Buga Seilbahn in Koblenz

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
cornelius
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2009 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von cornelius »

Hier einige Fotos vom Bau der Seilbahn in Koblenz.
Wo könnt ich die Bilder hochladen um eine bessere Qulität zu erreichen?
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende noch einige bilder von der talstation zu machen.


Blick von dem Festungsplateau auf die Bergstation.
Blick von dem Festungsplateau auf die Bergstation.
DSC03519.JPG
DSC03525.JPG
Fundament der Stütze vor der Bergstation. Die Stütze und die Bergstation sollen später von der Talstation nicht zu sehen sein
Fundament der Stütze vor der Bergstation. Die Stütze und die Bergstation sollen später von der Talstation nicht zu sehen sein
Blick Richtung Talstation jedoch nicht direkt an der Bergstation.
Blick Richtung Talstation jedoch nicht direkt an der Bergstation.
Talstation
Talstation

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von Xtream »

danke für die bilder! sehr interessant..... vor allem die asymetrische bergstation! was hat es damit auf sich :?:
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von ETT »

^^ Die Verzögererstrecke bei der Einfahrt in die Bergstation ist kürzer, damit die Fahrgäste, nach der, mit gerade einmal 4 m/s ziemlich langsamen Fahrt, durch den ordentlichen Ruck wieder richtig wach werden :ja: !

Vielen Dank für die Bilder cornelius!

Ich bin vor allen Dingen mal gespannt wie alles aussieht, wenn es fertig ist.
Vor allen Dingen die Bepflanzung an der BST - bis jetzt sieht das ja noch nicht gerade einladend aus :( ...

Auch ich werde zwischendurch hinfahren und ein paar Eindrücke für euch sammeln :) !

--------
MfG ETT
________________________________________________
Seilbahnen - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von TPD »

Irgendwie schon verrückt welche Menge an Beton für ein Provisorium verbaut wird.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von ATV »

TPD hat geschrieben:Irgendwie schon verrückt welche Menge an Beton für ein Provisorium verbaut wird.
Ist nicht alles was auf dieser Welt gebaut wird ein Provisorium?? :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von Xtream »

TPD hat geschrieben:Irgendwie schon verrückt welche Menge an Beton für ein Provisorium verbaut wird.
na ja, für ne 3S finde ich das jetzt gar nicht so schlimm! die stationen sind eh im "spielzeugformat" :lol:

aber hat jemand eine erklärung für die asymetrische bergstation ??? würd mich brennend interessieren..... stationsgaragierung einseitig :idea: :?:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von GMD »

Wer sagt den, dass auch die Seilbahntechnik asymetrisch wird? Vielleicht ist es ja nur ein Gestaltungselement des Stationsäusseren.
Probably waking up
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von ATV »

Würde eher sagen, der Zu und Ausstieg befindet sich auf der Seite die länger ist. Von dem her kanns schon Asymetrisch sein. Man schaue sich mal die Leitner Sesselbahn in Adelboden an mit dem Längszustieg. :idea:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
cornelius
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2009 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von cornelius »

Ich schaff es leider nicht dieses Wochenende noch einige Bilder zu machen.
Aber hier ist noch ein Link für euch wo es einige Visualisierungen von der fertigen Bahn gibt.
http://www.koblenz-baut.de/grossprojekt ... erung.html

Benutzeravatar
seilbahnfreak
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2009 - 10:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neu-Delhi Indien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von seilbahnfreak »

Ist die 3s Bahn nicht etwas übertrieben? :?:
with ropeways everything is possible
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von Ram-Brand »

Ich schätze mal man hat eine 3S gewählt wegen dem Bodenabstand.
Die Bahn geht ja auch über dem Fluß
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von PHB »

Einmal das wie Ram schon gesagt hat und hinzu kommt dass man die Anlage ja aus Spanien "recycelt". Ich denke man hat bei DM und Leitner angefragt vielleicht auch anfangs nach einer 2S.
Da Doppelmayr die Anlage nun aufstellt und auch betreibt könnte man das ganze schon als eine art Leasing ansehen. Von daher wird es eh günstiger sein als eine neue Anlage zu bauen. Doppelmayr wird eh den zuschlag bekommen haben, da Leitner meines wissens nach keine fertige 3S im Petto hat.

Zu der Frage der Asymetrischen Stationen. Schaut man sich die renderings einmal genau an, erkennt mann dass die Sättel auf gleicher ebene beginnen aber unterschiedlich groß sind. Ich denke das ganze hat in erster Linie mit dem Design etwas zu tun. Schaut ja auch geil aus.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von seilbahner »

Was meinst Du damit, dass Leitner keine fertige 3S hat?
Denkst Du bei den Herstellern liegen von jedem Bahntypen fertige Anlagen so herum?
cornelius
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2009 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von cornelius »

Ich habe es heut doch geschafft einige Bilder von der Talstation zu machen.
Dort ist man schon deutlich weiter. Die Technik wurde schon eingebaut und man ist schon dran den ersten Mast aufzustellen.
Vielleicht noch als kleine Zusatzinfo, die Seilbahn wird von Doppelmayr komplett selbst finanziert. Die Stadt Koblenz bezahlt für diese nichts.
IMG_6090.JPG
IMG_6092.JPG
IMG_6093.jpg
IMG_6094.JPG
IMG_6095.JPG
Links neben dem Festungsgebäude ist die Bergstation, man sieht sie von der Talstation aus nicht.
Links neben dem Festungsgebäude ist die Bergstation, man sieht sie von der Talstation aus nicht.
Dateianhänge
IMG_6093.jpg
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von Pilatus »

Der einzig logische Grund für die asymetrische Station wurde von ATV schon genannt. Wenn mich nicht alles täuscht ist ja auch die Burg auf der Seite wo die Station länger ist, desshalb ist es ja auch sinnvoller die Leute auf dieser Seite aussteigen zu lassen.

