Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

die südostschweiz von heute berichtet: das verwaltungsgericht hat den baustopp bestätigt. im september soll in der sache der gerichtsentscheid fallen. die bergbahnen glauben immer noch an ihr bauprogramm (1. etappe sommer/herbst 07, 2. etappe sommer 08), ich persönlich glaube aber nciht daran.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Das Volksblatt berichtet
Mehr Kunstschnee in der Lenzerheide
VAZ - Die Lenzerheide Bergbahnen AG kann in Zukunft mehr Pisten künstlich beschneien. In der Gemeinde Vaz/Obervaz GR wurde am Sonntag ein Kredit von 965 000 Franken zum Ausbau der elektrischen Infrastruktur genehmigt.

Die Stimmberechtigten hiessen die Kreditvorlage für die so genannte Beschneiung West mit 257 zu 200 Stimmen gut. Die Stimmbeteiligung lag bei 25,6 Prozent.
Für den Ausbau der Beschneiung müssen sieben Leitungen und sechs Trafostationen neu erstellt sowie sechs bestehende Leitungen durch neue ersetzt und vier Trafostationen angebaut werden. Neben den Anlagen zur künstlichen Beschneiung werden einzelne Wohngebiete mit Strom gespiesen.
Mit 266 zu 192 Stimmen angenommen wurde auch die zweite Vorlage, die Teilrevision des Generellen Erschliessungsplanes «Wasser und Beschneiung Teil West», die das Gesamtkonzept der Beschneiungsanlagen im Schneesportgebiet Lenzerheide ergänzt. Rund 34 Hektaren können dadurch zusätzlich künstlich beschneit werden.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

xx
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von benjamin »

Kann jemand von Euch (ev. jemand aus der Region) eine Einschätzung abgeben, wie realistisch die Verbindung der Skigebiete Arosa-Lenzerheide ist? Die Bergbahnen hab sich ja gemäss dem im Internet veröffentlichten einen forschen Zeitplan vorgegeben. Wie ernst der Widerstand der Umweltschützer ist, ist vom "Unterland" her nur schwierig einschätzbar.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von benjamin »

Tages-Anzeiger Online, 02.09.2007

(...) Die seit Jahren von den Umweltverbänden bekämpfte neue Verbindung zwischen den Skigebieten von Lenzerheide und Arosa wird nach Angaben der Bahnen bald realisiert. Für die Verwirklichung der grossen Skiarena ist der Bau einer Gondelbahn geplant, welche die 2400 Meter Distanz mit nur vier Stützen überwindet.

Den Anliegen der Umweltverbände wollen die Bergbahnen Rechnung tragen, indem das landschaftlich intakte Urdental ohne Stützmast überwunden wird. Für die Realisierung des Zusammenschlusses muss auf der Lenzerheide aber zuerst eine Zonenplanänderung an der Urne genehmigt werden.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die schlechtestmögliche aller Lösungen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Schade, dass das ganze nichtmit Piste ausgestattet sein wird. :cry: Auf der anderen Seite ist es natürlich wieder schön, wenn man wieder einen Teil Natur schützen kann. Übrigens soll ja auch Tschiertschen mit Arosa verbunden werden! Diesbezüglich habe ich mich mal in der Abteilung für Geographie umgesehen. Aus meiner Sicht wäre es auch möglich eine Verbindung zwischen Arosa und Tschirtschen zu bauen!
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Die schlechtestmögliche aller Lösungen...
Nein, das sehe ich ganz und garnicht so. Mit dieser Lösung dürften weit weniger Einsprachen provoziert werden, als wenn durch das Urdental Pisten gebaut würden. Man benötigt eine einzige Abstimmung, für welche in der Gemeinde Vaz/Untervaz wohl schon mächtig die Werbetrommel gerührt wird.
Vom öknomischen Standpunkt her betrachtet würde ich sogar sagen, die Lösung ist ziemlich clever. In einem Jahr steht die Verbindung nach Arosa, was Lenzerheide zusammen mit den restlichen bereits realisierten Projekten einen nationalen Wettbewerbsvorteil verschafft :wink:

Wenn ich an andere Dramen denke, die da zur Zeit ablaufen, dann kann ich die Lösung nur begrüssen! Den Gegnern Wind aus den Segeln nehmen, in dem man ihnen ein wenig entgegen kommt - ohne dabei auf das Hauptziel verzichten zu müssen. :gut:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

k2k hat geschrieben:Die schlechtestmögliche aller Lösungen...
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!
Probably waking up

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

generell gibts an einer reinen verbindungsbahn doch nichts zu meckern! das gibts doch mittlerweile bei vielen gebieten..... die frage ist nur welcher bahntyp dort gebaut werden soll! hört sich stark nach einer PB an..... das ist dann natürlich doch ein wenig kritisch zu sehen. bei 2400m länge wäre eine umlaufbahn wünschenswert! 2S 3S ect.... denke die verbindung wird dann auch ziemlich stark frequentiert sein! :?

edit: @GMD: den spruch hatten wir schonmal.... :evil:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich bin halt Skifahrer und kein Ökonom. Deswegen bin ich der Meinung, entweder man baut die Verbindung richtig und mit Pisten - schliesslich ist das Gelände bestens dafür geeignet - oder man lässt es bleiben und gibt dem Naturschutz Vorrang.
So kostet die Verbindung die guten Skifahrer nur unnütz Zeit - warten, anstehen, Fahrzeit etc. Und die weniger guten Skifahrer sind mit einem der Gebiete wohl ausgelastet und brauchen die Verbindung sowieso nicht.
Bleibt natürlich das Marketing-Argument. Das ist nicht so leicht von der Hand zu weisen, das gebe ich zu.

Aber eine Pendelbahn bei dem Gelände... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Bild
(Blick von etwas oberhalb der Bergstation Schwarzhorn, Lenzerheide, nach Arosa. Im rechten Bilddrittel die Hörnlihütte.)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

natürlich fände ich es und wärs mit pisten besser!!!
aber ich bin auch der meinung besser so als gar nicht....
im endeffekt entscheiden des eh die bergbahnen und nicht wir.
Benutzeravatar
E-weiss
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2006 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von E-weiss »

Ist es denn schon (ziemlich) sicher, dass es eine Pendelbahn wird?
Und weiss schon jemand wo die Talstation stehen wird? - Im Businessplan ist die an der Talstation der 2er KSB Schwarzhorn eingezeichnet. Das stell ich mir ziemich chaotisch vor, wenn alle Leute der PB vor der KSB warten. Und überhaupt würd sich der Andrang (wenn es denn einen gibt) eher schlechter verteilen. Auf der Ostseite gibt es ja dann "nurnoch" den Heimberg und den Weisshornspeed (die PB Rothorn lass ich mal aussen vor, da muss man die Ski abschnallen)...
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Da im Winter 08/09 auch eine Skiverbindung Ost-West in Betrieb gehen soll (siehe Businessplan) denke ich, dass sich die Skifahrerströme gut verteilen werden. Tagesgäste werden wohl eher nur im Gebiet Lenzerheide skifahren, vielleicht sogar nur auf der Westseite. Gäste, die länger bleiben werden wohl eher ganze Tage ins jeweils andere Skigebiet fahren.
Du kommst am Morgen aus Arosa, fährst zuerst auf der Ostseite, wechselst geegn 10:30 Uhr auf die Westseite und isst dort was zu Mittag. Anschliessend gehts gegen 14:30 Uhr wieder auf die Ostseite und gegen 15:15 Uhr mit der Bahn zurück nach Arosa.

Bezüglich der Verteilung der Skifahrer bin ich da ziemlich optimistisch. 8)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Nachrichten.ch berichtet:
Schwieriges Jahr für Lenzerheide Bergbahnen AG

Chur/Lenzerheide - Die Lenzerheide Bergbahnen AG hat wegen geringer Schneemengen im letzten Winter ein schwieriges Geschäftsjahr 2006/07 hinter sich. Der Gewinn von 2,9 Mio. liegt trotzdem nur um 4,6 Prozent unter jenem des Vorjahres.

