Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von snowflat »

mic hat geschrieben:Aber was anders. In dem Text steht was von:
ebenso für eine Erschließung des Skigebiets Milderaun.
Wo ist den das?
Das hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 12&t=29452
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Af »

:D Wenn man sich die Ausfahrt der 2S anschaut, fällt an der Talstation schon das grosse Loch neben der Einfahrt auf....der Platz für die breitere Station ist also bereits geplant gewesen, ähnlich wie in Tux.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Foto-Irrer »

starli2 hat geschrieben:Hat eigentlich irgendjemand das neue Restaurant am Tiefenbachferner in Bild und Geschmackstest festgehalten? Die hatten ja letztes Jahr umgebaut...
(jetzt erst gesehen)
oh man, jetzt kann ich mich aber echt bestätigt fühlen... wollte das Teil im Februar auch innen fotographieren, quasi zum Vergleich mit dem neuen Rendlrestaurant in St. Anton. Meine Freundin meinte aber, dass ich in einem SEILBAHN- und nicht RESTAURANT-Forum unterwegs bin und keine Sau interessiert, wie sowas neumodisches von innen aussieht...
Ich fand das Restaurant Hammer!!! (nicht falsch verstehen, urige Hütten mag ich genauso), Funktionalität, Raumkonzept durchdacht. SchniPo, großer Lappen für zwei Personen ausreichend!, etwa 1,- billiger als am Giggijoch (hab ich öfter mal durch kurzen Blick auf die Karte verglichen, weil es in Sölden quasi zwei Restaurantketten gibt, die BBS und Rimml. Die BBS-Hütten waren immer etwa 1,- teurer).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7304
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

mic hat geschrieben:
Klare hat geschrieben:In meinen Augen übertrieben...wenns so windig ist, dass die ZUB nicht mehr fährt, dann macht das Fahren oben doch eh kaum noch Spaß...
Du mußt aber die Gäste bei aufkommenden Sturm auch sicher wieder runter bringen.
Hat schon sein Grund warum Ischgl, Kaprun und auch Tux windsicher gebaut haben!
Und das die ZUB mal weg kommt war doch klar. Die ist ja echt in die Jahre gekommen.
Wobei ja in dem Artikel steht, dass es darum geht die Leute hoch zu bekommen. Und in Ischgl hab ich's durchaus schon erlebt, dass die Silvrettabahn der einzige Zubringer war der lief. Da war zwar oben auch einiges zu, aber eben nicht alles. Die Bahn ist ja schon ganzschön exponiert.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von mic »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Wobei ja in dem Artikel steht, dass es darum geht die Leute hoch zu bekommen. Und in Ischgl hab ich's durchaus schon erlebt, dass die Silvrettabahn der einzige Zubringer war der lief. Da war zwar oben auch einiges zu, aber eben nicht alles. Die Bahn ist ja schon ganzschön exponiert.
ja klar mußt die Leute erst hoch bekommen!
Sonst kommst ja nicht an die Kohle ran! :wink:
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von krimmler »

Ich habe in einer mail gefragt wann die Schaufeljochbahn öffnet und was es dieses Jahr noch für Neuigkeiten gibt.
Hier sind sie:
Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die Schaufeljochbahn Anfang August 2010 wieder in Betrieb sein wird.



Unser Hauptaugenmerk liegt derzeit auf dem Ausbau unserer Beschneiungsanlage und der Modernisierung unseres Panoramarestaurants Eisgrat. Ab Herbst 2010 werden im neuen Gebäude am Eisgrat ein exquisites Bedienungsrestaurant mit 60 Sitzplätzen im Innen- und 55 Sitzplätzen im Außenbereich, ein hochwertiges Marktrestaurant mit Freeflow mit 400 Sitzplätzen im Innenbereich sowie ein Sportshop mit 700 m² untergebracht sein. Investitionssumme: € 9,8 Mio. Neue Liftanlagen sind kurzfristig nicht geplant.



Mit freundlichen Grüßen aus dem Stubaital
Online
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von lanschi »

Details zur Sanierung der Schaufeljochbahn - die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs wird für August 2010 angepeilt.

http://tirol.orf.at/stories/456340/
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Arlbergfan »

So, die neuen Stützen wurden montiert. Die komplette Sanierung hat 500.000 Euro gekostet! Ab August läuft die Schaufelejochbahn wieder!

Neue Stützen für die Schaufelejochbahn
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7304
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Schweinerei, da wird der Betreiber dafür bestraft, dass er verantwortungsvoll die Bahn rechtzeitig dicht gemacht hat. :evil:

hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 17.09.2005 - 08:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: die erde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von hagelschlag »

@junkie:
Niemand hat den Betreiber gezwungen auf den Berg eine Seilbahn zu bauen!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7304
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Stimmt, aber es hat auch niemand die Versicherung gezwungen ihn gegen Schäden zu versichern. So ein Verhalten könnte Betreiber dazu animieren in Zukunft halt zu warten bis was passiert.
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von CruisingT »

@Junkie

Haben die Stubaier die Bahn denn rechtzeitig dicht gemacht? Zu welcher Uhrzeit ist seinerzeit der Felssturz runter gegangen?


