Gasteinertal

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Gasteinertal

Beitrag von lanschi »

Schneeanlage im Einsatz!

In Gastein sind die Schneekanonen seit Montag im Einsatz! Mit der Grundbeschneiung wurde bereits begonnen, sodass einem traumhaften Saisonstart nichts im Wege stehen sollte!
Geplante Saisonstarts:

-Sportgastein 17./18.11. Wochenendbetrieb, ab 25.11. durchgehend
-Schlossalm/Stubnerkogel: 24./25.11. Wochenendbetrieb, ab 30.11. durchgehend
-Dorfgastein: ab 1.12. durchgehend
-Graukogel: ab 22.12. durchgehend

aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aira_force »

www.skigastein.com vermeldet:

dorfgastein: 130 cm
schlossalm: 120 cm
stubnerkogel: 250 cm 8O
sportgastein: 150 cm

...schnee am berg
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Aus dem aktuellen Situationsbericht der Gasteiner Bergbahnen AG, den ich per E-Mail zugesandt bekommen habe:
Der Start der Wintersaison erfolgt wie geplant mit dem Wochenendskibetrieb am 17. und 18. November 2007 in Sportgastein.

Der durchgängige Skibetrieb in Sportgastein wird – eine Woche früher als geplant – am Samstag, 24. November, aufgenommen.

Die ausgiebigen Schneefälle der letzten Tage und der Betrieb der Schneeanlagen sorgen für eine traumhafte Winterlandschaft in Sportgastein mit Schneehöhen von über 250 cm auf der Bergstation und 120 cm in Bereich der Talstation.

Am Talboden in Sportgastein sind bereits mehr als 5 Kilometer Langlaufloipen gespurt.

Die verschiedenen Wetterprognosen lassen für das Wochenende schönes Winterwetter mit entsprechend niedrigen Temperaturen erwarten. Damit werden auch die Schneeanlagen voll zum Einsatz kommen.

Sobald sich eine Änderung der Situation ergibt, werden wir Sie umgehend informieren.
Mal schauen, evtl. doch nach Sportgastein?! :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

und zwei passende Bilder dazu:

stammen nicht von mir (leider), aber die wurden am heutigen Tag aufgenommen:
Bild

Bild
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Wow! 8O

Dem Einen oder Anderen dürfte anhand dieser beiden Fotos klar werden, wodurch meine Faszination an Sportgastein begründet ist! :wink:
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aira_force »

detto, ein hammer gebiet mit hammer kulisse....schade, dass es nur so mühsam zu erreichen ist...
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 19.06.2005 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

sind die vom Mölltaler aus fotografiert?

MFG
Mannerl
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

@Mannerl: die sind nicht meine Photos, aber deine Vermutung könnte schon stimmen.
Übrigens Sportgastein am Montag (bei 7:15)
http://youtube.com/watch?v=_AXgVlmEJTg
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Die Saisonzeiten haben sich übrigens geändert:

-Sportgastein ab kommendem Samstag durchgehend
-Bad Gastein-Buchebenbahn ab kommendem Samstag durchgehend
-Dorfgastein/Großarl 24./25.11. Wochenendbetrieb, ab 1.12. durchgehend
-Schlossalm ab 30.11. durchgehend
-Skischaukel Schlossalm-Stubnerkogel ab 7.12. durchgehend

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Der Saisonauftakt an der Buchebenbahn in Bad Gastein musste aufgrund des extrem starken Föhneinbruchs im Gasteinertal (in Bad Gastein bis zu +15 Grad) bis auf Weiteres verschoben werden.

Ob morgen in Sportgastein was geht erscheint zumindest fraglich.
Benutzeravatar
oasis13
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2007 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eaglescliffe - England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oasis13 »

Laut http://en.skiamade.com/wetter/?nextsite ... hoehe_orte hat das Kreuzkogel im Skigebiet Grossarl-Dorfgastein mehr Schnee als Sportgastein obwohl es 700m niedriger ist?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich befürchte fast, dass da der Föhn extrem durchgegriffen hat. Nachdem ja Bad Gastein und auch Kolm Saigurn den Föhn extrem zu spüren bekommen haben, dürfte das auch für das Nassfeld (Sportgastein) gelten. :?
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Sportgastein - 15. 12. 2007

Beitrag von Gletscherfloh »

Derzeit gute Verhältnisse.

Offen war am Samstag (nach tagelanger Sperre des ganzen Gebiets) nur die Goldbergbahn. Die Arbeiten am Skilift haben aber bereits begonnen.


Geöffnete und präparierte Pisten:

Schideck (S1)
Mooskar (S4)
Schöneck (S5)
Am Nachmittag begannen erste Präparierungsarbeiten an anderen oberen Pisten (Baukar und Knappensee)

Offizielle Schneehöhe

110-250 cm



Schneehöhe: 110-250 cm
Benutzeravatar
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 06.09.2002 - 15:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veterano96 »

War am Samstag im Gebiet Schlossalm - Angertal - Stubnerkogel:

Schlossalm 30 - 120cm
Stubnerkogel 30 - 80cm

Traum Wetter, wenig Leute aber die Schneeverhältnisse nicht berauschend.

Die Pisten waren zumeist sehr schlecht (unruhig, wellig, Kanten ...) bzw. gar nicht frisch präpariert worden und dadurch trotz wenig Frequentierung bald abgefahren und eisig. Am Stubnerkogel kam zur geringen Schneehöhe (nur offiziell 80cm) noch starker Wind hinzu wodurch vor allem im Bereich Jungeralm bald die harte Kunstschnee Unterlage durch kam. Auf der Bad Gasteiner Seite auch schlecht präpariert und sehr wenig Schnee. Abfahrt nur bis zur Mittelstation geöffnet, tlw. kamen schon wieder Steine und Gras raus.

