Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Vielen Dank!

Beitrag von Richie »

Vielen Dank. Jetzt bin ich wieder aktuell informiert!

Viele Grüße

Micha

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Neues in Hirschegg

Beitrag von lanschi »

Im Wiki hat jemand eine kuppelbare 4er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben von Doppelmayr als fixe Neuigkeit für 07/08 (Status 2) eingetragen.

Hat da jemand Infos dazu?
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von i-Sl »

Es geht um Hirschegg im Kleinwalsertal, wusste bis heute nicht, dass es das auch in der Steiermark gibt.
Das ganze steht im neues in Oberstdorf/ Kleinwalsertal Topic:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150
Das der ESL ersetzt wird ist klar und das mit der 4KSB stammt von Xtream.
Außerdem hab ich sie als ohne Wetterschutzhauben eingetragen, bei 750m Länge wohl auch nicht unbedingt nötig :wink:
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von MartinWest »

Da die meisten Skigebiet die Skisaison 2006/07 bereits beendet haben, oder am morgigen Ostermontag beenden (ich weiß, Gott-Sei-Dank nicht alle ... siehe Obertauern :lol: ), sind nun die neuen Lifte und Bahnen ab Dezember 2007 wohl interessanter.

Hier der Link: http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ison_07/08

- Vielleicht können die MODs den Namen des Topics analog dazu ändern. Danke :D
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

MartinWest hat geschrieben:- Vielleicht können die MODs den Namen des Topics analog dazu ändern. Danke :D
Dazu gibts den Meldebutton, dann merkt es vielleicht auch mal jemand bei den Mods und es dauert keine drei Wochen bis es zufällig jemand liest und reagiert wird...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von Martin »

Nachdem es im letzten Jahr leider keine Liste mit Baubildern gegeben hat, habe ich jetzt mal eine neue Liste für 2008 angefangen.

Hier der Link:http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ommer_2008

Bitte helft mit diese Liste zu vervollständigen 8)

Früher gab es hier ja auch immer sehr umfangreiche Listen mit Baubilder-links!!
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Neue Lifte im Skigebiet Hochserles?

Beitrag von SFL »

Hab mal über die Suchfunktion geschaut, aber da gibts noch keinen Thread bezüglich der Neuigkeiten in diesem Gebiet.

Auf Skiresort stehen für dieses Jahr 2 neue Lifte drin: 4KSB Waldrasteck und 6KSB/B Ochsenhütte. Das stand ja auch schon die letzten Jahre drin und es würde mich mal interessieren ob jemand was dazu weiß. Sollen die dieses Jahr wirklich gebaut werden??
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Lifte im Skigebiet Hochserles?

Beitrag von Dachstein »

SFL hat geschrieben: Auf Skiresort stehen für dieses Jahr 2 neue Lifte drin: 4KSB Waldrasteck und 6KSB/B Ochsenhütte. Das stand ja auch schon die letzten Jahre drin und es würde mich mal interessieren ob jemand was dazu weiß. Sollen die dieses Jahr wirklich gebaut werden??
Die Pläne gibt es meines Wissens schon länger. Ich glaube nicht, dass heuer was Neues gebaut wird, zumal ich bis jetzt nichts derglichen gehört habe und auch in den Lokalmedien wurde nichts publik.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Lifte im Skigebiet Hochserles?

Beitrag von Seilbahnsimi »

Ich glaub die zwei Bahnen standen schon für Saison 05/06 drin! Ich denke nicht, dass daraus was wird, da diese Bahnen auch noch nie in den Meiden angesprochen waren. Natürlich wäre es toll, wenn man das Gebiet etwas besser ausbauen könnte!
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von seilbahner »

Ich gebe euch jetzt mal eine aktuelle Leitnerbauliste;

GD8 Karlesbahn Kaunertaler ist ja bekannt;
CD 4 Ronenspitze im Tannheimer tal;
Ganslern in Kitzbühel is klar;
CD 6 Riedel Express in Abtenau;
TMX6-8 Sun Jet Schladming;
GD8 Hochsteiermarkbahn in Turnau;
CD6 Pisker in Maribor;
IF40 Gellerthegy Budapest- Standseilbahn

Und noch 2 8er Kabinenbahnen und 2 6er Sessel in Spital in Kärnten
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von Af »

Interessant finde ich die 6KSB in Abtenau...

