INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Kaserer I heute wieder in Betrieb!
in Betrieb

Gondelbahn
8er Sommerberg
Gletscherbus 2
Gletscherbus 3

Sesselbahnen
Gefrorene Wand 3b

Schlepplifte
Olperer 1 + 2
Gefrorene Wand 1+2
Kaserer 1
Babylift Gletscherboden

fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:auch im Sommer 1987 (Juli) kam ich mit meinen 2 Bundeswehrkameraden aus Winnenden und Donzdorf (ich war damals Echterdinger) und stationiert in Dillingen /D bzw Ulm Kienlesbergkaserne mittels Doppelsessel zum Schlepper Mittelberg 1.... Piste war fahrbar bis zum Doppelsessel (vom Mittelbergferner her..wobei der GLetscher schon damals zu kurz für den Lift war ).... Ziehweg 30 cm breit.. Lift war offen ab Winter und Sommereinstieg wobei der Wintereinstieg die Ski ruinierte...habe keine Bilder - damals nicht an das Forum gedacht... bzw das www :respekt:

wenn ich jemals meine früheren Kameraden wieder sehe..muß ich nach Bilder fragen...mein rosa ´ner VW Bus muß aufgefallen sein

übrigens knapp 30 Leute am Gletscher (und kaum Frauen...)
OT - bin damals in Dillingen bzw. im Nachbarort zur Schule gegangen. Da ist mir kein rosaner VW Bus aufgefallen... war aber auch ohne Rosa Busse schlimm genug dort. La Pampa eben.

Insgesamt bringt die Diskussion hier wenig - klar konnte man früher schon häufiger im September/Oktober bis beispielsweise zum TFH/... fahren. Und? Da waren die Gletscher auch noch größer - dementsprechend war es ein leichtes die Abfahrten zu präparieren. Und in Zukunft werden die Tage/Jahre noch weniger werden. Es wird immer wieder Sommer wie diesen geben, welche halt ein bisschen schneereicher sind, als andere. Aber der Trend wird deswegen nicht aufgehalten - v.a. weil die derzeitigen Gletschermassen ein Produkt der Schneefälle von vor 15 Jahren und davor sind. Man darf sich doch nichts vormachen - in 15 Jahren wird vielleicht noch in Zermatt im Sommer was gehen, aber sonst? Und Schneekanonen werden zwar im Herbst sagen wir ab November was bringen - aber so Abfahrten wie zum TFH werden reine Winterabfahrten sein. Ob dann oben noch was gehen wird?!? Wahrscheinlich wird es keinen mehr im Sommer interessieren - wegen der Idiotenhügel am Olperer etc. fährt doch dann keiner mehr dahin :(
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabsch1984
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 246
Registriert: 25.03.2007 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuggi + Neustift i. St.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kitz

Beitrag von Fabsch1984 »

Mei....wie geil........
Dateianhänge
5234.jpg
Jinn
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 20.09.2006 - 13:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jinn »

Sadist!! :twisted:
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

OT

@feddiz

hat schon damals für ein zwei tage skifahrerisch nix gebracht....war halt ein gag und gut für die moral der truppe...

kenne übrigens die neue bahn auf 3440 nicht ....weil ich mit stollenseilbahnen seit kaprun nicht mehr fahre (auch in tignes und valdisere nicht)
Vinz
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 01.07.2005 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vinz »

Laut: www.stubaier-gletscher.com

Ab Samstag, 29.9. ist der Skibetrieb auf vier Gletschern möglich (Gaiskar-, Windach-, Daun- und Eisjochferner)
Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

Sölden öffnet ab 29.09. die Piste 31 (=Abfahrt zum Gletscherparkplatz).
Ab Freitag, 05.10. öffnen weitere Anlagen und Pisten am Tiefenbachgletscher (8 EUB Tiefenbach, 6SK Seiterkar) und der SL Seiterjöchl mit Piste 33 + 34.
Quelle: www.soelden.com
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

mal eine Frage: könnte man am ende Oktober bis Langwiedboden runterfahren (KSH) ? Also vor einigen Jahren, glaub im Jahre 2003 war es schon möglich..
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Der Weißseefernerlift am Kaunertaler scheint jetzt auch in voller Länge zu laufen, zumindest ist der Hinweis "bis Stütze 10" auf der Homepage jetzt weg.

