Hintertuxer Gletscher 2009/10

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Jetzt ist auch der Sl Tuxerjoch in Betrieb, dafür geht heute wegen Sturm oberhalb vom TFH nur der GB3

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Arlbergfan »

Da sieht man mal, wie geil diese Investition in Hintertux war. Stubai komplett zu, aber in Hintertux kommt man bis auf 3250m weil man eine FUNITEL hat. Wie geil! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

^^ nur ob´s wirklich was bringt bei so nen Sch... Wetter da hoch zu fahren...... :?
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Christopher »

Arlbergfan hat geschrieben:Da sieht man mal, wie geil diese Investition in Hintertux war. Stubai komplett zu, aber in Hintertux kommt man bis auf 3250m weil man eine FUNITEL hat. Wie geil! :-)
Also ich werd aus den Angaben der Bergbahnen nicht schlau, denn im interaktiven Panorama war er heut morgen noch offen (Gletscherbus 3). Jetzt wird er allerdings als geschlossen angezeigt. Im Lift und Pistenstatus wird er trotzdem noch als offen angezeigt. Weiß nun jemand was von beiden richtig ist.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von markman »

Stand nicht auf der Homepage, dass es heute im Tal geschneit hatte? Laut webcam ist da aber nichts von zu sehen.

Bild

Kurze Frage: Sollte man am kommenden Wochenende nach Hintertux, wenn sich die Schneelage nicht verbessert und andere Skigebiete nur mit ein paar Pisten öffnen können? Ich würde sonst nach Hochfügen oder Zell.
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Arlbergfan »

Also, es kommt Schnee, aber fürs Zillertal nicht wirklich genug. Damit hast du die Antwort auf deine Frage: Was willst du in Hochfügen oder Zell, wenn maximal 20cm Neuschnee kommen?

Antwort: Ganz klar Gletscher, dort bist du safe und hast sicher Top-Bedingungen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg »

Lt. Homepage jetzt auch Babylift Gletscherboden und Babylift Hintertux geöffnet. Wieviel Neuschnee gibt es jetzt?
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von s.oliver78 »

laut HP 40cm!
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Norstein »

Auch im Tal hats geschneit, nur ob es für den Betrieb der Eggalmbahnen sowie Rastkogel/Penken reichen wird, das wird sich wohl erst Donnerstag oder Freitag rausstellen.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg »

hintertuxergletscher.at meldet:

Morgen 5. Dezember 2009 ab ca. 14 h öffnet die
TALABFAHRT SCHWARZE PFANNE!
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Die Olpererlifte sind jetzt auch schon den 2. oder 3. Tag geschlossen.
Weiß jemand warum ???
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von stivo »

Neben den 2 parallelen beschneiten Pisten am Tuxer-Ferner-Hang gibt's nun weiter links nochmal einen präparieten Pistenbogen der sogar links der Sesselbahn verläuft. Meiner Meinung nach gab's das in früheren Wintern noch nicht.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Estiby »

Doch, letztes Jahr im März, als ich dort war, wurden auch schon mehrere Varianten während des Tages präpariert.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Ich war heute am Hintertuxer.
Leider gestaltet sich die Anfahrt derweil wieder als Geduldsprobe. Kurz vor Lanersbach sind die Holzfäller am Werk.
Wartezeit am Morgen( 8:20) war fast ne halbe Stunde, :evil: , Nachmittags knapp 20 min :evil: .
Die Bedingungen waren gut, Morgens unterhalb vom TFH hart, Am Sommerberg/Tuxerjoch schöner Firn.
Auch die Talabfahrt war bis zur hälfte (Steilhang) sehr gut. Ab dem Flachstück war´s jedoch nicht so gut, die alten Spuren noch tw. gefroren(länger nicht mehr präpariert worden) war schon grausig. Auf den Schlusshängen tiefer Sulz und auch tw. Steine/Dreck. Die Variante ins Dorf ist geschlossen.
Oben am Gletscher waren die Bedingungen ein Traum, schöne Pulverpisten (ausser Schlegeis, hier war´s etwas pappig)
Die Abfahrt zum Sommerberg war dann am Nachmittag nat. Sulzig, gerade das Flache Schlussstück war schon sehr nass.
Los war nicht viel, Wartezeiten wahren Fehlanzeige.
Was mir noch Aufgefallen ist:
- Die GB´s fuhren wiedermal langsam
- Der GB 3 Stand des öfteren still, ausserdem habens mit nem PB Ballastkanister zum GB3 gefahren
- Schnee wird verschoben (Schlegeis)
- Einige neue Schneefangzäune
- Schneeterassen neben den Pisten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von starli »

Hab mal nachgefragt, ob es für Snow-Card-Inhaber eine "Sommeranschlusskarte" (ähnlich am Kitzsteinhorn) zum Sommerskifahren gibt - gibt's leider noch nicht, aber man werde den Vorschlag prüfen. Ansonsten hat die offizielle Sommersaisonkarte (abgesehen von einem mir zu hohen Preis) ja den Nachteil, dass sie vom 12.4-3.12. gültig ist, also wesentlich länger als man es als Snowcard-Inhaber bräuchte..
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

War heut Oben....ging Hammer, sogar bis Sommerbergalm. Talabfahrt sah auch noch machbar aus ist aber kaum noch jemand gefahren.

