Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von lanschi »

Skicircus Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008 / Das (Nordalpen-)Imperium schlägt zurück!

Nach der richtiggehenden Qual durch den Corviglia-/Corvatsch-Bericht von letzter Woche hab ich mir Rache geschworen. :wink: Somit musste es also für dieses Wochenende was Besonderes sein - und da kam mir die Öffnung des Skicircus Saalbach-Hinterglemm in beinahe seiner gesamten Dimension, sowie das äußerst positiv zu bewertende Wetter gerade Recht. :)

Wir schreiben Freitag, den 28. November 2008. Schon beim Aufstehen wird heute klar - das gibt ein paar nette Bilderlis, und so manch einer wird mir heute Abend am Liebsten eine in den Bauch hauen. :wink: Gut gelaunt (wie eben nur an solchen Tagen) setze ich mich um 6:45 ins Auto, und mache mich auf den Weg zur Talstation der Schönleitenbahn. Es ist diese geile Grundstimmung, in der man alles positiv sieht - man regt sich nicht auf über die anderen Autofahrer, man freut sich über jedes Lied, das der Shuffle-Modus des MP3-Autoradios auswählt - alles ist perfekt.

Ja, es ist ein richtiges Privileg, an solchen Tagen Ski fahren gehen zu dürfen. Heute geht der Winter erst so richtig los - alles, was bisher war, war lediglich das Vorspiel. :wink:

Mit etwas Verspätung (also kurz NACH Bahnöffnung) treffe ich am Parkplatz der Schönleitenbahn ein - ich parke aber trotzdem immer noch in der 1. Reihe, nebst ein paar wenigen Autos mit ZE-Kennzeichen, und einem mit einem LZ und so einem komischen Adler drauf. :wink: Ja, der moglrat wartet schon auf mich. :)

Was war heute noch geschlossen? Neben etlichen Talschleppern folgende Hauptanlagen:

-Schönleiten 6er
-Kohlmais GUB
-Spieleck 6er
-Spieleck SL
-Seekar SL
-Westgipfel II (Sturm)
-Schattberg Sprinter (Sturm)

Los geht´s also mit der Tour durch den Skicircus!

Aus der Schönleitengondel blicken wir gleich mal rüber zum Schattberg X-press II:

Bild

Zunächst cruisen wir aber gleich einmal die Schönleiten-Direkt runter zur Mittelstation - leider zu dieser Tageszeit noch äußerst hart, und daher nicht so ein Genuss. Aber für Ende November trotzdem ganz nett (und wer sich jetzt anhand des Fotos denkt "der spinnt ja" - ja, ich bin was Anderes gewohnt :wink: )

Bild

Im wohlverdienten Urlaub:

Bild

Da es hier eben noch nicht soooo geil ist, machen wir uns gleich auf den Weg in den Talschluss - am Kohlmais:

Bild

Panorama 6er:

Bild

Geniale Piste - das letzte Drittel am Morgen aber auch noch nicht der absolute Genuss...

Bild

Technoalpin - the snow experts!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist kurz vor 10 - wir treffen am Bernkogel ein. Und dort bleiben wir auch eine Zeit lang - der absolute Traum schlechthin! 600 Höhenmeter reinster Carvinggenuss - unglaublich!

Bild

Da zieht´s einem einfach einen Grinser auf! :wink: Ab diesem Zeitpunkt ist eine Abfahrt schön als die vorhergehende - zumeist hart/griffig, manchmal sogar firnig (vor allem auf der Hochalm), und nur ganz selten mit ein paar braunen Flecken verziert.

Leider stellt sich mittlerweile aber heraus, dass am Westgipfel heute nichts geht - Föhnsturm sei Dank. Aber angesichts der Tatsache, dass es südseitig eh auch perfekt ist, macht das nichts aus.

Bild

Damit sind also die sinnvollen Möglichkeiten auf der Nordseite sehr stark eingeschränkt, und wir beschließen angesichts der Tatsache, dass wir ohnehin keine Nordseiten-Fans sind, diesen Gebietsteil heute völlig wegzulassen, und dafür die Südseite ausgiebigst abzufahren.