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

@Sölden: Am Tiefenbach hat man vorgestern die Matten entfernt und den Weg zu Talstation zugeschoben. Die Seiterkar KSB ist wohl nur Rückbringer, ansonsten siehts dort sehr gut aus!

@Pitztal: Bis gestern keine Arbeiten an den Pisten der EUB Mittelberg, nur eine einsame Raupenspur zum Anfang des Notwegs!
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

@Alpi:
warst du gestern dort oder woher die genaue Info? :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Ui, hoffentlich ist das Ganze nur kurzweilig:

Wetterbericht ORF.at Salzburg:
Der weitere Trend

Am Montag, Dienstag und Mittwoch wechseln Wolken und Sonnenschein, es bleibt weitgehend trocken und es wird warm, am Mittwoch sind bis zu 27, 28 Grad möglich.
Auch wetteronline rechnet nichts wirklich Gutes für die Gletscher, Niederschlagsmengen in den kommenden 7 Tagen weit über 50 Liter am Alpenhauptkamm, dazu eine Frostgrenze, die sich ab Montag ständig über 3000 m befindet... hoffentlich ändert sich das noch.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben:Ui, hoffentlich ist das Ganze nur kurzweilig:

Wetterbericht ORF.at Salzburg:
Der weitere Trend

Am Montag, Dienstag und Mittwoch wechseln Wolken und Sonnenschein, es bleibt weitgehend trocken und es wird warm, am Mittwoch sind bis zu 27, 28 Grad möglich.
Auch wetteronline rechnet nichts wirklich Gutes für die Gletscher, Niederschlagsmengen in den kommenden 7 Tagen weit über 50 Liter am Alpenhauptkamm, dazu eine Frostgrenze, die sich ab Montag ständig über 3000 m befindet... hoffentlich ändert sich das noch.
na geh...
hoffentlich präsentiert sich der Oktober nicht mit spätsommerlichen Temperaturen. :evil: :?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hintertux will morgen Schlegeis aufmachen laut Schneebericht auf der Website.

Habe übrigens gestern mal ein bisschen in alten Threads gelesen. 2002 hatte man am Stubaier ab 3.10. Gamsgarten offen. Das könntens dieses Jahr auch wieder schaffen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Der Mölltaler Gletscher hat wieder ne ordentliche Portion abbekommen (kein Wunder, der Süden war diesmal definitv schneebegünstigt):
Talstation: + 3°C
Mittelstation: - 1°C
Bergstation: - 4°C

bedeckt, Schneefall, Nebel, windig

50cm Neuschnee
Allerdings auch:
Heute wegen Schlechtwetter geschlossen!
Mit dieser Schneeauflage sollten ein paar spätsommerliche Tage doch keine allzugrossen Schaden verursachen *hoff* ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski to Die
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2007 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 cm??? - DIe Mölltaler schreiben nie die richtige Fakten..

Beitrag von Ski to Die »

Basierend auf meinen persönliche Erfahrungen in Mölltal, würde ich das stark in Frage stellen!

1. Am Wochenende war ich oben, und sicherlich haben die kein 9 km Pisten offen gehabt. Wir haben mit einem GPS Gerät gemessen und kaum an 4 KM gekommen!

2. Die haben Samstag 150 cm geschrieben! NIE!!!! NEVER!!!! Ich fahre SKI seit 25 Jahren! War kaum Schnee rundum die Pisten. Und auf die Pisten max 30 cm zusammengedrueckte Schnee lag!!!!

Siehe Bilder unten! Basierend auf den Bilder wuerde ich gerne eine Stellungnahme von Mölltaler-Gletscherbahnen holen!!!

MÖLLTAL ist für mich persönlich = 0
Dateianhänge
Sogar von Kabinenbahn zu die Piste musste man zu Fuss hoch und runter gehen! Und das bei 150 cm???? Na!
Sogar von Kabinenbahn zu die Piste musste man zu Fuss hoch und runter gehen! Und das bei 150 cm???? Na!
150 cm am Mölltal2.jpg
150 cm am Mölltal.jpg
Hintertux Forever!

