMM Sessel)

Beispiele
TS4 Tichot in Tignes 1988 gebaut; jetzt als Aiguille Perce in Tignes aufgebaut
TS4 Grattalu in Tignes stand keine 10 Jahre. Wurde ersetzt durch TSD6
TS4 Cema in Val d iesere stabnd vorher auch wonaders
TS3 Chatelet in Mottaret war vorher TS3 Combes. (wird jetzt ersetzt)
TS4 Gravelles in Courchevel war vorher TS4 Plan des Mains in Mottaret
"neue"TS4 in Espace Diamant war vorher TS4 Chard du beure in Les Saissies

Was haltet ihr von so einme "Lift-recycling"? Kennt ihr noch merh Beispiele?

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

4er KSB Steinmähder von Girak wurde generalrevidiert und steht jetzt auf der Winkelmoosalm.

Liftrecyclig, naja, besser sind sicher neue Lifte und jetzt, mit den neuen Seilbahngesetzten ist ein innereuropäisches Liftrecyclig kaum mehr möglich. Jetzt gehen die alten Lifte halt in den ehemaligen Ostblock, siehe Hexenboden- und Valfagehrbahn.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

4KSB vom Jochstock in Engelberg. Wurde wieder aufgepept und und im Skigebiet Klewenalp Stockhütte hingestellt.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

TSD4 in Font Romeu wird abgebaut und im selben Skigebiet wieder aufgebaut
TS3 Ehrenbachhöhe in Kitzbühel geht nach Osteuropa
TS4 in Villard de lans wird im selben Skigebiet wieder aufgebaut
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

4ksb prodkamm,20 jahre flumserberg sind genug,läuft ab diesen winter in bosnien-herzegowina.war von poma.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco »

die jetzige Fixe 4er-Sesselbahn in Grüsch-Danusa stand bis 2001 glaub ich in Flims-Laax-Falera als Sektion zu Nagens.
Benutzeravatar
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 18.10.2006 - 22:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mayrhofen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Die DSB Ebenwald auf dem Ahorn war früher die DSB Lärchwald auf dem Penken. Beides in Mayrhofen.

mfg
mayrhofner
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Hexenkessellift in Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Christoph Lütz »

Die Bay. Zugspitzbahn hatte als Ersatz für den alten ESL Hexenkessel auf dem Kreuzeck 1991 eine gebrauchte Doppelsesselbahn von Doppelmayr gekauft. Beim Aufbau mußten aber aufgrund des teilweise schlechten Zustandes viele Teile ersetzt werden, z. B. die Sessel, Klemmen und Gehänge. So kam es zu der ungewöhnlichen Kombination der alten grünen Vollwandmasten mit dem Sessel, Modell "E".
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

In den letzten 3 Jahren wurde in Alta Badia 2 4KSB durch 2 8EUB ersetzt. Beide waren noch nicht so alt und im relativ guten Zustand. Weiss jemand, ob beide Lifte verschrottet wurden oder ob sie irgendwo wieder aufgebaut wurden?

Benutzeravatar
Fussl
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2006 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bielefeld-Ummeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Großeck-Speiereck

Beitrag von Fussl »

Am Speiereck hatte man vor die alten 2er Sessel, durch gebrauchte 2er Sessel mit Wetterschutzhaube zu ersetzen. Da dies allerdings aufgrund der neuen EU-Richtlinien nicht mehr möglich ist , stehen die "neuen" Sessel an der Talstation in ST. Michael(2004).
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

In Les Contamines wurde die SB4 Montjoie erweitert zur KSB4. Hier wurden die Stützen stehen lassen. Die Staionen wurden glaube ich bei der SB4 zur Aigullie wieder verwendet.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

In Ischgl wurde 1998 die erste Sektion der Silvrettabahn abgebaut und als Fimbabahn wieder aufgebaut. Die 2. Sektion der Silvrettabahn wurde zur Fimbabahn 2 umbenannt
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

In Alpe d Huez wurde letzten Sommer eine TSD4 aus Isola2000 hingestellt
Benutzeravatar
cellist
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2007 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Domžale (SLO)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cellist »