Beste Abfahrten: Abfahrten an der DSB Hohe Scharte und 6KSB Weitmoser (pulvrig, gut präpariert); Bürgerwaldabfahrt (hart, griffig); Hohe Scharte Nord (vor allem am Vormittag war auch der Steilhang gut zu fahren), die neue rote Piste ins Angertal (schon leicht aufgefirnt, schöne Aneinenaderreihung relativ steiler, sonniger Idealhänge, wird wohl bei höheren Temperaturen und mehr Leuten schnell schlechter werden).
Benutzeravatar
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 06.09.2002 - 15:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von veterano96 »

Bild
^ DSB Hohe Scharte mit sehr schönen Abfahrten am 22.12.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

In Bad Hofgastein, Bad Gastein und auch in Sportgastein ging heute aufgrund des Föhnsturms gar nichts- geöffnet war nur die DSB Bucheben. Morgen soll´s aber (windmäßig zumindest) wieder besser werden.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Wenn ich mich recht entsinne, war der Stubnerkogel gestern schon "out of order" ... zumindest gem. Pano
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Gestern hats natürlich auch in Gastein saftig gestürmt, glücklicherweise kam aber auch ordentlich Schnee mit. Bis um 14 Uhr gabs bis zu einer Schneefallgrenze um und bei 1000 Meter sicher 15cm Neuschnee.

Jakob
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Puh - wie ich sehe, hab ich mich hier mit den Kurzberichten sehr zurückgehalten. :)

Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel / 13.1.2008: siehe Bericht
Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel / 26.1.2008: siehe Bericht
Sportgastein / 9.2.2008: ein absoluter Pulvertraum bei blauem Himmel - Bilder? Wer suchet, der findet. :wink:

Sportgastein / 24.2.2008:

Naja, was soll man bei dieser Wetterprognose machen, außer so hoch rauf wie möglich zu fahren? In der Hoffnung auf firnige Verhältnisse im Weißenbachtal bin ich nach Sportgastein gefahren, wo ich mich mit gerrit und dessen Frau getroffen hab. Bei der ersten Fahrt im Gelände hatten wir traumhafte Verhältnisse, bei der zweiten Fahrt war´s dann fast schon zu warm - teilweise sogar Bremsschnee - unglaublich, wie warm´s momentan ist.

Ich bin dann noch etliche Male auf den Pisten gefahren (wo´s übrigens sehr gut, für diese Temperaturen eigentlich sensationell, zu fahren ging).

Los? War extrem viel - am Morgen an der Goldbergbahn 10+ Minuten Wartezeit, hatten wohl viele die gleiche Idee wie wir. Am Morgen und am Nachmittag aber zu vernachlässigen (und am Kreuzkogellift auch kein Problem).
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ich war am Wochenende auf der Schloßalm/Stubnerkogel und bin immer noch sehr angetan von den Verhältnissen: Oben gibt es noch jede Menge Schnee in bester Qualität (die hohe Scharte schießt wieder einmal den Vogel ab). Runter ins Angertal wars von der Schloßalm aus zwar sulzig, aber noch ganz gut zu fahren. Aufgrund der Leere im Gebiet - es war wirklich absolut nix los, hielt sich aber die Verbuckelung in Grenzen. Einziger Kritikpunkt an diesem Skiwochenende: die für Gasteiner Verhältnisse eher suboptimale Präparierung einiger Pisten. Masten und die schwarze von der Jungeralm sowie die Talabfahrt Angertal waren alle drei irgendwie komisch präpariert. Da bin ich besseres gewöhnt. Und ach ja, die neue rote runter ins Angertal ist leider schon dicht...

Jakob
Benutzeravatar
oasis13
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2007 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eaglescliffe - England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oasis13 »

Hört sich toll an. Gibt es Bilder?
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Ja, ich denke heute abend. Aber leider nur mit einer furchtbaren handycam...

Jakob
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Gasteinertal

Beitrag von lanschi »

450 cm Schnee hören sich zwar geil an, im Falle von Sportgastein sieht man aber, dass dies nicht immer gut ist: Seit letztem Samstag gab es keinen einzigen (!!) Betriebstag mehr.

Auch die beiden Wochen zuvor war nur ganz, ganz selten offen.

Grund für die Sperre ist (wie so oft) die kritische Lawinensituation im Bereich der Zufahrtsstraße, sowie der Föhnsturm der letzten Tage, der wohl enorme Windverfrachtungen im Höhenbereich bewirkt haben dürfte.
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gasteinertal

Beitrag von bkk »

war heute zum Saisonschluss vom Stubnerkogel/Schlossalm nochmal dort: nach wie vor hervorragende Verhältnisse, oben Neuschnee, unten Firn. Und selbst am letzten Tag, wurden in der Früh und Vormittags noch die "Neuschneepisten" komplett neu präpariert !!!

Bzgl. Sportgastein gibt es leider noch keine Entwarnung: Es wäre immer noch eine große Schneemenge über der Straße und sie würden auf einen Lawinenabgang warten. Der für nächste Woche angekündigte Neuschnee würde die Situation nicht verbessern. Sie gehen schon davon aus, dass sie Sportgastein diese Saison noch einmal öffnen können.
Hört sich leider nicht so gut an :? , hoffen wir halt mal...
decay
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2006 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Kampenwand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gasteinertal

Beitrag von decay »

Wir hatten letzten Samstag (6.04.) Glück und konnten hoch nach Sportgastein, perfekter Tag. Schade, dass es jetzt nicht mehr klappt, ich spekuliere ja immer noch aufs WE.

Gruß, alex

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“