Seilbahnen und Standseilbahnen in Barcelona

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Seilbahnen und Standseilbahnen in Barcelona

Beitrag von flyer »

Edit: Ich habe das ganze mal auf Stand 2010 gebracht:
Den aktualisierten Beitrag findet ihr unten


Nächstes Jahr geht es für mich voraussichtlich mal nach Barcelona. Außer der schönen Stadt gibt es dort ja einen Haufen Seil- und Standseilbahnen. Nur habe ich nicht so ganz den Überblick wo welche jetzt noch in Betrieb ist. Ich suche mal Infos und ergänze dann hier.

Innerstädtische Bahnen:

Am Montjuic blick ich nicht ganz durch. Offenbar wird derzeit dort eine neue Bahn gebaut (ersetzt die die alte/n?). Existieren dann zwei v-förmig angeordnete Bahnen, oder gibt es nur eine Mittelstation an dem Knick?
Und wie war es dort früher? eine oder zwei Bahnen?)

Auf einem Foto, das ich gefunden habe, fürt eine Seilbahn zu einer Art vergnügungspark. Existiert(e) am Tibidabo auch eine Seilbahn? Oder ist das die vom Montjuic und dort gibt es auch einen kleinen Vergnügungspark? Außerdem sieht man im Hintergrund die (oder eine andere Seilbahn) fast im 90-Gradwinkel nach rechts weitergehen.

Aber jetzt erstmal was ich schon rausgefunden habe:

- Aeri del Port de Barcelona (Gondelnbahn über den Hafen) (noch in Betrieb?), Mittelstation und eine Endstation in Großen Masten
Daten: Hersteller: Bleichert (1931) Cia (1963)
Länge: 1303 m
Höhendifferenz: 46 m
2 Gondeln a 20 Personen
Geschwindigkeit: 3 m/s = 150 P/h
Kabeldurchmesser: 54 mm

- Funicular de Tibidabo, nicht mit normalen Karten des ÖPNV nutzbar
Daten: Hersteller: Macosa
Länge: 1130 m
Höhendifferenz: 275 m
max Steigung: 25,7 %
2 Züge (je 2 Wagen) a 113 Personen
Geschwindigkeit: 4,1 m/s = 1356 P/h
Kabeldurchmesser: 38 mm
Spurweite: 1000mm
Weiß jemand, wofür die Wagen mit Oberleitung fahren?

- Funicular de Vallvidrera (Standseilbahn), offenbar mit normalen Fahrkarten des ÖPNV nutzbar
Daten: Hersteller: Gangloff-Von Roll
Länge: 736 m
Höhendifferenz: 158 m
max Steigung: 28,9 %
2 Wagen a 50 Personen
Geschwindigkeit: 5 m/s = 2000 P/h
Kabeldurchmesser: 30mm
Spurweite: 1000mm

- Funicular del Montjuïc (Standseilbahn), offenbar mit normalen Fahrkarten des ÖPNV nutzbar
Daten: Hersteller: Waagner B
Länge: 758 m
Höhendifferenz: 76 m
max Steigung: 18 %
2 Züge (je 3 Wagen) a 400 Personen
Geschwindigkeit: 10 m/s = 8000 P/h
Kabeldurchmesser: 50 mm
Spurweite: 1200 mm

- Seilbahn auf den Montjuïc (Gondeln) (mittlereile abgebaut?)

- Castell (Seilbahn, hat offenbar eine Station in der Nähe der Montjuic, oder ist das eine Bahn üüber Eck mit Mittelstation?)

