In den 60er Jahren kam die Autolobby zum Zug. Anstelle der Bahn soll eine Autobahn durchs Misox führen. Ab 1966 wurden die Vorderungen für eine Stilllegung laut. 1972 war es vollbracht der Personenverkehr wurde wie 1965 schon im Maggiatal und 1967 die Lugano–Tesserete-Bahn durch einen Busbetrieb ersetzt. Die Strecke Bellinzona-Castione umgehend abgebrochen. Gleiches Schicksal ereilte ein Jahr später die Eisenbahn Biasca-Acquarossa. 1978 wurde die Trasse bei bei Lostallo. Die Bahn wurde bis Cama abgebrochen. Als Depot errichtete man in einer stillgelegten Industierhalle in Grono Notdürftig eine Werkstatt für die Triebwagen. Mit dem Ende der Bahn ging es auch Wirtschaftlich abwärts. Der Güterverkehr wurde immer spärlicher. Zum Schluss waren noch der RhB Triebwagen ABDe 4/4 sowie 2 Eingemietete alte ABe 4/4 Fahrzeuge der Appenzellerbahn im Einsatz. 1995 schlossen die Von Roll/Moesa Weke. Damit war Schicksal auch für den spärlichen Güterverkehr besiegelt. Und doch, 1995 kamen ein paar Enthusiasten die Idee auf den letzten verbleibenden 13 Kilometer zwischen Castione und Cama an Wochenende touristische Züge zu führen.
Seither fahren an schönen Sommerwochenenden Triebwagen für Bahnfans auf der Landschaftlich sehr Reizvollen Strecke im Bündnerischen Misox. 2003 konnte die Strecke und die Fahrzeuge von der RhB übernommen werden. Unter dem Namen SEFT ist die FM wieder auferstanden. Im Fronarbeit werden die Anlagen und Fahrzeuge Mehr oder weniger gut gewartet. Für 14 Franken gibt es eine Hin und Rückfahrt zwischen Castione und Cama, für 18 Franken der ganze Tag. Fahrt dauert ca 30min. Grund genug mal bei dieser Nostalgiebahn vorbeizuschauen.
Verwachsene Trasse. Unkrautvertilger gibt es hier nicht.
Zwischen Lumino und San Vittore wird die Kantonsgrenze überfahren. Zwischen Rebbergen und Kastanienwälder geht es an den stillgelegten Val-Moesa Werke vorbei. Immer wieder muss der Zug anhalten weil eine Schrakne nicht runtergeht.
Bei San Vittore gab es mal eine grosse Rollschemelanlage. Heute rostet sie in einem Wäldchen vor sich hin, auch der Militärflugplatz ist Zweckentfremdet.
1500VDC. Schon immer Elektrisch Betrieben und damit im Zeichen der Zeit.
San Vittore Bahnhof, Halt auf Verlangen. Der Triebwagen stammt von den Appenzellerbahnen BJ 1933.
Schönes Gerümpelbähnli. Hier durch die Industrie bei Grono.
Einer der Highlights, die Brücke über die Moesa bei Roveredo. Bei meinem letzten Besuch stand kurz dahinter ein Betonmischer auf der Bahn. Der Zug musste stoppe. Der Lokführer musste den Fehlbaren besitzer suchen. Dieser war aber gerade beim Mittagessen und dachte nicht daran sein Gefährt wegzustellen bevor er nicht seine Polenta zuende gegessen habe. Daraufhin gab es 30min lang Zwangspause mit Fotoanfahrten an dieser Brücke.
Bahnhof Castione. Ziemlich Nackte Sache, Die SBB hat ganze Arbeit geleistet und ihn gleich abgerissen da sowieso nicht mehr gehaltet wird. Damit entfallen auch die Nostalgiezüge ab Valmorena die man Anbot zusammen mit der FM. Scheiss Bonimentalität.
Moderner wurde der zweite Zug an diesem Tag geführt RhB ABDe 4/4. Neben den Originalfahrzeugen besitzt die FM noch einen Triebwagen der ehem Biasca Acquarossabahn.
Einheitsbahnhof. Die Meisten Bahnhöfe auf der Strecke wurde nach dem gleichen Muster gebaut. Viele sind noch erhalten aber teilweise in erbärmlichem Zustand.
Mit dem Ende der Bahn gings auch mit dem ganzen Tal und seiner Wirtschaft abwärts. Trotzt toller Landschaft das Armenhaus der Schweiz.
Nach 13 Kilometer und unzähligen Schienenstössen erreichen wir Cama. Endstation. Weder Prellbock noch ein hinweis auf ein Ende der Bahn einfach fertig Punk.
Ende eines Traumes. Per Schmalspur von Bellinzona nach Zermatt....... Hier ist der Rest.
Fazit: Kultige Klotterbahn durchs schöne Misox. Sehenswert!
Video 10min mit Musik aus der Zeit als die Bahn ihren Todesstoss bekam.
Das gleiche Video nur mit schlagenden Schienenstössen und Quitschenden Radkränzen:
Link http://www.seft-fm.ch/
Fahrplan: http://www.seft-fm.ch/ORARIO%20FM%202009.pdf