Noch ist Herbst - sowohl nach meteorologischen, als auch nach gregorianischem Kalender. Aber Mutter Natur ist da zum Glück anderer Meinung! :wink:

Bild

DSB Reiterkogel Ost:

Bild

Bergstation Reiterkogelbahn:

Bild

Am Hasenauerkopf - einfach traumhaft. Auf den Fotos mag das zwar dank südexponierten Hängen jetzt gar nicht mehr soooo unglaublich aussieht (hat irgendwie was von Frühjahr), aber zum Fahren ist´s einfach sensationell geil!

Bild

Weiter zur Hochalm - hier leider dann doch eine kleine Enttäuschung. Spieleck 6er leider noch zu, an der Hochalmbahn II (6er) nur die blaue Piste offen - da hat man wohl leider beim Beschneien etwas geschlafen. Macht aber heute nichts, die geht auch bestens zum Fahren. Aber die Schneeauflage ist hier noch verhältnismäßig gering - lang darf´s da nicht warm sein.

Bild

Oberer Teil - die T60-Flotte auch hier nicht zu übersehen:

Bild

Hochalm-Gondel mit Talabfahrt - ebenfalls in perfektem Zustand - vor allem der Steilhang ganz unten ist heute einfach genial und kann bis zum Schluss in RTL-Schwüngen durchgecarvt werden!

Bild

Knapp eine Stunde halten wir uns an diesen beiden Bahnen auf:

Bild

Nach einer Wiederholungsfahrt am Roßwaldlift (die Piste war heute einfach genial dort) machen wir uns wieder auf den Rückweg. Da wir die Nordseite heute eh auslassen, beschließen wir, noch einen Abstecher bei der neuen Asitzgipfelbahn einzuplanen. Nun ja - es wird auf jeden Fall knapp, mal schauen, ob sich´s ausgeht.

Zoom zu den Bergstationen am Zwölferkogel:

Bild

Um 15:35 steigen wir in die 4SB Polten ein - doch da siegt dann die Vernunft, und wir fahren nur bis zur Sportbahn 2000.

Bild

Zoom zur Asitzmuldenbahn:

Bild

Es wäre sich einfach nicht mehr ausgegangen (letzte Talfahrt Schönleiten 16.15 - die Piste ist ja leider zu), und so bleibt noch jemand Anderem die Chance, die ersten serienmäßig im Einsatz befindlichen orangen Bubbles dem Alpinforum vorzustellen! :wink: Ein Zoom-Bild von der Bergstation hab ich aber noch für euch:

Bild

Abschließend noch die Skiline des heutigen Tages:

Bild

Übrigens - ich hab mir heute richtig Mühe gemacht, die ganzen Leute von den Pisten wegzuretuschieren! :)

Fazit dieses Tages: Eigentlich ein nahezu perfekter Skitag - ich vergeb aber trotzdem "nur" 5,5 Punkte, weil es vor 10 Uhr, bzw. nach 15 Uhr 30 nicht den Spaß gemacht hat, den es für einen 6er-Tag braucht. Aber ich bin heute kleinlich. :wink:

Beste Pisten momentan: Bernkogel, Kohlmais, Hasenau, Sunliner, Hochalm I+II, Roßwaldlift

Natürlich hab ich für einen Tag wie diesen wieder mal zu wenig Fotos gemacht, aber mei - ich geh halt Ski fahren und fotografier nebenbei. :)

Enjoy! :P

Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von Vadret »

Merci für die Bilder! Sie sind in der Tat sehr schön. auch die Pisten sehen lecker aus.
Trotzdem wage ich zu bezweifeln wie lange das Nordalpen Imperium zurückschlagen soll ;-)
40 cm Neuschnee sind bei mir immer willkommen :tongue:
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von schmittenfahrer »

Danke für den mal wieder gut gelungenen Bericht :wink: . Da kann man dich mal wieder richtig beneiden, bei den leeren Pisten, die du da zum durchheizen hattest :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von moglrat »

lanschi hat geschrieben: Enjoy! :P
Done!

