13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von judyclt »

Nachfolgend einige Impressionen von meiner heutigen Mountainbiketour bei bestem Herbstwetter. Es wehte zwar ein frischer Ostwind bei nur 9°C, aber die Sonne hatte noch ausreichend Kraft. Gab es hier schon mehr Infos zu diesem Lift? Ich weiss nur, dass er früher vom Skiclub Paderborn betrieben wurde. Baujahr, Betriebszeit, Hersteller, jetziger Besitz?

Kommt ihr mit 1024er Bildern klar? Mittlerweile dürfte doch jeder einen >19er TFT/LED Monitor haben, oder? Man kann sonst aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse einfach nicht viel erkennen.

Bergstation:
Bild

Schaltkasten Bergstation:
Bild

Abspannung Bergstation:
Bild

Lifttrasse:
Bild

Rollenbatterie Bergstation:
Bild

Piste:
Bild

Piste, Talstation liegt fast am anderen Ende des Maisfelds:
Bild

Stütze:
Bild

Ehemaliges Talstationshäuschen:
Bild

Überall Müll:
Bild

Talstation:
Bild

Schaltkasten Talstation:
Bild

Schaltkasten Talstation:
Bild

Talstation:
Bild

Höhenlage Talstation:
Bild

Lage Talstation:
Bild

Trasse und Piste von der gegenüberliegenden Bergseite (hinter den Kühen):
Bild

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von philipp23 »

In welcher Höhenlage liegt oder besser gesagt lag denn der Lift?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von noisi »

Wo genau liegt denn der Lift?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von lift-master »

also wenn ich das richtig gesehen habe lag die talstation auf 255 meter. ist ein höchst interessanter lift mit den tellergehängen. könnte der hersteller pohlig oder seba gewesen sein, oder sogar irgendein französischer verschnitt? wer weiss da genaueres?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von judyclt »

Höhe Talstation: 255m
Höhe Bergstation: 315m
Länge: 260m
Lage Talstation: 51°44'2.45"N, 8°54'2.27"E
Von der geht der Lift nach Südwesten in die Waldschneise hoch.
Kann man auf Google Erde noch gut erkennen.

Zu Hersteller, Geschichte etc. kann ich leider nichts sagen.
Ich habe den Lift lediglich zufällig auf meinem Garmin entdeckt
und war ganz überrascht, dass sich weder hier noch sonst wo
Infos finden.

Aufgrund der Höhenlage ist es zwar kein Wunder, dass der Lift
schon lange außer Betrieb ist, allerdings muten die "Müllzustände"
vor Ort schon eher italienisch an. Ich tippe mal, dass der
letzte Betrieb schon über 15 Jahre zurückliegt.

Früher waren Lift und Piste sicher interessant, da die Nord-Ost-Ausrichtung
und das ordentlich Gefälle sowie die Flutlichtanlage durchaus einige
kurzweilige Skistunden in Flachland- und Großstadtnähe möglich machten.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild
HAMBURG!!!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von starli2 »

Bei den aktuellen Aufräumarbeiten in Italien könnte es sogar sein, dass Italien bald aufgeräumter ist als Deutschland, was verlassene Liftanlagen angeht :)

AI: Was willst du uns mit Hamburg sagen?
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von Foto-Irrer »

Hamburg ist überall, vor allem im Herzen :ja:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von Zottel »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Hamburg ist überall, vor allem im Herzen :ja:
Naja, bei mir eigentlich überhaupt nicht! 8)


Wie ist man denn früher zur Talstation gelangt? Schaut so aus, als läge das ganze mitten im Nirgendwo?!

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von citta dei sassi »

Zyste hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Hamburg ist überall, vor allem im Herzen :ja:
Naja, bei mir eigentlich überhaupt nicht! 8)
Bei mir gleich im Magen, hoffentlich hat die Bude am Bahnhof noch offen. Sonst, erstaunlich was da so alles in deutschen Wälder umeinandersteht.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von judyclt »

Wie ist man denn früher zur Talstation gelangt? Schaut so aus, als läge das ganze mitten im Nirgendwo?!
Gut 300m nach Südosten liegt ein Gasthof. Dort kann man parken und musste dann zu Fuß über einen Feldweg zur Talstation laufen. Aber eigentlich liegst du ganz richtig, denn das ist schon eine sehr einsame Ecke.