Im Soriška planina (SLO) haben wir "neue" DSB Lajnar. Ich glaube von Graffer.
Online
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Radim »

cellist hat geschrieben:Im Soriška planina (SLO) haben wir "neue" DSB Lajnar. Ich glaube von Graffer.
Das ist Girak, alte Hasenprungbahn aus Lech.
Thunderbird80 hat geschrieben:In den letzten 3 Jahren wurde in Alta Badia 2 4KSB durch 2 8EUB ersetzt. Beide waren noch nicht so alt und im relativ guten Zustand. Weiss jemand, ob beide Lifte verschrottet wurden oder ob sie irgendwo wieder aufgebaut wurden?
4KSB Col Alto wurde hier nach Tschechien verkauft. Dieses Jahr soll es im Skigebiet Ramzová alte DSB von Nascivera ersetzen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Die TSD4 Vanoise in Tignes wird abgebaut und im selben Gebiet wieder aufgebaut
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von i-Sl »

Der ehemalige Ehrenbachhöhe 3er aus Kitzbühel wird wohl in diesem Sommer im Jølster Skisenter Norwegen wieder aufgestellt.
Außerdem wurde im letzten Sommer in Vangslia bei Trondheim im Oppdal Skisenter eine gebrauchte Doppelmayr 4KSB gebaut.
Hier ein Foto: (Quelle:www.opdalingen.no)
Bild
Müsste die alte Steinplattebahn ohne Hauben sein, vom Alter her kommt ja sonst eigentlich keine Bahn in Frage.
Die Norweger profitieren halt richtig davon das sie nicht in der EU sind und deshalb viel günstiger Gebrauchtanlagen aufstellen können. :wink:

Benutzeravatar
cellist
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2007 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Domžale (SLO)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cellist »

DSB Poštela und Radvanje war (ich denke) auch gebrauchte Lifte aus Osterreich.
Horen sie doch meine Musik-da ist alles gesagt! (D. Schostakovich)

skype: me.boby
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Wo stand denn die gebrauchte 4KSB in Opdal vorher? und welches Baujahr?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Wie schon erwähnt, ist das die alte Steinplatten 4er, die eine 4erKSB mit Bubbles und Förderbandeinstieg war und durch eine 8er ersetzt wurde.
Skigebiet Waidring/Steinplatte
BJ. 1986 so in etwa
Online
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Radim »

cellist hat geschrieben:DSB Poštela und Radvanje war (ich denke) auch gebrauchte Lifte aus Osterreich.
Radvanje+Poštela : alte Asitzbahn I+II (Leogang)
Sleme : alte Reiterkogelbahn (Hinterglemm)
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 10.07.2006 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Glogge »

In St. Anton wurde die DSB Kapallbahn 2 am Rendl als Maaßbahn 1998 wieder aufgebaut. Weiß jemand wann die zweite DSB auf den Kapall gebaut wurde?
aktuelle Saison: Arlberg (6)
Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Im Skigebiet Zuoz wurde letzten Sommer die 3KSB Pizett der firma vonRoll aufgebaut. Diese Anlage stand bis ende Winter 2001 auf Corviglia in St. Moritz/Celerina. Danach wurde sie abgebaut und durch eine 4KSB mit neuer Strekenführung von Doppelmayr ersetzt.
Die alte Bahn rostete dann 5 Jahre lang in einer Kiesgrube in S-chanf vor sich hin und wurde wie gesagt auf den letzten Sommer hin wieder frisch gemacht.
Übrigens: Das Bundesamt für Verkehr hat die Sesselbahn als NEUANLAGE (!!) abgenommen und bewilligt! Das spricht für die „alte“ Technik von vonRoll. Schade gibt’s die Firma nicht mehr.

Bild
^^Ex Margunser Corvigliabahn jetzt in Zuoz (Pizzetbahn)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Weiss jemand ob die zur Zeit befindlichen Skirail TS4 in Tignes Brevieres, La Clusaz,...... neue lifte oder gebrauchte lifte sind? und wenn gebraucht wo sie vorher stnaden. Baut Skirail überhaupt noch neue lifte?
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Diese 3KSB von vonRoll wurde von DM wieder aufgebaut oder (so steht´s im Jahrbuch drin)?!

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“