Telecabina de Montjuïc (neue Gondelbahn 2007), ersetzt alte Gondelbahn(en?) am Montjuic?
Daten: Hersteller:
Länge:
Höhendifferenz:
max Steigung:
Gondeln a
Geschwindigkeit:
Kabeldurchmesser:

- Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera Neue Gondelbahn (2005)
Daten: Hersteller: Pomagaski - Vicsan Torredembarra)
Länge: 1007 m
Höhendifferenz: 92 m
2 Gondeln a 15 Personen
Geschwindigkeit: 5 m/s = 180 P/h
Kabeldurchmesser: 50,5 mm



Bahnen im Großraum Barcelona

- Funicular de Gelida, Standseilbahn in Nahverkehrszone 3, nicht mit normalen ÖPNV-Tickets nutzbar
Daten: Hersteller: FGC
Länge: 884 m
Höhendifferenz: 110 m
max Steigung: 22,2 %
2 Wagen a 50 Personen
Geschwindigkeit: 2,5 m/s = 700P/h
Kabeldurchmesser: 29mm
Spurweite: 1000mm


- Cremallera de Montserrat, Zahnradbahn, Nahverkehrszone 4, nicht mit normalem ÖPNV-Ticket nutzbar
Daten: Hersteller:
Länge: 5.238 m (davon 1.128m ohne Zahnschiene)
Höhendifferenz: 550m
max Steigung: 15,6 %
5 Züge, 1200 p/h
Geschwindigkeit: 24-45 km/h
Spurweite: 1000mm

- Funicular de Sant Joan (ebenfalls auf den Montserrat), Standseilbahn, nicht mit normalen ÖPNV-Ticket nutzbar
Daten: Hersteller: Von Roll
Länge: 503 m
Höhendifferenz: 248 m
max Steigung: 65,2 %
2 Wagen a 48 Personen
Geschwindigkeit: 1,5m/s = 480 P/h
Kabeldurchmesser: 38 mm
Spurweite: 1000 mm

- Funicular de la Santa Cova (ebenfalls auf den Montserrat), Standseilbahn, nicht mit normalen ÖPNV-Ticket nutzbar
Daten: Hersteller: Von Roll
Länge: 262 m
Höhendifferenz: 118 m
max Steigung: 56,5 %
2 Wagen a 60 Personen
Geschwindigkeit: 2m/s = 500 P/h
Kabeldurchmesser: 38 mm
Spurweite: 1000 mm

- Aeri de Montserrat (ebenfalls auf den Montserrat), Kabinenbahn, nicht mit normalen ÖPNV-Ticket nutzbar
Daten: Hersteller: FGC
Länge: 1357 m
Höhendifferenz: 544 m
max Steigung: 45,4 %
2 Gondeln a 35 Personen
Geschwindigkeit: 5m/s = 350 P/h
Kabeldurchmesser: 59 mm




Bitte ergänzt oder korrigiert mich, falls ihr mehr Informationen habt!
Zuletzt geändert von flyer am 24.08.2010 - 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Oberleitung bei der SSB ist für die Stromversorgung der elektrischen Geräte wie Heizungen Beleuchtung und ähnlichem. So war es jedenfalls in Heidelberg früher. Heute baut man Stromabnehmer die nur in den Stationen Kontakt haben und Akkus aufladen.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

was ich von meiner letzten barcelona reise vor ein paar wochen sagen kann ist:
die alte bleichert pb ist noch in betrieb und die alte von roll auf den montjuic
scheint komplett abgebaut worden zu sein.
(zumindest von der mittelstation und bergstation war nichts mehr zu sehen)
die neue bahn hat auch wieder einen "knick" in der mittelstation.
hier gibts ein paar bilder vom neubau http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 616#307616
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Einige der Stadt Standseilbahnen in Barcelona besitzen kein eigenes Maschinenhaus wie eine übliche Standseilbahn. Es sind eher 2 Tramwagen mit Motor welche über ein Seil, welches in der Bergstation umgelenkt wird miteinander verbunden sind. Der Bergab Fahrende Wagen zieht den Bergauffahrenden hoch. Dazu braucht er auch eine Oberleitung.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Interessant, und das funktioniert? Wie ist das denn wenn der bergfahrende Wagen total voll ist und der talfahrende leer? Reicht da der adhäsionsantrieb um dasauszugleichen oder haben die eine Zahnstange?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Montjuïc opens a new cable car system