Interessant, dass sonst keine Infos, Bilder etc. zu diesem Skilift vorhanden sind. Hätte ich gar nicht gedacht, dass es sowas mitten in Deutschland im Internetzeitalter gibt.
Duneanton
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2010 - 21:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von Duneanton »

Das Land auf dem dieser Lift steht gehörte meinem Urgroßvater :-)

Leider ist der Lift schon lange nicht mehr in Betrieb, lag vorallem an den milden Wintern der letzten 20 Jahren. Ich erinnere mich, dass der Lift noch lief als ich klein war. Wenn Interesse besteht, frag ich mal meine Oma, die wird noch was wissen... Zu letzt wurde der Hang von einer Flugschule für Paraglider genutzt.

Hab mich gefreut die Bilder hier zu sehen!

Chris
Bezwinger der Langkofelscharte
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von judyclt »

Hallo Chris,

das ist ja interessant, dass noch jemand den Lift kennt.
Infos sind immer erwünscht :D . Besonders der Niedergang
erscheint doch merkwürdig bei den Hinterlassenschaften dort.
Wurde der Lift mal vom Skiclub Paderborn betrieben?
Duneanton
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2010 - 21:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von Duneanton »

Ja, der Lift wurde mal vom Skiclub Paderborn betrieben. Ich bin im Juni auf einer Familienfeier im Dunetal, da kann ich noch mal nachfragen. Mein Vater hat lt eigener Aussage als Kind am Lift Würstchen verkauft.... Über den Niedergang wusste meine Oma nichts mehr...
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von oli »

Das ist ja superspannend. Diesen Lift kannte ich überhaupt noch nicht. Schade das Chris nicht mehr dazu beigetragen hat.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Schlechte Neuigkeiten

Beitrag von judyclt »

Da ich etwas zu früh zu einem beruflichen Termin unterwegs war und über die B64 musste, habe ich einen kleinen LSAP-Abstecher ins Dunetal gemacht.
Leider kam ich ein paar Tage zu spät. Stationen, Antrieb, Seile, Gehänge und Stützen (bis auf eine) sind plötzlich verschwunden. Das war es dann endgültig
mit einem der nordwestlichsten Lifte Deutschlands. Das Handy habe ich dennoch kurz gezückt:

Bild
Skihang mit der verbliebenen Portalstütze vom Parkplatz aus. Man erahnt, dass die Piste im oberen bereits zugewachsenen Teil ordentlich Gefälle hatte.

Bild
Talstationsreste. Von da hinten am Waldrand musste man früher zu Fuß zum Lift laufen.

Bild
Nur Müll gibt es noch zu sehen.

Bild
Eine einsame letzte Stütze mit Flutlichtmasten im unteren Streckenabschnitt.

Bild
Lange kann die Flexaktion noch nicht her sein.

Bild
Klarer Hinweis auf ehemaligen Skibetrieb.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von lift-master »

ist der schrottpreis wieder hoch???
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von gamblealpin »

Hallo,

Ich war heute zufällig auch in der Nähe (der Viaduktwandweg führt direkt am Fuß des Hangs vorbei) und musste auch einen Blick riskieren. Leider ist nicht mehr viel übrig. Fotos sind dank Hardware und Nebel auch nicht die Besten geworden. Eigentlich genau das Gegenteil davon.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von gamblealpin am 18.08.2015 - 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von GIFWilli59 »

@gamblealpin: Danke für die Fotos. Die oben kann man ja leider nicht mehr sehen :nein:

Es schaut ja schon ziemlich wüst dort aus. Die Flutlichtmasten sehen ehrlich gesagt so aus wie Straßenlaternen :biggrin:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von judyclt »

Das sind auch Straßenlaternen. Irgendwo habe ich die Bilder noch. Sind also nicht verloren.
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von gamblealpin »

Es wäre klasse, wenn du die Fotos neu einstellen könntest. @Duneanton: Hat die Oma noch Informationen für uns gehabt?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von GIFWilli59 »

Hm. Der Duneanton scheint ja leider nicht mehr unter den aktiven Mitgliedern zu weilen... :cry:
Vlt kann man bei Gelegenheit vor Ort (am Gasthof,...) noch mehr herausfinden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von gamblealpin »

Beim Langlauf im Dunetal konnte ich heute diese Aufnahmen schießen. Wenn schon der Lift nicht mehr existiert, wird wenigstens der Hang in diesem Winter wieder befahren/ berodelt. Auf dem Gegenhang kamen gerade 3 Tourengeher abgefahren.

Verrrückter Winter 8)
IMG_0843.jpeg
IMG_0842.jpeg
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von Peter69 »

Hallo dann sind die Flutlichtmasten auch entfernt worden.

Freundlichen Gruss. :D
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: 13.10.2010 Skilift Dunetal Eggegebirge

Beitrag von judyclt »

Ein paar Kilometer weiter und etwas höher am Skilift Bauerkamp, der übrigens inkl. allen Details noch steht, konnte man diesen Winter auch viele viele Tage abfahren.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“