Hintertuxer Gletscher 2010/11

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
atomicteam
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2010 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von atomicteam »

Hallo Dachstein,

entschuldigung für mein schlecht Deutsch, ich wurde vom 2 bis 16 Oktober in Tuxertal sein und auch zum skifahren. Wie ist die Situation am TFH? Sind "Snowmakers" in Betrieb?Hast du andere Foto? Kaserer 2 und Schlegeis wurde auch offen?

Danke viel mal.

Tschüss.

Atomicteam.

Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg »

Schlegeis und Kaserer 2 sind noch nicht in Betrieb, werden aber warscheinlich nach dem nächste Schneefalle in betrieb gehen. Kommendes Wochenende kommt warscheinlich Neuschnee!
atomicteam
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2010 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von atomicteam »

OK nächste Schneefalle, aber was bedeutet? Wieviel? 10, 20 oder 30 cm neuschnee noch?? ............
Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg »

Ich Schätze so um 20 cm und soviel Schneeflocken können in eine Nacht einfach Heruntertanzen....
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von schafi »

Den Bericht von gestern gibt's nun hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=36443
atomicteam
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2010 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von atomicteam »

Sehr Geile fotos!!!!!!!!!!!!! Ich komme am 2 oktober, für zwei Wochen.
Was für Schneemenge...
http://www.bergfex.at/hintertux/webcams ... ux/wetter/

Tschuss
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

DAB hat geschrieben:Wow 8) Haben die vielleicht den Sommereinstieg noch etwas weiter nach oben verlegt? ......
nein, der ist immernoch an der gleichen Stelle.
lanschi hat geschrieben:Rückfahrt im Moment übrigens nur über den unteren Kasererweg zum Tuxer Ferner Haus.
MÖÖÖP , falsch, zurück geht´s nur obenrum über´n Olperer.

Zur Situation:
Am Schlegeis ist der Meiste (Neu)Schnee wieder weg.
2 Bilder vom 15.9.
Bild

Bild
und vom 22.9.
Bild

Bild
gerade im steilen sieht man den unterschied

Am Kaserer 2:
Bild
^^ hier fehlt noch Schnee für die letzten (oder ersten :D ) Meter
Bild
^^ Derweil werden die Schnee/ Eishaufen in der Lifttrasse mittels Bagger und Bully entschärft.
Mal davon abgesehen das man momentan den Kaserer 2 eh nicht braucht, da nix los ist (max 20-40 Leute im Kasererbereich).

Ansonsten hat sich ja vom Montag bis heute nichts weiter geändert, somit war´s das hier erstmal.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von stivo »

Aktuell gibts schönen Neuschnee. In Hintertux ist's bis in die Tallagen weiß.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Lord-of-Ski »

Bilder vom 20.09.2010

Beim Einstieg am Kaserer muss die Zufahrt zum Lift und die Lifttrasse aufgefüllt werden, Grund hierfür ist lt. einem Liftwärter
der Gletscherrückgang. Desweitern habe ich am Montag erfahren, dass Sie hoffen durch den Neuschnee am WE Kaserer 2 und den Schlegeis öffnen zu können.

Am unteren Rückweg vom Kaserer zum Tuxer Fernerhaus wird die Piste etwas korrigiert.
Dateianhänge
Bagger am Einstieg Kaserer 2.JPG
Bagger Ausstieg Kaserer 2.JPG
Bagger auf dem Rückweg vom Kaserer zum Tuxer Fernerhaus.JPG
ASF
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

AUf der HP:
....Spätestens bis Anfang nächster Woche sollten alle Gletscherlifte in die Wintersaison gestartet sein.
Auch der Sommerbergbereich ist jetzt weiss, die Tuxerjoch KSB ist auch schon mal ausgaragiert ( ist schon klar, nur "Testlauf" )
atomicteam
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2010 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von atomicteam »

Wieviel Neuschnee???? Tuxerfernehaus ist jetz in guten Verhaltnissen? Hat jemand vielleich neu Bild??
Es fehlt nur eine Woche dann bin ich dabei. Entschuldiging fèr mein Deutsch aber ich bin aus Tessin (Italienischer Schweiz).