bert / Quelle: sda / Samstag, 1. September 2007 / 14:16 h

Das Skigebiet auf der Lenzerheide konnte wegen Schneemangels erst mit drei Wochen Verspätung in Betrieb genommen werden, was nicht ohne Folgen auf die Frequenzen blieb. Die Ersteintritte gingen um 12 Prozent auf 700'000 zurück, wie die Gesellschaft in Chur bekanntgab. Dadurch sank der Verkehrsertrag um 10 Prozent auf 22,5 Mio. Fr. Der Umsatz in der Gastronomie wurde knapp gehalten, nicht jedoch der Gesamtumsatz, der sich von 34,5 Mio. auf 32,4 Mio. Fr. reduzierte. Der Aufwand betrug 23 Mio. Fr. (Vorjahr 23,7 Mio. Franken).

Der Cash-flow von 9,4 Mio. Fr. liegt um 1,3 Mio. Fr. tiefer als im Vorjahr. Die Bergbahnen Lenzerheide investieren in den nächsten Jahren über 100 Mio. Fr. Unter anderem wollen sie bis 2010 rund 70 Kilometer oder 45 Prozent des gesamten Pistenangebots künstlich beschneien können.
Umstrittene Verbindung mit Arosa

Die seit Jahren von den Umweltverbänden bekämpfte neue Verbindung zwischen den Skigebieten von Lenzerheide und Arosa wird nach Angaben der Bahnen bald realisiert. Für die Verwirklichung der grossen Skiarena ist der Bau einer Gondelbahn geplant, welche die 2400 Meter Distanz mit nur vier Stützen überwindet. Den Anliegen der Umweltverbände wollen die Bergbahnen Rechnung tragen, indem das landschaftlich intakte Urdental ohne Stützmast überwunden wird. Für die Realisierung des Zusammenschlusses muss auf der Lenzerheide aber zuerst eine Zonenplanänderung an der Urne genehmigt werden.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Ich schlage vor, das wir diese Diskussion heir weiterführen.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=100

Ich habe mir das jezt mal intensiv auf diversen Karten, Bildern und Google Earth angeschaut und ziehe daraus folgende Schlüsse.

Ich sehe das genau so wie k2k, entweder mit 2 Sesselbahnen und Pisten oder das Ganze sein lassen. Ich würde mich galube ich zu Tode aufregen wenn ich dort mit einer Bahn drüber fahren müsste.

Das Gebiet eignet sich besonders gut, liegt direkt an grösseren Touristischen Stationen und ist in einem vom Bund abgesegneten Richtplan eingetragen.
Des weiteren ist das Urdental bei weitem nicht so unberührt wie manchmal behauptet wird, Strassen hat es dort jede Menge.

Die Planer sollten meiner Meinung nach ein Gesuch mit Pisten einreichen und nötigenfalls die Gegner vor Gericht ziehen lassen.
Die Planung einer reinen verbindungsbahn würde ich sofort einstellen, das dabei gesparte Geld ist in Gerichtskosten besser investiert.
Die meisten verhinderten Projekte kamen nie vor ein Gericht, die Planer gaben vorher schon aus irgenwelchen Gründen auf.
Das letzt mal das Skigebietsgegner vor Gericht waren war im Lötschental und da haben sie zwei mal sang und klanglos verloren und dabei hätte das Bundesgericht den Fall wegen nicht zuständigkeit sogar ohne zu behandeln zurückweisen müssen.

Es ist auch gut das in Lenzerheide noch das Volk zu entscheiden hat. So kann man nämlich einen Voksentscheid präsentieren und der überwiegt gegenüber einzelinteressen.
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von benito »

In Arosa sollte in diesem Herbst ein Speichersee mit 50'000 m3 gebaut werden. Nur eignete sich die geologischen Bedingungen an diesem Standort nicht.

