SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von kaldini »

Weiter gehts, leider hat die Fahrt von Kramsach nach Ettenhausen doch länger gedauert als geplant, nichtsdestotrotz hiess es nun: 20 Minuten Bergfahrt! Eine exotische 2SB (Müller müsste hier seine Finger im Spiel gehabt haben) erwartete uns. Die Strecke verläuft mitten durch den Wald, ausser grün sieht man nicht viel. Schön die Fachwerkstüzen und die kleinen Seilrollen, endet die Bahn irgendwie mitten im Nirgendwo. Eine Alm ist 10 Minuten entfernt, Aussicht gibts auch keine. Also gings gleich auch wieder ins Tal, nur schnell ein paar Bilder des ehemaligen Schleppers gemacht.

Bild
Talstation.

Bild
nochmals.

Bild
Sessel, hier kommt Freude auf!

Nun einige Trassenbilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation. Leider endet sie im nichts. Keine Bank, kein Spielplatz, nix.

Bild
Bergstation.

Bild
Talfahrt. Aussicht ist irgendwie auch nicht...

Schlepper: @seilbahner: sorry, mehr hab ich leider nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Bergstation ist von einer Lawine mal beschädigt worden, des Lift sieht zwar noch gut aus, ist aber laut Angestelltem nicht fahrbereit...

Schnell einmal halb um den Geigelstein rum, schon sind wir am Hochplatten. Auch hier steht eine 2SB, diesmal ein Vorarlberger Produkt. Trasse ähnlich (grüner Wald...) dafür oben dann ein großer Spielplatz, eine Restauration (Schnitzel war lecker :-) ) und durch den Drachenfliegerstartplatz ein gutes Geschäft.

Bild
Talstation.

Strecke:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation.

Bild
Aussicht bei der Talfahrt.

Bild
Talstation.

Fazit: Irgendwie zwei ungleiche Brüder. Ähnliche Strecke, gleich versteckt im Wald. 2 weitere Lifte über den Geiselstein, und man hätte eine prima Skischaukel. Das liess aber ie das Kirchturmdenken zu. Während der eine ein gutes Sommergeschäft hat, kämpft der andere schwer. Trotzdem haben mir beide gut gefallen.

Benutzeravatar
rabiator
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 10.12.2006 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von rabiator »

Hm, was die Bergstation der Geigelstein angeht wo du sagst dass es da weder Spielplatz noch Bank gibt kann ich dir nur was den Spielplatz angeht recht geben. Die fehlende Bank ist ja sogar auf dem Foto zu sehen :wink:

Ansonsten ein schöner Bericht, auch was den Schlepper angeht. Der Chiemgau, einfach schön!
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von DAB »

Gab es dort nur den einen Schlepper? Dass muss ja eine sehr komische Abfahrt gewesen sein...!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von Zottel »

Jo an Geigelstein gabs nur den einen SL, an der Hochplatte hingegen 2, die sind aber schon beide abgetragen. Einer verlief ein Stück von der Bergstation der DSB quasi die Talabfahrt entlang, aber nur am oberen Stück. Der andere begann an der Bergstation der DSB und ging dann noch ein wenig weiter den Berg hinauf. Irgendwo gibts hier nen Bericht mit nem Foto des alten Winterpanoramas.
Ralf77
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2006 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fridolfing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von Ralf77 »

Die Abfahrt am Geigelstein Schlepper war meinen erinnerungen nach gar ned so schlecht.
Ging auf der rechten seite von unten aus gesehen runter.
Auch dieTalabfahrt ging ganz gut war nur ganz unten relativ flach, und dann kam natürlich die ewig lange Liftfahrt wieder. konnte richtig kalt werden in den leichten Tal der Trasse.
Schitage 08/09bisher:
1x Hintertux, 1x Kitzsteinhorn,
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von Howy »

Freut mich dass der Geiglsteinlift noch in Betrieb ist. Der Betreiber, der gleiche wie am Dürrnbachhorn ist ja pleite gegangen. Wer betreibt jetzt eigentlich den Lift?
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von baeckerbursch »

die Geigelsteinabfahrt ist wirklich nicht schlecht. Meines wissens nach ist es sogar eine FIS Strecke.

Der Schlepper sieht im übrigen sehr betriebsbereit aus - das seil ist überall drin und die strecke nicht zugewachsen.

Das beste an der bergstation des sessels hast du nicht fotografiert: Den Fluchtwege und Rettungsplan :D wer sich jetzt fragt warum, der sollte sich das foto der bergstation ansehen :D
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von seilbahner »

Der ehemalige Betriebsleiter versucht es dieses jahr mit der bahn als Betreiber.
Benutzeravatar
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 15.12.2006 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Seebruck, Chiemsee
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von eschi »

Die haben sogar einen extra Hundesitz den sie in den Sessel einhaken, und sie stoppen damit der Hund gemütlich zu steigen kann. Meinem Border Balou hat die Fahrt ganz gut gefallen! :D
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von Hochkönig »

War heute auf dem Geigelstein

War einfach nur traumhaft.
Hier ein paar Bilder
Talstation Sesselift
Talstation Sesselift
Bergsation
Bergsation
Blick vom Breitenstein zum Geigelstein
Blick vom Breitenstein zum Geigelstein
Dateianhänge
einsame Materialseilbahn
einsame Materialseilbahn
ehemaliger Ausstieg ("Bergstation") Schlepper
ehemaliger Ausstieg ("Bergstation") Schlepper
ehemalige Talstation Schlepper
ehemalige Talstation Schlepper
Schlepplift von oben
Schlepplift von oben
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von Hochkönig »

noch mehr Bilder
"Pistenpanorama" Geigelstein
"Pistenpanorama" Geigelstein


Wir haben den Rundweg gemacht über den Breitenstein zum Geigelstein.
Fazit: Es war ein wunderschöner Tag mit herrlicher Aussicht, auch wenn mir bei der Auffahrt mit dem Lift fast die Finger abgefroren wären.
Übrigens: Die Liftleute unten an der Talstation haben auf jeden Sessel, mit dem jemand fahren wollte (ungefär jeder zehnte Sessel war belegt) zufor eine Decke auf die kalten Holzsitze gelegt, damit man nicht komplett einfriert. Das nennet man dann wohl Sitzheizung für etwas ältere Sessel.
Dateianhänge
unte dem alten Schlepplift
unte dem alten Schlepplift
Skiabfahrt
Skiabfahrt
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: SFT 19.07.08: Geigelstein und Hochplatten

Beitrag von Zottel »

Danke für die aktuellen Bilder! :)
Immerhin bemüht man sich also etwas gegen die Kälte während der Auffahrt zu tun!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“