Skitage 2006: 75
Skitage 2007 YTD: 35
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

Stelvio:
Bild

schau mal die Autos!

zum Thema Mölltaler: na ja, anhand deiner Bilder sieht es wirklich nicht nach 150 cm aus, wobei die 50 cm Neuschnee könnte schon stimmen

Ski to Die
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2007 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ski to Die »

Ja, 50 cm koennte stimmen, aber wird nicht viel helfen!

Stelvio sieht schoen aus!

Gruesse

T
Hintertux Forever!

Skitage 2006: 75
Skitage 2007 YTD: 35
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2007 - 20:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stubai-Öffnung Abfahrt Gamsgarten

Beitrag von Hochzillertaler »

Hab mal ne Mail geschrieben:
Sehr geehrter xy!

Ab Morgen sind folgende Anlagen geöffnet:
Eisgrat I und II
Schaufeljochbahn
Schlepplifte Windachferner, Gaisskarferner, Eisjoch II und Daunferner I und II

Gesamt sind dann 18 Pistenkilometer offen. Abfahrt bis zum Eisgrat.

Die Öffnung weiterer Bahnen bzw. der Abfahrt zum Gamsgarten ist jetzt von den
Temperaturen der nächsten Woche abhängig.

Sportliche Grüße

Holzer Waltraud
Abt. Kassa
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Was das Kitzsteinhorn angeht, so wird dort in nächster Zeit noch nicht mit einer Angebotsausweitung zu rechnen sein:
Derzeit ist noch keine Öffnung der Schmiedingerlifte oder der 6er Sonnenkarbahn in Sicht. An einigen Stellen dieser Lifte reicht die Schneelage noch nicht aus. Es sind nach wie vor die Magnetköpfllifte, Kitzlifte und der Keeslift geöffnet.
Wär ja auch vermessen, das um diese Zeit schon zu erwarten. Trotzdem wollt ich mal wissen, ob man da schon einen Zeitplan hat...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubai-Öffnung Abfahrt Gamsgarten

Beitrag von Dachstein »


Ab Morgen sind folgende Anlagen geöffnet:
Eisgrat I und II
Schaufeljochbahn
Schlepplifte Windachferner, Gaisskarferner, Eisjoch II und Daunferner I und II

Gesamt sind dann 18 Pistenkilometer offen. Abfahrt bis zum Eisgrat.
Wenn das so ausschaut, dann könnte das Skiopening im Hause Dachstein am Sonntag ins Haus stehen. Zumindes einen Halbtag möcht ich auf die Bretteln. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

miki hat geschrieben:Der Mölltaler Gletscher hat wieder ne ordentliche Portion abbekommen (kein Wunder, der Süden war diesmal definitv schneebegünstigt):
Talstation: + 3°C
Mittelstation: - 1°C
Bergstation: - 4°C

bedeckt, Schneefall, Nebel, windig

50cm Neuschnee
Na dann erwarten wir vom kommenden Wochenende wohl eine Fotoserie von dir, dein Saisonskipass gilt ja schließlich schon?! :wink:
Benutzeravatar
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2004 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Paderborn - NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FlopStar »

Auch wieder etwas Neschnee auf der Zugspitze!
Gesamtschneehöhe:
02:00 Uhr = 31 cm
08:00 Uhr = 40 cm
14:00 Uhr= 55 cm
Aktuelles Wetter 16 Uhr: leichter Schneefall
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
Benutzeravatar
lundc
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2006 - 10:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sölden

Beitrag von lundc »

Das sieht hier ja schon aus wie im winter auf dem Giggijoch in Sölden!!!

http://ext.soelden.com/livecams/seekogl/soelden9.jpg
geplante Skiorte 2009/10: Sölden, Obergurgl-Hochgurl, Planei, Reiteralm, Garmisch, Rupolding, Großer Arber
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

d-florian hat geschrieben:@Alpi:
warst du gestern dort oder woher die genaue Info? :wink:

Ja, aber nur zu Fuß!

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“