Anbei ein Auszug aus dem Geschäftsbericht:

Der
Rückschlag bei den Projektarbeiten für den
Speichersee Schönboden – wegen den geologisch
ungünstigen Resultaten aus den Detailanalysen
wäre das Risiko für den Bau an diesem Standort
zu hoch gewesen – konnte weggesteckt und
oberhalb der Hinteren Hütte auch dank der
Unterstützung der Bürgergemeinde Chur, als
Bodeneigentümerin, ein geeigneter Ersatzstandort
gefunden werden. Dort soll nun der dringend
benötigte Speichersee mit einem Volumen von
rund 50'000 m3 entstehen. Der See wird im
Vergleich mit anderen Speicherseen zwar eher
klein geraten, dennoch wird es nach dem Bau im
Sommer 2008 respektive Sommer 2009 und dem
Anschluss an das Leitungsnetz bei optimalen
Witterungsverhältnissen möglich sein, rund 56 ha
Pistenfläche innerhalb von 240 Stunden künstlich
zu beschneien

Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

das verwaltungsgericht hat heute entschieden und die beschwerde des heimatschutzes bzgl. restaurant auf dem weisshorn vollumfänglich abgeschmettert: http://www.suedostschweiz.ch/newsticker ... startrow=1
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Im neuen Pistenplan von Lenzerheide sind alle aktuellen Projekte eingezeichnet und beschrieben. Die interessanten stellen habe ich abfotographiert und sind unten im Anhang. Außerdem ist die DSB Totälpli mal wieder nicht eingezeichnet! Außerdem gibt es das Projekt Parpan-Alp Stätz nicht mehr, aber dafür ein anderes (siehe unten).
Dateianhänge
Projekt Neubau Gondelbahn Canols-Scharmoin und Projekt Beschneiung
Projekt Neubau Gondelbahn Canols-Scharmoin und Projekt Beschneiung
Projekt Verbindung Arosa mit einer Bahn
Projekt Verbindung Arosa mit einer Bahn
Projekt Motta
Projekt Motta
Projekt Verbindung Ost-West
Projekt Verbindung Ost-West
Projekt 8-EUB Alp Stätz
Projekt 8-EUB Alp Stätz
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Den Goldesel hätten die nebenan in Laax wohl auch ganz gerne. Allerdings werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen, bevor all diese angekündigten Pläne Realität werden...

Jakob
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von paddington »

Die müssen wirklich einen Goldesel haben! In diesem Artikel
http://www.lenzerheide.com/dynamic/uplo ... 7578_1.pdf
steht sogar etwas von einer 3-S Bahn von Motta zum Hörnli.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

hört sich ja alles sehr vielversprechend an 8O
hoffentlich wird es schnell umgesetzt...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, Papier ist geduldig, dem kann ich mich nur anschließen. Aber die Ideen an sich sind - mal von der diskutierten Verbindungsvariante nach Arosa abgesehen - nicht so schlecht.
Ersatz der 3SB Alp Stätz durch EUB: sinnvoll, da in erster Linie Zubringer und vor allem ein eiskalter Schattenhang. Wie oft hab ich mir in der 3SB schon den Allerwertesten abgefroren.
Pistenverbindung Rothorn-Stätzerhorn ist auf jeden Fall eine Verbesserung, die auch nicht so teuer sein dürfte.
Und die 4EUB nach Scharmoin dürfte auch bald reif für nen Ersatz sein. Immerhin Baujahr '75, wenn auch mal von Garaventa überholt. Trotzdem wohl das am wenigsten dringliche Projekt - es sei denn es gibt Probleme mit der Konzession?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von HEHE »

STB17 hat geschrieben:Außerdem ist die DSB Totälpli mal wieder nicht eingezeichnet!
:twisted: :twisted:
Was haben die nur gegen diesen Lift?

Der Pistenwechsel ist vermutlich das Beste was die Bahnen bauen können. Ich hätte auch schon gerne die Seite gewechselt aber mit dem Bus via Lenzerheide zu fahren hatte ich dann auch keine Lust.

Ich würde zwar lieber eine KSB sehen welche von der Heimbergtalstation rauf zur Alp Stätz gehen würde anstatt des Schleppers.

Der Motta Schlepper wird vermutlich abgebrochen wenn da die Sesselbahn kommt.

Ist der neue Pistenplan schon im Netz?
Auf lenzerheide.com ist immernoch der alte drauf :-(
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberge 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

HEHE hat geschrieben:Ich würde zwar lieber eine KSB sehen welche von der Heimbergtalstation rauf zur Alp Stätz gehen würde anstatt des Schleppers.
Im Tunnel unter Parpan durch oder wie stellst du dir das vor?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“