Ist es definitiv dass die Anlage nachher wieder weg kommt? Wäre ja wirklich schade drum.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von philipp23 »

seilbahner hat geschrieben:Was meinst Du damit, dass Leitner keine fertige 3S hat?
Denkst Du bei den Herstellern liegen von jedem Bahntypen fertige Anlagen so herum?
Wäre schon möglich, dass für Koblenz schon produzierte Teile der geplanten Anlage in Vallfosca verbaut werden... Wäre natürlich absolute Ausnahme in diesem speziellen Fall...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von PHB »

Sagen wir so ich weiß dass die Bahn zum Teil aus Spanien recycelt wird aus ziemlich verlässlicher Quelle.

@Seilbahner; Logischerweise haben die Hersteller natürlich fertige Anlagen auf Halde liegen, das ist mir wohl bekannt.

Ich meinte das auch darauf bezogen, dass die Doppelmayr die Anlage ja "recycelt" und Leitner soweit ich weiß keine vergleichbare Anlage i Petto hat -> Mir ist nichts davon bekannt dass Leitner eine 3S halb fertig aufgestellt hat und durch finanzielle "schwierigkeiten" des Betreibers wieder abmontiert hat.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von seilbahner »

Ok, gut. Das habe ich falsch verstanden.
Es ist ja auch ein absoluter Zufall, dass der DM so eine Anlage zur Hand hatte.
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von peppY »

Leitner hat doch nur die eine 3S in Bozen oder? Und die funktioniert noch einen Tick anders als die bekannten Bahnen in Kitz und Whistler. Bleibt diese Bahn eigentlich stehen nach der Buga? Immerhin ist das in dem Fall auch noch ein intressantes ÖPNV-Mittel, da der Fluß überquert wird und man noch rauf zum Schloss kommt.
Logischerweise haben die Hersteller natürlich fertige Anlagen auf Halde liegen, das ist mir wohl bekannt.
Da wurde mir etwas anderes gesagt. Klar haben die sicher standart Bauteile rumfliegen aber ganze Bahnen? Wo Liegen den die 2S 3S Funitel Funifor etc von DM rum das man sich die mal anschauen kann?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von seilbahner »

Es liegen ganz sicher keine ganzen Anlagen herum, denn das wäre Logistisch gar nicht möglich.
Wenn dann sind es einzelne Module und das ist es auch schon.
Die Antriebsgruppen, Getriebe, Motoren, Steuerungen usw. werden bei Bestellung hergestellt.
Die Fördereinrichtungen und Seilscheiben werden teilweise auf Halde gefertigt, und fast alles andere wird just in Time produziert.
Auch Sessel, Kabinen werden nicht vorproduziert.
Und das ist bei DM und Leitner ziemlich das selbe System.

Wie sollen sie auch auf Halde produzieren, wenn sich die Technik ständig ändert?
cornelius
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2009 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von cornelius »

Pilatus hat geschrieben:Ist es definitiv dass die Anlage nachher wieder weg kommt? Wäre ja wirklich schade drum.
Ja ist es! Der Weltkulturerbestatus lässt dies nicht zu.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aber hatten wir hier nicht schonmal diskutiert, dass auch manche größere Teile schon auf Halde produziert werden? Ich meine wir haben irgendwann malsowas diskutiert, weil eine Bahn mit Teilen aus dem Vorjahr gebaut wurde.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von seilbahner »

Wenn eine bestellte Bahn die schon produziert wurde, aus irgendwelchen Gründen nicht abgenommen werden kann, liegt sie natürlich auf Halde. Aber solche Anlagen werden dann so schnell wie es geht weiterverkauft.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Die Bahn wurde da aber schon vom Kunden bestellt.
Nur hat sich der Bau um 1 Jahr verzögert, oder ist doch noch abgesprungen.

Kommt auf die Verträge an.

Bestes Beispiel ist doch die Gondelbahn zur Winklmoosalm.
Ob die Baugenehmigung kommt oder nicht stand noch nicht fest.
Doppelmayr hat dann auf eigenes Risiko die Bahn schon vor produziert um die Teile dann noch rechtzeitig ausliefern zu können wenn die Genehmigung doch noch auf den letzten Drücker kommt.

VW produziert z.B. keine Autos auf Halde. Alle sind schon bestellt. Und sei es von einem Autohaus nur zu Vorführzwecken, oder um ein Modell da zu haben.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Buga Seilbahn in Koblenz

Beitrag von jojo2 »

Ram-Brand hat geschrieben:VW produziert z.B. keine Autos auf Halde. Alle sind schon bestellt. Und sei es von einem Autohaus nur zu Vorführzwecken, oder um ein Modell da zu haben.
Gaaaanz schlechtes Beispiel :lol: Bei 9 Monaten Lieferzeit nach Bestellung könnten die wohl kaum auf Halde produzieren :o
Zuletzt geändert von jojo2 am 26.10.2009 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“