Kitzsteinhorn & Maiskogel 2010/11

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

am 26.12 war genauso schön wie am Heiligen Tag.
am 1. Jänner: tolles Schiwetter, mehr Leute als in den Vortagen aber überhaupt nicht so schlimm wie im Oktober od. November. Keine Wartezeiten an den Liften.
Heute wieder mal so leere Hängen, keine Wartezeiten.
die Gipfelwelt sieht echt schön aus, besonders mit dem Cinema 3000.
Der Gipfelsteilhing ist weiterhin geschlossen; am Ende der Piste wurde einen (Schi?)Weg geschaft. Der Weg beginnt beim Aussichtplattform (wird im Sommer 2011 eröffnet) und endet an der Bergstation der Tellerliften.

Die untere AC Abfahrt wurde verbreitert.

Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

tolle, pulvrige Pisten am Gletscher, gestern und vorgestern war einfach super, auch vom Wetter her. Heute schneit es stark, laut Wetterbericht sollte es am Freitag ruhiger werden und sogar Sonnenschein ist möglich.
Die zwei Freeride Routen Ice Age und West Side sind offiziel geöffnet, aber inoffiziel sind die anderen auch befahrbar. Es gibt einen harten Untergrund mit a bissl Neuschnee drauf (gestrige Lage). heute hats massiv geschneit, bis zu über 30 cm Neuschnee.
Schneegrenze bei ca 1900 m.
ps. für Freitag/Samstag hätte ich einige Tagespässe für 20 €.
Zuletzt geändert von Stani am 13.01.2011 - 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

mittlerweile bis zu über 50 cm Neuschnee am Gletscher
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

nach den großen Schneefällen geht die linke Maurerabfahrt, auch die blaue Rettenwandabfahrt wird grundpräperiert.
Was noch fehlt ist die Gletscherseeabfahrtr, mit dem Schnee sollte es schon ausgehen ....
übrigens vor 2-3 Wochen haben sie in diesem Bereich was gebaggert, Schneileitung??
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

einige Pisc von der letzten Jännerwoche

Bild

Bild

Bild

Bild

die Pisten waren einfach traumhaft und am Samstag war überraschend leer.
die linke Maurerabfahrt geht auch, die Rettenwandabfahrt wurde grundpräpariert, zumindest am oberen Teil.
Die Gletscherseeabfahrt fehlt noch...
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

heute war einfach herrlich, traumhaft, wunderschön, megageil. also von mir aus könnte das Wetter bis Mai so bleiben, okay einmal eine Woche mit 40 cm Neuschnee :) :)
Die Rettenwandabfahrt ist schön geöffnet, die Gletscherseeabfahrt ebenfalls.
Pulvrige Pisten, keine Wartezeiten. Die Langwiedabfahrt war noch am Spätnachmittah super zum Fahren. Ok, auf der unteren/mittleren passage zewar bucklig aber trotzdem ! Gar nicht so tragisch!

Gelände: hard packed
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

Warvon euch heute war am KSH?
Laut HP soll es ja 40cm Neuschnee geben :) Kann das wer bestätigen?
Wie sieht es mit dem Wind aus?
Danke, LG
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

war gestern oben, dann mind. 20 cm Pulverschnee, der Wind war gar nicht so tragisch wie nach den Dezember und Jännerschneefällen, am Gletscherplateau war nahezu windstill, allerdings muß man erwähnen, dass im Bereich Keespiste relativ windig war, vor allem an der Bergstation Gratbahn, weiter unten wieder mal ruhig. Da seit gestern fast ununterbrochen schneit könnte ich gut vorstellen, dass es oben so viel Neuschnee liegt. Und wahrscheinlich die Angaben bzgl Schnehöhe sind von der Früh und heute hat es auch tagsüber geschneit.
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

wie schön :)


Bild

Bild

Bild

Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

die rechte Schmiedingerabfahrt (bergauf gesehen) ist seit heute im Betrieb.
Snowfarming an der oberen AC Abfahrt, wo die Abzweigung der Rettenwandabfahrt ist. Außerdem Snowfarming oberhalb der Bergstation der Gratbahn, weiß nicht was sie dort machen.
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer »

Hier ein paar Bilder vom gestrigen Tag:

Bild
^Schmiedingerabfahrt in gutem Zustand

Bild
^Rettenwandabfahrt aus der Kristallbahn

Bild
^Kristallbahn mit Kitzsteinhorn

Bild
^Pano von der Rettenwandabfahrt
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

also so voll wie heute hab ich es selten erllebt, alle Parkplätze voll gegen 11 Uhr, Parken auf der Wiese beim Hotel Steiner :)))

Wartezeiten:
Kitzlift (links) 5 Min.
Sonnenkarbahn (6er) 5-6 Min
Langwiedbahn: unter 1 Min, da Singlespur

Piste nach Langwiedboden: am Nachmittag lieber die Freerider Routen, die sind ja schon pistenmäßig ausgefahren.