Mittags wars aber sogar an den Kaserern dermassen gatschig, dass wir gemütlich an der Sommerbergalm (Variante Lärmstange war Mittags oben noch fast ungefahren) Mittag gegessen haben und um 13 Uhr heimgefahren sind.

Pistenverhältnisse waren echt gut, Unten und am Schlegeis den Umständen entsprechend gut, Schnee gibts noch genug, auch wenn se am Tuxerjoch schon alles abbauen.

Das Publikum hat mich überrascht. 1/3 Snowboarder im Park (sitzen eh nur rum und fahren ned :D ), 1/3 Tschechen, welche sich aber sehr angenehm verhalten haben.
Das letzte Drittel teilte sich zu gleichen Teilen in Polen, Deutsche und Österreicher auf....Ohne die Tschechen wärs allerdings leer gewesen!!

Fazit: Toller Tag, Schnee hats noch genug, allerdings ned dermassen viel wie in den letzten Jahren, sie sind derzeit am Schnee zamkratzen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Martin_D »

Was meinst du ?
Hält die Sommerbergalmabfahrt noch eine Woche durch ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Fabi111 »

Af hat geschrieben:War heut Oben....ging Hammer, sogar bis Sommerbergalm. Talabfahrt sah auch noch machbar aus ist aber kaum noch jemand gefahren.

Mittags wars aber sogar an den Kaserern dermassen gatschig, dass wir gemütlich an der Sommerbergalm (Variante Lärmstange war Mittags oben noch fast ungefahren) Mittag gegessen haben und um 13 Uhr heimgefahren sind.

Pistenverhältnisse waren echt gut, Unten und am Schlegeis den Umständen entsprechend gut, Schnee gibts noch genug, auch wenn se am Tuxerjoch schon alles abbauen.

Das Publikum hat mich überrascht. 1/3 Snowboarder im Park (sitzen eh nur rum und fahren ned :D ), 1/3 Tschechen, welche sich aber sehr angenehm verhalten haben.
Das letzte Drittel teilte sich zu gleichen Teilen in Polen, Deutsche und Österreicher auf....Ohne die Tschechen wärs allerdings leer gewesen!!

Fazit: Toller Tag, Schnee hats noch genug, allerdings ned dermassen viel wie in den letzten Jahren, sie sind derzeit am Schnee zamkratzen.
War heute auch oben.
Kann dir nur zustimmen; war super!

@ Martin_D: Schnee wird schon noch genug sein; aber offiziel denke ich wird sie zu sein (zu wenig Leute)
MfG Fabi111
Online
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Emilius3557 »

Die letzten Jahre ging die Sommerbergabfahrt doch fast jedes Jahr noch die ersten beiden Mai-Wochen. Meint ihr dieses Jahr nicht? Plane nämlich dort ebenfalls den Saisonabschluss...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Martin_D »

Ich kann mich auch erinnern, im Jahr 2000 am 1. Mai am Tuxer Joch gefahren zu sein.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Also Schnee hats sicher noch locker ne Woche. Evtl. machens Tuxerjoch auch nur noch am WE auf könnt ich mir vorstellen. Die Sommerbergabfahrt dürft länger laufen, dafür brauchens ausser der Präparierung ja nur die 6SB...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von oli »

Martin_D hat geschrieben:Ich kann mich auch erinnern, im Jahr 2000 am 1. Mai am Tuxer Joch gefahren zu sein.
Wir sind definitiv am 1. Mai 2005 noch Tuxerjoch und Sommerberg gefahren. Mehr kann man dazu aber nicht sagen. War echt sumpfig.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von snowflat »

Bericht zu meinem persönlichen Saisonclosing von heute: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=35396
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von lanschi »

Schlegeis ab sofort zu, Abfahrt aber weiterhin bis zur Sommerbergalm möglich.
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Norstein »

Inzwischen ist auch die untere Hälfte der Spannagelabfahrt zu. Also geht es zur Sommerbergalm nur noch via 2a.


Quelle: interaktiver Pistenplan auf hintertuxergletscher.at
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“