INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

@ Kitzsteinhorn:
Sind die Bügel an den Maurer-Gletscherliften eigentlich das ganze Jahr dran?

Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TITLIS »

Morgen geh ich auf den Titlis mal schaun ob das da oben noch nach Gletscher aussieht :wink: MFG TITLIS
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Folgefonna Webcam funktioniert wieder

Bilder von den Camps http://www.folgefonna.no/gallery/main.php

Folgefonn SommarSkisenter ligger på isbreen Folgefonna i Jondal kommune, 20 min. opp fra Hardangerfjorden. Det drøyt kilometerlange trekket går til 1200 moh., og gjør at bakken har 250 meters høydeforskjell.

Gratis barneskitrekk.
Snowboardpark shapet av amerikansk ekspert.
Langrennsløype på 7 km.
Åpent hver dag fra 09-16.
Skibusser fra Jondal.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Für Schnellentschlossene: Am Kitzsteinhorn dürfte der Keeslift offiziell ab Talstation geöffnet sein, ich vermute mal, am Sonntag ist damit wieder Schluss. Jedenfalls gibt´s da auffällig viele Skispuren und auffällig viele Raupenspuren,die den Weg zur Talstation präpariert haben dürften :wink:

Der Aufwand wundert nicht, bei aktuell bis zu 700 Skifahrern oben...
Dateianhänge
sonnenkar2007-07-13_2.JPG
sonnenkar2007-07-13_2.JPG (17.56 KiB) 3746 mal betrachtet
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Ich sag euch das wenn ich da unten wohnen würde...
dann wäre ich da die letzten 3-4 Tage oben gewesen...
Powdern im Juli...hammer...und das dann bei 30cm fresh...krass...ey...

Klar is Sonntag schluss wenn Sonntag nich dann Montag...schade :(
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Wenn du hier unten wohnen würdest, hättest nach 4-5 Monaten Saison die Nase voll, und bei dem mickrigen Angebot an Liften entspannst dich in der Sonne, und wartest, bis im Oktober wieder mehr Lifte offen haben. :twisted:

By the Way: Der Schnee ist ab heut sicherlich nicht mehr Powder, wenn ers überhaupt war. Normalerweise ist der extremst pappig.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Doch doch...

Bei -5°C auch ? auf 3000m ?
Also so derbe pappig wohl nit...aber man kann viele tolle Sachen im Schnee machn...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Es war schon richtiger Powder, meine Schwester war ja eine ganze Woche oben... bis zu 40 cm, traumhaft... aber halt nur bis Sommereinstieg, ab Talstation dürfte der Keeslift erst seit heute laufen, also dann, wenn der Schnee eigentlich nicht mehr gut ist.

@Klare: Ich glaub nicht, dass du jetzt jeden Tag oben gewesen wärst, wenn du in AT wohnen würdest. Dann hättest nämlich im Winter eine Saisonkarte, und würdest wohl von Oktober-Juni fahren (so wie ich), aber im Sommer Pause machen...
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

lanschi hat geschrieben:@Klare: Ich glaub nicht, dass du jetzt jeden Tag oben gewesen wärst, wenn du in AT wohnen würdest. Dann hättest nämlich im Winter eine Saisonkarte, und würdest wohl von Oktober-Juni fahren (so wie ich), aber im Sommer Pause machen...
Du bist ja auch Einheimischer, nicht Zugereister, wie ich z.B. Und ich fahr bekanntlich das ganze Jahr durch ;)

Jede (2.) Woche Hintertuxer ist mir im Sommer aber auch zu blöd... daher geht's morgen aufs Stilfserjoch und erst in 2 Wochen wieder HiTux. Und dann 2 Wochen später gehts nach France... Den 2-Wochen-Rhythmus will ich dann bis zur Regio-Card Anfang Oktober durchhalten ..

Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Sag ich ja...
Also bald wir bei meinem Wohnort was anderes stehen...
Benutzeravatar
skifreak_dd
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 09.07.2007 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skifreak_dd »

hey weil gerade gesagt wurde france...wie siehts in frankreich aus auf den gletschern?wäre guddi mit bildern!!!
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

Laut Webcam bis zu über 10 C Grad am Schmiedlinger Grat (Kitzsteinhorn) - Werte wurde gegen 6:00 Uhr gemessen
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

starli2 hat geschrieben:Du bist ja auch Einheimischer, nicht Zugereister, wie ich z.B. Und ich fahr bekanntlich das ganze Jahr durch ;)
Ich glaube was Skierrückteres als dich gibts auch nimmer.
:P

Für mich macht z.B. das gesamte Sommerskifahren wenig Reiz aus. Da ist es so warm. Und in der Kurzen Hose gehe ich dann auch nicht auf den Berg.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3040
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von DAB »

Auf der Zugspitze ist derzeit richtig was los. Da wunder man sich nicht über die Preispolitik bzw. die bisher eher dürftigen Investitionen in das Skigebiet! Aber Abhilfe soll ja in naher Zukunft kommen!

Quelle: zugspitze.de
Dateianhänge
K4_150720071230.jpg
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

Viel schlimmer finde ich:

Auf der Zugspitze verfärbt sich der Schnee schon etwas dunkler, und das obwohl es jetzt längers kalt war und es auch Neuschnee gab. Da sieht man mal, was 2 heiße Tage ausmachen können.

Ein ganz böses Bild komtm auch aus dem Stubaital:

http://www.stubaier-gletscher.com/pan7.jpg?1184502280
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

In Sölden schauts auch nicht viel besser aus! Der Neuschnee ist innerhalb 3Tage komplett weggeschmolzen. Hier ein Bild von der Mittelstation Schwarze Schneid und vom Blick zum Rettenbach
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Valdisere plant die Schließung der Lifte am P - getscher Sonntag 13 Uhr (22.7.)... Vielleicht sehen wir morgen Bilder bei der Tour...

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

laut dolomiti.it ist Marmolada diesen Sommer ohne Sommerski

Adamelloski ist seit 1.7. geschlosssen (war aber immerhin vom 2.5. an durchgehend offen - die habens kapiert)
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TITLIS »

Titlis-Gletscher sieht erstaunlich gut aus! Hier ein Bild vom letzten Weekend. MFG TITLIS
Dateianhänge
Titlis-Gletscher Gesamtansicht
Titlis-Gletscher Gesamtansicht
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Adamello / Tonale schaut aber schon extremst aus. Bild vom Samstag, Zoom vom Stilfserjoch/Cristallo aus. Da ist anscheinend gar kein Neuschnee gefallen .. und der Fels rechts geht schon fast bis zur Hälfte der Abfahrt .. krass...

Bild

Hat was von TFH-Hang, nur dass hier im Gegensatz zum Hi'Tuxer weiter oben nix mehr ist...

Schaut m.E. schon schlimmer aus als auf der Zugspitze - ich weiß ja nicht, wie tief der Gletscher da am Tonale/Presanella noch ist, aber wenn ich drauf wetten müsste, würd ich sagen, Tonale wird vor Zugspitze komplett weggeschmolzen sein. Aufgrund der Steilheit dürfte es dort am Tonale auch eine größere Fließgeschwindigkeit haben?? Was die Lebenserwartung sicher nicht verlängert...
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

^^ wann machen sie zu?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Schon längst zu, hatten nur bis 1.7. oder so offen. Im Herbts hatten sie ja letztes Jahr glaub gar nicht offen. Die sollten mal etwas in Beschneiung investieren...
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wie ist die Schneehöhe am Titlis? (letzten Sommer wurden diese veröffentlicht...jetzt liest man nichts mehr) . Auch der gemsstock sieht `noch` gut aus... und ab Samstag dürfte die 0° Grenze wieder in erträgliche Höhen sinken.

Adamello ist für mich eh ein kleines Wunder ..so südlich und ein Gletscher dessen !Nährgebiet quasi auf 3000 liegt! Geht eigentlich nicht mehr...
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TITLIS »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Wie ist die Schneehöhe am Titlis? (letzten Sommer wurden diese veröffentlicht...jetzt liest man nichts mehr) . Auch der gemsstock sieht `noch` gut aus... und ab Samstag dürfte die 0° Grenze wieder in erträgliche Höhen sinken.

Adamello ist für mich eh ein kleines Wunder ..so südlich und ein Gletscher dessen !Nährgebiet quasi auf 3000 liegt! Geht eigentlich nicht mehr...
Titlis hat ca. noch 1,5m - 2m Schnee also ganz nett :) MFG TITLIS
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Habe ich da etwas verpasst?! Hää? Hat der Gemsstock auch Sommerbetrieb?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“