War ein schon nah am ganz perfekten Pisten Schi Tag.
Ein paar Leute währ halt noch nett gewesen, so einsam und verlassen auf den Pisten und im Lift :lol: :lol: !
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von Dachstein »

corviglia-fan hat geschrieben:Merci für die Bilder! Sie sind in der Tat sehr schön. auch die Pisten sehen lecker aus.
Trotzdem wage ich zu bezweifeln wie lange das Nordalpen Imperium zurückschlagen soll ;-)
40 cm Neuschnee sind bei mir immer willkommen :tongue:
Richtig, nächste Woche macht es in Tirol eh nochmal Schnee und dann sperrt auch schon SFL auf. ;)
Trotzdem nette Bilder, machen Lust auf Skifahren.

MFG Dachstein
snowmaker85
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 27.01.2008 - 16:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Fiss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von snowmaker85 »

Japp Dachstein heute nacht gabs in SFL wieder ein wenig neuschnee :oops:
Nächst woch solls ja nochmal schneeen von monatg bis donnerstag dann könne ma Donnerstag auf Freitag alles schön walzen udn dann beginnt das Opening *freu*

So nun mal fertig mim OffTopic zum Bericht selbst:


Also der Bericht ist ja mal der Burner ich frage mich nur wenn du ne schwarze Skibrille anhast wo du verdunkelt durch schaust wie sieht das dann erst aus wenn du die Orangen bubble unten hast :mrgreen:

In dem Sinn weiter so


gruß snowi
SFL The best Place to be!
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von MF3330 »

Vielen Dank für diesen Bericht! Endlich sieht man wieder Bilder von Saalbach Hinterglemm :wink:
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2705
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von Schwoab »

Sehr geehrter Herr Lanschi....ich bin entzückt....wieder mal super Bericht von Ihnen!!!
Selten die Bernkogelbahn so leer gesehen....ist meiner Meinung nach der beste Hang in Saalbach!!!
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von Wiede »

Das sind in der Tat herrliche Bilder - Danke für den Bericht! :D

Wer also spätestens jetzt keine Lust auf`s Skifahren bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen... :wink:

PS: in Saalbach-Hinterglemm war ich leider erst 1x - allerdings zählt dieses Gebiet seit dem zu meinen absoluten Lieblingsskigebieten. Meines Erachtens spielt Saalbach-Hinterglemm in der gleichen Liga wie Serfaus-Fiss-Ladis bzw. umgekehrt :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von flo »

...und so manch einer wird mir heute Abend am Liebsten eine in den Bauch hauen.
Ähm,.... ja! :biggrin:
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr schön. Schnee- und wettermässig schaut's ja nicht schlecht aus heute ... Und dein Tatendrang in punkto Skifahren scheint ja auf vollen Touren zu sein :wink:.

Noch eine Anmerkung zum Bild "Oberer Teil der T60-Flotte": In Waldskigebieten wie Semmering, Stuhleck, Pohorje, Planai, Reiteralm etc. oder bei den Talabfahrten stören mich Schneekanonen ästhetisch eigentlich nicht. Im Gegenteil, bei im Betrieb befindlichen Schneekanonen erzeugt das in mir sogar irgendwie ein positives Gefühl (ähnlich wie dampfende/rauchende Schlote, die für mich so schön "Wirtschaftsleistung" anzeigen ...). Aber so im freien, alpinen Gelände finde ich diese Kanonen dann doch immer befremdlich. Das hat mich schon in Zermatt wahnsinnig gestört, als plötzlich - gleich unter der Gletscherzunge - so ein Schneekanonenwald auftauchte ...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von Af »

Jo Hammerbilder Lanschi....also SHL ist dieses Jahr auch wieder auf meiner ToDo Liste....