Schnee: pulvrig, griffig.
Unten firnig, aber nicht sulzig!!

Temp: oben unter Null, gestern war -3 C am Gletscher, unten leichte Plusgrade.

auf den AC Abfahrten die Hölle los, die Langwiedbodenabfahrt kann man nach 15 Uhr vergessen, lieber die X4 oder irgendwo daneben.

Sonstiges: auf der unteren AC Abfahrt haben sie irgendwas herumgebaggert.

Fazit: auf der Sonnenalm war viel mehr weniger los; d.h. am Vormittag lieber die Schmitten am Nachmittag der Gletscher und dann steht man nicht im Stau, oder ganz früh aufstehen und gegen 8 Uhr vor dem Gletscherjet I zu sein..
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Kann die Eindrücke vom gestrigen Tag so bestätigen. Für Mitte März extremst voll (!!!); nahezu alle Parkplätze ausgelastet, Wartezeiten im Gletscherbereich ganztags um die 5 Minuten. Die Gratbahn bin ich den ganzen Tag über gar nicht gefahren (da ständig Wartezeiten). Wir haben u.a. von Gästen aus Zell, Saalbach und Rauris gehört, die aufs Kitzsteinhorn "übersiedelt" sind.

Von den Schneeverhältnissen her erwartet einen am Gletscher Pulverschnee, der vor allem gestern relativ weich war, mittlerweile aber kompakter sein dürfte. Ins Sonnenkar runter hoffnungslos versulzt, detto runter zum Langwiedboden. Gegen 10 Uhr macht die Langwiedabfahrt aber (wie immer zu dieser Jahreszeit) Riesenspaß.

Alles in Allem ein ganz guter, wenn auch nicht perfekter, Skitag - Bewertung 5 von 6 Punkte.

Und natürlich gilt auch für das Kitzsteinhorn: Extreeeeeem wenig Schnee!!!
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

die Langwiedabfahrt war im Jänner und Feber auch so; Buckel, Buckel und noch einmal Buckel. Am Vormittag ist es aber immer schön zum Fahren, ist halt eine "Talabfahrt".

Übrigens am Anfang März habe ich eine Gruppe beobachtet, die ab der Bergstation der Panoramabahn Richtung Tal runterfuhren.
Danach nahmen sie einen "Ski"Weg.

Weiß jmd wo dieser Weg führt (ins Kapruner Tal?)? Ist/war auf jeden Fall präpariert.
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von karstenr »

Soweit ich weis, gibt es nur eine Abfahrtsmöglichkeit vom Mauergletscher: Oben über die Kannte nach Niedersill, oder etwas tiefer über die Lakarscharte auch wieder nach Niedersill. Vom Langwiedboden aus gibt es im Sommer einen Forstweg zum Meiskogel, der nahe der Bergstation von der Gondel dort ankommt. Diesen Forstweg bin ich schon mal mit dem MTB im Herbst gefahren (hoch + runter). Wenn man vom Langwiedboden über die Salzburger Hütte runter fährt, geht es bis ca. 1300m Höhe hinab. Danach steigt der Weg wieder 250m HU an, zum Maiskogel hin.
Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von karstenr »

War am So 20.03.11 am Kitzsteinhorn: Neuschnee ohne Wolken + kein Wind
Alpincenter -8Grad. Pulver ohne Eis bis zum Langwiedboden

Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
3_spuren_20_03_11.JPG
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

Ahh, ja, die ersten Bilder sind vom 20. März, das letzte Bild vom 23. März

und noch weitere vom 23. März - Winterkarl-Mühlbachtal

Bild

Bild

Bild
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von schafi »

Wie schaut's denn am Kitz oben zur Zeit mit den Leuten aus?
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

wir waren ausschließlich im Gelände unterwegs (an zwei Tagen vom Kitzsteinhorn Richtung Niedernsill), da war recht ruhig :)

aber die Parkplätzen waren ganz-ganz voll.
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

20 cm Neuschnee am Gletscher :)
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

Stani hat geschrieben:20 cm Neuschnee am Gletscher :)
sehr gut, gestern war noch die rede von "unergiebigen" SChneefällen ;)

achja war am Samstag am Gletscher, ein echter Traumtag, am Gipfelhang war sogar noch Pulver zu finden, ansonsten gute Firnverhältnisse speziell auf der Westside :)
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

starker Schneefall selbst im Tal, am Langwiedboden -9,2 C Grad, so ein schöner Frühling, weiter so ;)
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

Am Gipfel bereits 40cm Neuschnee, sogar 20cm @ Langwied :biggrin:
Online
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

und es schneit weiter und wenn am WE die Sonne herauskommt... :)

übrigens laut GFS rund um Ostern wieder mal Neuschnee

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“