Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
Schöne Bilder! Schöne Landschaft. Danke für den Bericht aus einem Skigebiet was schon seit Jahren bei mir auf der "To-Do-Liste" steht. Mal schauen ob ich es dieses Jahr mal schaffe.
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
Vielen Dank für den Bericht aus einen Gebiet, über das hier im Forum nicht so oft berichtet wird. Die Pistenpräparation ist erfahrungsgemäß immer top dort.
Du schreibst, es hat wenig Schnee. Für Savogniner Verhältnisse ist es aber doch recht ordentlich. War dies eher auf Off-Pisten bezogen oder gab es auch auf den Pisten Probleme mit Steinen, Dreck o.ä.?
Du schreibst, es hat wenig Schnee. Für Savogniner Verhältnisse ist es aber doch recht ordentlich. War dies eher auf Off-Pisten bezogen oder gab es auch auf den Pisten Probleme mit Steinen, Dreck o.ä.?
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
Ein toller Bericht aus einem meiner Lieblingsskigebiete, hast auch richtig gutes Wetter erwischt (hatte ich die letzten male nicht). Vor allem die Pisten am Cartas haben eine sehr hohe Qualität, schön kuppiert oder die super Carvingautobahn (wars die Traumpiste?). Savognin macht Spaß, wenns Schnee hat
Gruß
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- carverboy
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
Die unpräparierten Hänge, wie auf deinem Bild zu sehen, werden meiner Erfahrung nach nicht präpariert. Vielleicht kommt noch die ein oder andere präparierte Spur an der Seite dazu, aber groß anders wird es dann auch nicht sein.Was mir jedoch auffiel, sie nie (ungenützten?) grossen Flächen zwischen Cartas-Tgeps und auch Somtgant-Martegnas. Sind die normalerweise in voller Breite präpariert, bei genügend Schnee? Anbei ein Bild...
Danke auch noch für dein Bild von der Piste 17, das zwar nicht ganz in das perfekte Bild (Bericht) reinpasst, aber die tatsächliche Situation dann doch auch wiederspiegelt.
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
ich kann mit sicherheit sagen, dass dieses bild nicht die situation des ganzen skigebietes widerspiegelt. die letzten 200 meter der piste 17 (scargneras) sind voll der sonne ausgesetzt. da kann es meterweise schnee haben, nach einigen sonnenreichen tagen hats da "dreckflecken"...Danke auch noch für dein Bild von der Piste 17, das zwar nicht ganz in das perfekte Bild (Bericht) reinpasst, aber die tatsächliche Situation dann doch auch wiederspiegelt.
- carverboy
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
Sorry, war glaube ich ein bisschen falsch ausgedrückt. Wollte nicht sagen, dass dieses Bild die Situation im gesamten Skigebiet wiederspiegelt, sondern eher, dass es neben den perfekten Bildern im Bericht noch kleine "Schönheitsflecken" gibt, aber wie du schon sagst, ist das eben ein Nachteil mit der Lage der Piste, mit dem man aber Leben kann.ich kann mit sicherheit sagen, dass dieses bild nicht die situation des ganzen skigebietes widerspiegelt. die letzten 200 meter der piste 17 (scargneras) sind voll der sonne ausgesetzt. da kann es meterweise schnee haben, nach einigen sonnenreichen tagen hats da "dreckflecken"...
Ich denke der ein oder andere Zentimeter Neuschnee dürfte helfen, auch was die noch nicht geöffneten Pisten angeht. Aber der könnte ja gegen Wochenende dann hoffentlich auch kommen.
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
Zwischen Cartas und Somtgant gab es auch mal eine inzwischen ersatzlos abgebaute DSB. Wie sie hiess weiss ich nicht mehr, sie stand zwischen dem BSL Naladas und Somtgant. Der Schlepper wurde verlängert um die Querverbindung zurück Richtung Somtgant zu ermöglichen. Von der über fünf Kilometer langen 4EUB Savognin - Radons wusstest du aber?
Kleiner Tip: Leerschlag zwischen den Fotos sprengt das endlose Bilderband und sorgt für angenehmeres Betrachten!
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
Die EUB wurde von Müller, Dietlikon erbaut und hatte zwei Sektionen. Die Mittelstation hiess Malmigucr und war eine reine Umlenkstation, man konnte weder ein- noch aussteigen. Das hätte aber auch keinen Sinn gemacht. Ebenfalls speziell: Fast die ganze Höhendifferenz wurde auf der ersten Sektion bezwungen, die zweite verlief praktisch flach der Talflanke entlang und besass kurz vor der Bergstation sogar ein kurzes Stück welches bergab ging. Der höchste Punkt der Bahn lag also auf der Strecke. Aber auch die erste Sektion besass bei der Querung des Nandrobaches eine Talwärtspassage. War eine sehr interessante Bahn, aber man sass eine halbe Stunde drin!