Mich wunderts, dass alle die Bernkogelpiste so geil finden...ist auch meine Lieblingspiste (und Bahn) in SBH. Normalerweise werden meine Lieblingspisten immer als fad oder Anfängerpisten abgetan. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von SFL »

Danke für die Bilder. Sieht ja wirklich nach Top Bedingungen aus...


Also die orangen Bubbles sehen ja wirklich schon sehr gewöhnungsbedürftig aus, vor allem in Kombination mit den ohnehin schon knallorangen Polstern. :?
Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von Mario »

Af hat geschrieben:Mich wunderts, dass alle die Bernkogelpiste so geil finden...ist auch meine Lieblingspiste (und Bahn) in SBH. Normalerweise werden meine Lieblingspisten immer als fad oder Anfängerpisten abgetan. :D
Meine Worte! Die beste Piste in Saalbach zum Warmfahren und Spaß haben!!!

@Lanschi: Supervielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder!!! :zustimm:
skiandsail
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 15.11.2008 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von skiandsail »

echt perfekt... Danke!
Jetzt bin ich überzeugt, dass skifahren auf kunstschnee-autobahnen auch richtig geil sein kann!
oder wie viel von dem schnee war kunstschnee?
ajax-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 06.05.2004 - 18:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von ajax-fan »

Vielen Dank für die super Bilder. Wirklich einladende Bilder zum schifahren, muss leider noch ein wenig Warten.
Jedenfalls weiß ich schon wo ich dieses Jahr auch noch mal hin muss.
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von daBieG »

HI Lanschi!

"nur" 5,5 von 6 - bei solchen Bildern kribbelt es mir am ganzen Körper ;-)
Wenn ich das so sehe, SHL ist wirklich nen super Skigebiet, dann auch noch leere Pisten...grrrrr

Meinen Märzurlaub werd ich bestimmt in SHL verbingen - nur noch Mausi überreden ;-)
Nochmals danke für die Bilder!!!
irgendwie kommt man immer runter :-)

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von Latemar »

Prima Bericht.

Wir waren Samstag und Sonntag da und ich kann das Gesagte nur bestätigen.
Auch am Wochenende beste Bedingungen und kaum Leute unterwegs.

Ab Sonntag war die Schneedecke in den Südlagen auf Grund des Föhns und der Plustemperaturen an einigen wenigen Stellen bereits merklich ausgedünnt. Frau Holle sollte Nachschub schicken.

Samstag perfektes Wetter mit ganz viel Sonne, kaum Wind.
Sonntags bis ca. 13.00 sonnig, dann bewölkt und kräftiger Föhnsturm, was die Sperrung einiger Anlagen notwendig machte.

Insgesamt die mit Abstand besten November-Skitage meines Lebens. Einfach perfekt.

Nur was zu Essen zu finden war nicht so einfach :) , da noch fast alles zu.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von Mad Banana »

Mann Mann Mann... meine To Do Liste wird immer länger! Das waren ja super Bedingungen im Skicircus... 8O
Ferien müsste man haben um mal diverse Gebiete zu testen, aber der Chef ist da immer irgendwie anderer Meinung.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 28.11.2008

Beitrag von Arlbergfan »

Auch ich muss mich noch einreihen in die Lobgesänge auf diesen Bericht!

Ich hatte im Februar 2005 mal 2 ähnlich perfekte Tage in diesem Skigebiet erlebt. Wenn der Schnee passt, kann man sich dort wirklich wirklich tot fahren.

Auch ich fand damals die Piste am Bernkogel am geilsten zum schnellen Carven. Das hab ich bis jetzt nicht vergessen. Ich hoffe nur, dass der 3er Sessel da so bleibt, denn der gehört da irgendwie dazu!

Außerdem muss ich sagen, dass dieser Bericht dank der sensationellen Pistenpräparierung sowie dem grenzenlos geilen Wetter endlich mal eine Konkurrenz dastellt zu den immer verwöhnten Engadiner Kindern, die es in dieser Vorsaison doch zuhauf in diesem Forum gibt. ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Österreich“