aTOMICTEAm
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Wiede »

Von http://www.hintertuxergletscher.at/de/
Öffnung weiterer Lifte

Das Hintertuxer Pistenteam arbeitet bereits seit Tagen eifrig an der Öffnung weitere Lifte. Sowohl am Schlepplift Kaserer 2 als auch am 3er Schlegeis wird fleißig präpariert und gearbeitet. Spätestens bis Anfang nächster Woche sollten alle Gletscherlifte in die Wintersaison gestartet sein.
:D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Sl Kaserer 2 ab morgen (27.9.) in Betrieb !!!
50 cm Neuschnee in den letzten beiden Tagen haben dazu beigetragen, dass der Schlepplift Kaserer 2 ab morgen in die Wintersaison startet. Am 3er Schlegeis wird ebenfalls hart daran gearbeitet Mitte der Woche den Betrieb aufzunehmen.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von krimmler »

CHEFKOCH hat geschrieben:Sl Kaserer 2 ab morgen (27.9.) in Betrieb !!!
Was ist denn da los am Hintertuxer? Wenn die mit dem Tempo und den Schneeverhältnissen so weitermachen öffnet bald noch die Lifte auf der Sommerbergalm :lol:.

Ein großes Lob an den Hintertuxer Gletscher! Ich kann mich nicht dran erinnern das man die Kasererlifte schon so früh aufgemacht hat.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von DAB »

Nach dem vergangenen Jahr, will man wohl wieder seine Schneesicherheit im Frühherbst beweisen.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ein Liftwärter hat mir am Montag gesagt, das Sie am Kaserer diesen Sommer ein sehr großes Schneedepot zusammengeschoben haben.
Dies hat zu der frühen Öffnung des Kaserer 1 erheblich beigetragen. Ich weiß nicht ob es die Jahre zuvor auch schon ein Schneedepot gab?
ASF

Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von krimmler »

Auf der Webcam von der Sommerbergalm ist schon zu sehen, das die Gehänge am SL Ramsmoos schon montiert sind, wahrscheinlich versucht man dort auch so früh wie möglich zu öffnen, aber ich denke dazu ist es noch zu früh.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Dubidu....Kaserer2 geöffnet, 50cm Neuschnee....Schlegleis ab Mitte der Woche....ab Donnerstag wohl schöneres Wetter und wer hat sich den Tag mal freigenommen? :D

Sogar der untere Verbindungsweg vom Kaserer zum TFH ist offen....und auf der Webcam siehts aus als würdens sogar schon die 11a und 11b einwalzen...dann wäre ab Mitte der Woche vollbetrieb am Gletscher!!!
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von stivo »

Die Webcam am TFH könnte nun auch wieder in Betrieb gehen. Die Bedinungen sollten ja eigentlich vorzeigbar sein.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von lanschi »

stivo hat geschrieben:Die Webcam am TFH könnte nun auch wieder in Betrieb gehen. Die Bedinungen sollten ja eigentlich vorzeigbar sein.
Zumindest über feratel geht sie mittlerweile wieder.

http://livecam.feratel.at/cam/hintertux ... t=historie
Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg »

ab 29.09 ist die 3er Schlegeis in betrieb!
Thomas84
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2008 - 06:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Thomas84 »

Grad per Mail reingekommen:
Der Hintertuxer Gletscher meldet:

50 cm Neuschnee - alle Gletscherlifte und Pisten in Betrieb. Auf Pistentiger warten: 40 km bestens praeparierte Pulverschneepisten - 14 geoeffnete Lifte - ein perfekt geshapter Betterpark. Der Winter hat begonnen!
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Latemar »

Wetter soll ja ganz manierlich werden am Wochenende.
Was wird der Wind machen? Leichter Föhn ist ja vorhergesagt.

Zu voll dürfte es um diese Jahreszeit am WE noch nicht werden?


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Soooo....Schlegeis ist seit heute auch offiziell geöffnet -> Alle Gletscherlifte in Betrieb...

Nur die 11 a+b fehlen....

Hoffentlich hats morgen ein paar mehr Auflockerungen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“