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
Ich verbrachte zum Jahresende knapp eine Woche in Savognin und kann meine Vorposter wie folgt ergänzen:
> Savognin hat traditionell wenig Schnee. Die diesjährigen Verhältnisse zählen meines Erachtens aber zu den besten, welche ich in den letzten 10 Jahren an den Festtagen in Savognin angetroffen habe. Und im Vergleich zu zB. Laax und Lenzerheide war die Schneesituation in Savognin deutlich besser.
> Das eine Föteli mit den braunen Stellen ist alles andere als repräsentativ für die diesjährigen Verhältnisse - m.E. ist dies der einzige Ort, an welchem der Untergrund im grösseren Stil zu sehen war.
> Im ganzen Radons-Gebiet hat es keine technische Beschneiung, daher sind dort die Pisten viel länger nicht vereist und vielerorts auch am Nachmittag noch sehr gut befahrbar.
> Richtig ist auch: Die Savogniner-Pistenverantwortlichen machen seit einigen Jahren einen Top-Job, auch bei wenig Schnee sind die Pisten stets gut und auf der ganzen Breite präpariert.
> Noch eine Neuerung: Seit diesem Jahr bietet Savognin sogenannte 4h-Karten an, welche auch die Halbstagskarte ersetzen. Eigentlich eine sehr gute Idee, aber preislich leider unattraktiv umgesetzt: Statt dem Tageskartentarif von CHF 52 kostet eine solche zeitlich limitierte Karte nur CHF 8.- weniger.
Fazit: Savognin ist m.E. eines der meistunterschätzten Skigebiete der Alpen, wunderschöne, abgesehen von der Talfahrt nie überfüllte Pisten und traumhafte Bergkulissen würden trotz teilweise veralteter Bahninfrastruktur und Lücken bei der technischen Beschneiung höhere Frequenzen verdienen.
> Savognin hat traditionell wenig Schnee. Die diesjährigen Verhältnisse zählen meines Erachtens aber zu den besten, welche ich in den letzten 10 Jahren an den Festtagen in Savognin angetroffen habe. Und im Vergleich zu zB. Laax und Lenzerheide war die Schneesituation in Savognin deutlich besser.
> Das eine Föteli mit den braunen Stellen ist alles andere als repräsentativ für die diesjährigen Verhältnisse - m.E. ist dies der einzige Ort, an welchem der Untergrund im grösseren Stil zu sehen war.
> Im ganzen Radons-Gebiet hat es keine technische Beschneiung, daher sind dort die Pisten viel länger nicht vereist und vielerorts auch am Nachmittag noch sehr gut befahrbar.
> Richtig ist auch: Die Savogniner-Pistenverantwortlichen machen seit einigen Jahren einen Top-Job, auch bei wenig Schnee sind die Pisten stets gut und auf der ganzen Breite präpariert.
> Noch eine Neuerung: Seit diesem Jahr bietet Savognin sogenannte 4h-Karten an, welche auch die Halbstagskarte ersetzen. Eigentlich eine sehr gute Idee, aber preislich leider unattraktiv umgesetzt: Statt dem Tageskartentarif von CHF 52 kostet eine solche zeitlich limitierte Karte nur CHF 8.- weniger.
Fazit: Savognin ist m.E. eines der meistunterschätzten Skigebiete der Alpen, wunderschöne, abgesehen von der Talfahrt nie überfüllte Pisten und traumhafte Bergkulissen würden trotz teilweise veralteter Bahninfrastruktur und Lücken bei der technischen Beschneiung höhere Frequenzen verdienen.
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
Der Job der Savogniner ist wirklich beeindruckend. War eigentlich auch der SL ganz außen mit dem unaussprechlichen namen und der nachgerüsteten 90-Grad-Kurve offen?
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Re: Savognin ^ 31.12.2010 ^ made by nature
Psst! Das darf man aber nicht lautsagen! Sonst wirds da bald auch voller!Firnfan hat geschrieben:Fazit: Savognin ist m.E. eines der meistunterschätzten Skigebiete der Alpen, wunderschöne, abgesehen von der Talfahrt nie überfüllte Pisten und traumhafte Bergkulissen würden trotz teilweise veralteter Bahninfrastruktur und Lücken bei der technischen Beschneiung höhere Frequenzen verdienen.
Ich weiss nicht ob sich irgendwo in den Alpen ein ähnlich weitläufiges Gebiet findet. In Savognin hat man auf den Pisten halt immer Platz.
Zur Schneethematik: Wir sind jedes Jahr Mitte März in Savognin, oft fahren wir im Radons-Bereich auf Naturschnee-Bänder über (fast) grüne Wiesen, aber die Schneequalität ist trotzdem immer fantastisch. Abends wirds wegen der Südausrichtung der Hänge dan zwar immer sulzig, aber im März darf das ja auch so sein. Savognin liegt nun mal in so einer Art "Death Valley", zwischen zwei Bergketten, wenig Niederschlag, wenig Wolken, und zum Skifahren ist das halt eigentlich Ideal!