Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Wicki
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 26.03.2004 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern-Oberfranken-Coburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von Wicki »

Ich war vergangene Woche in Obergurgl-Hochgurgl und da der Vordere Wurmkogllift 2 mal wieder nicht in Betrieb war, sich aber einiges dort getan hat, hab ich auch eine Mail geschickt, ob es denn Hoffnung gibt den Lift zu fahren:

>>>>>
wir bedanken uns recht herzlich für Ihre freundliche mail und das Interesse, mit einem der "interessantesten Lifte" im Skigebiet Hochgurgl zu fahren.

Leider liegt es nach dem Verkauf der Vorderen Wurmkogellifte im Jahre 1994 an die Hochgurgler Liftgesellschaft nicht mehr in unserer Hand, wann der Vordere WurmkogelliftII geöffnet ist, wir haben uns aber gerne erkundigt und laut Liftgesellschaft Hochgurgl wurde uns mitgeteilt, dass der Lift derzeit komplett vorbereitet ist und sie nur mehr auf die Abnahmeprüfung der österreichischen Seilbahnbetriebe warten, welche schon für Januar 2011 angekündigt war. Sobald diese erledigt wird, ist auch der Lift geöffnet und auch wir freuen uns darauf. Bis dahin geniessen wir die derzeit wunderbar präpariereten Hänge des Vorderen Wurmkogelliftes I Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
<<<<<
Dateianhänge
SDC17578.JPG
SDC17581.JPG
SDC17585.JPG
SDC17164.JPG
SDC17592.JPG
SDC17614.JPG

Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von Skikaiser »

Tolle Neuigkeiten! Hoffentlich passiert das noch bis zum 5.2., weil ich dann für 1 Woche dort bin.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Gurgl

Beitrag von Arlbergfan »

Geil! Endlich! Wusste gar nicht, dass die beiden Lifte jemand anderen gehören. Ich freu mich schon drauf, dort mal oben zu stehen. Sollten ein paar gute Runs gehen... :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von chr »

Der Lift sieht noch genauso aus wie vor 30 Jahren, als ich ihn zuletzt als Kind gefahren bin. Wo ist die infrastrukturelle Neuigkeit ?? :?: ??
Gruß chr
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von lift-master »

vielleicht das er demnächst wieder inbetrieb gehen wird? nach jahren 8O
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Wicki
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 26.03.2004 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern-Oberfranken-Coburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von Wicki »

so schauts aus :ja: :lol:
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Gurgl

Beitrag von BSpy »

lift-master hat geschrieben:vielleicht das er demnächst wieder inbetrieb gehen wird? nach jahren 8O
laut Interactiven Skimap läuft der Lift tatsächlich wieder
--> http://www.obergurgl.com/main/DE/GG/WI/ ... index.html
Martaein
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2011 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Gurgl

Beitrag von Martaein »

Ja, hier auch ein erster Bericht, mit Videos aus dem Internet:
http://www.sporthotelideal.at/de/eroeff ... tion-2.php
Ist denn sonst schonmal jemand gefahren?
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von talent »

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von talent »

Neben dem Lift am Kirchkar wurde noch viel Platz innerhalb der Skigebietsgrenzen gelassen. Gibt's da einen besonderen grund?

http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... hgurgl.pdf
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von Richie »

Dieser Platz wird aber auch schon in den bestehenden Seilbahngrundsätzen ausgewiesen.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Gurgl

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
holland_ski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 15.05.2007 - 13:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eindhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Gurgl

Beitrag von holland_ski »

hallo, letzte Woche war ich im ötztal und habe beim Hochgurgl Liften einen Mitarbeiter gesprochen. Dieses Jahr wird die Beschneiung ausgebaut und sonnst nichts Neues gebaut. Aber nächstes Jahr wahrscheinlich einen Ersatz des Kirchenkarlifts. Ich habe gefragt "ist das schon sicher?" und er lachte und antwortete: "ziemlich sicher".

Ich habe dannach noch einen Email geschickt und gefragt im welchen Bereich man die Beschneiung erweitert und wie immer schnell Antwort bekommen.
Wir erweiteren den Beschneiung im Kirchenkar Bereich.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von DAB »

Dann gibt es die nächste KSB, stellt sich die Frage, ob ein 8er oder 6er...!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Gurgl

Beitrag von Arlbergfan »

Wieso gibts eigentlich immer so nichtssagende Postings? Wartet doch einfach mal ab, dann stellt sich diese Frage erst gar nicht.

(Immer wenn in diesem Topic eine neue Antwort erscheint, freue ich mich, schaue rein, und stelle dann fest, dass nichts wirklich Neues gepostet wird! :evil: )
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von Af »

Kirchenkar als 8er? Wozu?