Beitrag von stavro_ »

Montjuïc opens a new cable car system

so jetzt scheint die neue bahn mit doch arger verspätung fertig zu sein.
gestern (16. mai) soll die bahn eröffnet worden sein.

link zum artikel mit ein paar kleinen fotos
Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK »

<< so jetzt scheint die neue bahn mit doch arger verspätung fertig zu sein.

lool, nachdem schon in den offiziellen Stadtplänen für 2007 drinsteht das die Anlage dieses Jahr komplett geschlossen bleibt, haben die wohl mit einer noch größeren Verspätung gerechnet.

BTW.: die Anlage schaut net schlecht aus, passt da irgendwie ganz gut rein...

Wenn weitere Bilder gewünscht sind kann ich noch ein par hochladen...

MfG,
Philipp
Dateianhänge
Niederhalter
Niederhalter
Talstation
Talstation
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Immer her damit. Lief sie denn schonmal, weißt du das?
Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK »

Na dann will ich mal etwas weiter ausholen :)
- Seilbahn auf den Montjuïc (Gondeln) (mittlereile abgebaut?)

- Castell (Seilbahn, hat offenbar eine Station in der Nähe der Montjuic, oder ist das eine Bahn üüber Eck mit Mittelstation?)

Telecabina de Montjuïc (neue Gondelbahn 2007), ersetzt alte Gondelbahn(en?) am Montjuic?
Daten: Hersteller:
Länge:
Höhendifferenz:
max Steigung:
Gondeln a
Geschwindigkeit:
Kabeldurchmesser:


- Aeri de Montserrat (ebenfalls auf den Montserrat), Kabinenbahn, nicht mit normalen ÖPNV-Ticket nutzbar
Daten: Hersteller: FGC
Länge: 1357 m
Höhendifferenz: 544 m
max Steigung: 45,4 %
2 Gondeln a 35 Personen
Geschwindigkeit: 5m/s = 350 P/h
Kabeldurchmesser: 59 mm
Die Aeri de Montserrat ist eine BLEICHERT Anlage!! FGC ist noch nicht mal der Betreiber, denen gehören die Zahnradbahn und die beiden SSBs.

Die Castell und Montjuic Seilbahn ist ein und die selbe; es gibt eine Mittelstation mit 90° Knick.
Lief sie denn schonmal, weißt du das?
Ja in dem moment wo mein lehrer davorstand und mir extra ne SMS geschickt hat, das ich die Kabinen knipsen kann; bis ich dann dort war (einmal quer durch die ganze Stadt) wurde bereits wieder an der Kuppelstelle geschraubt :x

Die Bilder sind unsortiert, werde aber noch mehr posten.
Bilder von der Bleichert PB in Montserrat:
http://lost-ropeways.de/german/page_Aer ... errat.html
und von der Hafenseilbahn (auch Bleichert):
http://lost-ropeways.de/german/page_Haf ... elona.html
Dateianhänge
Montjuic
Montjuic
Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera
Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera
barcelona337.jpg (22.54 KiB) 4508 mal betrachtet
SSB Montjuic mit Gegenseil aufgrund der geringen Steigung
SSB Montjuic mit Gegenseil aufgrund der geringen Steigung
barcelona355.jpg (22.46 KiB) 4507 mal betrachtet
SSB Tibidabo
SSB Tibidabo
Mittelstation
Mittelstation
barcelona033.jpg
barcelona023.jpg
Montjuic
Montjuic
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bilder von der Gondelbahn in Betrieb gibt es hier:

http://www.fxskipage.de/forum/viewtopic.php?t=294
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Seilbahnen und Standseilbahnen in Barcelona

Beitrag von flyer »

Bergbahnen gibt es in Barcelona ja wirklich haufenweise. Und dabei sind die unterschiedlichsten System vertreten: Pendelbahnen, Umlaufbahnen, mit und ohne Mittelstation, Standseilbahnen, Zahnradbahn usw.