Agent Lanschi...gibts da Infos dazu?
Zuletzt geändert von Af am 25.06.2008 - 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von maartenv84 »

seilbahner hat geschrieben:Ich gebe euch jetzt mal eine aktuelle Leitnerbauliste;

GD8 Karlesbahn Kaunertaler ist ja bekannt;
CD 4 Ronenspitze im Tannheimer tal;
Ganslern in Kitzbühel is klar;
CD 6 Riedel Express in Abtenau;
TMX6-8 Sun Jet Schladming;
GD8 Hochsteiermarkbahn in Turnau;
CD6 Pisker in Maribor;
IF40 Gellerthegy Budapest- Standseilbahn

Und noch 2 8er Kabinenbahnen und 2 6er Sessel in Spital in Kärnten
die EUB die in Kals gebaut wird, das ist doch auch eine Leitnern anlage? Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von Rotti »

ist das Abtenau im Lammertal gemeint oder gibt es noch wo anders ein Abtenau. Das im Lammertal würde mich wundern, denn die haben doch vor nicht all zu langer Zeit erst ihre Kombibahn gebaut, und jetz schon der nächste Lift? Für son kleines Skigebiet, oho nicht schlecht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von i-Sl »

seilbahner hat geschrieben: CD 6 Riedel Express in Abtenau;
Ohne dir jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen:
Könnte es sein das da nicht Abtenau sondern Annaberg gemeint ist :?:
Würde sich nämlich mit vorherigen Ankündigungen decken und auch vom Liftnamen her Sinn machen.
Und noch 2 8er Kabinenbahnen und 2 6er Sessel in Spital in Kärnten
Wobei da von Goldeck Seite ja schon offiziell bekannt gemacht wurde, dass dieses Jahr nur die 8EUB Seetal und die 6KSB Bärnbiss gebaut werden, die anderen dann wohl 2009.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von seilbahner »

Ich kann euch nicht mehr Infos dazu geben. Die Infos habe ich heute von einem guten leitnermann bekommen, und kann aber keine Gewähr geben.
Ich habe euch das 1zu1 weitergegeben.
Es kann schon sein, dass er sich da verschrieben hat.
Ich treffe den aber nächste Woche nochmal und kann dann nochmal genau nachfragen.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von philipp23 »

maartenv84 hat geschrieben:die EUB die in Kals gebaut wird, das ist doch auch eine Leitnern anlage? Oder liege ich da falsch?
Ich denke, dass diese Liste hier halt einfach einige der Lifte nennt, die Leitner heuer baut. Die ist ja sicher nicht vollständig. Leitner baut ja z.B. momentan auch die neue Corvatschbahn II und in Italien werden sie wohl auch noch eni paar Lifte bauen, denk ich mal...
Von daher, soll diese Liste glaub ich auch keinen Anspruch auf Vollstänigkeit haben...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von seilbahner »

Diese Liste beeinhaltet nur die Lifte, die in Österreich unter die Bauleitung einer bestimmten Person fallen.
Es sind aber alle anlagen in Österreich.
Die in Kals baut der DM.

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von Alpi »

Dann hat Österreich nun 10 Bundesländer und Ljubljana ist die Hauptstadt! :lol: :mrgreen:

Nein im Ernst, danke für die Infos!

Dann brauch ich mich nicht auf den Maiskogel begeben!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von seilbahner »

Das kommt daher, dass dieser Bauleiter auch die Bahnen im Nachbarland noch übernommen hat.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von Af »

Bevors in dem folgenden Frage-Antwort Maraton untergeht: Danke für die Liste Seilbahner. :gut:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von Schwoab »

Danke Seilbahner für die Liste.

@Seilbahner:
Da ich trotz Suche kein Topic zu Schattwald-Zöblen gefunden habe nun hier die Frage:
CD 4 Ronenspitze im Tannheimer tal
Ist diese Bahn sicher für heuer?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von lanschi »

Danke an den seilbahner für die Infos - wie immer wohl aus erster Hand! :wink:

Was die CD 6 Riedel Express angeht - das dürfte in der Tat Annaberg sein. Alle Fakten sprechen da dafür.

Aber fix ist die Bahn laut meinen aktuellsten Infos bei Weitem noch nicht.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von Xtream »

Schwoab hat geschrieben:Danke Seilbahner für die Liste.

@Seilbahner:
Da ich trotz Suche kein Topic zu Schattwald-Zöblen gefunden habe nun hier die Frage:
CD 4 Ronenspitze im Tannheimer tal
Ist diese Bahn sicher für heuer?
das würde mich auch interessieren! welcher lift wird da ersetzt oder gibt das eine komplett neue bahn.... :?:
Benutzeravatar
Pharao
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 24.11.2006 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mt. Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von Pharao »

Vermutlich ersetzen die den heutigen Rohnenlift. Zeit wird es ja.
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Topic: neue Lifte zur kommenden Wintersaison?

Beitrag von seilbahner »

Wenn ich nächste Woche den Kollegen treffe, werde ich fragen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“