Da reicht ne 6KSB Dicke. Interessant wird eher sein, ob die Bahn von DM oder Leitner kommt...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Gurgl

Beitrag von starli »

Af hat geschrieben:Interessant wird eher sein, ob die Bahn von DM oder Leitner kommt...
Tod oder Teufel, was macht den Unterschied? Viel wichtiger ist doch die Frage, ob Sitzheizung oder nicht. Und ob Orange Bubbles oder nicht...

/-)

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Gurgl

Beitrag von Ram-Brand »

Ich sage mal. Wird es eine Gondelbahn, dann Leitner.
Wird es eine Sesselbahn dann wohl eher Doppelmayr.
:D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von falk90 »

Ram-Brand hat geschrieben:Ich sage mal. Wird es eine Gondelbahn, dann Leitner.
Wird es eine Sesselbahn dann wohl eher Doppelmayr.
:D
Naja, die letzte DM-Bahn der Bergbahnen Hochgurgl ist Bj. 1993 (Große Kar Bahn gehört zu Obergurgl), ich persönlich finde den SL da draußen eugentlich ausreichend und dadurch ist es da auch immer schön ruhig! Wegen einer Aussage über einen gerüchteweisen Neubau gleich über Leitner oder Doppelmayer, 8KSB oder 10EUB, usw... Zu diskutieren ist schon sehr auf den Haaren herbeigezogen!
Schneefan
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2009 - 09:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Gurgl

Beitrag von Schneefan »

Also ich habe mal an diesem Lift gearbeitet! Ein Traum sage ich euch....... Auch damals stand schon fest, (so die Aussage der Familie Scheiber) dass in den kommenden Jahren dort ein neuer Lift gebaut werden soll. Dieser "Lift" solle dann sogar noch weiter nach oben in den Berg rein gezogen werden. Gut ersichtlich vom Standort der alten (leider den Flammen zum Opfer gefallenen) Kirchenkarhütte. Man kann zwischen dem Häuschen an der Bergstation und dem Umlauf durchaus ein Weg schaffen, allerdins ist es wohl so geplant, dass es noch sehr viel weiter nach oben gehen soll. Man sprich hier über 200 - 400 Meter. Über den Buckel hinter dem Umlauf könnte man die Piste fürhren, auch eine Abfahrt südlich der Einkehrhütte wäre denkbar, jedoch nicht sehr sinnvoll. Laut Betreiberfamilie plant man eine Sesselbahn. (Mit Haube, was auch Sinn ergibt, da es dort oben in dem kleinen Seitental wirklich sehr windig und ungemütlich werden kann). Wenn ich mich recht erinnere, sprach man damals von einer 4er bzw 6er. Das Problem bei der Entscheidungsfindung für welche Größe man sich entscheidet hängt wohl damit zusammen, dass man nicht möchte, dass die ganzen Anfänger dort fahren. Mitarbeiter der Skischule haben damals schon gesagt, dass sie sicher hauptsächlich wegen des Steilhangs(in der Liftspur) aber eben auch wegen der Abfahrt nicht in diesem Bereich fahren. Ein Sessel würde zumindest den Aufstieg deutlich erleichtern und mehrere Anfänger dort hin locken. Denn momentan ist es ganz klar - wenn man den Lift nicht packt, muss man laufen! Sicher kann ich das verstehen und fände es auch gut, wenn die Anfänger in diesem Bereich nicht ganz so stark vertreten wären, allerdings ist das mit einem Sessel wohl kaum vorstellbar... Das schönste war eigentlich immer, dass die ersten Gäste frühestens gegen halb 10 kamen.
Unabhängig von allen noch ausstehenden Entscheidungen kann ich für mein Empfinden sagen, dass es einer der schönsten Lifte und natürliche auch Abfahrten ist die ich jemals fahren durfte..... einzigartig, unglaublich und einfach faszinierend. Nutzt diese kommende Saison nochmal um das schmuckstück zu (er)leben!

Viel Spaß


Gruß Schneefan
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von Richie »

Auf der Homepage werden die folgenden News für neue Saison angekündigt:
- Beschneiungsanlagen
- Permanente Rennstrecke (Bruggenbodenlift)
- Speedstrecke (Plattachbahn/Festkogl)
Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Gurgl

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Zum Thema Kirchenkar:
Habe gestern einen Obergurgler Einheimischen zufällig getroffen, der meinte zu wissen, dass man den Kirchenkar diesen Sommer, als 6CLD/S/B bauen wird.
Hersteller war dem guten Mann auf meine Nachfrage, leider keiner bekannt. Jedoch wusste er, dass die Neue Bergstation weiter oben angesiedelt werden soll, als die jetztige vom Schlepplift. :)
Bild
Bild
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News in Gurgl

Beitrag von Richie »

Laut den Seilbahngrundsätzen wäre an der Bergstation noch ein bißchen Platz nach oben möglich.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Gurgl

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Gurgl

Beitrag von Ram-Brand »

Igitt! Nee. Noch nicht gesehen. Muss man da gleich alles zukleistern? :-/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“