Ich versuche mir mal einen Überblick zu verschaffen:

Innerstädtische Bahnen

- Aeri del Port de Barcelona (Gondelbahn über den Hafen), Mittelstation und eine Endstation in Großen Masten
9,00€ einfach, 12,50€ retour, täglich 10:30-19:00
Daten: Hersteller: Bleichert (1931) Cia (1963)
Länge: 1303 m
Höhendifferenz: 46 m
2 Gondeln a 20 Personen
Geschwindigkeit: 3 m/s = 150 P/h
Kabeldurchmesser: 54 mm
angeblich offzielle Homepage: http://www.portvellbcn.com/en/pi_transbordador_aeri
weitere Infos: http://www.barcelonayellow.com/bcn/tran ... i-del-port


- Funicular de Tibidabo, Standseilbahn, nicht mit normalen Karten des ÖPNV nutzbar
Unten mit den Blauen Trams erreichbar.
Fährt täglich, 4,00€ hin+rück (+Blaue Tram 4,10€ hin+rück - fährt nur am Wochenende)
Daten: Hersteller: Macosa
Länge: 1130 m
Höhendifferenz: 275 m
max Steigung: 25,7 %
2 Züge (je 2 Wagen) a 113 Personen
Geschwindigkeit: 4,1 m/s = 1356 P/h
Kabeldurchmesser: 38 mm
Spurweite: 1000mm
Weitere Infos Blaue Tram: http://www.barcelonabusturistic.cat/web ... ramviablau
Weitere Infos Standseilbahn: http://www.tibidabo.es/en/info/com-arri ... ort-public


- Funicular de Vallvidrera (Standseilbahn), mit normalen Fahrkarten des ÖPNV nutzbar
Von der Metrostation Vallvidrera Inferior nach Vallvidrera-Superior. Ab Bergstation ist Tibidabo mit Bus 111 erreichbar.
täglich 4:46 - 00:16
Daten: Hersteller: Gangloff-Von Roll
Länge: 736 m
Höhendifferenz: 158 m
max Steigung: 28,9 %
2 Wagen a 50 Personen
Geschwindigkeit: 5 m/s = 2000 P/h
Kabeldurchmesser: 30mm
Spurweite: 1000mm
Weitere Infos: http://www.fgc.cat/cat/autobusos.asp


- Funicular del Montjuïc (vollautomatische Standseilbahn), mit normalen Fahrkarten des ÖPNV nutzbar
Verbindet Metrostation Paral-lel mit Parc de Montjuïc (der Gondelbahn-Talstation)
täglich 7:30 - 20:00/22:00
Daten: Hersteller: Waagner B
Länge: 758 m
Höhendifferenz: 76 m
max Steigung: 18 %
2 Züge (je 3 Wagen) a 400 Personen
Geschwindigkeit: 10 m/s = 8000 P/h
Kabeldurchmesser: 50 mm
Spurweite: 1200 mm
Weitere Informationen: http://www.tmb.cat/en_US/barcelona/mout ... oraris.jsp


Telecabina de Montjuïc ersetzt alte Gondelbahn am Montjuic.
schließt sich direkt an die Standseilbahn an. Bahn mit Mittelstation in der die Strecke einen rechtwinkligen Knick macht.
fährt täglich 10:00-21:00, 6,30€ einfach, 9,00€ retour
Daten: Hersteller: Leitner
Länge: 748m
Höhendifferenz: 85m
max Steigung:
Gondeln a Personen 8 Personen
Geschwindigkeit: bis zu 5m/s
Kabeldurchmesser: 44mm
Weitere Infos: http://www.barcelonabusturistic.cat/web/guest/teleferic


Ascensor inclinat de Ciutat Meridiana Schrägaufzug mit Mittelstation
an der Metro L11 STation Ciutat Meridiana
Daten: Hersteller:
Baujahr: 2007
Länge: 96m
Höhendifferenz: 32m
max Steigung: 36%
1 Fahrzeug für 23 Personen
Geschwindigkeit: 2,5m/s
Kabeldurchmesser:


Bahnen im Großraum Barcelona


- Funicular de Gelida, Standseilbahn in Nahverkehrszone 3, nicht mit normalen ÖPNV-Tickets nutzbar
täglich 5:45 - 22:30, erreichbar mit Regionalbahn R4 Station Gelida.
Daten: Hersteller: FGC?
Länge: 884 m
Höhendifferenz: 110 m
max Steigung: 22,2 %
2 Wagen a 50 Personen
Geschwindigkeit: 2,5 m/s = 700P/h
Kabeldurchmesser: 29mm
Spurweite: 1000mm
Weitere Infos: http://www.fgc.cat/cat/autobusos.asp


- Aeri Olesa de Montserrat-Esparreguera Neue Gondelbahn (2005) in Nahverkehrszone 3.
täglich 6:17 - 22:12, erreichbar mit S4 und Reginalbahn R5 bis Olesa de Montserrat
Daten: Hersteller: Pomagaski - Vicsan Torredembarra
Länge: 1007 m
Höhendifferenz: 92 m
2 Gondeln a 15 Personen
Geschwindigkeit: 5 m/s
Kabeldurchmesser: 50,5 mm
Weitere Infos: http://www.fgc.cat/cat/autobusos.asp


- Cremallera de Montserrat, Zahnradbahn, Nahverkehrszone 4, nicht mit normalem ÖPNV-Ticket nutzbar
4,50€ einfach, 7,25 return, erreichbar mit R5 bis Monistrol de Montserrat
Daten: Hersteller:
Länge: 5.238 m (davon 1.128m ohne Zahnschiene)
Höhendifferenz: 550m
max Steigung: 15,6 %
5 Züge, 1200 p/h
Geschwindigkeit: 24-45 km/h
Spurweite: 1000mm
Weitere Infos: http://www.fgc.cat/eng/bitllets_oci_turisme.asp


- Funicular de Sant Joan (ebenfalls auf den Montserrat), Standseilbahn, Nahverkehrszone 4, nicht mit normalen ÖPNV-Ticket nutzbar
4,50€ einfach, 7,25€ return, 8,15€ Kombi mit Cova
Daten: Hersteller: Von Roll
Länge: 503 m
Höhendifferenz: 248 m
max Steigung: 65,2 %
2 Wagen a 48 Personen
Geschwindigkeit: 1,5m/s = 480 P/h
Kabeldurchmesser: 38 mm
Spurweite: 1000 mm
Weitere Infos: http://www.fgc.cat/eng/bitllets_oci_turisme.asp


- Funicular de la Santa Cova (ebenfalls auf den Montserrat), Standseilbahn, mehrere Sektionen?, nicht mit normalen ÖPNV-Ticket nutzbar
1,80€ infach, 2,90€ retour
Daten: Hersteller: Von Roll
Länge: 262 m
Höhendifferenz: 118 m
max Steigung: 56,5 %
2 Wagen a 60 Personen
Geschwindigkeit: 2m/s = 500 P/h
Kabeldurchmesser: 38 mm
Spurweite: 1000 mm
Weitere Infos: http://www.fgc.cat/eng/bitllets_oci_turisme.asp


- Aeri de Montserrat (ebenfalls auf den Montserrat), Kabinenbahn, nicht mit normalen ÖPNV-Ticket nutzbar
9:40-19:00, 5,40 einfach, 8,50 retour, erreichbar mit R5 bis Aeri de Montserrat
Daten: Hersteller: Bleichert
Länge: 1357 m
Höhendifferenz: 544 m
max Steigung: 45,4 %
2 Gondeln a 35 Personen
Geschwindigkeit: 5m/s = 350 P/h
Kabeldurchmesser: 59 mm
Weitere Infos: http://www.aeridemontserrat.com
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“