Zwecks der Versicherung:
Hier von einer Schweinerei zu reden halte ich für vermessen. Hast du dich schon mal im gewerblichen Bereich mit Versicherungs-Policen beschäftigt?
Wenn nein:
Du kannst so ziemlich alles und jedes Risiko versichern, wenn du willst. Du musst entsprechend dalegen, was, warum und wie und dann berechnet die Versicherung dir eine Police. Danach bleibt es dir selber überlassen, ob du diese Police bezahlen willst oder nicht. Je größer ein potentieller Schaden oder das grundsätzliche Risiko ist, oder auch je unkalkulierbarer die Sache wird (Stichwort: Permafrostschaden), desto teurer wird die Versicherung.
Die Stubaier werden schon abgewogen haben, ob sie sich gegen alles versichern wollen und dafür bereit sind entsprechend zu zahlen oder nicht. Hier solltest du dir überlegen, ob es wirklich eine Schweinerei seitens der Versicherung oder Fahrlässigkeit/Gottgläubigkeit der Betreiber war.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7304
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Darum geht's nicht, nur darum, dass die Versicherung gezahlt hätte wenn eine Stütze umgefallen wäre, aber so nicht.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von molotov »

deine argumentationsweise ist nur bedingt richtig: eine feuerversicherung trägt keine renovierungskosten für elektroninstallation im eigenheim. deine argumentationsweise: hätte der besitzer gewartet bis ein feuer/schmorbran aufgrund von schlechten leitungen aufgetreten wäre, hätte sie eventuell auch bezahlt, also soll sie auch die renovierungskosten zahlen. sieht doch jeder ein, dass das kein sinn macht sondern einfach zu den normalen pflichten eines hausbesitzers zählt. so auch bei den stubaiern.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Hörby
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 03.08.2008 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Hörby »

Hallo, hatte mal anfang Juli ein paar Fragen an die Stubaier Gletscherbahn gestellt und folgende Antworten bekommen:

Voraussichtlich ab 3. Juli 2010 gibt es einmal wöchentlich eine Bergsteigerfrühfahrt mit der Eisgratbahn (Ankündigung einen Tag vorher auf der Website und im Stubai TV).

Ab 3. Juli 2010 finden bei Schönwetter geführte Wanderungen zur Gletscherzunge mit einem Guide der Stubaier Gletscherbahn statt, bei dem Sie Wissenswertes zum ewigen Eis erfahren.

Die Sesselbahn Eisjoch ist behördlich nicht für einen Fußgängertransport genehmigt.

Der Ersatz der Eisgratbahn durch eine 3-S-Bahn ist in naher Zukunft nicht geplant.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von snowflat »

Unter http://www.stubaier-gletscher.com/de/su ... isgrat.htm gibt es Bilder vom Baufortschritt des Eisgratrestaurants

Unter http://www.stubaier-gletscher.com/de/st ... htm?id=327 die Projektdetails sowie Studien, wie das Restaurant aussehen wird.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-fan »

Schaufeljochbahn ab 4. August 2010 in Betrieb.

Gipfelplattform ab 4. August 2010 geöffnet!


http://www.stubaier-gletscher.com/de/st ... htm?id=337

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von mic »

Der Neu/-umbau am Eisgrat schaut nach mehr aus.
Da bin ich mal gespannt....
http://www.stubaier-gletscher.com/de/wi ... g/eisgrat/
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von snowflat »

Am Gamsgarten gibt es ab diesen Winter einen 200m langen Flying Fox: http://www.stubaier-gletscher.com/de/wi ... lying-fox/
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von mic »

Am Samstag 30.10. ist die Eröffnung des neuen Restaurants:
http://www.stubaier-gletscher.com/de/st ... htm?id=327
Skidriver
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2010 - 12:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Skidriver »

cool
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von starli2 »

War übrigens letztes WE schon offen, im UG ist anscheinend eine Bar (?), die war noch nicht fertig, und das 2. OG sah auch noch schwer nach Rohbau aus (was kommt da rauf?), die Rolltreppen funktionierten auch noch nicht, der Aufzug schon.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von mic »

Gibt ein paar wenige Bilderchen des neuen Gastlichkeit:
http://www.stubaier-gletscher.com/de/wi ... g/eisgrat/
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Alpi »

Am Ende des Eisjochsteilhangs wird gebaggert!
Sieht so aus als legt man die Beschneiung weiter an den Gletscher ran.

http://www.bergfex.at/sommer/stubaier-g ... ams/c1595/

edit: Auch vom Eisgrat Richtung Eisjochabfahrt sieht man 2 Bagger graben.
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von paul83 »

Die Gerüchteküche erzählt, dass 2013 der Ersatz der Eisgratbahn durch eine 3S geplant ist. Hat dazu jemand mehr Infos?

Antworten

Zurück zu „Österreich“